Qualitätsorientiertes Krankenhausmanagement

Qualitätsorientiertes Krankenhausmanagement von Busch,  Hans-Peter, Düllings,  Josef, Frewer,  Wilhelm, Klakow-Franck,  Regina, Spaetgens,  Martin, von Eiff,  Maximilian, von Eiff,  Wilfried, Willinek,  Winfried A.
Gemäß Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) wird die Qualität der stationären Versorgung in Form von Qualitätszu- und -abschlägen in Zukunft auch Konsequenzen für die Krankenhausvergütung haben. Die Ausgestaltung einer qualitätsorientierten Vergütung stellt dabei ganz neue Herausforderungen an alle daran Beteiligten. Zunächst müssen die verschiedenen Dimensionen der Qualität im Krankenhaus betrachtet werden: Welche Bedeutung hat Qualität in Bezug auf die Bereiche Medizin, Service und Wirtschaftlichkeit? Des Weiteren sind auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der Vergütung zu beachten. Beim Stichwort "qualitätsorientierte Vergütung" wird auch immer wieder die Frage nach möglichen Konsequenzen aus juristischer Sicht gestellt. Eine wichtige Grundlage hierfür stellt die Messbarkeit von Qualität in den verschiedenen Bereichen dar.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Qualitätsorientiertes Krankenhausmanagement

Qualitätsorientiertes Krankenhausmanagement von Busch,  Hans-Peter, Düllings,  Josef, Frewer,  Wilhelm, Klakow-Franck,  Regina, Spaetgens,  Martin, von Eiff,  Maximilian, von Eiff,  Wilfried, Willinek,  Winfried A.
Gemäß Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) wird die Qualität der stationären Versorgung in Form von Qualitätszu- und -abschlägen in Zukunft auch Konsequenzen für die Krankenhausvergütung haben. Die Ausgestaltung einer qualitätsorientierten Vergütung stellt dabei ganz neue Herausforderungen an alle daran Beteiligten. Zunächst müssen die verschiedenen Dimensionen der Qualität im Krankenhaus betrachtet werden: Welche Bedeutung hat Qualität in Bezug auf die Bereiche Medizin, Service und Wirtschaftlichkeit? Des Weiteren sind auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der Vergütung zu beachten. Beim Stichwort "qualitätsorientierte Vergütung" wird auch immer wieder die Frage nach möglichen Konsequenzen aus juristischer Sicht gestellt. Eine wichtige Grundlage hierfür stellt die Messbarkeit von Qualität in den verschiedenen Bereichen dar.
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Qualitätsorientiertes Krankenhausmanagement

Qualitätsorientiertes Krankenhausmanagement von Busch,  Hans-Peter, Düllings,  Josef, Frewer,  Wilhelm, Klakow-Franck,  Regina, Spaetgens,  Martin, von Eiff,  Maximilian, von Eiff,  Wilfried, Willinek,  Winfried A.
Gemäß Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) wird die Qualität der stationären Versorgung in Form von Qualitätszu- und -abschlägen in Zukunft auch Konsequenzen für die Krankenhausvergütung haben. Die Ausgestaltung einer qualitätsorientierten Vergütung stellt dabei ganz neue Herausforderungen an alle daran Beteiligten. Zunächst müssen die verschiedenen Dimensionen der Qualität im Krankenhaus betrachtet werden: Welche Bedeutung hat Qualität in Bezug auf die Bereiche Medizin, Service und Wirtschaftlichkeit? Des Weiteren sind auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der Vergütung zu beachten. Beim Stichwort "qualitätsorientierte Vergütung" wird auch immer wieder die Frage nach möglichen Konsequenzen aus juristischer Sicht gestellt. Eine wichtige Grundlage hierfür stellt die Messbarkeit von Qualität in den verschiedenen Bereichen dar.
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Erfolgreiches Rehabilitationsmanagement

Erfolgreiches Rehabilitationsmanagement von Angerer,  Alfred, Bachmeier,  Rudolf, Bernhard,  Edeltraud, Bökel,  Andrea, Borges,  Peter, Bredehorst,  Maren, Bublitz,  Thomas, Demmler,  Gertrud, Dhein,  York, Friedrich,  Claudia, Goldschmidt,  Andreas J. W., Greitemann,  Bernhard, Griewing,  Bernd, Gutenbrunner,  Christoph, Hamann,  Bettina, Holschbach,  Ulrich, John,  Michael, Keck,  Thomas, Kehrein,  Ines, Koehler,  Matthias, Kraft,  Eike Alexander, Krischak,  Gert, Kulin,  Admir, Lohmann,  Heinz, Ludwig,  Ulf, Mengden,  Thomas, Michels,  Maximilian, Müller,  Matthias, Pink,  Simon, Raschke,  Marc, Rippmann,  Konrad, Scholz,  Jens, Schupp,  Wilfried, van den Heuvel,  Dirk, von Eiff,  Christine, von Eiff,  Maximilian, von Eiff,  Wilfried, von Pickardt,  Björn, Walter,  Dominik, Weber,  Lars, Weißenberger,  Werner, Weissinger,  Volker, Widera,  Teresia, Winkelmann,  Andreas, Zimolong,  Agnes
Der Reha-Markt befindet sich aktuell in einem massiven Umbruch und einer Phase nachhaltiger Konsolidierung. Zugleich steigt die Relevanz der medizinischen Rehabilitation für die Menschen, die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft. Der rasante medizinische Fortschritt, die Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie die Alterung der Gesellschaft machen eine Neuorientierung der Reha zwingend erforderlich. Neue, innovative Formen der Reha wie ambulante, mobile und Tele-Reha entstehen. Sektorübergreifende Vernetzung, stärkere Spezialisierung und Individualisierung der Behandlung sowie systematisches Controlling und kreative Formen der Finanzierung entscheiden zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg und den Bestand von Reha-Anbietern. Wie funktioniert in diesen Zeiten des Umbruchs erfolgreiches Management in der Rehabilitation? Dieses Praxishandbuch gibt darauf erstmals umfassend Antworten. Wissenschaftlich fundiert, ausgerichtet an der Praxis, vermittelt von weit über zwanzig der besten Manager aus der Reha-Branche. Es deckt die relevanten Bereiche moderner Rehabilitation ab, zeigt Handlungsfelder auf, stellt Management-Instrumentarien vor und vermittelt Anstöße für strategische Konzepte. Kurzum: Ein Praxisleitfaden von Managern für Manager sowie für alle Mitarbeiter mit Führungsaufgaben in der Rehabilitation und solche, die sich darauf vorbereiten. Das Werk wurde vom Gesundheitswirtschaftskongress als Buchtipp 2019 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Erfolgreiches Rehabilitationsmanagement

Erfolgreiches Rehabilitationsmanagement von Angerer,  Alfred, Bachmeier,  Rudolf, Bernhard,  Edeltraud, Bökel,  Andrea, Borges,  Peter, Bredehorst,  Maren, Bublitz,  Thomas, Demmler,  Gertrud, Dhein,  York, Friedrich,  Claudia, Goldschmidt,  Andreas J. W., Greitemann,  Bernhard, Griewing,  Bernd, Gutenbrunner,  Christoph, Hamann,  Bettina, Holschbach,  Ulrich, John,  Michael, Keck,  Thomas, Kehrein,  Ines, Koehler,  Matthias, Kraft,  Eike Alexander, Krischak,  Gert, Kulin,  Admir, Lohmann,  Heinz, Ludwig,  Ulf, Mengden,  Thomas, Michels,  Maximilian, Müller,  Matthias, Pink,  Simon, Raschke,  Marc, Rippmann,  Konrad, Scholz,  Jens, Schupp,  Wilfried, van den Heuvel,  Dirk, von Eiff,  Christine, von Eiff,  Maximilian, von Eiff,  Wilfried, von Pickardt,  Björn, Walter,  Dominik, Weber,  Lars, Weißenberger,  Werner, Weissinger,  Volker, Widera,  Teresia, Winkelmann,  Andreas, Zimolong,  Agnes
Der Reha-Markt befindet sich aktuell in einem massiven Umbruch und einer Phase nachhaltiger Konsolidierung. Zugleich steigt die Relevanz der medizinischen Rehabilitation für die Menschen, die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft. Der rasante medizinische Fortschritt, die Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie die Alterung der Gesellschaft machen eine Neuorientierung der Reha zwingend erforderlich. Neue, innovative Formen der Reha wie ambulante, mobile und Tele-Reha entstehen. Sektorübergreifende Vernetzung, stärkere Spezialisierung und Individualisierung der Behandlung sowie systematisches Controlling und kreative Formen der Finanzierung entscheiden zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg und den Bestand von Reha-Anbietern. Wie funktioniert in diesen Zeiten des Umbruchs erfolgreiches Management in der Rehabilitation? Dieses Praxishandbuch gibt darauf erstmals umfassend Antworten. Wissenschaftlich fundiert, ausgerichtet an der Praxis, vermittelt von weit über zwanzig der besten Manager aus der Reha-Branche. Es deckt die relevanten Bereiche moderner Rehabilitation ab, zeigt Handlungsfelder auf, stellt Management-Instrumentarien vor und vermittelt Anstöße für strategische Konzepte. Kurzum: Ein Praxisleitfaden von Managern für Manager sowie für alle Mitarbeiter mit Führungsaufgaben in der Rehabilitation und solche, die sich darauf vorbereiten. Das Werk wurde vom Gesundheitswirtschaftskongress als Buchtipp 2019 ausgezeichnet.
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Erfolgreiches Rehabilitationsmanagement

Erfolgreiches Rehabilitationsmanagement von Angerer,  Alfred, Bachmeier,  Rudolf, Bernhard,  Edeltraud, Bökel,  Andrea, Borges,  Peter, Bredehorst,  Maren, Bublitz,  Thomas, Demmler,  Gertrud, Dhein,  York, Friedrich,  Claudia, Goldschmidt,  Andreas J. W., Greitemann,  Bernhard, Griewing,  Bernd, Gutenbrunner,  Christoph, Hamann,  Bettina, Holschbach,  Ulrich, John,  Michael, Keck,  Thomas, Kehrein,  Ines, Koehler,  Matthias, Kraft,  Eike Alexander, Krischak,  Gert, Kulin,  Admir, Lohmann,  Heinz, Ludwig,  Ulf, Mengden,  Thomas, Michels,  Maximilian, Müller,  Matthias, Pink,  Simon, Raschke,  Marc, Rippmann,  Konrad, Scholz,  Jens, Schupp,  Wilfried, van den Heuvel,  Dirk, von Eiff,  Christine, von Eiff,  Maximilian, von Eiff,  Wilfried, von Pickardt,  Björn, Walter,  Dominik, Weber,  Lars, Weißenberger,  Werner, Weissinger,  Volker, Widera,  Teresia, Winkelmann,  Andreas, Zimolong,  Agnes
Der Reha-Markt befindet sich aktuell in einem massiven Umbruch und einer Phase nachhaltiger Konsolidierung. Zugleich steigt die Relevanz der medizinischen Rehabilitation für die Menschen, die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft. Der rasante medizinische Fortschritt, die Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie die Alterung der Gesellschaft machen eine Neuorientierung der Reha zwingend erforderlich. Neue, innovative Formen der Reha wie ambulante, mobile und Tele-Reha entstehen. Sektorübergreifende Vernetzung, stärkere Spezialisierung und Individualisierung der Behandlung sowie systematisches Controlling und kreative Formen der Finanzierung entscheiden zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg und den Bestand von Reha-Anbietern. Wie funktioniert in diesen Zeiten des Umbruchs erfolgreiches Management in der Rehabilitation? Dieses Praxishandbuch gibt darauf erstmals umfassend Antworten. Wissenschaftlich fundiert, ausgerichtet an der Praxis, vermittelt von weit über zwanzig der besten Manager aus der Reha-Branche. Es deckt die relevanten Bereiche moderner Rehabilitation ab, zeigt Handlungsfelder auf, stellt Management-Instrumentarien vor und vermittelt Anstöße für strategische Konzepte. Kurzum: Ein Praxisleitfaden von Managern für Manager sowie für alle Mitarbeiter mit Führungsaufgaben in der Rehabilitation und solche, die sich darauf vorbereiten. Das Werk wurde vom Gesundheitswirtschaftskongress als Buchtipp 2019 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Management der Notaufnahme

Management der Notaufnahme von Altrock,  Georg, Barbe,  Werner, Behrendt,  Isabelle, Bergmann,  Karl Otto, Bingisser,  Roland, Brachmann,  Matthias, Dodt,  Christoph, Ekkernkamp,  Axel, Fenger,  Hermann, Fleischmann,  Thomas, Geppert,  Roland, Geuen,  Manuel, Groening,  Michael, Grossmann,  Florian, Haking,  Dennis, Hogan,  Barbara, Hüfner,  Andreas, Jansen,  Angelika, Kraatz,  Karsten, Kwickert,  Ann Kristin, Lichtner,  Angela, Lippert,  Günter, Mönnig,  Andreas, Niehues,  Christopher, Petermann,  Sabine, Plappert,  Thomas, Rasche,  Christoph, Rommel,  Wolf, Scholtes,  Katja, Schöpke,  Timo, Sobotta,  Rupert, Stewig-Nitschke,  Andrea, Stockfisch,  Verena, Süß,  Thorsten, von Eiff,  Maximilian, von Eiff,  Wilfried, Wever,  Carolin, Wünning,  Michael, Wyckelsma,  Uwe
Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses. Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Management der Notaufnahme

Management der Notaufnahme von Altrock,  Georg, Barbe,  Werner, Behrendt,  Isabelle, Bergmann,  Karl Otto, Bingisser,  Roland, Brachmann,  Matthias, Dodt,  Christoph, Ekkernkamp,  Axel, Fenger,  Hermann, Fleischmann,  Thomas, Geppert,  Roland, Geuen,  Manuel, Groening,  Michael, Grossmann,  Florian, Haking,  Dennis, Hogan,  Barbara, Hüfner,  Andreas, Jansen,  Angelika, Kraatz,  Karsten, Kwickert,  Ann Kristin, Lichtner,  Angela, Lippert,  Günter, Mönnig,  Andreas, Niehues,  Christopher, Petermann,  Sabine, Plappert,  Thomas, Rasche,  Christoph, Rommel,  Wolf, Scholtes,  Katja, Schöpke,  Timo, Sobotta,  Rupert, Stewig-Nitschke,  Andrea, Stockfisch,  Verena, Süß,  Thorsten, von Eiff,  Maximilian, von Eiff,  Wilfried, Wever,  Carolin, Wünning,  Michael, Wyckelsma,  Uwe
Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses. Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.
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Management der Notaufnahme

Management der Notaufnahme von Altrock,  Georg, Barbe,  Werner, Behrendt,  Isabelle, Bergmann,  Karl Otto, Bingisser,  Roland, Brachmann,  Matthias, Dodt,  Christoph, Ekkernkamp,  Axel, Fenger,  Hermann, Fleischmann,  Thomas, Geppert,  Roland, Geuen,  Manuel, Groening,  Michael, Grossmann,  Florian, Haking,  Dennis, Hogan,  Barbara, Hüfner,  Andreas, Jansen,  Angelika, Kraatz,  Karsten, Kwickert,  Ann Kristin, Lichtner,  Angela, Lippert,  Günter, Mönnig,  Andreas, Niehues,  Christopher, Petermann,  Sabine, Plappert,  Thomas, Rasche,  Christoph, Rommel,  Wolf, Scholtes,  Katja, Schöpke,  Timo, Sobotta,  Rupert, Stewig-Nitschke,  Andrea, Stockfisch,  Verena, Süß,  Thorsten, von Eiff,  Maximilian, von Eiff,  Wilfried, Wever,  Carolin, Wünning,  Michael, Wyckelsma,  Uwe
Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses. Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.
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Handbuch OP-Management

Handbuch OP-Management von Ansorg,  Jörg, Diemer,  Matthias, Heberer,  Jörg, Rüggeberg,  Jörg-A., Taube,  Christian, von Eiff,  Wilfried
OP-Management geht über die Gestaltung von Strukturen und Prozesse in dem Hochleistungs- und Kostenbereich OP hinaus, es greift auch in die Schnittstellen, Organisation und Abläufe im gesamten Krankenhausbetrieb ein. Erfolgreiches OP- Management spielt seine Stärken in dem Spannungsfeld zwischen effizienter Prozesssteuerung, qualitätsgesicherter medizinischer Leistungserbringung und reibungsloser interdisziplinärer Zusammenarbeit aus. Das Profil des OP-Managers fordert dementsprechend neben der medizinischen Fachkompetenz und klinischen Erfahrung Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Qualitäts- und Prozessmanagement sowie besondere Führungskompetenz. Von großer Bedeutung sind Kenntnisse von Managementstrukturen, der Personalentwicklung und Arbeitsorganisation und dem Wissen um die Gestaltung von Veränderungen. Das Handbuch OP-Management ist das Referenzwerk für jeden OP-Manager und vermittelt das gesamte aktuelle Wissen, die Skills und Werkzeuge für den modernen OP-Manager und –Koordinator: Führung, Integration, Standardisierung und Institutionalisierung – mit neuen, klaren Strukturen, Verantwortlichkeiten sowie Prozess- und Steuerungsanweisungen. Die 2. Auflage ist in wesentlichen Teilen überarbeitet und folgt den neuen Entwicklungen mit vielen zusätzlichen Beiträgen und neuen Sektionen:
Aktualisiert: 2023-06-29
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Handbuch OP-Management

Handbuch OP-Management von Ansorg,  Jörg, Diemer,  Matthias, Heberer,  Jörg, Rüggeberg,  Jörg-A., Taube,  Christian, von Eiff,  Wilfried
OP-Management geht über die Gestaltung von Strukturen und Prozesse in dem Hochleistungs- und Kostenbereich OP hinaus, es greift auch in die Schnittstellen, Organisation und Abläufe im gesamten Krankenhausbetrieb ein. Erfolgreiches OP- Management spielt seine Stärken in dem Spannungsfeld zwischen effizienter Prozesssteuerung, qualitätsgesicherter medizinischer Leistungserbringung und reibungsloser interdisziplinärer Zusammenarbeit aus. Das Profil des OP-Managers fordert dementsprechend neben der medizinischen Fachkompetenz und klinischen Erfahrung Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Qualitäts- und Prozessmanagement sowie besondere Führungskompetenz. Von großer Bedeutung sind Kenntnisse von Managementstrukturen, der Personalentwicklung und Arbeitsorganisation und dem Wissen um die Gestaltung von Veränderungen. Das Handbuch OP-Management ist das Referenzwerk für jeden OP-Manager und vermittelt das gesamte aktuelle Wissen, die Skills und Werkzeuge für den modernen OP-Manager und –Koordinator: Führung, Integration, Standardisierung und Institutionalisierung – mit neuen, klaren Strukturen, Verantwortlichkeiten sowie Prozess- und Steuerungsanweisungen. Die 2. Auflage ist in wesentlichen Teilen überarbeitet und folgt den neuen Entwicklungen mit vielen zusätzlichen Beiträgen und neuen Sektionen:
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Handbuch OP-Management

Handbuch OP-Management von Ansorg,  Jörg, Diemer,  Matthias, Heberer,  Jörg, Rüggeberg,  Jörg-A., Taube,  Christian, von Eiff,  Wilfried
OP-Management geht über die Gestaltung von Strukturen und Prozesse in dem Hochleistungs- und Kostenbereich OP hinaus, es greift auch in die Schnittstellen, Organisation und Abläufe im gesamten Krankenhausbetrieb ein. Erfolgreiches OP- Management spielt seine Stärken in dem Spannungsfeld zwischen effizienter Prozesssteuerung, qualitätsgesicherter medizinischer Leistungserbringung und reibungsloser interdisziplinärer Zusammenarbeit aus. Das Profil des OP-Managers fordert dementsprechend neben der medizinischen Fachkompetenz und klinischen Erfahrung Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Qualitäts- und Prozessmanagement sowie besondere Führungskompetenz. Von großer Bedeutung sind Kenntnisse von Managementstrukturen, der Personalentwicklung und Arbeitsorganisation und dem Wissen um die Gestaltung von Veränderungen. Das Handbuch OP-Management ist das Referenzwerk für jeden OP-Manager und vermittelt das gesamte aktuelle Wissen, die Skills und Werkzeuge für den modernen OP-Manager und –Koordinator: Führung, Integration, Standardisierung und Institutionalisierung – mit neuen, klaren Strukturen, Verantwortlichkeiten sowie Prozess- und Steuerungsanweisungen. Die 2. Auflage ist in wesentlichen Teilen überarbeitet und folgt den neuen Entwicklungen mit vielen zusätzlichen Beiträgen und neuen Sektionen:
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Handbuch OP-Management

Handbuch OP-Management von Ansorg,  Jörg, Diemer,  Matthias, Heberer,  Jörg, Rüggeberg,  Jörg-A., Taube,  Christian, von Eiff,  Wilfried
OP-Management geht über die Gestaltung von Strukturen und Prozesse in dem Hochleistungs- und Kostenbereich OP hinaus, es greift auch in die Schnittstellen, Organisation und Abläufe im gesamten Krankenhausbetrieb ein. Erfolgreiches OP- Management spielt seine Stärken in dem Spannungsfeld zwischen effizienter Prozesssteuerung, qualitätsgesicherter medizinischer Leistungserbringung und reibungsloser interdisziplinärer Zusammenarbeit aus. Das Profil des OP-Managers fordert dementsprechend neben der medizinischen Fachkompetenz und klinischen Erfahrung Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Qualitäts- und Prozessmanagement sowie besondere Führungskompetenz. Von großer Bedeutung sind Kenntnisse von Managementstrukturen, der Personalentwicklung und Arbeitsorganisation und dem Wissen um die Gestaltung von Veränderungen. Das Handbuch OP-Management ist das Referenzwerk für jeden OP-Manager und vermittelt das gesamte aktuelle Wissen, die Skills und Werkzeuge für den modernen OP-Manager und –Koordinator: Führung, Integration, Standardisierung und Institutionalisierung – mit neuen, klaren Strukturen, Verantwortlichkeiten sowie Prozess- und Steuerungsanweisungen. Die 2. Auflage ist in wesentlichen Teilen überarbeitet und folgt den neuen Entwicklungen mit vielen zusätzlichen Beiträgen und neuen Sektionen:
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Handbuch OP-Management

Handbuch OP-Management von Ansorg,  Jörg, Diemer,  Matthias, Heberer,  Jörg, Rüggeberg,  Jörg-A., Taube,  Christian, von Eiff,  Wilfried
OP-Management geht über die Gestaltung von Strukturen und Prozesse in dem Hochleistungs- und Kostenbereich OP hinaus, es greift auch in die Schnittstellen, Organisation und Abläufe im gesamten Krankenhausbetrieb ein. Erfolgreiches OP- Management spielt seine Stärken in dem Spannungsfeld zwischen effizienter Prozesssteuerung, qualitätsgesicherter medizinischer Leistungserbringung und reibungsloser interdisziplinärer Zusammenarbeit aus. Das Profil des OP-Managers fordert dementsprechend neben der medizinischen Fachkompetenz und klinischen Erfahrung Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Qualitäts- und Prozessmanagement sowie besondere Führungskompetenz. Von großer Bedeutung sind Kenntnisse von Managementstrukturen, der Personalentwicklung und Arbeitsorganisation und dem Wissen um die Gestaltung von Veränderungen. Das Handbuch OP-Management ist das Referenzwerk für jeden OP-Manager und vermittelt das gesamte aktuelle Wissen, die Skills und Werkzeuge für den modernen OP-Manager und –Koordinator: Führung, Integration, Standardisierung und Institutionalisierung – mit neuen, klaren Strukturen, Verantwortlichkeiten sowie Prozess- und Steuerungsanweisungen. Die 2. Auflage ist in wesentlichen Teilen überarbeitet und folgt den neuen Entwicklungen mit vielen zusätzlichen Beiträgen und neuen Sektionen:
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Handbuch OP-Management von Ansorg,  Jörg, Diemer,  Matthias, Heberer,  Jörg, Rüggeberg,  Jörg-A., Taube,  Christian, von Eiff,  Wilfried
OP-Management geht über die Gestaltung von Strukturen und Prozesse in dem Hochleistungs- und Kostenbereich OP hinaus, es greift auch in die Schnittstellen, Organisation und Abläufe im gesamten Krankenhausbetrieb ein. Erfolgreiches OP- Management spielt seine Stärken in dem Spannungsfeld zwischen effizienter Prozesssteuerung, qualitätsgesicherter medizinischer Leistungserbringung und reibungsloser interdisziplinärer Zusammenarbeit aus. Das Profil des OP-Managers fordert dementsprechend neben der medizinischen Fachkompetenz und klinischen Erfahrung Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Qualitäts- und Prozessmanagement sowie besondere Führungskompetenz. Von großer Bedeutung sind Kenntnisse von Managementstrukturen, der Personalentwicklung und Arbeitsorganisation und dem Wissen um die Gestaltung von Veränderungen. Das Handbuch OP-Management ist das Referenzwerk für jeden OP-Manager und vermittelt das gesamte aktuelle Wissen, die Skills und Werkzeuge für den modernen OP-Manager und –Koordinator: Führung, Integration, Standardisierung und Institutionalisierung – mit neuen, klaren Strukturen, Verantwortlichkeiten sowie Prozess- und Steuerungsanweisungen. Die 2. Auflage ist in wesentlichen Teilen überarbeitet und folgt den neuen Entwicklungen mit vielen zusätzlichen Beiträgen und neuen Sektionen:
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Management der Notaufnahme

Management der Notaufnahme von Altrock,  Georg, Barbe,  Werner, Behrendt,  Isabelle, Bergmann,  Karl Otto, Bingisser,  Roland, Brachmann,  Matthias, Dodt,  Christoph, Ekkernkamp,  Axel, Fenger,  Hermann, Fleischmann,  Thomas, Geppert,  Roland, Geuen,  Manuel, Groening,  Michael, Grossmann,  Florian, Haking,  Dennis, Hogan,  Barbara, Hüfner,  Andreas, Jansen,  Angelika, Kraatz,  Karsten, Kwickert,  Ann Kristin, Lichtner,  Angela, Lippert,  Günter, Mönnig,  Andreas, Niehues,  Christopher, Petermann,  Sabine, Plappert,  Thomas, Rasche,  Christoph, Rommel,  Wolf, Scholtes,  Katja, Schöpke,  Timo, Sobotta,  Rupert, Stewig-Nitschke,  Andrea, Stockfisch,  Verena, Süß,  Thorsten, von Eiff,  Maximilian, von Eiff,  Wilfried, Wever,  Carolin, Wünning,  Michael, Wyckelsma,  Uwe
Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses. Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Management der Notaufnahme

Management der Notaufnahme von Altrock,  Georg, Barbe,  Werner, Behrendt,  Isabelle, Bergmann,  Karl Otto, Bingisser,  Roland, Brachmann,  Matthias, Dodt,  Christoph, Ekkernkamp,  Axel, Fenger,  Hermann, Fleischmann,  Thomas, Geppert,  Roland, Geuen,  Manuel, Groening,  Michael, Grossmann,  Florian, Haking,  Dennis, Hogan,  Barbara, Hüfner,  Andreas, Jansen,  Angelika, Kraatz,  Karsten, Kwickert,  Ann Kristin, Lichtner,  Angela, Lippert,  Günter, Mönnig,  Andreas, Niehues,  Christopher, Petermann,  Sabine, Plappert,  Thomas, Rasche,  Christoph, Rommel,  Wolf, Scholtes,  Katja, Schöpke,  Timo, Sobotta,  Rupert, Stewig-Nitschke,  Andrea, Stockfisch,  Verena, Süß,  Thorsten, von Eiff,  Maximilian, von Eiff,  Wilfried, Wever,  Carolin, Wünning,  Michael, Wyckelsma,  Uwe
Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses. Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Management der Notaufnahme

Management der Notaufnahme von Altrock,  Georg, Barbe,  Werner, Behrendt,  Isabelle, Bergmann,  Karl Otto, Bingisser,  Roland, Brachmann,  Matthias, Dodt,  Christoph, Ekkernkamp,  Axel, Fenger,  Hermann, Fleischmann,  Thomas, Geppert,  Roland, Geuen,  Manuel, Groening,  Michael, Grossmann,  Florian, Haking,  Dennis, Hogan,  Barbara, Hüfner,  Andreas, Jansen,  Angelika, Kraatz,  Karsten, Kwickert,  Ann Kristin, Lichtner,  Angela, Lippert,  Günter, Mönnig,  Andreas, Niehues,  Christopher, Petermann,  Sabine, Plappert,  Thomas, Rasche,  Christoph, Rommel,  Wolf, Scholtes,  Katja, Schöpke,  Timo, Sobotta,  Rupert, Stewig-Nitschke,  Andrea, Stockfisch,  Verena, Süß,  Thorsten, von Eiff,  Maximilian, von Eiff,  Wilfried, Wever,  Carolin, Wünning,  Michael, Wyckelsma,  Uwe
Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses. Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Management der Notaufnahme

Management der Notaufnahme von Altrock,  Georg, Barbe,  Werner, Behrendt,  Isabelle, Bergmann,  Karl Otto, Bingisser,  Roland, Brachmann,  Matthias, Dodt,  Christoph, Ekkernkamp,  Axel, Fenger,  Hermann, Fleischmann,  Thomas, Geppert,  Roland, Geuen,  Manuel, Groening,  Michael, Grossmann,  Florian, Haking,  Dennis, Hogan,  Barbara, Hüfner,  Andreas, Jansen,  Angelika, Kraatz,  Karsten, Kwickert,  Ann Kristin, Lichtner,  Angela, Lippert,  Günter, Mönnig,  Andreas, Niehues,  Christopher, Petermann,  Sabine, Plappert,  Thomas, Rasche,  Christoph, Rommel,  Wolf, Scholtes,  Katja, Schöpke,  Timo, Sobotta,  Rupert, Stewig-Nitschke,  Andrea, Stockfisch,  Verena, Süß,  Thorsten, von Eiff,  Maximilian, von Eiff,  Wilfried, Wever,  Carolin, Wünning,  Michael, Wyckelsma,  Uwe
Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses. Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Erfolgreiches Rehabilitationsmanagement

Erfolgreiches Rehabilitationsmanagement von Angerer,  Alfred, Bachmeier,  Rudolf, Bernhard,  Edeltraud, Bökel,  Andrea, Borges,  Peter, Bredehorst,  Maren, Bublitz,  Thomas, Demmler,  Gertrud, Dhein,  York, Friedrich,  Claudia, Goldschmidt,  Andreas J. W., Greitemann,  Bernhard, Griewing,  Bernd, Gutenbrunner,  Christoph, Hamann,  Bettina, Holschbach,  Ulrich, John,  Michael, Keck,  Thomas, Kehrein,  Ines, Koehler,  Matthias, Kraft,  Eike Alexander, Krischak,  Gert, Kulin,  Admir, Lohmann,  Heinz, Ludwig,  Ulf, Mengden,  Thomas, Michels,  Maximilian, Müller,  Matthias, Pink,  Simon, Raschke,  Marc, Rippmann,  Konrad, Scholz,  Jens, Schupp,  Wilfried, van den Heuvel,  Dirk, von Eiff,  Christine, von Eiff,  Maximilian, von Eiff,  Wilfried, von Pickardt,  Björn, Walter,  Dominik, Weber,  Lars, Weißenberger,  Werner, Weissinger,  Volker, Widera,  Teresia, Winkelmann,  Andreas, Zimolong,  Agnes
Der Reha-Markt befindet sich aktuell in einem massiven Umbruch und einer Phase nachhaltiger Konsolidierung. Zugleich steigt die Relevanz der medizinischen Rehabilitation für die Menschen, die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft. Der rasante medizinische Fortschritt, die Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie die Alterung der Gesellschaft machen eine Neuorientierung der Reha zwingend erforderlich. Neue, innovative Formen der Reha wie ambulante, mobile und Tele-Reha entstehen. Sektorübergreifende Vernetzung, stärkere Spezialisierung und Individualisierung der Behandlung sowie systematisches Controlling und kreative Formen der Finanzierung entscheiden zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg und den Bestand von Reha-Anbietern. Wie funktioniert in diesen Zeiten des Umbruchs erfolgreiches Management in der Rehabilitation? Dieses Praxishandbuch gibt darauf erstmals umfassend Antworten. Wissenschaftlich fundiert, ausgerichtet an der Praxis, vermittelt von weit über zwanzig der besten Manager aus der Reha-Branche. Es deckt die relevanten Bereiche moderner Rehabilitation ab, zeigt Handlungsfelder auf, stellt Management-Instrumentarien vor und vermittelt Anstöße für strategische Konzepte. Kurzum: Ein Praxisleitfaden von Managern für Manager sowie für alle Mitarbeiter mit Führungsaufgaben in der Rehabilitation und solche, die sich darauf vorbereiten. Das Werk wurde vom Gesundheitswirtschaftskongress als Buchtipp 2019 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-15
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