Unser Körper mit allen seinen Gliedern und Organen führt in zahllosen Ausdrücken unserer Sprache eine Art Doppelleben. Körperlichkeit ist gar nicht auf das Anatomische, medizinisch Feststellbare beschränkt. Vielmehr kehrt der Körper in der Sprache verwandelt wieder, freier, weiter, umfassender: als Leib.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Das Hebräische offenbart verborgene Schichten des Wortes, wodurch Missverständnisse um die Rolle der Frau Klärung finden und sich neue überraschende Einsichten auftun. Kontroversen um männliche Herrschsucht und weibliche Unterdrücktheitsgefühle erscheinen unter Einbeziehung biblischer Wort-Wurzeln in ganz neuem Licht.
Aktualisiert: 2022-11-15
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Als über Siebzigjähriger schreibt Friedrich Weinreb 14 Erzählungen, in denen er sich seiner Kinder- und Jugendzeit erinnert. Als Zeitzeuge erzählt er in persönlichen Erlebnissen den Wandel in eine neue, technisierte Welt und berichtet von seltsamen Begegnungen in der Zwischenkriegszeit.
Im Fokus seiner Erzählungen steht aber seine Suche und innere Entwicklung hin zu einem lebendig gelebten Judentum. Die Geschichten überraschen durch ihre Klarheit und ihre Vielschichtigkeit des Geschehens, in denen sich Weinrebs Leben schon im Keime als chassidische Geschichte erweist.
Aktualisiert: 2021-04-22
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Am Beispiel der Erzväter erzählt Weinreb vom Ursprung des menschlichen Geschehens. Immer wieder bezieht er sich dabei auch auf die beiden Schöpfungsgeschichten, Genesis 1 und 2. Er erzählt von den Grenzen und ihren Erfahrungen. Freiheit ist zunächst eine Freiheit in Grenzen. Denn Freiheit ohne Grenzen ist unbegrenzt, ist leer. Insofern ist Freiheit im Raumzeitlichen, in unserem Alltag immer die Wahl der Abhängigkeiten. Weinreb erzählt vom Erkennen der Grenzen, vom Unterscheiden der Welten und ihren Formen und schliesslich vom Überschreiten der Grenzen. Er erzählt von menschlichen Grunderfahrungen und von deren Voraussetzung zur Transzendenzerfahrung. Im Lichte der Erzväter und Erzmütter lässt sich somit mehr als nur eine Weise der Freiheit erleben. Freiheit, das ist für Weinreb zunächst die Begegnung mit uns selbst, die Begegnung in unserem eigenen Leben mit dem, was immer schon da war. Im Lehrhaus des Wortes führt er uns von der Innenwelt in die Aussenwelt des Wortes, vom Mythos in den Logos, die unsere irdische und kosmische Wirklichkeit kreieren. Erzählend staunt er über das Wirken der verborgenen Welten und er lässt uns staunen über unser Wirken in der Vielfalt der erscheinenden Welten mit ihren unzähligen Alternativen. Wie denken wir? Wie entscheiden wir? Wie handeln wir? Immer sind wir zwischen Himmel und Erde gestellt und immer sind wir frei in unseren Beziehungen zur Natur und zu den Mitmenschen. Weinrebs kabbalistische Erzählweise der Erzväter führt uns in unsere inneren und äusseren Dimensionen hinein. In sich durch sie hindurchgehend erzählt er vom Wiedererkennen des Ewigen. Isaaks Opferung – die Sicht in den Himmel. Der Segen Isaaks – die Vereinigung von Nichtbewusstem und Bewusstem. Jakobs Traum auf dem Stein – die Verbindung von Himmel und Erde. Jakobs Ringen mit dem Engel Esaus und sein Sieg – die Integration des irdischen Schattens zum ganzen, zum heilen Menschen. Wie im Mythos so vollzieht sich das Geschehen auch in unserem Leben hier.
Aktualisiert: 2020-06-18
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Weinrebs ausführlicher Einführungskurs in das biblische Hebräisch behandelt zugleich die verborgenen Tiefenschichten jeder Sprache und allen Sprechens. Die Formwerdung der 22 Buchstaben veranschaulichen zahlreiche Abbildungen. Die Fülle der vom Autor behandelten biblischen Erzählungen, Symbole, hebräischen Begriffe, religiösen Feste und Bräuche sind durch vier Register erschlossen: Personen und Sachen, Zahlen, hebräische Wörter, Bibelstellen.
Aktualisiert: 2020-06-11
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Mit diesem Buch liest, erlebt und versteht man die Bibel ganz neu. Wo wir eine Lehre vermuten, finden wir uns in eine persönliche Begegnung versetzt. Wir, unsere Welt, die Welt der Naturgesetze begegnen Jesus. Eine umwälzende Erfahrung, in die der Autor den Leser einbezieht. Dabei zeigt sich die Einheit der Bibel in beiden Testamenten.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Von der Rose erzählen heisst für Friedrich Weinreb, von der Grundstruktur des Lebens zu sprechen. Ausgehend vom kabbalistischen Bild des Schneckenhauses gibt Weinreb eine knappe, treffende und tiefgehende Einführung in das Bild der Spirale: Das Gleiche, aber in höherer Windung, nicht mehr der Kreis in der Horizontalen, sondern dessen Aufbruch in die Vertikale - damit ist die Grundstruktur eines echten symbolischen Weltverständnisses umrissen. Wie aber wirkt sich das im persönlichen Leben aus? Was bedeutet es für das Ich auf dem Weg? Solche und ähnliche Fragen sind leitend für Weinrebs anschauliche und nachvollziehbare Antworten.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Was ist das Wesen des Kindes? Was bedeutet Kindheit als Archetyp, als spirituelles Ideal und lebendige Wirklichkeit? Wie können wir Kindern helfen, das zu werden, was zu sein sie von der Schöpfung gedacht sind? Was können wir von ihnen lernen, da wir doch aufgerufen sind, zu werden wie sie? Wie können wir Kindern in liebender Achtsamkeit begegnen und ihnen diejenige Art von Nahrung verschaffen, die sie in unserer heutigen Zeit brauchen?
Zu solchen Fragen bietet dieses große Lesebuch vielfältige Denkanstöße, lehrreiche Erfahrungsberichte und praktische Verhaltensvorschläge aus dem Weisheitsschatz der mystischen Überlieferungen der verschiedenen Religionen wie auch von maßgeblichen Wegbereitenden einer neuen ganzheitlichen Pädagogik.
Nicht nur Eltern, Betreuende und Erziehende sind hier angesprochen, sondern alle, die die »versöhnende Kraft des Kindes« (G.I. Gurdjieff) verstehen möchten, die »Achtung haben vor den Geheimnissen und den Schwankungen der schweren Arbeit des Wachsens« (Janusz Korczak) und die es sich zur Aufgabe machen, das Kind als »lebendiges menschliches Bild der Wahrheit zu umsorgen« (Bülent Rauf). Und weil letztlich »alle Bildung Selbstbildung ist« (Edith Stein), geht es dabei immer auch um unser »inneres« Kind, das, »wenn die Zeit reif ist, in uns geboren wird« (Reshad Feild).
Dieses Buch kann uns helfen, zu verstehen und unsere Kinder zu lehren, was Gott zu jeder und jedem Einzelnen von uns sagt: »Du bist Mein Schmuck; du bist Meine Schönheit; du bist Meine Vollkommenheit; du bist Mein Name« (al-Dschili).
»Der Säugling bringt die Atmosphäre des Himmels mit sich« (Hazrat Inayat Khan).
»Maria Montessori sah diese Seelen lebendig werden. Was sie beobachtet hatte, war das Erscheinen des Geistes« (Mario M. Montessori).
»Die Wirklichkeit ›Kind‹ ist das Erscheinen der Einzigkeit, die Gnade des Wieder-, des Immer-wieder-, des Noch-immer-anfangen-Dürfens« (Martin Buber).
»Das Kind: das Geheimnis des Anfangs, der alles schon in sich birgt und doch alles noch werden muss« (Karl Rahner).
»Jedes Neugeborene hat die Macht, uns die Augen zu öffnen. Und was tun wir? Wir wollen es zu unserem Ebenbild erziehen« (Henry Miller).
»Wir tragen einen erblichen Ballast mit uns, den wir an unsere Kinder weitergeben, weil wir uns damit abfinden, so zu sein, wie wir sind« (John G. Bennett).
»Die heutige Erziehung ist ein vollkommener Fehlschlag, weil sie die Technik überbetont. Dies zerstört den Menschen« (Jiddu Krishnamurti).
«Das vornehmliche Ziel von Erziehung ist die Entwicklung des höchsten Potenzials des Menschen: die Stufe der Stellvertreterschaft Gottes zu erreichen« (Ayesha Leghari).
Diese Anthologie enthält zehn farbige Abbildungen und Textbeiträge – viele davon hier zum ersten Mal auf Deutsch veröffentlicht – von: Eugen Baer, John G. Bennett, Adam Bittleston, Stefan A. Bommer, Martin Buber, Paul Coutinho, Reshad Feild, Lillian Firestone, Khalil Gibran, Hermann Hesse, Navid Kermani, Hazrat Inayat Khan, Janusz Korczak, Jiddu Krishnamurti, Laurie Lee, Ayesha Leghari, U Maung Maung Ji, Henry Miller, Mario M. Montessori, Fritz Peters, Albert Isaac Polack, John Cowper Powys, Karl Rahner, Bülent Rauf, Christopher Ryan, Dominique Starck, Edith Stein, Robert Louis Stevenson, Andrea Thali, Henry David Thoreau und Friedrich Weinreb sowie aus den Thomasakten.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Am Beispiel der Erzväter erzählt Weinreb vom Ursprung des menschlichen Geschehens. Immer wieder bezieht er sich dabei auch auf die beiden Schöpfungsgeschichten, Genesis 1 und 2. Er erzählt von den Grenzen und ihren Erfahrungen. Freiheit ist zunächst eine Freiheit in Grenzen. Denn Freiheit ohne Grenzen ist unbegrenzt, ist leer. Insofern ist Freiheit im Raumzeitlichen, in unserem Alltag immer die Wahl der Abhängigkeiten. Weinreb erzählt vom Erkennen der Grenzen, vom Unterscheiden der Welten und ihren Formen und schliesslich vom Überschreiten der Grenzen. Er erzählt von menschlichen Grunderfahrungen und von deren Voraussetzung zur Transzendenzerfahrung. Im Lichte der Erzväter und Erzmütter lässt sich somit mehr als nur eine Weise der Freiheit erleben. Freiheit, das ist für Weinreb zunächst die Begegnung mit uns selbst, die Begegnung in unserem eigenen Leben mit dem, was immer schon da war. Im Lehrhaus des Wortes führt er uns von der Innenwelt in die Aussenwelt des Wortes, vom Mythos in den Logos, die unsere irdische und kosmische Wirklichkeit kreieren. Erzählend staunt er über das Wirken der verborgenen Welten und er lässt uns staunen über unser Wirken in der Vielfalt der erscheinenden Welten mit ihren unzähligen Alternativen. Wie denken wir? Wie entscheiden wir? Wie handeln wir? Immer sind wir zwischen Himmel und Erde gestellt und immer sind wir frei in unseren Beziehungen zur Natur und zu den Mitmenschen. Weinrebs kabbalistische Erzählweise der Erzväter führt uns in unsere inneren und äusseren Dimensionen hinein. In sich durch sie hindurchgehend erzählt er vom Wiedererkennen des Ewigen. Isaaks Opferung – die Sicht in den Himmel. Der Segen Isaaks – die Vereinigung von Nichtbewusstem und Bewusstem. Jakobs Traum auf dem Stein – die Verbindung von Himmel und Erde. Jakobs Ringen mit dem Engel Esaus und sein Sieg – die Integration des irdischen Schattens zum ganzen, zum heilen Menschen. Wie im Mythos so vollzieht sich das Geschehen auch in unserem Leben hier.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Dieses ist die erste Auslegung der "Fünf Bücher Mose" aus chassidischer Sicht und darum so bedeutsam, weil hier ein hervorragender Kenner des Hebräischen und der Kabbala auf Grund der buchstäblichen und ziffernmäßigen Zusammenhänge eine offenbarende Struktur der Bibelsprache nachweisen konnte. Ein grundlegendes Buch.
Aktualisiert: 2022-01-22
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Keine Arbeit im sprachwissenschaftlichen Sinn, sondern eine Erklärung der ältesten jüdischen Tradition, wonach den Buchstaben und Zahlenwerten des hebräischen Alphabets eine "Urstruktur" zugrunde liegt, welche die Offenbarung Gottes ist. Diese Vorlesungen machen klar, wie wichtig das Alte Testament zum Verständnis des Neuen Testaments ist.
Aktualisiert: 2022-01-22
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Die Frage nach dem Wesen des Menschen ist die entscheidende Frage. Dieses Buch geht von einem visionären Menschenbild aus, wie es sich aus den jüdischen Quellen ergibt. Seit jeher hat sich der Mensch mit dieser Urfrage beschäftigt und nach der Antwort gesucht.
Aktualisiert: 2022-01-22
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Der Autor erläutert jede wichtige Stelle des Textes. Er prüft und erklärt den Sinn. Auf die neben der Bibel einhergehende sonstige jüdische Überlieferung gestützt, erschließt er Zusammenhänge, die ungeahnte Zugänge zum Buch Esther auftun.
Aktualisiert: 2022-01-31
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Autobiographische Notizen zu Vorträgen und Veröffentlichungn 1928-1980 von Friedrich Weinreb. Mit Skizzen von Emil Wachter.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Ausserhalb der Theologie, im Gegenüber zur wissenschaftlichen Exegese, ist es das erste Grundlagenwerk zur Bibel, in dem der Sinn der biblischen Mitteilungen für den Menschen klar hervortritt. Weinreb erzählt aus dem unerschöpflichen Beziehungsreichtum, der die Bibelsprache strukturiert wie die Naturgesetzlichkeit den Kosmos, und bringt damit die zugeschütteten Quellen des alten jüdischen Wissens von neuem zum Fliessen.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Erstmals aus den jüdischen Quellen zusammengestellt und mitgeteilt: Die Astrologie des Seins, die, im Gegenüber zur bekannten Astrologie des Werdens, von der königlichen Freiheit des Menschen erzählt, in jedem Augenblick die Wende zu vollziehen.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Ein reiches, klares und doch geheimnisvolles Leben wird hier autobiographisch ausgebreitet — das bewegte Leben von Friedrich
Weinreb in den Jahren 1910 – 1936.
Friedrich Weinreb, 1910 in Lemberg geboren, entstammte dem traditionellen osteuropäischen chassidischen Judentum. Seine Familie floh wegen der Kriegsereignisse 1916 nach Wien und wanderte in die Niederlande aus. Weinreb verbrachte die weitere Kindheit und Jugend in Scheveningen und studierte danach Volkswirtschaft in Wien und Rotterdam, wo er 1938 promovierte.
Aktualisiert: 2023-03-28
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In drei Vorträgen, die Friedrich Weinreb 1979 auf Einladung von Karlfried Graf Dürckheim in Totdmoos-Rütte gehalten hat, geht es um Gotteserfahrung als Selbsterfahrung. Die Begegnung mit dem Schöpfer in der Schöpfungsgeschichte entfaltet die Geschichte unseres Ich.
Aktualisiert: 2020-06-08
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Eine Einführung in die Bedeutung der hebräischen Schriftzeichen und ihrer Symbolik aufgrund der Kabbala und alter Texte.
Aktualisiert: 2022-01-22
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Es gibt eine Geschichte von den beiden Bäumen im Paradies, die eine gemeinsame Wurzel haben. Der eine schenkt Leben, der andere Tod. Diese Grundstruktur bestimmt jeden Lebenslauf.Vom Grundsätzlichen handelt dieses Buch. Eine alternative Psychologie, eine neue Sicht auf die Anthropologie.
Aktualisiert: 2022-01-22
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