Paragone – Wettstreit der Künste

Paragone – Wettstreit der Künste von Bätschmann,  Oskar, Varchi,  Benedetto, Weddigen,  Tristan
Der Florentiner Literat Benedetto Varchi veröffentlichte 1550 die erste systematische Abhandlung über den »Paragone« zwischen der Malerei und der Bildhauerei. Dieser grundlegende Quellentext liegt hier erstmals in deutscher Übersetzung vor. Der italienische Text und die deutsche Übertragung werden in synoptischem Satz geboten und kommentiert.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Paragone – Wettstreit der Künste

Paragone – Wettstreit der Künste von Bätschmann,  Oskar, Varchi,  Benedetto, Weddigen,  Tristan
Der Florentiner Literat Benedetto Varchi veröffentlichte 1550 die erste systematische Abhandlung über den »Paragone« zwischen der Malerei und der Bildhauerei. Dieser grundlegende Quellentext liegt hier erstmals in deutscher Übersetzung vor. Der italienische Text und die deutsche Übertragung werden in synoptischem Satz geboten und kommentiert.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Paragone – Wettstreit der Künste

Paragone – Wettstreit der Künste von Bätschmann,  Oskar, Varchi,  Benedetto, Weddigen,  Tristan
Der Florentiner Literat Benedetto Varchi veröffentlichte 1550 die erste systematische Abhandlung über den »Paragone« zwischen der Malerei und der Bildhauerei. Dieser grundlegende Quellentext liegt hier erstmals in deutscher Übersetzung vor. Der italienische Text und die deutsche Übertragung werden in synoptischem Satz geboten und kommentiert.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Paragone – Wettstreit der Künste

Paragone – Wettstreit der Künste von Bätschmann,  Oskar, Varchi,  Benedetto, Weddigen,  Tristan
Der Rangstreit der Künste, der so genannte »Paragone«, gehört zu den zentralen Themen des frühneuzeitlichen Kunstdiskurses. Der wichtigste Quellentext zum »Paragone« stammt vom Florentiner Literaten Benedetto Varchi (1503-1565). In seiner »Lezzione«, einer Vorlesung, die er 1547 vor der Florentiner Akademie hielt und 1550 veröffentlichte, behandelt er die Rangfolge der Wissenschaften und Künste sowie den Vergleich zwischen Malerei und Bildhauerei. Zeitgenössische Künstler wie Michelangelo, Bronzino, Pontormo, Cellini und Vasari gaben zum »Paragone« ihre Meinung ab, die Varchi in den »Lezzioni« abdruckte. Diese grundlegende Schrift steht nun erstmals auf Deutsch zur Verfügung. Italienisches Original und deutsche Übertragung werden in synoptischem Satz geboten und von einem fundierten Kommentar begleitet.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Paragone – Wettstreit der Künste

Paragone – Wettstreit der Künste von Bätschmann,  Oskar, Varchi,  Benedetto, Weddigen,  Tristan
Der Rangstreit der Künste, der so genannte »Paragone«, gehört zu den zentralen Themen des frühneuzeitlichen Kunstdiskurses. Der wichtigste Quellentext zum »Paragone« stammt vom Florentiner Literaten Benedetto Varchi (1503-1565). In seiner »Lezzione«, einer Vorlesung, die er 1547 vor der Florentiner Akademie hielt und 1550 veröffentlichte, behandelt er die Rangfolge der Wissenschaften und Künste sowie den Vergleich zwischen Malerei und Bildhauerei. Zeitgenössische Künstler wie Michelangelo, Bronzino, Pontormo, Cellini und Vasari gaben zum »Paragone« ihre Meinung ab, die Varchi in den »Lezzioni« abdruckte. Diese grundlegende Schrift steht nun erstmals auf Deutsch zur Verfügung. Italienisches Original und deutsche Übertragung werden in synoptischem Satz geboten und von einem fundierten Kommentar begleitet.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Paragone – Wettstreit der Künste

Paragone – Wettstreit der Künste von Bätschmann,  Oskar, Varchi,  Benedetto, Weddigen,  Tristan
Der Rangstreit der Künste, der so genannte »Paragone«, gehört zu den zentralen Themen des frühneuzeitlichen Kunstdiskurses. Der wichtigste Quellentext zum »Paragone« stammt vom Florentiner Literaten Benedetto Varchi (1503-1565). In seiner »Lezzione«, einer Vorlesung, die er 1547 vor der Florentiner Akademie hielt und 1550 veröffentlichte, behandelt er die Rangfolge der Wissenschaften und Künste sowie den Vergleich zwischen Malerei und Bildhauerei. Zeitgenössische Künstler wie Michelangelo, Bronzino, Pontormo, Cellini und Vasari gaben zum »Paragone« ihre Meinung ab, die Varchi in den »Lezzioni« abdruckte. Diese grundlegende Schrift steht nun erstmals auf Deutsch zur Verfügung. Italienisches Original und deutsche Übertragung werden in synoptischem Satz geboten und von einem fundierten Kommentar begleitet.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Paragone – Wettstreit der Künste

Paragone – Wettstreit der Künste von Bätschmann,  Oskar, Varchi,  Benedetto, Weddigen,  Tristan
Der Rangstreit der Künste, der so genannte »Paragone«, gehört zu den zentralen Themen des frühneuzeitlichen Kunstdiskurses. Der wichtigste Quellentext zum »Paragone« stammt vom Florentiner Literaten Benedetto Varchi (1503-1565). In seiner »Lezzione«, einer Vorlesung, die er 1547 vor der Florentiner Akademie hielt und 1550 veröffentlichte, behandelt er die Rangfolge der Wissenschaften und Künste sowie den Vergleich zwischen Malerei und Bildhauerei. Zeitgenössische Künstler wie Michelangelo, Bronzino, Pontormo, Cellini und Vasari gaben zum »Paragone« ihre Meinung ab, die Varchi in den »Lezzioni« abdruckte. Diese grundlegende Schrift steht nun erstmals auf Deutsch zur Verfügung. Italienisches Original und deutsche Übertragung werden in synoptischem Satz geboten und von einem fundierten Kommentar begleitet.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Paragone – Wettstreit der Künste

Paragone – Wettstreit der Künste von Bätschmann,  Oskar, Varchi,  Benedetto, Weddigen,  Tristan
Der Rangstreit der Künste, der so genannte »Paragone«, gehört zu den zentralen Themen des frühneuzeitlichen Kunstdiskurses. Der wichtigste Quellentext zum »Paragone« stammt vom Florentiner Literaten Benedetto Varchi (1503-1565). In seiner »Lezzione«, einer Vorlesung, die er 1547 vor der Florentiner Akademie hielt und 1550 veröffentlichte, behandelt er die Rangfolge der Wissenschaften und Künste sowie den Vergleich zwischen Malerei und Bildhauerei. Zeitgenössische Künstler wie Michelangelo, Bronzino, Pontormo, Cellini und Vasari gaben zum »Paragone« ihre Meinung ab, die Varchi in den »Lezzioni« abdruckte. Diese grundlegende Schrift steht nun erstmals auf Deutsch zur Verfügung. Italienisches Original und deutsche Übertragung werden in synoptischem Satz geboten und von einem fundierten Kommentar begleitet.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Paragone – Wettstreit der Künste

Paragone – Wettstreit der Künste von Bätschmann,  Oskar, Varchi,  Benedetto, Weddigen,  Tristan
Der Rangstreit der Künste, der so genannte »Paragone«, gehört zu den zentralen Themen des frühneuzeitlichen Kunstdiskurses. Der wichtigste Quellentext zum »Paragone« stammt vom Florentiner Literaten Benedetto Varchi (1503-1565). In seiner »Lezzione«, einer Vorlesung, die er 1547 vor der Florentiner Akademie hielt und 1550 veröffentlichte, behandelt er die Rangfolge der Wissenschaften und Künste sowie den Vergleich zwischen Malerei und Bildhauerei. Zeitgenössische Künstler wie Michelangelo, Bronzino, Pontormo, Cellini und Vasari gaben zum »Paragone« ihre Meinung ab, die Varchi in den »Lezzioni« abdruckte. Diese grundlegende Schrift steht nun erstmals auf Deutsch zur Verfügung. Italienisches Original und deutsche Übertragung werden in synoptischem Satz geboten und von einem fundierten Kommentar begleitet.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das "Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana" ist eine der führenden Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kulturgeschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.Aus dem Inhalt: M. Gunnar Brands, Hans Rupprecht Goette, Stefanie Lenk, "Petrus und der Philosoph. Ein attisches Grabrelief der Hochklassik in Bari und seine mittelalterliche Umarbeitung"; Raffaele Marrone, "Una lauda dipinta. Gli affreschi di Buffalmacco nel Camposanto di Pisa e la devozione dei disciplinati"; Luigi Tufano, Antonia Solpietro, "Spolia e spazi urbani nel Rinascimento meridionale. Alcune riflessioni sulla committenza di Orso Orsini, conte di Nola"; Guendalina Serafinelli, "Physicians’ Tombs. Giovan Giacomo Baldini’s Funerary Monument in the Basilica of Sant’Agostino in Rome"; Janis Bell, "Domenichino Colorist? A Letter to Angeloni, Malvasia, and Modern Critical Reception"; Tobias Teutenberg, "Bedingend und bedingt. Heinrich Wölfflins geometrischer Formalismus und das Sehen in der Moderne"; Maddalena Scimemi, "Rinascimento industriale italiano. Marco Zanuso per la Olivetti brasileira"; Lara Demori, "Open Participation in Piero Manzoni’s ‘Living Sculpture’ and ‘Magic Base’: Between Bodily Reification and Spectacle"; Jacopo Galimberti, "The Gendering of Men: Masculinity and Countercultures in the Work of Sottsass, Baruchello and Echaurren"; Martina Caruso, "Native Americans in Visual Countercultures: Shaping Italianicity through Cultural Appropriation"; Juliane Debeusscher, "An Attempt at an Existential Community in 1970s Italy. Operazione Arcevia, between Territorial Intervention, Social Participation and Public Dissemination."
Aktualisiert: 2023-05-18
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das "Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana" ist eine der führenden Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kulturgeschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.Aus dem Inhalt: M. Gunnar Brands, Hans Rupprecht Goette, Stefanie Lenk, "Petrus und der Philosoph. Ein attisches Grabrelief der Hochklassik in Bari und seine mittelalterliche Umarbeitung"; Raffaele Marrone, "Una lauda dipinta. Gli affreschi di Buffalmacco nel Camposanto di Pisa e la devozione dei disciplinati"; Luigi Tufano, Antonia Solpietro, "Spolia e spazi urbani nel Rinascimento meridionale. Alcune riflessioni sulla committenza di Orso Orsini, conte di Nola"; Guendalina Serafinelli, "Physicians’ Tombs. Giovan Giacomo Baldini’s Funerary Monument in the Basilica of Sant’Agostino in Rome"; Janis Bell, "Domenichino Colorist? A Letter to Angeloni, Malvasia, and Modern Critical Reception"; Tobias Teutenberg, "Bedingend und bedingt. Heinrich Wölfflins geometrischer Formalismus und das Sehen in der Moderne"; Maddalena Scimemi, "Rinascimento industriale italiano. Marco Zanuso per la Olivetti brasileira"; Lara Demori, "Open Participation in Piero Manzoni’s ‘Living Sculpture’ and ‘Magic Base’: Between Bodily Reification and Spectacle"; Jacopo Galimberti, "The Gendering of Men: Masculinity and Countercultures in the Work of Sottsass, Baruchello and Echaurren"; Martina Caruso, "Native Americans in Visual Countercultures: Shaping Italianicity through Cultural Appropriation"; Juliane Debeusscher, "An Attempt at an Existential Community in 1970s Italy. Operazione Arcevia, between Territorial Intervention, Social Participation and Public Dissemination."
Aktualisiert: 2023-05-11
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das "Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana" ist eine der führenden Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kulturgeschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.Aus dem Inhalt: M. Gunnar Brands, Hans Rupprecht Goette, Stefanie Lenk, "Petrus und der Philosoph. Ein attisches Grabrelief der Hochklassik in Bari und seine mittelalterliche Umarbeitung"; Raffaele Marrone, "Una lauda dipinta. Gli affreschi di Buffalmacco nel Camposanto di Pisa e la devozione dei disciplinati"; Luigi Tufano, Antonia Solpietro, "Spolia e spazi urbani nel Rinascimento meridionale. Alcune riflessioni sulla committenza di Orso Orsini, conte di Nola"; Guendalina Serafinelli, "Physicians’ Tombs. Giovan Giacomo Baldini’s Funerary Monument in the Basilica of Sant’Agostino in Rome"; Janis Bell, "Domenichino Colorist? A Letter to Angeloni, Malvasia, and Modern Critical Reception"; Tobias Teutenberg, "Bedingend und bedingt. Heinrich Wölfflins geometrischer Formalismus und das Sehen in der Moderne"; Maddalena Scimemi, "Rinascimento industriale italiano. Marco Zanuso per la Olivetti brasileira"; Lara Demori, "Open Participation in Piero Manzoni’s ‘Living Sculpture’ and ‘Magic Base’: Between Bodily Reification and Spectacle"; Jacopo Galimberti, "The Gendering of Men: Masculinity and Countercultures in the Work of Sottsass, Baruchello and Echaurren"; Martina Caruso, "Native Americans in Visual Countercultures: Shaping Italianicity through Cultural Appropriation"; Juliane Debeusscher, "An Attempt at an Existential Community in 1970s Italy. Operazione Arcevia, between Territorial Intervention, Social Participation and Public Dissemination."
Aktualisiert: 2023-05-11
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana ist eine der führenden Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kulturgeschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.AUS DEM INHALT: Camilla Annerfeldt Sumptuary Legislation in Early Modern Rome: an Exceptional Case? Fabio Barry Borromini, the Cavaliere d’Arpino, and Others at Santa Lucia in Selci Marcel Baumgartner Piranesis Pläne der Roma antica und die Nuova Pianta di Roma von Giovanni Battista Nolli Paul Binski u. Claudia Bolgia The Cosmati Mosaics at Westminster: Art, Politics, and Exchanges with Rome in the Age of Gothic Marco Brunetti Os Desenhos das Antigualhas by Francisco de Hollanda and the Study of the Antique Alberto Lo Pinto Skyscrapers as Sites of Social Anxiety: Investigating the Cinematic Representation of Milanese Skyscrapers Maria Felicia Nicoletti Domenico Fontana e il Collegio Montalto di Bologna Lothar Sickel Il conte Guido Pepoli, la sua residenza romana nel Palazzo Orsini di piazza Nicosia e la sua raccolta di arazzi José-Luis Vega La tomba a due facce di Roberto d’Angiò e altri sepolcri opistoglittici.
Aktualisiert: 2022-09-30
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das "Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana" ist eine der führenden Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kulturgeschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.Aus dem Inhalt: M. Bremer, The Cooperativa Beato Angelico in the Context of 1970s Feminism; B. Bruderer, Das ikonografische Programm des Baptisteriums von Concordia Sagittaria; K. Kappel / I. Drumm, Jerusalem in Brindisi; C. Gallori, La cappella di Antonio e Michele Bonsi in San Gregorio al Celio; A. Gonçalves Magalhães, The Italian Artistic Milieu and São Paulo Museum Collections in the Aftermath of World War II; H. Günther, Raffael als Stadtplaner; V. Balzarotti / B. Hermanin, Il restauro del portico della basilica di San Pietro per il Giubileo del 1575; A. Lombardi / I. Benincasa, L’architettura delle chiese delle missioni di San Antonio, Texas; V. Lucherini, Arte medievale e diplomazia culturale nel Ventennio fascista: intorno alla tomba di Maria d’Ungheria a Napoli; A. O'Brien, Patronage, Liturgy, Art and Devotion under the Tribune of the SS. Annunziata, Florence; L. Pericolo., Knowing through the Eye: Leonardo da Vinci’s Imprensiva and Alhazen’s Intuitio u. a.
Aktualisiert: 2022-05-24
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Raffaels Papageienzimmer

Raffaels Papageienzimmer von Weddigen,  Tristan
Mehrere Jahrhunderte lang war die Camera Papagalli einer der wichtigsten Räume im vatikanischen Papstpalast. Der zentrale, halb öffentliche Raum ist Teil des Papstappartements und wurde für das Geheime Konsistorium des Papstes mit den Kardinälen und seine Ankleidung vor der Messe in der Sixtinischen Kapelle genutzt. Diese Rituale bilden die Grundlage für das Verständnis der Raumausstattung als Ausdruck einer spezifischen Gesellschaftsform. Das im Auftrag Leo X. von Raffael dekorierte Papageienzimmer wird in diesem Buch erstmals in seinem kulturhistorischen Kontext erforscht, wozu Baugeschichte, Handschriften der Zeremonienmeister und künstlerische Zeugnisse herangezogen werden. Raffaels Wandmalereien wurden zwar im Laufe des Cinquecento mehrmals beschädigt, restauriert und ikonografisch verändert. In den ikonologischen und funktionsgeschichtlichen Analysen des Autors erweisen sie sich jetzt als ein Höhepunkt der politischen und dynastischen Bildpropaganda des Medici-Papstes. Diese Interaktion zwischen Raumfunktionen und Dekorationen, zwischen Ritualen und Bildern, gibt auch Anlass für eine anthropologische und sozialgeschichtliche Betrachtung der Hofkunst der frühen Neuzeit.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Das Römische Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana ist eine der führen-den Fachzeitschriften im Bereich der italienischen Kunst- und Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Publiziert werden innovative und interdisziplinär angelegte Studien, die sich der römischen, italienischen und mediterranen Kunst- und Kultur-geschichte in ihrem europäischen und globalen Kontext widmen.Inhaltsverzeichnis: Sara Bova, Marco Barbo e la fabbrica di Palazzo Venezia; Tobias Daniels, The Sistine Chapel: New Sources on its Building History and the Question of its Architect; Philine Helas, “[…] per Roma l’acqua sua spandendo”. Giuliano Dati’s Diluvio del 1495 and the Representation of the Flood in Word and Image; Guendalina Serafinelli, Diventare bolognese: l’ebreo converso Ippolito Boncompagni e i suoi legami con Guido Reni, Guido Signorini e Domenichino; Anna Seidel, The Peretti Montalto Collection of 16th- and 17th-Century Sculpture – Bernini, Giambologna and Beyond; Charlotte Mende, Gegenentwurf oder komplementäre Ergänzung? Ein Beitrag zur Genese der Mailänder Kunstakademien am Beispiel der Accademia Ambrosiana und der Accademia di San Luca; Richard Bösel, Identitätsstiftung im globalen Kontext. Zitat, Allusion und Metapher im Sakralbau der Gesellschaft Jesu; Barbara Schrödl, Erkundungen zur visuellen Vermittlung und Generierung kunsthistorischen Wissens. Zur Bedeutung des Kunsthistorischen Instituts in Florenz und der Bibliotheca Hertziana in Rom bei der Entstehung von Kulturfilmen in den 1930er Jahren; Vitale Zanchettin, La prima architettura. Le stanze di Raffaello al tempo di Giulio II; Giuseppe Bonaccorso, Christof Thoenes, l’evoluzione storico-critica della ricerca sugli ordini [e una premessa necessaria]; Christof Thoenes (†), Cinque tesi sugli ordini architettonici
Aktualisiert: 2020-09-30
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Paragone – Wettstreit der Künste

Paragone – Wettstreit der Künste von Bätschmann,  Oskar, Varchi,  Benedetto, Weddigen,  Tristan
Der Rangstreit der Künste, der so genannte »Paragone«, gehört zu den zentralen Themen des frühneuzeitlichen Kunstdiskurses. Der wichtigste Quellentext zum »Paragone« stammt vom Florentiner Literaten Benedetto Varchi (1503-1565). In seiner »Lezzione«, einer Vorlesung, die er 1547 vor der Florentiner Akademie hielt und 1550 veröffentlichte, behandelt er die Rangfolge der Wissenschaften und Künste sowie den Vergleich zwischen Malerei und Bildhauerei. Zeitgenössische Künstler wie Michelangelo, Bronzino, Pontormo, Cellini und Vasari gaben zum »Paragone« ihre Meinung ab, die Varchi in den »Lezzioni« abdruckte. Diese grundlegende Schrift steht nun erstmals auf Deutsch zur Verfügung. Italienisches Original und deutsche Übertragung werden in synoptischem Satz geboten und von einem fundierten Kommentar begleitet.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Paragone – Wettstreit der Künste

Paragone – Wettstreit der Künste von Bätschmann,  Oskar, Varchi,  Benedetto, Weddigen,  Tristan
Der Rangstreit der Künste, der so genannte »Paragone«, gehört zu den zentralen Themen des frühneuzeitlichen Kunstdiskurses. Der wichtigste Quellentext zum »Paragone« stammt vom Florentiner Literaten Benedetto Varchi (1503-1565). In seiner »Lezzione«, einer Vorlesung, die er 1547 vor der Florentiner Akademie hielt und 1550 veröffentlichte, behandelt er die Rangfolge der Wissenschaften und Künste sowie den Vergleich zwischen Malerei und Bildhauerei. Zeitgenössische Künstler wie Michelangelo, Bronzino, Pontormo, Cellini und Vasari gaben zum »Paragone« ihre Meinung ab, die Varchi in den »Lezzioni« abdruckte. Diese grundlegende Schrift steht nun erstmals auf Deutsch zur Verfügung. Italienisches Original und deutsche Übertragung werden in synoptischem Satz geboten und von einem fundierten Kommentar begleitet.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Räume des Sehens

Räume des Sehens von Barry,  Fabio, Imorde,  Joseph, Scholz,  Peter, Weddigen,  Tristan
Giusto deʼ Menabuoi (um 1320–1391), einer der bedeutendsten Maler des späten 14. Jahrhunderts, blieb doch außerhalb Italiens ein großer Unbekannter. Die erste deutschsprachige Monografie zum Künstler führt den ursprünglich in der Wissenschaftsgeschichte entwickelten Ansatz der Wissenskultur ein und wendet ihn auf ein vormodernes kunsthistorisches Thema an.
Aktualisiert: 2020-01-27
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Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana

Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana von Michalsky,  Tanja, Weddigen,  Tristan
Aus dem Inhalt: Alessandro Brodini: Ispirazioni paleocristiane nell’architettura altomedievale in Italia: le cripte // Alessandra Acconci: L’oratorio di Sant’Andrea al Celio. Un disegno e alcune note sul dipinto medievale nel sottotetto // Manuela Gianandrea: L’immagine ‹s-velata›. Riflessioni sulla longue durée circa l’allestimento e la fruizione delle icone mariane medievali a Roma // Adrian Bremenkamp und Sven Jakstat: Ein Hauptwerk der Florentiner Seidenstickerei in der Seu von Manresa – Überlegungen zu Materialität, Medialität und Funktion extiler Bilder im 14. Jahrhundert // Michael Schmitz: Der Klerus von Santa Cecilia in Trastevere im 15. und 16. Jahrhundert. Eine Miszelle zur sfortuna von Pietro Cavallinis Weltgericht // Julia Smyth-Pinney: The Medici Palace Designs by Giuliano and Antonio da Sangallo II, 1513–1515 // Lothar Sickel: Eine Bewährungsprobe für Orazio Gentileschi. Zur Entstehung der mariologischen Fresken im Langhaus von Santa Maria Maggiore // Patrizia Cavazzini: On Painted Portraiture in Seventeenth-century Rome: Theory, Practice and Appreciation // Simonetta Prosperi Valenti Rodinò: Carlo Maratti 1640–1650: apertura sulla sua attività grafica giovanile // Sonia Maffei: L’aneddoto di Michelangelo cieco, l’Iconologia di Ripa e i valori tattili della scultura // Thomas Frangenberg: Little-known Responses to Art in Seventeenth-Century Roman Poetry: Maria Porzia Vignoli (1632–1687) and some of her Contemporaries // Giovanna Perini Folesani: La disperazione della ragione: la tragica vicenda umana di Carla Caterina Patina, pioniera del libro d’arte illustrato // Susanne Kubersky-Piredda: Roma communis patria. Identità nazionale nella Roma post-tridentina // Camilla S. Fiore: Gregorio XIII e i greci di Sant’Atanasio a Roma tra fine Cinque e inizio Seicento // Giulia Iseppi: Costruire l’identità fra chiesa e nazione. Il caso dei Bolognesi a Roma
Aktualisiert: 2020-09-08
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