Gemäß Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) wird die Qualität der stationären Versorgung in Form von Qualitätszu- und -abschlägen in Zukunft auch Konsequenzen für die Krankenhausvergütung haben. Die Ausgestaltung einer qualitätsorientierten Vergütung stellt dabei ganz neue Herausforderungen an alle daran Beteiligten. Zunächst müssen die verschiedenen Dimensionen der Qualität im Krankenhaus betrachtet werden: Welche Bedeutung hat Qualität in Bezug auf die Bereiche Medizin, Service und Wirtschaftlichkeit? Des Weiteren sind auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der Vergütung zu beachten.
Beim Stichwort "qualitätsorientierte Vergütung" wird auch immer wieder die Frage nach möglichen Konsequenzen aus juristischer Sicht gestellt. Eine wichtige Grundlage hierfür stellt die Messbarkeit von Qualität in den verschiedenen Bereichen dar.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Gemäß Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) wird die Qualität der stationären Versorgung in Form von Qualitätszu- und -abschlägen in Zukunft auch Konsequenzen für die Krankenhausvergütung haben. Die Ausgestaltung einer qualitätsorientierten Vergütung stellt dabei ganz neue Herausforderungen an alle daran Beteiligten. Zunächst müssen die verschiedenen Dimensionen der Qualität im Krankenhaus betrachtet werden: Welche Bedeutung hat Qualität in Bezug auf die Bereiche Medizin, Service und Wirtschaftlichkeit? Des Weiteren sind auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der Vergütung zu beachten.
Beim Stichwort "qualitätsorientierte Vergütung" wird auch immer wieder die Frage nach möglichen Konsequenzen aus juristischer Sicht gestellt. Eine wichtige Grundlage hierfür stellt die Messbarkeit von Qualität in den verschiedenen Bereichen dar.
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Gemäß Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) wird die Qualität der stationären Versorgung in Form von Qualitätszu- und -abschlägen in Zukunft auch Konsequenzen für die Krankenhausvergütung haben. Die Ausgestaltung einer qualitätsorientierten Vergütung stellt dabei ganz neue Herausforderungen an alle daran Beteiligten. Zunächst müssen die verschiedenen Dimensionen der Qualität im Krankenhaus betrachtet werden: Welche Bedeutung hat Qualität in Bezug auf die Bereiche Medizin, Service und Wirtschaftlichkeit? Des Weiteren sind auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der Vergütung zu beachten.
Beim Stichwort "qualitätsorientierte Vergütung" wird auch immer wieder die Frage nach möglichen Konsequenzen aus juristischer Sicht gestellt. Eine wichtige Grundlage hierfür stellt die Messbarkeit von Qualität in den verschiedenen Bereichen dar.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der Reha-Markt befindet sich aktuell in einem massiven Umbruch und einer Phase nachhaltiger Konsolidierung. Zugleich steigt die Relevanz der medizinischen Rehabilitation für die Menschen, die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft. Der rasante medizinische Fortschritt, die Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie die Alterung der Gesellschaft machen eine Neuorientierung der Reha zwingend erforderlich. Neue, innovative Formen der Reha wie ambulante, mobile und Tele-Reha entstehen. Sektorübergreifende Vernetzung, stärkere Spezialisierung und Individualisierung der Behandlung sowie systematisches Controlling und kreative Formen der Finanzierung entscheiden zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg und den Bestand von Reha-Anbietern.
Wie funktioniert in diesen Zeiten des Umbruchs erfolgreiches Management in der Rehabilitation? Dieses Praxishandbuch gibt darauf erstmals umfassend Antworten. Wissenschaftlich fundiert, ausgerichtet an der Praxis, vermittelt von weit über zwanzig der besten Manager aus der Reha-Branche. Es deckt die relevanten Bereiche moderner Rehabilitation ab, zeigt Handlungsfelder auf, stellt Management-Instrumentarien vor und vermittelt Anstöße für strategische Konzepte.
Kurzum: Ein Praxisleitfaden von Managern für Manager sowie für alle Mitarbeiter mit Führungsaufgaben in der Rehabilitation und solche, die sich darauf vorbereiten.
Das Werk wurde vom Gesundheitswirtschaftskongress als Buchtipp 2019 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Alfred Angerer,
Rudolf Bachmeier,
Edeltraud Bernhard,
Andrea Bökel,
Peter Borges,
Maren Bredehorst,
Thomas Bublitz,
Gertrud Demmler,
York Dhein,
Claudia Friedrich,
Andreas J. W. Goldschmidt,
Bernhard Greitemann,
Bernd Griewing,
Christoph Gutenbrunner,
Bettina Hamann,
Ulrich Holschbach,
Michael John,
Thomas Keck,
Ines Kehrein,
Matthias Koehler,
Eike Alexander Kraft,
Gert Krischak,
Admir Kulin,
Heinz Lohmann,
Ulf Ludwig,
Thomas Mengden,
Maximilian Michels,
Matthias Müller,
Simon Pink,
Marc Raschke,
Konrad Rippmann,
Jens Scholz,
Wilfried Schupp,
Dirk van den Heuvel,
Christine von Eiff,
Maximilian von Eiff,
Wilfried von Eiff,
Björn von Pickardt,
Dominik Walter,
Lars Weber,
Werner Weißenberger,
Volker Weissinger,
Teresia Widera,
Andreas Winkelmann,
Agnes Zimolong
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Der Reha-Markt befindet sich aktuell in einem massiven Umbruch und einer Phase nachhaltiger Konsolidierung. Zugleich steigt die Relevanz der medizinischen Rehabilitation für die Menschen, die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft. Der rasante medizinische Fortschritt, die Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie die Alterung der Gesellschaft machen eine Neuorientierung der Reha zwingend erforderlich. Neue, innovative Formen der Reha wie ambulante, mobile und Tele-Reha entstehen. Sektorübergreifende Vernetzung, stärkere Spezialisierung und Individualisierung der Behandlung sowie systematisches Controlling und kreative Formen der Finanzierung entscheiden zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg und den Bestand von Reha-Anbietern.
Wie funktioniert in diesen Zeiten des Umbruchs erfolgreiches Management in der Rehabilitation? Dieses Praxishandbuch gibt darauf erstmals umfassend Antworten. Wissenschaftlich fundiert, ausgerichtet an der Praxis, vermittelt von weit über zwanzig der besten Manager aus der Reha-Branche. Es deckt die relevanten Bereiche moderner Rehabilitation ab, zeigt Handlungsfelder auf, stellt Management-Instrumentarien vor und vermittelt Anstöße für strategische Konzepte.
Kurzum: Ein Praxisleitfaden von Managern für Manager sowie für alle Mitarbeiter mit Führungsaufgaben in der Rehabilitation und solche, die sich darauf vorbereiten.
Das Werk wurde vom Gesundheitswirtschaftskongress als Buchtipp 2019 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Alfred Angerer,
Rudolf Bachmeier,
Edeltraud Bernhard,
Andrea Bökel,
Peter Borges,
Maren Bredehorst,
Thomas Bublitz,
Gertrud Demmler,
York Dhein,
Claudia Friedrich,
Andreas J. W. Goldschmidt,
Bernhard Greitemann,
Bernd Griewing,
Christoph Gutenbrunner,
Bettina Hamann,
Ulrich Holschbach,
Michael John,
Thomas Keck,
Ines Kehrein,
Matthias Koehler,
Eike Alexander Kraft,
Gert Krischak,
Admir Kulin,
Heinz Lohmann,
Ulf Ludwig,
Thomas Mengden,
Maximilian Michels,
Matthias Müller,
Simon Pink,
Marc Raschke,
Konrad Rippmann,
Jens Scholz,
Wilfried Schupp,
Dirk van den Heuvel,
Christine von Eiff,
Maximilian von Eiff,
Wilfried von Eiff,
Björn von Pickardt,
Dominik Walter,
Lars Weber,
Werner Weißenberger,
Volker Weissinger,
Teresia Widera,
Andreas Winkelmann,
Agnes Zimolong
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Der Reha-Markt befindet sich aktuell in einem massiven Umbruch und einer Phase nachhaltiger Konsolidierung. Zugleich steigt die Relevanz der medizinischen Rehabilitation für die Menschen, die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft. Der rasante medizinische Fortschritt, die Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie die Alterung der Gesellschaft machen eine Neuorientierung der Reha zwingend erforderlich. Neue, innovative Formen der Reha wie ambulante, mobile und Tele-Reha entstehen. Sektorübergreifende Vernetzung, stärkere Spezialisierung und Individualisierung der Behandlung sowie systematisches Controlling und kreative Formen der Finanzierung entscheiden zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg und den Bestand von Reha-Anbietern.
Wie funktioniert in diesen Zeiten des Umbruchs erfolgreiches Management in der Rehabilitation? Dieses Praxishandbuch gibt darauf erstmals umfassend Antworten. Wissenschaftlich fundiert, ausgerichtet an der Praxis, vermittelt von weit über zwanzig der besten Manager aus der Reha-Branche. Es deckt die relevanten Bereiche moderner Rehabilitation ab, zeigt Handlungsfelder auf, stellt Management-Instrumentarien vor und vermittelt Anstöße für strategische Konzepte.
Kurzum: Ein Praxisleitfaden von Managern für Manager sowie für alle Mitarbeiter mit Führungsaufgaben in der Rehabilitation und solche, die sich darauf vorbereiten.
Das Werk wurde vom Gesundheitswirtschaftskongress als Buchtipp 2019 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Alfred Angerer,
Rudolf Bachmeier,
Edeltraud Bernhard,
Andrea Bökel,
Peter Borges,
Maren Bredehorst,
Thomas Bublitz,
Gertrud Demmler,
York Dhein,
Claudia Friedrich,
Andreas J. W. Goldschmidt,
Bernhard Greitemann,
Bernd Griewing,
Christoph Gutenbrunner,
Bettina Hamann,
Ulrich Holschbach,
Michael John,
Thomas Keck,
Ines Kehrein,
Matthias Koehler,
Eike Alexander Kraft,
Gert Krischak,
Admir Kulin,
Heinz Lohmann,
Ulf Ludwig,
Thomas Mengden,
Maximilian Michels,
Matthias Müller,
Simon Pink,
Marc Raschke,
Konrad Rippmann,
Jens Scholz,
Wilfried Schupp,
Dirk van den Heuvel,
Christine von Eiff,
Maximilian von Eiff,
Wilfried von Eiff,
Björn von Pickardt,
Dominik Walter,
Lars Weber,
Werner Weißenberger,
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Teresia Widera,
Andreas Winkelmann,
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Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses.
Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Georg Altrock,
Werner Barbe,
Isabelle Behrendt,
Karl Otto Bergmann,
Roland Bingisser,
Matthias Brachmann,
Christoph Dodt,
Axel Ekkernkamp,
Hermann Fenger,
Thomas Fleischmann,
Roland Geppert,
Manuel Geuen,
Michael Groening,
Florian Grossmann,
Dennis Haking,
Barbara Hogan,
Andreas Hüfner,
Angelika Jansen,
Karsten Kraatz,
Ann Kristin Kwickert,
Angela Lichtner,
Günter Lippert,
Andreas Mönnig,
Christopher Niehues,
Sabine Petermann,
Thomas Plappert,
Christoph Rasche,
Wolf Rommel,
Katja Scholtes,
Timo Schöpke,
Rupert Sobotta,
Andrea Stewig-Nitschke,
Verena Stockfisch,
Thorsten Süß,
Maximilian von Eiff,
Wilfried von Eiff,
Carolin Wever,
Michael Wünning,
Uwe Wyckelsma
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Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses.
Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Georg Altrock,
Werner Barbe,
Isabelle Behrendt,
Karl Otto Bergmann,
Roland Bingisser,
Matthias Brachmann,
Christoph Dodt,
Axel Ekkernkamp,
Hermann Fenger,
Thomas Fleischmann,
Roland Geppert,
Manuel Geuen,
Michael Groening,
Florian Grossmann,
Dennis Haking,
Barbara Hogan,
Andreas Hüfner,
Angelika Jansen,
Karsten Kraatz,
Ann Kristin Kwickert,
Angela Lichtner,
Günter Lippert,
Andreas Mönnig,
Christopher Niehues,
Sabine Petermann,
Thomas Plappert,
Christoph Rasche,
Wolf Rommel,
Katja Scholtes,
Timo Schöpke,
Rupert Sobotta,
Andrea Stewig-Nitschke,
Verena Stockfisch,
Thorsten Süß,
Maximilian von Eiff,
Wilfried von Eiff,
Carolin Wever,
Michael Wünning,
Uwe Wyckelsma
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Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses.
Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Georg Altrock,
Werner Barbe,
Isabelle Behrendt,
Karl Otto Bergmann,
Roland Bingisser,
Matthias Brachmann,
Christoph Dodt,
Axel Ekkernkamp,
Hermann Fenger,
Thomas Fleischmann,
Roland Geppert,
Manuel Geuen,
Michael Groening,
Florian Grossmann,
Dennis Haking,
Barbara Hogan,
Andreas Hüfner,
Angelika Jansen,
Karsten Kraatz,
Ann Kristin Kwickert,
Angela Lichtner,
Günter Lippert,
Andreas Mönnig,
Christopher Niehues,
Sabine Petermann,
Thomas Plappert,
Christoph Rasche,
Wolf Rommel,
Katja Scholtes,
Timo Schöpke,
Rupert Sobotta,
Andrea Stewig-Nitschke,
Verena Stockfisch,
Thorsten Süß,
Maximilian von Eiff,
Wilfried von Eiff,
Carolin Wever,
Michael Wünning,
Uwe Wyckelsma
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Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses.
Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Georg Altrock,
Werner Barbe,
Isabelle Behrendt,
Karl Otto Bergmann,
Roland Bingisser,
Matthias Brachmann,
Christoph Dodt,
Axel Ekkernkamp,
Hermann Fenger,
Thomas Fleischmann,
Roland Geppert,
Manuel Geuen,
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Florian Grossmann,
Dennis Haking,
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Andreas Hüfner,
Angelika Jansen,
Karsten Kraatz,
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Andreas Mönnig,
Christopher Niehues,
Sabine Petermann,
Thomas Plappert,
Christoph Rasche,
Wolf Rommel,
Katja Scholtes,
Timo Schöpke,
Rupert Sobotta,
Andrea Stewig-Nitschke,
Verena Stockfisch,
Thorsten Süß,
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Wilfried von Eiff,
Carolin Wever,
Michael Wünning,
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Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses.
Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses.
Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Karl Otto Bergmann,
Roland Bingisser,
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Andreas Mönnig,
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Verena Stockfisch,
Thorsten Süß,
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Carolin Wever,
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Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses.
Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Georg Altrock,
Werner Barbe,
Isabelle Behrendt,
Karl Otto Bergmann,
Roland Bingisser,
Matthias Brachmann,
Christoph Dodt,
Axel Ekkernkamp,
Hermann Fenger,
Thomas Fleischmann,
Roland Geppert,
Manuel Geuen,
Michael Groening,
Florian Grossmann,
Dennis Haking,
Barbara Hogan,
Andreas Hüfner,
Angelika Jansen,
Karsten Kraatz,
Ann Kristin Kwickert,
Angela Lichtner,
Günter Lippert,
Andreas Mönnig,
Christopher Niehues,
Sabine Petermann,
Thomas Plappert,
Christoph Rasche,
Wolf Rommel,
Katja Scholtes,
Timo Schöpke,
Rupert Sobotta,
Andrea Stewig-Nitschke,
Verena Stockfisch,
Thorsten Süß,
Maximilian von Eiff,
Wilfried von Eiff,
Carolin Wever,
Michael Wünning,
Uwe Wyckelsma
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Der Reha-Markt befindet sich aktuell in einem massiven Umbruch und einer Phase nachhaltiger Konsolidierung. Zugleich steigt die Relevanz der medizinischen Rehabilitation für die Menschen, die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft. Der rasante medizinische Fortschritt, die Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie die Alterung der Gesellschaft machen eine Neuorientierung der Reha zwingend erforderlich. Neue, innovative Formen der Reha wie ambulante, mobile und Tele-Reha entstehen. Sektorübergreifende Vernetzung, stärkere Spezialisierung und Individualisierung der Behandlung sowie systematisches Controlling und kreative Formen der Finanzierung entscheiden zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg und den Bestand von Reha-Anbietern.
Wie funktioniert in diesen Zeiten des Umbruchs erfolgreiches Management in der Rehabilitation? Dieses Praxishandbuch gibt darauf erstmals umfassend Antworten. Wissenschaftlich fundiert, ausgerichtet an der Praxis, vermittelt von weit über zwanzig der besten Manager aus der Reha-Branche. Es deckt die relevanten Bereiche moderner Rehabilitation ab, zeigt Handlungsfelder auf, stellt Management-Instrumentarien vor und vermittelt Anstöße für strategische Konzepte.
Kurzum: Ein Praxisleitfaden von Managern für Manager sowie für alle Mitarbeiter mit Führungsaufgaben in der Rehabilitation und solche, die sich darauf vorbereiten.
Das Werk wurde vom Gesundheitswirtschaftskongress als Buchtipp 2019 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Alfred Angerer,
Rudolf Bachmeier,
Edeltraud Bernhard,
Andrea Bökel,
Peter Borges,
Maren Bredehorst,
Thomas Bublitz,
Gertrud Demmler,
York Dhein,
Claudia Friedrich,
Andreas J. W. Goldschmidt,
Bernhard Greitemann,
Bernd Griewing,
Christoph Gutenbrunner,
Bettina Hamann,
Ulrich Holschbach,
Michael John,
Thomas Keck,
Ines Kehrein,
Matthias Koehler,
Eike Alexander Kraft,
Gert Krischak,
Admir Kulin,
Heinz Lohmann,
Ulf Ludwig,
Thomas Mengden,
Maximilian Michels,
Matthias Müller,
Simon Pink,
Marc Raschke,
Konrad Rippmann,
Jens Scholz,
Wilfried Schupp,
Dirk van den Heuvel,
Christine von Eiff,
Maximilian von Eiff,
Wilfried von Eiff,
Björn von Pickardt,
Dominik Walter,
Lars Weber,
Werner Weißenberger,
Volker Weissinger,
Teresia Widera,
Andreas Winkelmann,
Agnes Zimolong
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Der Reha-Markt befindet sich aktuell in einem massiven Umbruch und einer Phase nachhaltiger Konsolidierung. Zugleich steigt die Relevanz der medizinischen Rehabilitation für die Menschen, die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft. Der rasante medizinische Fortschritt, die Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie die Alterung der Gesellschaft machen eine Neuorientierung der Reha zwingend erforderlich. Neue, innovative Formen der Reha wie ambulante, mobile und Tele-Reha entstehen. Sektorübergreifende Vernetzung, stärkere Spezialisierung und Individualisierung der Behandlung sowie systematisches Controlling und kreative Formen der Finanzierung entscheiden zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg und den Bestand von Reha-Anbietern.
Wie funktioniert in diesen Zeiten des Umbruchs erfolgreiches Management in der Rehabilitation? Dieses Praxishandbuch gibt darauf erstmals umfassend Antworten. Wissenschaftlich fundiert, ausgerichtet an der Praxis, vermittelt von weit über zwanzig der besten Manager aus der Reha-Branche. Es deckt die relevanten Bereiche moderner Rehabilitation ab, zeigt Handlungsfelder auf, stellt Management-Instrumentarien vor und vermittelt Anstöße für strategische Konzepte.
Kurzum: Ein Praxisleitfaden von Managern für Manager sowie für alle Mitarbeiter mit Führungsaufgaben in der Rehabilitation und solche, die sich darauf vorbereiten.
Das Werk wurde vom Gesundheitswirtschaftskongress als Buchtipp 2019 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Alfred Angerer,
Rudolf Bachmeier,
Edeltraud Bernhard,
Andrea Bökel,
Peter Borges,
Maren Bredehorst,
Thomas Bublitz,
Gertrud Demmler,
York Dhein,
Claudia Friedrich,
Andreas J. W. Goldschmidt,
Bernhard Greitemann,
Bernd Griewing,
Christoph Gutenbrunner,
Bettina Hamann,
Ulrich Holschbach,
Michael John,
Thomas Keck,
Ines Kehrein,
Matthias Koehler,
Eike Alexander Kraft,
Gert Krischak,
Admir Kulin,
Heinz Lohmann,
Ulf Ludwig,
Thomas Mengden,
Maximilian Michels,
Matthias Müller,
Simon Pink,
Marc Raschke,
Konrad Rippmann,
Jens Scholz,
Wilfried Schupp,
Dirk van den Heuvel,
Christine von Eiff,
Maximilian von Eiff,
Wilfried von Eiff,
Björn von Pickardt,
Dominik Walter,
Lars Weber,
Werner Weißenberger,
Volker Weissinger,
Teresia Widera,
Andreas Winkelmann,
Agnes Zimolong
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Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses.
Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Georg Altrock,
Werner Barbe,
Isabelle Behrendt,
Karl Otto Bergmann,
Roland Bingisser,
Matthias Brachmann,
Christoph Dodt,
Axel Ekkernkamp,
Hermann Fenger,
Thomas Fleischmann,
Roland Geppert,
Manuel Geuen,
Michael Groening,
Florian Grossmann,
Dennis Haking,
Barbara Hogan,
Andreas Hüfner,
Angelika Jansen,
Karsten Kraatz,
Ann Kristin Kwickert,
Angela Lichtner,
Günter Lippert,
Andreas Mönnig,
Christopher Niehues,
Sabine Petermann,
Thomas Plappert,
Christoph Rasche,
Wolf Rommel,
Katja Scholtes,
Timo Schöpke,
Rupert Sobotta,
Andrea Stewig-Nitschke,
Verena Stockfisch,
Thorsten Süß,
Maximilian von Eiff,
Wilfried von Eiff,
Carolin Wever,
Michael Wünning,
Uwe Wyckelsma
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Der Reha-Markt befindet sich aktuell in einem massiven Umbruch und einer Phase nachhaltiger Konsolidierung. Zugleich steigt die Relevanz der medizinischen Rehabilitation für die Menschen, die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft. Der rasante medizinische Fortschritt, die Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie die Alterung der Gesellschaft machen eine Neuorientierung der Reha zwingend erforderlich. Neue, innovative Formen der Reha wie ambulante, mobile und Tele-Reha entstehen. Sektorübergreifende Vernetzung, stärkere Spezialisierung und Individualisierung der Behandlung sowie systematisches Controlling und kreative Formen der Finanzierung entscheiden zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg und den Bestand von Reha-Anbietern.
Wie funktioniert in diesen Zeiten des Umbruchs erfolgreiches Management in der Rehabilitation? Dieses Praxishandbuch gibt darauf erstmals umfassend Antworten. Wissenschaftlich fundiert, ausgerichtet an der Praxis, vermittelt von weit über zwanzig der besten Manager aus der Reha-Branche. Es deckt die relevanten Bereiche moderner Rehabilitation ab, zeigt Handlungsfelder auf, stellt Management-Instrumentarien vor und vermittelt Anstöße für strategische Konzepte.
Kurzum: Ein Praxisleitfaden von Managern für Manager sowie für alle Mitarbeiter mit Führungsaufgaben in der Rehabilitation und solche, die sich darauf vorbereiten.
Das Werk wurde vom Gesundheitswirtschaftskongress als Buchtipp 2019 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Alfred Angerer,
Rudolf Bachmeier,
Edeltraud Bernhard,
Andrea Bökel,
Peter Borges,
Maren Bredehorst,
Thomas Bublitz,
Gertrud Demmler,
York Dhein,
Claudia Friedrich,
Andreas J. W. Goldschmidt,
Bernhard Greitemann,
Bernd Griewing,
Christoph Gutenbrunner,
Bettina Hamann,
Ulrich Holschbach,
Michael John,
Thomas Keck,
Ines Kehrein,
Matthias Koehler,
Eike Alexander Kraft,
Gert Krischak,
Admir Kulin,
Heinz Lohmann,
Ulf Ludwig,
Thomas Mengden,
Maximilian Michels,
Matthias Müller,
Simon Pink,
Marc Raschke,
Konrad Rippmann,
Jens Scholz,
Wilfried Schupp,
Dirk van den Heuvel,
Christine von Eiff,
Maximilian von Eiff,
Wilfried von Eiff,
Björn von Pickardt,
Dominik Walter,
Lars Weber,
Werner Weißenberger,
Volker Weissinger,
Teresia Widera,
Andreas Winkelmann,
Agnes Zimolong
> findR *
Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses.
Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Georg Altrock,
Werner Barbe,
Isabelle Behrendt,
Karl Otto Bergmann,
Roland Bingisser,
Matthias Brachmann,
Christoph Dodt,
Axel Ekkernkamp,
Hermann Fenger,
Thomas Fleischmann,
Roland Geppert,
Manuel Geuen,
Michael Groening,
Florian Grossmann,
Dennis Haking,
Barbara Hogan,
Andreas Hüfner,
Angelika Jansen,
Karsten Kraatz,
Ann Kristin Kwickert,
Angela Lichtner,
Günter Lippert,
Andreas Mönnig,
Christopher Niehues,
Sabine Petermann,
Thomas Plappert,
Christoph Rasche,
Wolf Rommel,
Katja Scholtes,
Timo Schöpke,
Rupert Sobotta,
Andrea Stewig-Nitschke,
Verena Stockfisch,
Thorsten Süß,
Maximilian von Eiff,
Wilfried von Eiff,
Carolin Wever,
Michael Wünning,
Uwe Wyckelsma
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Gemäß Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) wird die Qualität der stationären Versorgung in Form von Qualitätszu- und -abschlägen in Zukunft auch Konsequenzen für die Krankenhausvergütung haben. Die Ausgestaltung einer qualitätsorientierten Vergütung stellt dabei ganz neue Herausforderungen an alle daran Beteiligten. Zunächst müssen die verschiedenen Dimensionen der Qualität im Krankenhaus betrachtet werden: Welche Bedeutung hat Qualität in Bezug auf die Bereiche Medizin, Service und Wirtschaftlichkeit? Des Weiteren sind auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der Vergütung zu beachten.
Beim Stichwort "qualitätsorientierte Vergütung" wird auch immer wieder die Frage nach möglichen Konsequenzen aus juristischer Sicht gestellt. Eine wichtige Grundlage hierfür stellt die Messbarkeit von Qualität in den verschiedenen Bereichen dar.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Reha-Markt befindet sich aktuell in einem massiven Umbruch und einer Phase nachhaltiger Konsolidierung. Zugleich steigt die Relevanz der medizinischen Rehabilitation für die Menschen, die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft. Der rasante medizinische Fortschritt, die Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie die Alterung der Gesellschaft machen eine Neuorientierung der Reha zwingend erforderlich. Neue, innovative Formen der Reha wie ambulante, mobile und Tele-Reha entstehen. Sektorübergreifende Vernetzung, stärkere Spezialisierung und Individualisierung der Behandlung sowie systematisches Controlling und kreative Formen der Finanzierung entscheiden zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg und den Bestand von Reha-Anbietern.
Wie funktioniert in diesen Zeiten des Umbruchs erfolgreiches Management in der Rehabilitation? Dieses Praxishandbuch gibt darauf erstmals umfassend Antworten. Wissenschaftlich fundiert, ausgerichtet an der Praxis, vermittelt von weit über zwanzig der besten Manager aus der Reha-Branche. Es deckt die relevanten Bereiche moderner Rehabilitation ab, zeigt Handlungsfelder auf, stellt Management-Instrumentarien vor und vermittelt Anstöße für strategische Konzepte.
Kurzum: Ein Praxisleitfaden von Managern für Manager sowie für alle Mitarbeiter mit Führungsaufgaben in der Rehabilitation und solche, die sich darauf vorbereiten.
Das Werk wurde vom Gesundheitswirtschaftskongress als Buchtipp 2019 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Alfred Angerer,
Rudolf Bachmeier,
Edeltraud Bernhard,
Andrea Bökel,
Peter Borges,
Maren Bredehorst,
Thomas Bublitz,
Gertrud Demmler,
York Dhein,
Claudia Friedrich,
Andreas J. W. Goldschmidt,
Bernhard Greitemann,
Bernd Griewing,
Christoph Gutenbrunner,
Bettina Hamann,
Ulrich Holschbach,
Michael John,
Thomas Keck,
Ines Kehrein,
Matthias Koehler,
Eike Alexander Kraft,
Gert Krischak,
Admir Kulin,
Heinz Lohmann,
Ulf Ludwig,
Thomas Mengden,
Maximilian Michels,
Matthias Müller,
Simon Pink,
Marc Raschke,
Konrad Rippmann,
Jens Scholz,
Wilfried Schupp,
Dirk van den Heuvel,
Christine von Eiff,
Maximilian von Eiff,
Wilfried von Eiff,
Björn von Pickardt,
Dominik Walter,
Lars Weber,
Werner Weißenberger,
Volker Weissinger,
Teresia Widera,
Andreas Winkelmann,
Agnes Zimolong
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