Bei der Sportbiologie handelt es sich offensichtlich um ein Zweifaches: um den Sport und um die Biologie. Was ist Sport? Was ist Biologie? Was haben beide miteinander zu tun? Das vorliegende Lehrbuch wurde vorerst für die Bedürfnisse des Studien lehrganges für Sportlehrer der Eidgenössischen Turn- und Sportschule (ETS) Magglingen geschaffen. Im Verlaufe dieses zweijährigen Lehrganges erfährt der angehende Sportlehrer, was Sport ist. Sein Bild wird fur jeden einzelnen geprägt, vordergründig durch die tägliche praktische Betätigung, darüber hinaus durch die Beiträge verschiedener theoretischer Fächer. Eine nähere Definition des Sportes an dieser Stelle erübrigt sich somit. Biologie heisst Lebenskunde oder Lehre vom Leben [bios (gr.) =Leben, logos (gr.) = Wort]. Im Gegensatz zur allgemeinen Biologie, die auch das tierische und das pflanzliche Leben betrachtet, befasst sich die Sportbiologie naturgernäss allein mit dem Leben des Menschen. Sie ist die Lehre vom Leben des Menschen in bezug auf den Sport. Es geht also um das Leben des Menschen. Der lebende Mensch ist nicht zuletzt erkennbar als «bewegter Mensch», als Mensch, der bewegt wird und der sich bewegt. Er wird bewegt durch das, was von aussen auf ihn ein dringt und durch das, was aus seinem Ionern emporsteigt (Emotionen). Indem er sich bewegt, handelt er, und als handelnder Mensch drückt er Erfahrenes und Erlebtes aus: so wird Bewegung zum Ausdruck. Andererseits ist Bewegung natürlich das Ergebnis von biologischen Vor gängen, die sich auf der Ebene der Muskulatur mit Hilfe des passiven Anteils des Bewegungsapparates (Knochen, Gelenke) auswirken.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Bei der Sportbiologie handelt es sich offensichtlich um ein Zweifaches: um den Sport und um die Biologie. Was ist Sport? Was ist Biologie? Was haben beide miteinander zu tun? Das vorliegende Lehrbuch wurde vorerst für die Bedürfnisse des Studien lehrganges für Sportlehrer der Eidgenössischen Turn- und Sportschule (ETS) Magglingen geschaffen. Im Verlaufe dieses zweijährigen Lehrganges erfährt der angehende Sportlehrer, was Sport ist. Sein Bild wird fur jeden einzelnen geprägt, vordergründig durch die tägliche praktische Betätigung, darüber hinaus durch die Beiträge verschiedener theoretischer Fächer. Eine nähere Definition des Sportes an dieser Stelle erübrigt sich somit. Biologie heisst Lebenskunde oder Lehre vom Leben [bios (gr.) =Leben, logos (gr.) = Wort]. Im Gegensatz zur allgemeinen Biologie, die auch das tierische und das pflanzliche Leben betrachtet, befasst sich die Sportbiologie naturgernäss allein mit dem Leben des Menschen. Sie ist die Lehre vom Leben des Menschen in bezug auf den Sport. Es geht also um das Leben des Menschen. Der lebende Mensch ist nicht zuletzt erkennbar als «bewegter Mensch», als Mensch, der bewegt wird und der sich bewegt. Er wird bewegt durch das, was von aussen auf ihn ein dringt und durch das, was aus seinem Ionern emporsteigt (Emotionen). Indem er sich bewegt, handelt er, und als handelnder Mensch drückt er Erfahrenes und Erlebtes aus: so wird Bewegung zum Ausdruck. Andererseits ist Bewegung natürlich das Ergebnis von biologischen Vor gängen, die sich auf der Ebene der Muskulatur mit Hilfe des passiven Anteils des Bewegungsapparates (Knochen, Gelenke) auswirken.
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Bei der Sportbiologie handelt es sich offensichtlich um ein Zweifaches: um den Sport und um die Biologie. Was ist Sport? Was ist Biologie? Was haben beide miteinander zu tun? Das vorliegende Lehrbuch wurde vorerst für die Bedürfnisse des Studien lehrganges für Sportlehrer der Eidgenössischen Turn- und Sportschule (ETS) Magglingen geschaffen. Im Verlaufe dieses zweijährigen Lehrganges erfährt der angehende Sportlehrer, was Sport ist. Sein Bild wird fur jeden einzelnen geprägt, vordergründig durch die tägliche praktische Betätigung, darüber hinaus durch die Beiträge verschiedener theoretischer Fächer. Eine nähere Definition des Sportes an dieser Stelle erübrigt sich somit. Biologie heisst Lebenskunde oder Lehre vom Leben [bios (gr.) =Leben, logos (gr.) = Wort]. Im Gegensatz zur allgemeinen Biologie, die auch das tierische und das pflanzliche Leben betrachtet, befasst sich die Sportbiologie naturgernäss allein mit dem Leben des Menschen. Sie ist die Lehre vom Leben des Menschen in bezug auf den Sport. Es geht also um das Leben des Menschen. Der lebende Mensch ist nicht zuletzt erkennbar als «bewegter Mensch», als Mensch, der bewegt wird und der sich bewegt. Er wird bewegt durch das, was von aussen auf ihn ein dringt und durch das, was aus seinem Ionern emporsteigt (Emotionen). Indem er sich bewegt, handelt er, und als handelnder Mensch drückt er Erfahrenes und Erlebtes aus: so wird Bewegung zum Ausdruck. Andererseits ist Bewegung natürlich das Ergebnis von biologischen Vor gängen, die sich auf der Ebene der Muskulatur mit Hilfe des passiven Anteils des Bewegungsapparates (Knochen, Gelenke) auswirken.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern.
- Texte mithilfe von W-Fragen erschließen
- Wortbedeutungen klären
- Texte gliedern und Teilüberschriften finden
- Textinhalte mit eigenen Worten zusammenfassen
- Über Lernen sprechen
- Beiträge und Gespräche in Gruppen vorbereiten
- Bildliche Ausdrucksweisen erkennen und erklären
- Gezielt Informationen im Internet suchen
- Einfache Gestaltungsmittel der Medien unterscheiden und bewerten
- Lernergebnisse präsentieren und dabei Fachbegriffe benutzen
- Blitzlicht
- Doppelkreis/Kugellager
- Kettengespräch
- Museumsrundgang
- Spickzettel
- Tandempräsentation
10 Unterrichtseinheiten zum Thema "Umgang mit Sachtexten"
10 Unterrichtseinheiten zum Thema "Visualisieren und recherchieren"
Aktualisiert: 2023-06-14
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Dieses Handbuch liefert Ihnen als Sportlehrer die perfekte Grundlage für den Schwimmunterricht für alle Jahrgangsstufen und Schularten. Von der Wassergewöhnung über die richtige Schwimmtechnik bis hin zur Sicherheitserziehung ? das Grundlagenwerk ist mit seinen Praxisbeispielen perfekt auf die Unterrichtsrealität ausgerichtet.
Die Praxishilfe ist übersichtlich gestaltet und liefert Ihnen umfassende Informationen basierend auf den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit ihrer Hilfe können Sie Ihren Schwimmunterricht variantenreich und spannend gestalten.
Damit im Schwimmunterricht auch der Spaß nicht zu kurz kommt, liefert Ihnen der vorliegende Band auch Ideen und Tipps für diverse Schwimmspiele, Aquafitness und andere Sportarten im Wasser. So wird es im Schwimmunterricht garantiert nicht langweilig!
- Bewegungslernen
- Spielformen
- Spielen mit Bällen
- Körpererleben
- Gesundheit und Fitness
- Turnen an Geräten
- Bewegungskünste
- Bewegen zur Musik
- Laufen, Werfen, Springen
- umfassende Erläuterungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung
- zahlreiche innovative Praxisideen als Bausteine
- viele verdeutlichende Grafiken und pädagogische Tipps
Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
Aktualisiert: 2023-06-14
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Die neue Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern.
Die Hefte können lehrwerksunabhängig in unterschiedlichen Jahrgängen des mittleren Bildungsniveaus eingesetzt werden (siehe Empfehlung).
In den dazugehörigen Lehrerheften werden diese "Lernspiralen" ausführlich erläutert - sie sind der Leitfaden für Ihren Unterricht.
Angelika Kreische, Deutschlehrerin an einer Koop. Gesamtschule in Oberursel, ausgebildete Klippert-Trainerin
Hennes Weiß, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Groß-Umstadt, ausgebildeter Klippert-Trainer
- Texte mithilfe von W-Fragen erschließen
- Wortbedeutungen klären
- Texte gliedern und Teilüberschriften finden
- Textinhalte mit eigenen Worten zusammenfassen
- Über das Lernen sprechen
- Beiträge und Gespräche in Gruppen vorbereiten
- Bildliche Ausdrucksweisen erkennen und erklären
- Gezielt Informationen im Internet suchen
- Einfache Gestaltungsmittel der Medien unterscheiden und bewerten
- Lernergebnisse präsentieren und dabei Fachbegriffe benutzen
Hauptschule Klasse 5/6
Realschule Klasse 5/6
Differenzierende Schulformen 5/6
Gymnasium Klasse 5/6
Aktualisiert: 2023-06-14
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Schwimmen zu unterrichten hat schon seine Tücken, denn die Schwimmhalle hat ihre eigenen Regeln. Herkömmliche Literatur und Arbeitsblätter über Brustschwimmen, Rückenschwimmen, Kraulschwimmen und Co. sind wenig sinnvoll. Sie können von den Schülern in der nassen Umgebung schlichtweg nicht verwendet werden. Abhilfe schafft dieses Paket. Die Übungskarten für den Schwimmunterricht sind dank ihrer speziellen Beschichtung wasserfest und ideal für den Einsatz in der Schwimmhalle geeignet!
Jede Karte ist einer bestimmten Übung gewidmet, wobei die Vorderseite eine anschauliche Zeichnung enthält und die Rückseite mit Tipps, Varianten und Ideen versehen ist. So werden die wichtigen Lehrplanthemen des Schwimmunterrichts wie Wassergewöhnung, Motorik, Rettungsschwimmen, Schwimmtechniken und gesundheitsorientiertes Bewegen im Wasser durch Aquafitness und Schwimmspiele abgedeckt.
Ein großes Lehrplanthema ist das Erlernen der Schwimmtechniken Brustschwimmen, Kraulschwimmen und Rückenschwimmen. Die 8 Übungskarten zu diesem Thema können als Wendeplakate kombiniert werden. Hierfür wird einfach der entsprechende Technikaspekt ausgewählt, die Karte flink durchs Wasser gezogen und an die Wand der Schwimmhalle gehängt. So sind die Bewegungsabläufe auf einen Blick für die Schüler ersichtlich.
je 8 Übungskarten (vorder-/rückseitig und zweifarbig bedruckt) zu den zentralen Lehrplanthemen | eine kurze Erläuterung zum Einsatz der Übungskarten
Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
Aktualisiert: 2023-06-14
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Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern.
- Texte mithilfe von W-Fragen erschließen
- Wortbedeutungen klären
- Texte gliedern und Teilüberschriften finden
- Textinhalte mit eigenen Worten zusammenfassen
- Über Lernen sprechen
- Beiträge und Gespräche in Gruppen vorbereiten
- Bildliche Ausdrucksweisen erkennen und erklären
- Gezielt Informationen im Internet suchen
- Einfache Gestaltungsmittel der Medien unterscheiden und bewerten
- Lernergebnisse präsentieren und dabei Fachbegriffe benutzen
- Blitzlicht
- Doppelkreis/Kugellager
- Kettengespräch
- Museumsrundgang
- Spickzettel
- Tandempräsentation
10 Unterrichtseinheiten zum Thema "Umgang mit Sachtexten"
10 Unterrichtseinheiten zum Thema "Visualisieren und recherchieren"
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die neue Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern.
Die Hefte können lehrwerksunabhängig in unterschiedlichen Jahrgängen des mittleren Bildungsniveaus eingesetzt werden (siehe Empfehlung).
In den dazugehörigen Lehrerheften werden diese "Lernspiralen" ausführlich erläutert - sie sind der Leitfaden für Ihren Unterricht.
Angelika Kreische, Deutschlehrerin an einer Koop. Gesamtschule in Oberursel, ausgebildete Klippert-Trainerin
Hennes Weiß, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Groß-Umstadt, ausgebildeter Klippert-Trainer
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Hauptschule Klasse 5/6
Realschule Klasse 5/6
Differenzierende Schulformen 5/6
Gymnasium Klasse 5/6
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Dieses Handbuch liefert Ihnen als Sportlehrer die perfekte Grundlage für den Schwimmunterricht für alle Jahrgangsstufen und Schularten. Von der Wassergewöhnung über die richtige Schwimmtechnik bis hin zur Sicherheitserziehung ? das Grundlagenwerk ist mit seinen Praxisbeispielen perfekt auf die Unterrichtsrealität ausgerichtet.
Die Praxishilfe ist übersichtlich gestaltet und liefert Ihnen umfassende Informationen basierend auf den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit ihrer Hilfe können Sie Ihren Schwimmunterricht variantenreich und spannend gestalten.
Damit im Schwimmunterricht auch der Spaß nicht zu kurz kommt, liefert Ihnen der vorliegende Band auch Ideen und Tipps für diverse Schwimmspiele, Aquafitness und andere Sportarten im Wasser. So wird es im Schwimmunterricht garantiert nicht langweilig!
- Bewegungslernen
- Spielformen
- Spielen mit Bällen
- Körpererleben
- Gesundheit und Fitness
- Turnen an Geräten
- Bewegungskünste
- Bewegen zur Musik
- Laufen, Werfen, Springen
- umfassende Erläuterungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung
- zahlreiche innovative Praxisideen als Bausteine
- viele verdeutlichende Grafiken und pädagogische Tipps
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Schwimmen zu unterrichten hat schon seine Tücken, denn die Schwimmhalle hat ihre eigenen Regeln. Herkömmliche Literatur und Arbeitsblätter über Brustschwimmen, Rückenschwimmen, Kraulschwimmen und Co. sind wenig sinnvoll. Sie können von den Schülern in der nassen Umgebung schlichtweg nicht verwendet werden. Abhilfe schafft dieses Paket. Die Übungskarten für den Schwimmunterricht sind dank ihrer speziellen Beschichtung wasserfest und ideal für den Einsatz in der Schwimmhalle geeignet!
Jede Karte ist einer bestimmten Übung gewidmet, wobei die Vorderseite eine anschauliche Zeichnung enthält und die Rückseite mit Tipps, Varianten und Ideen versehen ist. So werden die wichtigen Lehrplanthemen des Schwimmunterrichts wie Wassergewöhnung, Motorik, Rettungsschwimmen, Schwimmtechniken und gesundheitsorientiertes Bewegen im Wasser durch Aquafitness und Schwimmspiele abgedeckt.
Ein großes Lehrplanthema ist das Erlernen der Schwimmtechniken Brustschwimmen, Kraulschwimmen und Rückenschwimmen. Die 8 Übungskarten zu diesem Thema können als Wendeplakate kombiniert werden. Hierfür wird einfach der entsprechende Technikaspekt ausgewählt, die Karte flink durchs Wasser gezogen und an die Wand der Schwimmhalle gehängt. So sind die Bewegungsabläufe auf einen Blick für die Schüler ersichtlich.
je 8 Übungskarten (vorder-/rückseitig und zweifarbig bedruckt) zu den zentralen Lehrplanthemen | eine kurze Erläuterung zum Einsatz der Übungskarten
Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
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Dieses Handbuch liefert Ihnen als Sportlehrer die perfekte Grundlage für den Schwimmunterricht für alle Jahrgangsstufen und Schularten. Von der Wassergewöhnung über die richtige Schwimmtechnik bis hin zur Sicherheitserziehung ? das Grundlagenwerk ist mit seinen Praxisbeispielen perfekt auf die Unterrichtsrealität ausgerichtet.
Die Praxishilfe ist übersichtlich gestaltet und liefert Ihnen umfassende Informationen basierend auf den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit ihrer Hilfe können Sie Ihren Schwimmunterricht variantenreich und spannend gestalten.
Damit im Schwimmunterricht auch der Spaß nicht zu kurz kommt, liefert Ihnen der vorliegende Band auch Ideen und Tipps für diverse Schwimmspiele, Aquafitness und andere Sportarten im Wasser. So wird es im Schwimmunterricht garantiert nicht langweilig!
- Bewegungslernen
- Spielformen
- Spielen mit Bällen
- Körpererleben
- Gesundheit und Fitness
- Turnen an Geräten
- Bewegungskünste
- Bewegen zur Musik
- Laufen, Werfen, Springen
- umfassende Erläuterungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung
- zahlreiche innovative Praxisideen als Bausteine
- viele verdeutlichende Grafiken und pädagogische Tipps
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Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern.
- Texte mithilfe von W-Fragen erschließen
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- Blitzlicht
- Doppelkreis/Kugellager
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- Museumsrundgang
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10 Unterrichtseinheiten zum Thema "Umgang mit Sachtexten"
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Die Hefte können lehrwerksunabhängig in unterschiedlichen Jahrgängen des mittleren Bildungsniveaus eingesetzt werden (siehe Empfehlung).
In den dazugehörigen Lehrerheften werden diese "Lernspiralen" ausführlich erläutert - sie sind der Leitfaden für Ihren Unterricht.
Angelika Kreische, Deutschlehrerin an einer Koop. Gesamtschule in Oberursel, ausgebildete Klippert-Trainerin
Hennes Weiß, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Groß-Umstadt, ausgebildeter Klippert-Trainer
- Texte mithilfe von W-Fragen erschließen
- Wortbedeutungen klären
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- Beiträge und Gespräche in Gruppen vorbereiten
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Hauptschule Klasse 5/6
Realschule Klasse 5/6
Differenzierende Schulformen 5/6
Gymnasium Klasse 5/6
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Schwimmen zu unterrichten hat schon seine Tücken, denn die Schwimmhalle hat ihre eigenen Regeln. Herkömmliche Literatur und Arbeitsblätter über Brustschwimmen, Rückenschwimmen, Kraulschwimmen und Co. sind wenig sinnvoll. Sie können von den Schülern in der nassen Umgebung schlichtweg nicht verwendet werden. Abhilfe schafft dieses Paket. Die Übungskarten für den Schwimmunterricht sind dank ihrer speziellen Beschichtung wasserfest und ideal für den Einsatz in der Schwimmhalle geeignet!
Jede Karte ist einer bestimmten Übung gewidmet, wobei die Vorderseite eine anschauliche Zeichnung enthält und die Rückseite mit Tipps, Varianten und Ideen versehen ist. So werden die wichtigen Lehrplanthemen des Schwimmunterrichts wie Wassergewöhnung, Motorik, Rettungsschwimmen, Schwimmtechniken und gesundheitsorientiertes Bewegen im Wasser durch Aquafitness und Schwimmspiele abgedeckt.
Ein großes Lehrplanthema ist das Erlernen der Schwimmtechniken Brustschwimmen, Kraulschwimmen und Rückenschwimmen. Die 8 Übungskarten zu diesem Thema können als Wendeplakate kombiniert werden. Hierfür wird einfach der entsprechende Technikaspekt ausgewählt, die Karte flink durchs Wasser gezogen und an die Wand der Schwimmhalle gehängt. So sind die Bewegungsabläufe auf einen Blick für die Schüler ersichtlich.
je 8 Übungskarten (vorder-/rückseitig und zweifarbig bedruckt) zu den zentralen Lehrplanthemen | eine kurze Erläuterung zum Einsatz der Übungskarten
Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
Aktualisiert: 2023-05-14
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Dieses Handbuch liefert Ihnen als Sportlehrer die perfekte Grundlage für den Schwimmunterricht für alle Jahrgangsstufen und Schularten. Von der Wassergewöhnung über die richtige Schwimmtechnik bis hin zur Sicherheitserziehung ? das Grundlagenwerk ist mit seinen Praxisbeispielen perfekt auf die Unterrichtsrealität ausgerichtet.
Die Praxishilfe ist übersichtlich gestaltet und liefert Ihnen umfassende Informationen basierend auf den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit ihrer Hilfe können Sie Ihren Schwimmunterricht variantenreich und spannend gestalten.
Damit im Schwimmunterricht auch der Spaß nicht zu kurz kommt, liefert Ihnen der vorliegende Band auch Ideen und Tipps für diverse Schwimmspiele, Aquafitness und andere Sportarten im Wasser. So wird es im Schwimmunterricht garantiert nicht langweilig!
- Bewegungslernen
- Spielformen
- Spielen mit Bällen
- Körpererleben
- Gesundheit und Fitness
- Turnen an Geräten
- Bewegungskünste
- Bewegen zur Musik
- Laufen, Werfen, Springen
- umfassende Erläuterungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung
- zahlreiche innovative Praxisideen als Bausteine
- viele verdeutlichende Grafiken und pädagogische Tipps
Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
Aktualisiert: 2023-05-14
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Dieses Handbuch liefert Ihnen als Sportlehrer die perfekte Grundlage für den Schwimmunterricht für alle Jahrgangsstufen und Schularten. Von der Wassergewöhnung über die richtige Schwimmtechnik bis hin zur Sicherheitserziehung ? das Grundlagenwerk ist mit seinen Praxisbeispielen perfekt auf die Unterrichtsrealität ausgerichtet.
Die Praxishilfe ist übersichtlich gestaltet und liefert Ihnen umfassende Informationen basierend auf den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit ihrer Hilfe können Sie Ihren Schwimmunterricht variantenreich und spannend gestalten.
Damit im Schwimmunterricht auch der Spaß nicht zu kurz kommt, liefert Ihnen der vorliegende Band auch Ideen und Tipps für diverse Schwimmspiele, Aquafitness und andere Sportarten im Wasser. So wird es im Schwimmunterricht garantiert nicht langweilig!
- Bewegungslernen
- Spielformen
- Spielen mit Bällen
- Körpererleben
- Gesundheit und Fitness
- Turnen an Geräten
- Bewegungskünste
- Bewegen zur Musik
- Laufen, Werfen, Springen
- umfassende Erläuterungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung
- zahlreiche innovative Praxisideen als Bausteine
- viele verdeutlichende Grafiken und pädagogische Tipps
Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
Aktualisiert: 2023-05-14
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Dieses Werk enthält die wesentlichsten Rechtsquellen zum Umweltrecht aus den Bereichen
Internationales Recht,
Europäisches (Primär- und Sekundär-)Recht,
Bundesrecht,
Landesrecht.
Innerhalb dieser Bereiche sind die einzelnen Rechtsquellen, die zum Teil zur Gänze und zum Teil als Auszug wiedergegeben werden, in alphabetischer Reihenfolge abgedruckt.
Die Rechtslage ist grundsätzlich zum Stand 15. August 2019 abgebildet.
Das Buch richtet sich
an Studierende (insbesondere Studienschwerpunkt Umweltrecht der JKU Linz, aber auch für umweltrechtliche LVA anderer Universitäten), und
an Praktiker, die die wichtigsten umweltrechtlichen Vorschriften schnell und übersichtlich, und ohne auf einen Internetzugang angewiesen zu sein, zur Hand haben wollen.
Aktualisiert: 2022-09-13
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Dieses Werk enthält die wesentlichsten Rechtsquellen zum Umweltrecht aus den Bereichen
Internationales Recht,
Europäisches (Primär- und Sekundär-)Recht,
Bundesrecht,
Landesrecht.
Innerhalb dieser Bereiche sind die einzelnen Rechtsquellen, die zum Teil zur Gänze und zum Teil als Auszug wiedergegeben werden, in alphabetischer Reihenfolge abgedruckt.
Die Rechtslage ist grundsätzlich zum Stand 15. August 2019 abgebildet.
Das Buch richtet sich
an Studierende (insbesondere Studienschwerpunkt Umweltrecht der JKU Linz, aber auch für umweltrechtliche LVA anderer Universitäten), und
an Praktiker, die die wichtigsten umweltrechtlichen Vorschriften schnell und übersichtlich, und ohne auf einen Internetzugang angewiesen zu sein, zur Hand haben wollen.
Aktualisiert: 2020-09-24
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Bei der Sportbiologie handelt es sich offensichtlich um ein Zweifaches: um den Sport und um die Biologie. Was ist Sport? Was ist Biologie? Was haben beide miteinander zu tun? Das vorliegende Lehrbuch wurde vorerst für die Bedürfnisse des Studien lehrganges für Sportlehrer der Eidgenössischen Turn- und Sportschule (ETS) Magglingen geschaffen. Im Verlaufe dieses zweijährigen Lehrganges erfährt der angehende Sportlehrer, was Sport ist. Sein Bild wird fur jeden einzelnen geprägt, vordergründig durch die tägliche praktische Betätigung, darüber hinaus durch die Beiträge verschiedener theoretischer Fächer. Eine nähere Definition des Sportes an dieser Stelle erübrigt sich somit. Biologie heisst Lebenskunde oder Lehre vom Leben [bios (gr.) =Leben, logos (gr.) = Wort]. Im Gegensatz zur allgemeinen Biologie, die auch das tierische und das pflanzliche Leben betrachtet, befasst sich die Sportbiologie naturgernäss allein mit dem Leben des Menschen. Sie ist die Lehre vom Leben des Menschen in bezug auf den Sport. Es geht also um das Leben des Menschen. Der lebende Mensch ist nicht zuletzt erkennbar als «bewegter Mensch», als Mensch, der bewegt wird und der sich bewegt. Er wird bewegt durch das, was von aussen auf ihn ein dringt und durch das, was aus seinem Ionern emporsteigt (Emotionen). Indem er sich bewegt, handelt er, und als handelnder Mensch drückt er Erfahrenes und Erlebtes aus: so wird Bewegung zum Ausdruck. Andererseits ist Bewegung natürlich das Ergebnis von biologischen Vor gängen, die sich auf der Ebene der Muskulatur mit Hilfe des passiven Anteils des Bewegungsapparates (Knochen, Gelenke) auswirken.
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