Marketing als marktorientierte Unternehmensführung wird hier in sechs Kapiteln dargestellt. Im ersten Kapitel wird Marketing als Management von komparativen Konkurrenzvorteilen definiert, bei dem alle Unternehmensteile aufgefordert sind, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden besser zu befriedigen als die Konkurrenz dies vermag. Kapitel zwei beschäftigt sich mit den Bereichen der Umwelt und beschreibt die Instrumente der Marketingforschung und -prognose zur Identifikation der Umweltsituation und deren Entwicklung. Das dritte Kapitel geht auf den Zielbildungsprozess des Marketing ein, wobei die Positionierung als "Königsdisziplin des Marketing" im Mittelpunkt steht. Kapitel vier stellt die Formulierung von unternehmens-, geschäftsfeld- und marktteilnehmerbezogenen Marketingstrategien zum Aufbau von KKVs dar. Das fünfte Kapitel zeigt Entscheidungen zu den Marketinginstrumenten und die Gestaltung der Leistungs-, Distributions-, Kommunikations- und Preispolitik. Ausführungen zur Marketingorganisation und zum Marketingcontrolling bilden den Abschluss der Arbeit in Kapitel sechs.
Aktualisiert: 2021-10-04
> findR *
Die Aktualität des Themas Strategisches Marketing hat auch sieben Jahre nach dem Erscheinen der ersten Auflage des Buches nicht an Bedeutung verloren. Im Gegenteil zwingen die Auswirkungen eines intensiven demographischen Wandels, der technologische Fortschritt besonders auch in der Informations- und Kommunikationstechnologie, eine zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft, was nicht allein in der EU-Osterweiterung seinen Ausdruck findet, Auswirkungen internationaler pollitischer Entwicklungen u.v.m. Unternehmen immer mehr, sich um ihr langfristiges Überleben Gedanken zu machen. Jährliche Rekorde bei den Insolvenzen, die sicher nicht allein der Politik zur Last gelegt werden können, sind traurige Belege der Aussage. Die Hemdsärmlichkeit der 50er und 60er Jahre muss der Formulierung und Umsetzung klarer strategischer Konzepte weichen, wenn der Unternehmenserfolg dauerhaft gewährleistet werden soll. Neue Erkenntnisse im Marketing sind dabei permanent zu berücksichtigen und der Kunde in den Mittelpunkt der Betrachtung zu rücken, ".denn unsere Kunden sind es letztlich", um es mit den Worten des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von BMW Prof. Dr. Joachim Milberg auszurdrücken, "die uns unseren Erfolg ermöglichen, weil sie unsere Produkte für so begehenswert halten, dass sie bereits sind, einen Teil ihres Einkommens hierfür aufzuwenden."
Im ersten Kapitel werden der Marketingbegriff erklärt und mit der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung die positiven Konsequenzen des Marketing dargestellt. Die Arbeit setzt sich auch mit der Kritik am Marketing auseinander. Der anhaltenden Diskussion im Fach zum Beziehungsmarketing Rechnung tragend, wird dieser Bereich nunmehr intensiver behandelt.
Im dritten Kapitel werden mit der aktiven und dynamischen Positivierung Aspekte eines modernen Positionierungsmanagements im Vergleich zur reaktiven Positionierung ausführlich behandelt.
Im vierten Kapitel wurden die Aussagen zu übernationalen Marketingstrategien konkretisiert. Die Behandlung von Möglichkeiten der mengenunabhängigen Kostenreduktion (Rationalisierung) im Rahmen der Strategie der Kostenführerschaft erhält wesentlich breiteren Raum. Die Strategie der Differenzierung basiert auf einem Qualitätsmanagement, der Innovationsorientierung und der Markierung. Die Diskussion zur Innovationsorientierung wurde um Innovationsstrategien und die auf gesättigten Märkten wichtige sozialtechnische Innovation ergänzt. Völlig überarbeitet und erweitert wurden die Passagen zur Markenpolitik. Bei der Behandlung der Strategie der Konzentration auf Schwerpunkte wurden die Erkenntnisse über so genannten Hiddeen Champions - mittelständische Weltmarktführer - aufgenommen. Bei den nachfragebezogenen Strategien wurden die Erkenntnisse des Beziehungsmarketing und der Customer-Value-Forschung integriert.
Im fünften Kapitel wurde eine Passage zur Balanced Scorecard eingefügt.
Aktualisiert: 2021-10-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Vollert, Klaus
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonVollert, Klaus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Vollert, Klaus.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Vollert, Klaus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Vollert, Klaus .
Vollert, Klaus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Vollert, Klaus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Vollerthun, Christine A.
- Vollertsen, F.
- Vollertsen, Frank
- Vollertsen, Katharina
- Vollertsen, Lars
- Vollertsen, Malte
- Vollertsen, Peter
- Vollertsen, Verena
- Vollertsen-Diewerge, Margrit
- Vollertsen-Ünsal, Stephanie
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Vollert, Klaus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.