Die im Zuge von Aufklärung, Industrialisierung, Säkularisierung und Demokratisierung einsetzende Moderne prägt unseren (westlichen) Begriff von Fortschritt bis heute. Der wichtigste Faktor dieses Fortschritts lautete stets Wachstum. Klimawandel, Erderwärmung, abnehmende Artenvielfalt und die steigende Kluft zwischen Arm und Reich zeigen uns inzwischen jedoch deutlich Grenzen auf und bedeuten, das u?ber Jahrzehnte lautende Motto "Schneller, weiter, höher" zu hinterfragen. Die aktuellen, die Gesellschaften wie den Planeten betreffenden Herausforderungen zwingen uns letztlich, den Fortschritt in der Spätmoderne als Motor der Entwicklung menschlicher Zivilisation zu u?berdenken und neu zu definieren. Unsere gewohnten Perspektiven und Routinen sind dabei nicht mehr haltbar, denn gerade diese haben Gesellschaftsstrukturen wie Umwelt ins Wanken gebracht und erfordern eine grundlegende Kehrtwende insbesondere des westlichen, marktwirtschaftlichen Denkens und Handelns. Anhand weniger ausgewählter Themen soll dieser Band, der auch an das Jubiläum zu 175 Jahren Bildungstradition unter dem Namen Fresenius erinnert, die Herausforderungen und vor uns stehenden Aufgaben in Ansätzen aufzeigen und weiterfu?hrende Diskurse anregen.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Die im Zuge von Aufklärung, Industrialisierung, Säkularisierung und Demokratisierung einsetzende Moderne prägt unseren (westlichen) Begriff von Fortschritt bis heute. Der wichtigste Faktor dieses Fortschritts lautete stets Wachstum. Klimawandel, Erderwärmung, abnehmende Artenvielfalt und die steigende Kluft zwischen Arm und Reich zeigen uns inzwischen jedoch deutlich Grenzen auf und bedeuten, das u?ber Jahrzehnte lautende Motto "Schneller, weiter, höher" zu hinterfragen. Die aktuellen, die Gesellschaften wie den Planeten betreffenden Herausforderungen zwingen uns letztlich, den Fortschritt in der Spätmoderne als Motor der Entwicklung menschlicher Zivilisation zu u?berdenken und neu zu definieren. Unsere gewohnten Perspektiven und Routinen sind dabei nicht mehr haltbar, denn gerade diese haben Gesellschaftsstrukturen wie Umwelt ins Wanken gebracht und erfordern eine grundlegende Kehrtwende insbesondere des westlichen, marktwirtschaftlichen Denkens und Handelns. Anhand weniger ausgewählter Themen soll dieser Band, der auch an das Jubiläum zu 175 Jahren Bildungstradition unter dem Namen Fresenius erinnert, die Herausforderungen und vor uns stehenden Aufgaben in Ansätzen aufzeigen und weiterfu?hrende Diskurse anregen.
Aktualisiert: 2023-01-31
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Die im Zuge von Aufklärung, Industrialisierung, Säkularisierung und Demokratisierung einsetzende Moderne prägt unseren (westlichen) Begriff von Fortschritt bis heute. Der wichtigste Faktor dieses Fortschritts lautete stets Wachstum. Klimawandel, Erderwärmung, abnehmende Artenvielfalt und die steigende Kluft zwischen Arm und Reich zeigen uns inzwischen jedoch deutlich Grenzen auf und bedeuten, das u?ber Jahrzehnte lautende Motto "Schneller, weiter, höher" zu hinterfragen. Die aktuellen, die Gesellschaften wie den Planeten betreffenden Herausforderungen zwingen uns letztlich, den Fortschritt in der Spätmoderne als Motor der Entwicklung menschlicher Zivilisation zu u?berdenken und neu zu definieren. Unsere gewohnten Perspektiven und Routinen sind dabei nicht mehr haltbar, denn gerade diese haben Gesellschaftsstrukturen wie Umwelt ins Wanken gebracht und erfordern eine grundlegende Kehrtwende insbesondere des westlichen, marktwirtschaftlichen Denkens und Handelns. Anhand weniger ausgewählter Themen soll dieser Band, der auch an das Jubiläum zu 175 Jahren Bildungstradition unter dem Namen Fresenius erinnert, die Herausforderungen und vor uns stehenden Aufgaben in Ansätzen aufzeigen und weiterfu?hrende Diskurse anregen.
Aktualisiert: 2023-01-31
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Nachhaltigkeit – kaum ein anderer Begriff ist aktuell so beliebt und in (fast) aller Munde. Ob in Parteiprogrammen (nicht nur der Grünen), politischen Antrittsreden, Werbeanzeigen und Geschäftsberichten, auf Webseiten von Unternehmen wie Nivea oder Netzwerken wie der Global Alliance for Banking on Values (GABV), ja selbst bei Oscar-Verleihungen (in einer Rede von Joaquin Phoenix oder der Initiative ‚Red Carpet Green Dress‘) ist Nachhaltigkeit zum Inbegriff einer Haltung geworden, ohne die es vermeintlich keine Zukunft geben wird. Reichlich spät, könnte man sagen, angesichts der seit langem bekannten Prognosen und Warnungen zum Thema Umwelt(schutz) und Ressourcenverschwendung. In Band 03 des Theorie-Praxis-Dialogs des Fachbereichs onlineplus der Hochschule Fresenius nähern sich Autor:innen aus unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven dem Begriff und hinterfragen zum einen seine Verwendung sowie den Mythos des nachhaltigen Konsums. Zum anderen stellen sie innovative Konzepte wie das der ‚Frugalität 4.0‘ vor, erläutern die Rolle des Employer Brandings im nachhaltigen Personalmanagement oder erklären, wie Menschen zu nachhaltigem Verhalten bewegt werden können.
Aktualisiert: 2022-06-23
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Nachhaltigkeit – kaum ein anderer Begriff ist aktuell so beliebt und in (fast) aller Munde. Ob in Parteiprogrammen (nicht nur der Grünen), politischen Antrittsreden, Werbeanzeigen und Geschäftsberichten, auf Webseiten von Unternehmen wie Nivea oder Netzwerken wie der Global Alliance for Banking on Values (GABV), ja selbst bei Oscar-Verleihungen (in einer Rede von Joaquin Phoenix oder der Initiative ‚Red Carpet Green Dress‘) ist Nachhaltigkeit zum Inbegriff einer Haltung geworden, ohne die es vermeintlich keine Zukunft geben wird. Reichlich spät, könnte man sagen, angesichts der seit langem bekannten Prognosen und Warnungen zum Thema Umwelt(schutz) und Ressourcenverschwendung. In Band 03 des Theorie-Praxis-Dialogs des Fachbereichs onlineplus der Hochschule Fresenius nähern sich Autor:innen aus unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven dem Begriff und hinterfragen zum einen seine Verwendung sowie den Mythos des nachhaltigen Konsums. Zum anderen stellen sie innovative Konzepte wie das der ‚Frugalität 4.0‘ vor, erläutern die Rolle des Employer Brandings im nachhaltigen Personalmanagement oder erklären, wie Menschen zu nachhaltigem Verhalten bewegt werden können.
Aktualisiert: 2022-03-08
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Gerade in einer Zeit der Widersprüche, der polarisierten Auseinandersetzungen, der Auflösung lang geglaubter Gewissheiten und Sicherheiten, in manchen Ländern gar der Zerstörung demokratischer Grundrechte müssen wir uns darauf besinnen, wie wir in unserer Gesellschaft mit Dissens umgehen. So steht neben der Globalisierung, Digitalisierung, Mediatisierung und Individualisierung auch immer wieder die Ökonomisierung im Fokus der Kritik. Diese genannten Metaprozesse zeigen sich in lang andauernden, in alle Schichten der Gesellschaft eindringenden und sie beeinflussenden Veränderungen und sind an der Transformation von Gesellschaft, Alltag und Kultur nachhaltig beteiligt.
In Band 02 des Theorie-Praxis-Dialogs des Fachbereichs onlineplus der Hochschule Fresenius geht es daher auch nicht darum, ein Schwarz-Weiß-(Ab)Bild unserer Gesell-schaft zu zeichnen als vielmehr um konstruktive Vorschläge und Prognosen für Verbes-serungen und Weiterentwicklungen im Zuge von Ökonomisierung, Kommerzialisierung und Monetarisierung zu entwerfen und so die positiven Errungenschaften der kapitalis-tischen Marktwirtschaft in soziale und ökologisch verträglich Entwürfe zu überführen.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Gerade in einer Zeit der Widersprüche, der polarisierten Auseinandersetzungen, der Auflösung lang geglaubter Gewissheiten und Sicherheiten, in manchen Ländern gar der Zerstörung demokratischer Grundrechte müssen wir uns darauf besinnen, wie wir in unserer Gesellschaft mit Dissens umgehen. So steht neben der Globalisierung, Digitalisierung, Mediatisierung und Individualisierung auch immer wieder die Ökonomisierung im Fokus der Kritik. Diese genannten Metaprozesse zeigen sich in lang andauernden, in alle Schichten der Gesellschaft eindringenden und sie beeinflussenden Veränderungen und sind an der Transformation von Gesellschaft, Alltag und Kultur nachhaltig beteiligt.
In Band 02 des Theorie-Praxis-Dialogs des Fachbereichs onlineplus der Hochschule Fresenius geht es daher auch nicht darum, ein Schwarz-Weiß-(Ab)Bild unserer Gesell-schaft zu zeichnen als vielmehr um konstruktive Vorschläge und Prognosen für Verbes-serungen und Weiterentwicklungen im Zuge von Ökonomisierung, Kommerzialisierung und Monetarisierung zu entwerfen und so die positiven Errungenschaften der kapitalis-tischen Marktwirtschaft in soziale und ökologisch verträglich Entwürfe zu überführen.
Aktualisiert: 2021-03-01
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Die Digitalisierung ist neben Globalisierung, Individualisierung und Ökonomisierung als ein Metaprozess zu verstehen, der weltweit enorme Veränderungen sowohl für die Gesellschaften als auch für jeden einzelnen Menschen mit sich bringt. Dabei greifen die durch Digitalisierung bedingten Veränderungen in zahlreiche Lebensbereiche ein. Neben der Arbeitswelt sind davon auch unser Konsumverhalten, unsere Bildung, unsere Freizeitgestaltung, unsere Gesundheit und schließlich auch unsere Teilhabe an politischen Entwicklungen betroffen. Daher bildet in allen Studiengängen des Fachbereichs onlineplus der Hochschule Fresenius mit seinen drei Clustern Management, Engineering und Educational and Social Sciences die Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung einen Schwerpunkt. Die für diesem Band ausgewählten Beiträge spiegeln ansatzweise die Diskurse der Lehrenden aus den Bereichen Medien- und Kommunikationsmanagement, Wirtschaftsethik und -psychologie, Design Thinking/Agiles Arbeiten, digitales Lernen, Wirtschaftsingenieurwesen und Soziale Arbeit.
Aktualisiert: 2020-03-31
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Die Digitalisierung ist neben Globalisierung, Individualisierung und Ökonomisierung als ein Metaprozess zu verstehen, der weltweit enorme Veränderungen sowohl für die Gesellschaften als auch für jeden einzelnen Menschen mit sich bringt. Dabei greifen die durch Digitalisierung bedingten Veränderungen in zahlreiche Lebensbereiche ein. Neben der Arbeitswelt sind davon auch unser Konsumverhalten, unsere Bildung, unsere Freizeitgestaltung, unsere Gesundheit und schließlich auch unsere Teilhabe an politischen Entwicklungen betroffen. Daher bildet in allen Studiengängen des Fachbereichs onlineplus der Hochschule Fresenius mit seinen drei Clustern Management, Engineering und Educational and Social Sciences die Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung einen Schwerpunkt. Die für diesem Band ausgewählten Beiträge spiegeln ansatzweise die Diskurse der Lehrenden aus den Bereichen Medien- und Kommunikationsmanagement, Wirtschaftsethik und -psychologie, Design Thinking/Agiles Arbeiten, digitales Lernen, Wirtschaftsingenieurwesen und Soziale Arbeit.
Aktualisiert: 2020-08-27
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Sprachen haben immer etwas Verbindendes und Trennendes, sind Brücken und Mauern. In seinem neuen Essay über die menschliche Kommunikationsgeschichte untersucht Prof. Dr. Peter J. Weber die Funktion der Sprachen angesichts der Konflikte in Europa und der Welt.
Aktualisiert: 2018-07-18
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Europa hat in den vergangenen Jahren enorme Umwälzungen erlebt. Innerhalb kurzer Zeit ist die über Jahrzehnte geltende politische Ordnung des Kontinents zusammengebrochen. Eine noch vor wenigen Jahren unumstößlich erscheinende Polarität zwischen West und Ost wurde aufgeweicht, ja hat sich in eine Reihe von Gemeinsamkeiten transformiert. Es sind daher auch neue Grenzen entstanden. Über alte und neue Grenzen hinweg kommt es zu Wanderungsbewegungen, die das Bild des alten Europa ebenso verändern. Europa wird lange brauchen, um wieder zu einem festen politischen und kulturellen Gefüge zusammenzuwachsen. In diesem internationalen Szenario, das immer mehr von den Beziehungen zwischen den Nationen geprägt wird, kommt auch den ethnischen Gruppen in den einzelnen europäischen Staaten eine immer größere Rolle zu. Der Romanistentag in Potsdam im September 1993 schien das geeignete Forum zu sein, einmal Bilanz zu ziehen und zu versuchen, sich einen Überblick über die Situation der Minderheiten in der Romania zu verschaffen. Die Vorträge der Sektion Minderheiten in der Romania sind in diesem Band vereinigt.
Grundsätzliche Fragen der Minoritätenforschung werden von Hans Goebl, Johannes Kabatek, Georg Bossong und Peter H. Nelde behandelt. Die Beiträge von Otto Winkelmann, Georg Kremnitz, Johannes Kramer, Dieter Kattenbusch und Joachim Born befassen sich mit der Situation der Minderheiten in Einzelstaaten (Spanien, Frankreich, Rumänien, Italien und Brasilien). Mit spezifischen Sprachkontaktsituationen setzen sich Francisco Báez de Aguilar González (Andalusisch in Katalonien), Alexandra Köchl (Graffiti als Ausdruck des Sprachkonflikts auf Mallorca), Peter J. Weber (Interkulturelles Zusammenleben im Großraum Brüssel), Peter Cichon (Romands in der Schweiz), Bettina Müller (Okzitanisch in Piemont), Roland Bauer (Plurilinguismus und Autonomie im Aostatal), Lois Craffonara (Sprachkontakt im Ladinischen) und Gabriele Birken-Silverman (Sprachregression und Sprachwechsel bei den Italoalbanern) auseinander. Klaus Bochmann untersucht am Beispiel der Roma in Rumänien, wie sich das Bild, das sich die Mehrheit von einer Minderheit macht, in der Sprache niederschlägt, und Birgit Mertz-Baumgartner zeigt auf, welche Rolle der Monologue Québécois im politischen und sozialen Leben Québecs spielt. Peter Steins Beitrag schließlich befasst sich mit dem Vordringen des Kreolischen in den öffentlichen Sprachgebrauch auf Mauritius.
Aktualisiert: 2020-01-04
Autor:
Francisco Báez de Aguilar González,
Roland Bauer,
Müller Bettina,
Gabriele Birken-Silverman,
Klaus Bochmann,
Joachim Born,
Georg Bosson,
Peter Cichon,
Lois Craffonara,
Hans Goebl,
Johannes Kabatek,
Dieter Kattenbusch,
Alexandra Köchl,
Johannes Kramer,
Georg Kremnitz,
Birgit Mertz-Baumgartner,
Peter H. Nelde,
Peter Stein,
Peter J Weber,
Otto Winkelmann
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Die EU-Verfassung ist gescheitert, der G8-Gipfel von Heiligendamm zeigt die alte Größe der Nationalstaaten und die EU droht ungeachtet aller Verweise auf den sogenannten Bologna-Prozess in eine strukturlose Wirtschaftsgemeinschaft ohne jeglichen (bildungs-) politischen Konsens zu zerfallen.
War diese Entwicklung alternativlos,obgleich seit den 1970er Jahren (Weiter-) Bildung und heute modern das lebenslange Lernen als Schlüsselgröße und Grundvoraussetzung für den Zusammenhalt einer europäischen (Kultur-) Gemeinschaft gesehen werden?
Diese Einführung in die Thematik des lebenslangen Lernens in der heutigen Wissensgesellschaft zeigt vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen auf, wo die Bedeutung europäischer und internationaler Diskussionen um permanente Bildung liegen und legt kritisch programmatisch geführte Bildungsdiskurse offen.
Aktualisiert: 2023-03-10
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