Kommunikation in Lehr-Lernkontexten

Kommunikation in Lehr-Lernkontexten von Anselm,  Sabine, Werani,  Anke
Kommunikative Kompetenzen im Unterricht professionalisieren Das vorliegende Buch verbindet ein psycholinguistisch fundiertes Kommunikationsmodell mit deutschdidaktischem Wissen und macht es für Lehr- und Lernkontexte nutzbar. Das Curriculum umfasst theoretische Grundlagenvermittlung zur kommunikativen Kompetenz, praktische Analysen personaler Sprechstile und individuell angepasstes Training sowie die Erprobung von Reflexion des individuellen Sprechstils im Unterricht. Eine umfassende Einführung in Theorie und Praxis der Kommunikation in Lehr-Lernkontexten.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Symptomorientierte Diagnostik bei Aphasien

Symptomorientierte Diagnostik bei Aphasien von Werani,  Anke
In dieser Studie bildet ein theoretisches Sprachverarbeitungsmodell aus der psycholinguistischen Forschung die Grundlage für die Beschreibung aphasischer Symptome. Anhand dieses Modells wird ein Untersuchungsinstrument entwickelt, welches für die Diagnose und Therapie in der sprachtherapeutischen Praxis eingesetzt werden kann. Die Untersuchungsaufgaben werden auf die spezifischen Module und Verarbeitungsprozesse des Modells abgestimmt. Mit dem hier vorgestellten Instrumentarium gelingt es, aphasische Symptome eindeutig zu beschreiben, die zugrundeliegenden funktionellen Störungen zu erkennen und Maßnahmen für eine effektive Therapie festzulegen.
Aktualisiert: 2023-01-28
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Inneres Sprechen

Inneres Sprechen von Werani,  Anke
Was hat es auf sich mit dem inneren Sprechen? Es handelt sich um ein allseits bekanntes Phänomen. Wissenschaftlich lässt es sich jedoch nur schwer fassen, da es empirisch nur vermittelt untersuchbar ist. Trotz oder gerade wegen dieser Schwierigkeit begibt sich das vorliegende Buch auf die Suche nach Indizien zum inneren Sprechen. Die Erforschung des inneren Sprechens gehört zu den zentralen Themen einer kulturhistorisch fundierten Psycholinguistik. Nach einer umfassenden Recherche theoretischer Ansätze, wird eine empirische Studie dargelegt, die sich dem inneren Sprechen experimentell annähert. Psycholinguistik wird dabei als Grenz- und Übergangsfeld zwischen Psychologie und Linguistik aufgefasst, so dass die grundsätzliche Aufgabe der Psycholinguistik darin besteht, die Dualität von Sprache und Sprechen im Spannungsfeld von Linguistik (Sprachbeschreibung) und Psychologie (Sprachgebrauch) zu fassen. Diese Dualität wird von der Studie gespiegelt, wenn es beim inneren Sprechen darum geht, Aspekte der Struktur mitAspekten der Funktion in Zusammenhang zu bringen. Ergebnis dieser psycholinguistischen Untersuchung ist eine umfassende Darstellung, Reflexion und Erweiterung bisher bestehender Konzeptionen des inneren Sprechens.
Aktualisiert: 2021-03-13
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Kommunikation in Lehr-Lernkontexten

Kommunikation in Lehr-Lernkontexten von Anselm,  Sabine, Werani,  Anke
Kommunikative Kompetenzen im Unterricht professionalisieren Das vorliegende Buch verbindet ein psycholinguistisch fundiertes Kommunikationsmodell mit deutschdidaktischem Wissen und macht es für Lehr- und Lernkontexte nutzbar. Das Curriculum umfasst theoretische Grundlagenvermittlung zur kommunikativen Kompetenz, praktische Analysen personaler Sprechstile und individuell angepasstes Training sowie die Erprobung von Reflexion des individuellen Sprechstils im Unterricht. Eine umfassende Einführung in Theorie und Praxis der Kommunikation in Lehr-Lernkontexten.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Vernetzung statt Praxisschock

Vernetzung statt Praxisschock von Anselm,  Sabine, Anton,  Michael, Bernek,  Rüdiger, Elsweiler,  Christine, Gloe,  Markus, Hofmann,  Ute, Janka,  Markus, Klotz,  Laura, Laube,  Alexander, Lenhard,  Philipp, Lutz,  Julia, Menner,  Florian, Mohr,  Anja, Noss,  Ira, Ossner,  Jakob, Pelger,  Gregor, Pröttel,  Florian, Schellong,  Marcel, Schöffmann,  Andreas, Stöber,  Günter, Wanning,  Berbeli, Werani,  Anke, Wipperfürth,  Manuela
Die Ergebnisse einer Umgestaltung der universitären LehrerInnenbildung an der LMU verfolgen das Ziel, zu einer konzeptionellen Diskussion anzuregen. Dabei ist der Blick auf das sogenannte Triadische Dilemma der LehrerInnenbildung gerichtet: Dies meint (1) die Fragmentierung, also die Trennung von Fachwissenschaften und Fachdidaktik, (2) die Marginalisierung, d.h. die Tatsache, dass das Lehramtsstudium innerhalb der Universitäten eine untergeordnete Rolle spielt, und (3) die Segmentierung, die darin besteht, dass das Lehramtsstudium in drei voneinander getrennten Phasen verläuft. In unterschiedlichen Beiträgen, die die Projektarbeit in den vergangenen drei Jahren dokumentieren, werden zentrale Fragestellungen aufgegriffen und Ergebnisse von Symposien sowie aus Kooperationsveranstaltungen von Fachwissenschaft und Fachdidaktik vorgestellt. Dabei werden fachwissenschaftliche Aspekte des jeweiligen Themas und zugleich – und unmittelbar darauf bezogen – die Fragen der didaktischen Vermittlung dieses Themas behandelt. Darüber hinaus geht es um die Verdeutlichung der Relevanz von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten für die Herausbildung der kompetenten Lehrerpersönlichkeit.
Aktualisiert: 2021-07-21
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Symptomorientierte Diagnostik bei Aphasien

Symptomorientierte Diagnostik bei Aphasien von Werani,  Anke
In dieser Studie bildet ein theoretisches Sprachverarbeitungsmodell aus der psycholinguistischen Forschung die Grundlage für die Beschreibung aphasischer Symptome. Anhand dieses Modells wird ein Untersuchungsinstrument entwickelt, welches für die Diagnose und Therapie in der sprachtherapeutischen Praxis eingesetzt werden kann. Die Untersuchungsaufgaben werden auf die spezifischen Module und Verarbeitungsprozesse des Modells abgestimmt. Mit dem hier vorgestellten Instrumentarium gelingt es, aphasische Symptome eindeutig zu beschreiben, die zugrundeliegenden funktionellen Störungen zu erkennen und Maßnahmen für eine effektive Therapie festzulegen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Inneres Sprechen

Inneres Sprechen von Werani,  Anke
Was hat es auf sich mit dem inneren Sprechen? Es handelt sich um ein allseits bekanntes Phänomen. Wissenschaftlich lässt es sich jedoch nur schwer fassen, da es empirisch nur vermittelt untersuchbar ist. Trotz oder gerade wegen dieser Schwierigkeit begibt sich das vorliegende Buch auf die Suche nach Indizien zum inneren Sprechen. Die Erforschung des inneren Sprechens gehört zu den zentralen Themen einer kulturhistorisch fundierten Psycholinguistik. Nach einer umfassenden Recherche theoretischer Ansätze, wird eine empirische Studie dargelegt, die sich dem inneren Sprechen experimentell annähert. Psycholinguistik wird dabei als Grenz- und Übergangsfeld zwischen Psychologie und Linguistik aufgefasst, so dass die grundsätzliche Aufgabe der Psycholinguistik darin besteht, die Dualität von Sprache und Sprechen im Spannungsfeld von Linguistik (Sprachbeschreibung) und Psychologie (Sprachgebrauch) zu fassen. Diese Dualität wird von der Studie gespiegelt, wenn es beim inneren Sprechen darum geht, Aspekte der Struktur mitAspekten der Funktion in Zusammenhang zu bringen. Ergebnis dieser psycholinguistischen Untersuchung ist eine umfassende Darstellung, Reflexion und Erweiterung bisher bestehender Konzeptionen des inneren Sprechens.
Aktualisiert: 2021-03-13
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