Die vorliegende Arbeit untersucht das physikalische Phänomen der Einflüsse von Flammenfrontstreckungseffekten auf die turbulente Brenngeschwindigkeit. Bei der turbulenten Flammenausbreitung unterliegt die Flammenfront zufälligen Geschwindigkeits- und Druckschwankungen. Dies führt zu einer stochastisch gefalteten bzw. gekrümmten Flammenfront, welche zusätzlich divergenten Gasströmungen ausgesetzt ist.
Aktualisiert: 2021-02-11
> findR *
Sprache dient in der Anzeigenwerbung maßgeblich dazu, die Aufmerksamkeit des Rezipienten auf das beworbene Produkt zu lenken. Dabei wird angesichts der qualitativen Angleichung der Waren und der Reizüberflutung des potenziellen Kunden häufig auf humorvolle und unerwartete sprachliche Formen zurückgegriffen, um den Rezipienten von den spezifischen Vorzügen des Produkts bzw. der Marke zu überzeugen. Wesentlicher Bestandteil in der Nutzung sprachspielerischer Mittel ist hierbei die Mehrdeutigkeit sprachlicher Zeichen. Dieses Faktum ist bereits in vielen korpusbasierten Untersuchungen zur Werbesprache statistisch belegt worden, allerdings wurde bislang nicht der Versuch unternommen unter Einbeziehung linguistischer Fachliteratur zur Ambiguität die Frage zu klären, welche Typen in dem heterogenen Spektrum sprachlicher Mehrdeutigkeit überhaupt in der Werbesprache zu finden sind. Auch findet häufig keine angemessene Differenzierung der linguistischen Begrifflichkeiten statt. Diese Missstände möchte die folgende Arbeit beheben, indem sie in einem ersten Schritt das mögliche Typenspektrum sprachlicher Ambiguität in Pragmatik, Syntax und Lexik unter theoretischen Gesichtspunkten klassifiziert und darauf aufbauend die Verwendungsrelevanz und den Nutzen für die Werbung herausarbeitet. Besondere Beachtung erfährt das Phänomen der Polysemie, also der Umstand, dass eine lexikalische Einheit mehrere Lesarten aufweisen kann. Stets wird dabei zur Untermauerung der gewonnenen Erkenntnisse auf werbesprachliche Beispiele eingegangen. Obige Überlegungen erscheinen besonders angebracht, da durch den Einsatz der Ambiguität eine der elementaren Grice'schen Maximen zum Gelingen der Kommunikation (avoid ambiguity) bewusst verletzt wird. Dies wiederum birgt die Gefahr des Missverstehens und des Abbruchs der Kommunikationssituation von Seiten des Rezipienten. Da aber bestimmte Formen der sprachlichen Ambiguität integraler Teil vieler Werbekampagnen sind, sollen nicht-linguistische Werke wie Werberatgeber sowie Studien zur Markt- und Werbepsychologie einbezogen werden, um zentrale Motive für deren Gebrauch herauszustellen. Diese Motive sollen durch linguistische Überlegungen zum Nutzen der Ambiguität nachhaltig erweitert und auf ein breites theoretisches Fundament gestellt werden. Zwei, das erschwerte Verständnis rechtfertigende und sich gegenseitig bedingende Aspekte werden dabei ermittelt - einerseits das Sprachspiel und andererseits das Prinzip der semantischen Verdichtung. Letzterem kommt gerade durch seine Tendenz zur Anreicherung des semantischen Konzepts herausragende Bedeutung zu. Beide Prinzipien werden anhand der ambigen Modifikation von Phraseologismen, einem der beliebtesten Mittel in der Werbesprache, verdeutlicht. Aufgrund dieser durchaus poetischen Sprachnutzung soll abschließend unter Berufung auf Jakobson die Frage aufgeworfen werden, ob denn Werbesprache wirklich varietätenlinguistisch als Teil der Umgangssprache eingeschätzt werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Weiß, Maximilian
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWeiß, Maximilian ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Weiß, Maximilian.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Weiß, Maximilian im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Weiß, Maximilian .
Weiß, Maximilian - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Weiß, Maximilian die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Weiß, Maximilian und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.