Metallkonservierung Metallrestaurierung

Metallkonservierung Metallrestaurierung von Angermann,  Christa, Ankersmit,  Bart, Bayerova,  Tatjana, Breu,  Zita, Degrigny,  Christian, Diehl,  Johanna, Eggert,  Gerhard, Freitag,  Jörg, Griesser,  Martina, Griesser-Stermscheg,  Martina, Hanzer,  Helene, Huber,  Walfrid, Kalabis,  Silvia, Karl,  Hannelore, Klobassa,  Martin, Koller,  Manfred, Kolmanitsch,  Georg, Krack,  Elisabeth, Krebs,  Elisabeth, Krehon,  Verena, Krist,  Gabriela, Ljubic,  Valentina, Mach,  Martin, Magin,  Claudia, Miklin-Kniefacz,  Silvia, Niemeyer,  Barbara, Novotny-Kargl,  Marianne, Oddy,  Andrew, Pfeifer,  Gustav, Putzgruber,  Eva, Ruijter,  Martijn, Unger,  Nils, Werner,  Ute, Zauner-Mayerhofer,  Silvia
Die an der Universität für angewandte Kunst ausgebildeten MetallrestauratorInnen haben ihren Beitrag zum einzigartigen Profil der "Wiener Metallrestaurierung" geleistet und es über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt gemacht. Im vorliegenden Sammelband liefern AbsolventInnen, Studierende, Lehrende und Partner kritische Beiträge zur Tradition der Metallrestaurierung im europäischen Raum, aber auch an der Universität für angewandte Kunst Wien ebenso wie Berichte über aktuelle Projekte und Forschungsschwerpunkte, neue Berufsfelder im großen Bereich der präventiven Konservierung und Fallbeispiele aus der praktischen Denkmalpflege.
Aktualisiert: 2023-06-03
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Metallkonservierung Metallrestaurierung

Metallkonservierung Metallrestaurierung von Angermann,  Christa, Ankersmit,  Bart, Bayerova,  Tatjana, Breu,  Zita, Degrigny,  Christian, Diehl,  Johanna, Eggert,  Gerhard, Freitag,  Jörg, Griesser,  Martina, Griesser-Stermscheg,  Martina, Hanzer,  Helene, Huber,  Walfrid, Kalabis,  Silvia, Karl,  Hannelore, Klobassa,  Martin, Koller,  Manfred, Kolmanitsch,  Georg, Krack,  Elisabeth, Krebs,  Elisabeth, Krehon,  Verena, Krist,  Gabriela, Ljubic,  Valentina, Mach,  Martin, Magin,  Claudia, Miklin-Kniefacz,  Silvia, Niemeyer,  Barbara, Novotny-Kargl,  Marianne, Oddy,  Andrew, Pfeifer,  Gustav, Putzgruber,  Eva, Ruijter,  Martijn, Unger,  Nils, Werner,  Ute, Zauner-Mayerhofer,  Silvia
Die an der Universität für angewandte Kunst ausgebildeten MetallrestauratorInnen haben ihren Beitrag zum einzigartigen Profil der "Wiener Metallrestaurierung" geleistet und es über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt gemacht. Im vorliegenden Sammelband liefern AbsolventInnen, Studierende, Lehrende und Partner kritische Beiträge zur Tradition der Metallrestaurierung im europäischen Raum, aber auch an der Universität für angewandte Kunst Wien ebenso wie Berichte über aktuelle Projekte und Forschungsschwerpunkte, neue Berufsfelder im großen Bereich der präventiven Konservierung und Fallbeispiele aus der praktischen Denkmalpflege.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Internationalisierung der Versicherungsrechnungslegung in China

Internationalisierung der Versicherungsrechnungslegung in China von Schwebler,  Robert, Werner,  Ute, Xu,  Xian
Seit Januar 2007 sind alle in China tätigen Versicherer verpflichtet, die in den letzten Jahren erarbeiteten „Accounting Standards for Business Enterprises“ (ASBE 2006) anzuwenden. Diese beinhalten grundlegende Normen, ähnlich dem Framework der International Financial Reporting Standards (IFRS), sowie speziell für Versicherungsgeschäfte geltende Regelungen. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwiefern die Vorschriften zur Rechnungslegung von Versicherungsunternehmen nach ASBE 2006 mit denjenigen nach IFRS konvergieren, d.h. wie sich China durch Reformen des Bilanzrechts schrittweise an die IFRS annähert. Xian Xu erfasst nicht nur die Entwicklung der chinesischen Rechnungslegung, sondern vergleicht diese auch mit den IFRS, den US-GAAP und den spezifischen deutschen Rechnungslegungsvorschriften. Das verbindende Glied stellen hierbei Diskussionen zur Weiterentwicklung der IFRS, Kommentare von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie Verordnungen und Studien chinesischer Regulierungsinstanzen dar. Außerdem wird an Beispielen vorliegender Geschäftsberichte gezeigt, inwiefern noch Unterschiede zwischen Jahresabschlüssen bestehen, die nach chinesischen (angepassten) Standards bzw. nach internationalen Standards erstellt wurden. Hierüber lässt sich einiges über die Praxis der Versicherungsrechnungslegung in China, deren Beaufsichtigung und Weiterentwicklung erfahren. Die Untersuchung bleibt jedoch nicht auf den gegenwärtigen chinesischen Rechnungslegungsrahmen beschränkt, sondern geht auch auf die Kritik dieses Systems ein. Sie schafft damit eine Informationsbasis für weiterführende Diskussionen und leistet einen Beitrag zum Aufbau eines Rechnungslegungsstandards für den Finanzsektor in China, vor allem für die Versicherungsbranche. Die Arbeit ist für alle in China tätigen (deutschen) Versicherer interessant, denn selbst in der chinesischen Literatur gibt es ansonsten nur wenig tiefer gehende Untersuchungen zum Thema.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Die Messung des Unternehmenserfolgs auf Basis einer kommunikationstheoretisch begründeten Jahresabschlußanalyse

Die Messung des Unternehmenserfolgs auf Basis einer kommunikationstheoretisch begründeten Jahresabschlußanalyse von Werner,  Ute
Jedes Unternehmen ist gehalten, sich selbst und gegebenenfalls bestimmten Institutionen und Interessenten der Öffentlichkeit Rechenschaft über sein Tun abzulegen. Aus dem finalen Bezug jedes unternehmerischen HandeIns folgt deshalb konsequent ein sukzessiver intertemporaler Soll-ßst-Vergleich. Ob dabei unternehmerisches Tun und Lassen als erfolgreich bezeichnet werden kann oder nicht, wirft die zentrale ökonomische Frage nach einem Werturteil auf. Dieses Werturteil kann durch apriori festzulegende Ziele und durch nachprüfbare Bewertungsverfahren und Maßzahlen objektiviert werden. Freilich hat man in der Vergangenheit über Begriffe wie Unternehmensziele, Unternehmenserfolg oder gar Gewinnmaximierung heftig diskutiert. Unumstritten war und ist aber die Notwendigkeit, sich mit den unterschiedlichen Arten von Informationen, ihrer Kommunikation durch Sprache und Zahlen, insbesondere aber ihrer Bewertung auseinanderzusetzen. So umfangreich die Literatur zur Bilanzanalyse auch ist, der Textteil des Geschäftsberichts wurde als "selbsterklärend" bisher wenig oder gar nicht analysiert. Die Bilanzanalysen befaßten sich ausschließlich mit den numerischen Daten. Die textliche Erläuterung und Kommentierung der Bilanzergebnisse wurde höchstens zur Interpretation der Zahlenergebnisse benutzt. Die im Lagebericht wiedergegebenen Zielvorstellungen der Unternehmen, die für die Beurteilung des Unternehmenserfolges von wesentlicher Bedeutung sind, wurden kaum beachtet. Wirtschaftsprüfer sind heute immer noch unschlüssig, wie sie den Textteil des Jahresabschlusses bewerten und testieren sollen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Marktorientierte Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmungen

Marktorientierte Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmungen von Kwasniok,  Sascha, Schwebler,  Robert, Werner,  Ute
Versicherungsunternehmen sehen sich hinsichtlich der Bewältigung ihrer Absatzaufgabe gegenwärtig vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Auslöser sind insbesondere neue rechtliche Rahmenbedingungen, Veränderungen der Bevölkerungs- und damit der Kundenstruktur sowie ein Wandel im Konsumentenverhalten. Als eine mögliche Reaktion auf diese veränderten Rahmenbedingungen für den Versicherungsvertrieb diskutiert der Autor die Möglichkeiten einer marktorientierten Ausrichtung der Vertriebssteuerung. Hinter diesem Konzept steht die Idee, Elemente eines freien Wettbewerbs in die Absatzsteuerung zu integrieren, um so die dem externen Markt zugeschriebenen Effizienzvorteile innerhalb eigener Vertriebsstrukturen zu nutzen. Aus theoretischer Sicht werden drei mögliche Ansätze einer marktorientierten Vertriebssteuerung dargelegt und anschließend Ausprägungsformen dieser theoretischen Ansätze in der Versicherungspraxis erhoben. Grundlage bildet dabei eine Befragung von Führungskräften aus dem Versicherungsvertrieb. Das Buch richtet sich an Praktiker der Organisationsgestaltung und Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmen sowie an Wissenschaftler und Studierende der Organisations- und Versicherungslehre.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Empfehlungen für die Ausgestaltung eines Präventionskonzepts in der Transportversicherung

Empfehlungen für die Ausgestaltung eines Präventionskonzepts in der Transportversicherung von Schwebler,  Robert, Skorna,  Alexander, Werner,  Ute
Aktuell steht die Versicherungswirtschaft insbesondere in den Industriesparten den Herausforderungen eines „weichen“ Marktumfelds gegenüber. Die geringe Transparenz der versicherten Risiken und hohe Schadenkosten bilden zusätzliche Unsicherheitsfaktoren. Diese können aufgrund der Überkapazitäten im Versicherungsmarkt nicht in risikogerechte Versicherungsprämien überführt werden. Die Schadenprävention ist ein Lösungskonzept, um die Transparenz der versicherten Risiken sowie die Rentabilität der Versicherungsverträge zu erhöhen und zusätzlich die Kundenbindung zu stärken. Am Beispiel der Transportversicherung gibt der Autor praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung und Einführung eines Präventionskonzepts in der Versicherungswirtschaft. Der Autor zeigt, wie mit Hilfe einer detaillierten Analyse der Transportschäden Schadenmuster identifiziert und zu geeigneten Präventionsfeldern zusammengefasst werden können. Im Anschluss erfolgt eine systematische Bewertung technischer und organisatorischer Maßnahmen zur Prävention von Transportrisiken. Zur Unterstützung des Versicherungsvertriebs wird die Affinität bzw. Motivation von Produktions- und Handelsunternehmen für den Einsatz von Präventionsmaßnahmen untersucht. Das Buch richtet sich sowohl an Praktiker und Führungskräfte aus der Versicherungswirtschaft, die den Aufbau bzw. Ausbau eines Präventionskonzepts in Erwägung ziehen, als auch an strategische Entscheider in der Transportversicherung bei der Auswahl verschiedener Ansätze zur Risikoidentifikation und Prävention. Produktions- und Handelsunternehmen sowie Logistikdienstleister erhalten fundierte Entscheidungshilfen für die Ableitung geeigneter Präventionsmaßnahmen in ihren Transport- und Logistikprozessen. Wissenschaftler und Studierende finden in diesem Buch Informationen zur Anwendungen der Präventionstheorie im Versicherungskontext sowie Ansätze zur Übertragung der High-Reliability-Theorie und Normal-Accident-Theorie auf die Transportversicherung.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Die Prize Indemnity Versicherung als Marketinginstrument zur Umsetzung hochwertiger Verkaufsförderungsmaßnahmen

Die Prize Indemnity Versicherung als Marketinginstrument zur Umsetzung hochwertiger Verkaufsförderungsmaßnahmen von Schwebler,  Robert, Strehl,  Alexander, Werner,  Ute
In hart umkämpften Märkten wie beispielsweise der Möbel- oder Automobilbranche hat die Bedeutung von Verkaufsförderungsmaßnahmen in den letzten Jahren stetig zugenommen. Ziel der Veranstalter ist es dabei, mit möglichst geringen Kosten und vor allem einem festgelegten Budget eine große Wirkung, d. h. insbesondere mehr Umsatz zu erzielen. Eine Prize Indemnity Versicherung kann dabei als risikopolitisches Instrument verwendet werden, um zwei mögliche Verkaufsförderungsmaßnahmen, die Gewinnspiele und Conditional Rebates durchzuführen. In beiden Fällen entrichtet der Veranstalter eine Versicherungsprämie um den Vermögensschaden, der bei Eintritt eines im Vorfeld definierten Ereignisses entstehen kann, zu versichern. Dadurch können hochpreisige Gewinnsummen bzw. attraktive Rabatte im Rahmen von Promotions ausgelobt werden (Hebeleffekt), ohne dass der Veranstalter den Gewinnfall fürchten muss. In Form einer versicherungswissenschaftlichen Erstbehandlung werden die wichtigsten Aspekte eines in Deutschland weitgehend unbekannten Versicherungsproduktes dargestellt. Hierzu zählen klare Definitionen der wichtigsten Komponenten der Prize Indemnity Versicherung sowie Abgrenzungen ihrer verschiedenen Varianten. Eine Fallstudie, bei der den Käufern eines Neuwagens angeboten wurde, den Kaufpreis zu erstatten, wenn es an Weihnachten schneit, verdeutlicht dem Leser praxisnah die Thematik. Mit diesem Buch werden Veranstalter von Verkaufsförderungsmaßnahmen, Mitarbeiter der Marketingbranche sowie Versicherungsexperten aus dem Bereich der Sonderrisiken (Contingency) angesprochen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Risikoentscheidungsverhalten von Führungskräften

Risikoentscheidungsverhalten von Führungskräften von Jeske,  Klaus J, Schwebler,  Robert, Werner,  Ute
Das Entscheidungsverhalten von Führungskräften unter Risikobedingungen steht im Fokus einer öffentlichen und wissenschaftlichen Diskussion, insbesondere vor dem Hintergrund weltweiter Finanz- und Wirtschaftskrisen. Bereits seit Jahren fordert der Gesetzgeber spezielle Risikosteuerungs- und Kontrollsysteme, konkretisiert beispielsweise im Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) oder im Deutschen Corporate Governance Codex. Diese gesetzlichen Ansätze gehen davon aus, über die Implementierung entsprechender Strukturen das Thema „Risiko“ in Unternehmen mit dem Ziel einer verantwortungsvollen Steuerung abzubilden. Das vorliegende Werk stellt dagegen das Individuum - also insbesondere die Führungskraft - in den Mittelpunkt und untersucht auf der Basis von Ergebnissen des Arbeitskreises „Ergebnis- und Risikosteuerung im Versicherungskonzern“ der Schmalenbachgesellschaft für Betriebswirtschaft e.V., wie sich Führungskräfte in typischen Risikosituationen verhalten, welche Faktoren die Risikobereitschaft beeinflussen und wie der Risikobewertungsprozess verläuft. Die Untersuchungsergebnisse leisten eine Beitrag zur Optimierung von Risiko-Managementsystemen in Unternehmen und geben Handlungsempfehlungen für eine entsprechende Ausrichtung des Human Resource Management.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Internationalisierung der Versicherungsrechnungslegung in China

Internationalisierung der Versicherungsrechnungslegung in China von Schwebler,  Robert, Werner,  Ute, Xu,  Xian
Seit Januar 2007 sind alle in China tätigen Versicherer verpflichtet, die in den letzten Jahren erarbeiteten „Accounting Standards for Business Enterprises“ (ASBE 2006) anzuwenden. Diese beinhalten grundlegende Normen, ähnlich dem Framework der International Financial Reporting Standards (IFRS), sowie speziell für Versicherungsgeschäfte geltende Regelungen. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwiefern die Vorschriften zur Rechnungslegung von Versicherungsunternehmen nach ASBE 2006 mit denjenigen nach IFRS konvergieren, d.h. wie sich China durch Reformen des Bilanzrechts schrittweise an die IFRS annähert. Xian Xu erfasst nicht nur die Entwicklung der chinesischen Rechnungslegung, sondern vergleicht diese auch mit den IFRS, den US-GAAP und den spezifischen deutschen Rechnungslegungsvorschriften. Das verbindende Glied stellen hierbei Diskussionen zur Weiterentwicklung der IFRS, Kommentare von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie Verordnungen und Studien chinesischer Regulierungsinstanzen dar. Außerdem wird an Beispielen vorliegender Geschäftsberichte gezeigt, inwiefern noch Unterschiede zwischen Jahresabschlüssen bestehen, die nach chinesischen (angepassten) Standards bzw. nach internationalen Standards erstellt wurden. Hierüber lässt sich einiges über die Praxis der Versicherungsrechnungslegung in China, deren Beaufsichtigung und Weiterentwicklung erfahren. Die Untersuchung bleibt jedoch nicht auf den gegenwärtigen chinesischen Rechnungslegungsrahmen beschränkt, sondern geht auch auf die Kritik dieses Systems ein. Sie schafft damit eine Informationsbasis für weiterführende Diskussionen und leistet einen Beitrag zum Aufbau eines Rechnungslegungsstandards für den Finanzsektor in China, vor allem für die Versicherungsbranche. Die Arbeit ist für alle in China tätigen (deutschen) Versicherer interessant, denn selbst in der chinesischen Literatur gibt es ansonsten nur wenig tiefer gehende Untersuchungen zum Thema.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Versicherungstechnische Bewertung unterschiedlicher Deckungskonzepte für Terrorismusrisiken

Versicherungstechnische Bewertung unterschiedlicher Deckungskonzepte für Terrorismusrisiken von Benzin,  Arne, Schwebler,  Robert, Werner,  Ute
Seit dem Anschlag vom 11. September 2001 ist unmissverständlich klar geworden, dass die terroristische Bedrohung nicht mehr länger ignoriert werden darf. Die Anschläge von Madrid (2004) und London (2005) sind weitere Belege dafür, dass das Schadenausmaß terroristischer Aktionen systemimmanent immer weiter zuzunehmen droht. Nicht zuletzt deswegen ist das Terrorismusrisiko in den zentralen Blickwinkel der Versicherungswelt gerückt. Gleichzeitig belegen empirische Untersuchungen, dass Terrorismus kein neues Phänomen in der Versicherungswirtschaft ist, versicherungstechnisch aber weitgehend unbehandelt blieb. Umso dringlicher sind deshalb Maßnahmen zu ergreifen, die darauf abzielen, die durch Terrorismus verursachten Schäden für die Gesellschaft bewältigbar zu machen. Als Reaktion wurden in vielen Ländern sowohl staatliche Terrorismuspools wie auch privatwirtschaftliche Deckungskonzepte entwickelt. Dabei befasst sich eine zentrale Fragestellung bei der Untersuchung von Deckungskonzepten mit der Thematik, ob Terrorismusrisiken überhaupt versicherbar sind und wenn dies nicht zu verneinen ist, wie man derartige Risiken modellieren kann. Bisherige Modellierungsansätze für Terrorismusrisiken zeigen auf, dass man entweder bestrebt ist, das Terrorismusrisiko an sich oder die Kumulproblematik des Terrorismusrisikos zu bewerten. Holistische Terrorismusmodelle kombinieren dagegen beide Ansätze und verbinden diese zusätzlich mit versicherungsfremden Ansätzen. Generell ist allen Methoden gemein, dass die traditionellen Wege der Risikotragung aufgebrochen werden, um ein Risiko mit extrem großem Bedrohungspotenzial für die Versicherungswirtschaft handhabbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Interessenvertretung in der deutschen Versicherungswirtschaft

Interessenvertretung in der deutschen Versicherungswirtschaft von Blum-Barth,  A Peter, Schwebler,  Robert, Werner,  Ute
Der Kern der Interessenvertretung ist die Kommunikation eines Unternehmens bzw. einer Branche mit der Legislative, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen bzw. einen Wettbewerbsnachteil zu verhindern. Umgekehrt profitiert aber auch die Politik von der Interessenvertretung. Denn für eine sachgerechte und Prosperität induzierende Gesetzgebung ist die Politik auf eine kompetente Beratung aus der Praxis zwingend angewiesen. Man kann daher Interessenvertretung auch als eine auf öffentliche Institutionen ausgerichtete Beratungsleistung interpretieren; sie ist damit Teil des Outputs eines Unternehmens. Die Arbeit zeigt auf, inwiefern die Geschäftsentwicklung der deutschen Versicherungswirtschaft von politischen Rahmenbedingungen abhängig ist. Ferner werden Möglichkeiten, die Interessen der Versicherungswirtschaft in politische Entscheidungsprozesse einzubringen, analysiert. Die Arbeit ist interdisziplinär angelegt und bedient sich neben der Versicherungswissenschaft als Kernkompetenz der Neuen Politischen Ökonomie, der Politikfeldanalyse, der Verbandsforschung sowie des Issues Managements. Aufgrund mangelnder Literatur wurden Experteninterviews mit in der Interessenvertretung erfahrenen Persönlichkeiten aus der Assekuranz sowie mit Politikern geführt.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Metallkonservierung Metallrestaurierung

Metallkonservierung Metallrestaurierung von Angermann,  Christa, Ankersmit,  Bart, Bayerova,  Tatjana, Breu,  Zita, Degrigny,  Christian, Diehl,  Johanna, Eggert,  Gerhard, Freitag,  Jörg, Griesser,  Martina, Griesser-Stermscheg,  Martina, Hanzer,  Helene, Huber,  Walfrid, Kalabis,  Silvia, Karl,  Hannelore, Klobassa,  Martin, Koller,  Manfred, Kolmanitsch,  Georg, Krack,  Elisabeth, Krebs,  Elisabeth, Krehon,  Verena, Krist,  Gabriela, Ljubic,  Valentina, Mach,  Martin, Magin,  Claudia, Miklin-Kniefacz,  Silvia, Niemeyer,  Barbara, Novotny-Kargl,  Marianne, Oddy,  Andrew, Pfeifer,  Gustav, Putzgruber,  Eva, Ruijter,  Martijn, Unger,  Nils, Werner,  Ute, Zauner-Mayerhofer,  Silvia
Die an der Universität für angewandte Kunst ausgebildeten MetallrestauratorInnen haben ihren Beitrag zum einzigartigen Profil der "Wiener Metallrestaurierung" geleistet und es über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt gemacht. Im vorliegenden Sammelband liefern AbsolventInnen, Studierende, Lehrende und Partner kritische Beiträge zur Tradition der Metallrestaurierung im europäischen Raum, aber auch an der Universität für angewandte Kunst Wien ebenso wie Berichte über aktuelle Projekte und Forschungsschwerpunkte, neue Berufsfelder im großen Bereich der präventiven Konservierung und Fallbeispiele aus der praktischen Denkmalpflege.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Marktorientierte Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmungen

Marktorientierte Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmungen von Kwasniok,  Sascha, Schwebler,  Robert, Werner,  Ute
Versicherungsunternehmen sehen sich hinsichtlich der Bewältigung ihrer Absatzaufgabe gegenwärtig vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Auslöser sind insbesondere neue rechtliche Rahmenbedingungen, Veränderungen der Bevölkerungs- und damit der Kundenstruktur sowie ein Wandel im Konsumentenverhalten. Als eine mögliche Reaktion auf diese veränderten Rahmenbedingungen für den Versicherungsvertrieb diskutiert der Autor die Möglichkeiten einer marktorientierten Ausrichtung der Vertriebssteuerung. Hinter diesem Konzept steht die Idee, Elemente eines freien Wettbewerbs in die Absatzsteuerung zu integrieren, um so die dem externen Markt zugeschriebenen Effizienzvorteile innerhalb eigener Vertriebsstrukturen zu nutzen. Aus theoretischer Sicht werden drei mögliche Ansätze einer marktorientierten Vertriebssteuerung dargelegt und anschließend Ausprägungsformen dieser theoretischen Ansätze in der Versicherungspraxis erhoben. Grundlage bildet dabei eine Befragung von Führungskräften aus dem Versicherungsvertrieb. Das Buch richtet sich an Praktiker der Organisationsgestaltung und Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmen sowie an Wissenschaftler und Studierende der Organisations- und Versicherungslehre.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Empfehlungen für die Ausgestaltung eines Präventionskonzepts in der Transportversicherung

Empfehlungen für die Ausgestaltung eines Präventionskonzepts in der Transportversicherung von Schwebler,  Robert, Skorna,  Alexander, Werner,  Ute
Aktuell steht die Versicherungswirtschaft insbesondere in den Industriesparten den Herausforderungen eines „weichen“ Marktumfelds gegenüber. Die geringe Transparenz der versicherten Risiken und hohe Schadenkosten bilden zusätzliche Unsicherheitsfaktoren. Diese können aufgrund der Überkapazitäten im Versicherungsmarkt nicht in risikogerechte Versicherungsprämien überführt werden. Die Schadenprävention ist ein Lösungskonzept, um die Transparenz der versicherten Risiken sowie die Rentabilität der Versicherungsverträge zu erhöhen und zusätzlich die Kundenbindung zu stärken. Am Beispiel der Transportversicherung gibt der Autor praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung und Einführung eines Präventionskonzepts in der Versicherungswirtschaft. Der Autor zeigt, wie mit Hilfe einer detaillierten Analyse der Transportschäden Schadenmuster identifiziert und zu geeigneten Präventionsfeldern zusammengefasst werden können. Im Anschluss erfolgt eine systematische Bewertung technischer und organisatorischer Maßnahmen zur Prävention von Transportrisiken. Zur Unterstützung des Versicherungsvertriebs wird die Affinität bzw. Motivation von Produktions- und Handelsunternehmen für den Einsatz von Präventionsmaßnahmen untersucht. Das Buch richtet sich sowohl an Praktiker und Führungskräfte aus der Versicherungswirtschaft, die den Aufbau bzw. Ausbau eines Präventionskonzepts in Erwägung ziehen, als auch an strategische Entscheider in der Transportversicherung bei der Auswahl verschiedener Ansätze zur Risikoidentifikation und Prävention. Produktions- und Handelsunternehmen sowie Logistikdienstleister erhalten fundierte Entscheidungshilfen für die Ableitung geeigneter Präventionsmaßnahmen in ihren Transport- und Logistikprozessen. Wissenschaftler und Studierende finden in diesem Buch Informationen zur Anwendungen der Präventionstheorie im Versicherungskontext sowie Ansätze zur Übertragung der High-Reliability-Theorie und Normal-Accident-Theorie auf die Transportversicherung.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Versicherungszyklen in der Schaden- und Unfallversicherung – Erklärungsansätze und Steuerungsmöglichkeiten

Versicherungszyklen in der Schaden- und Unfallversicherung – Erklärungsansätze und Steuerungsmöglichkeiten von Maguhn,  Oliver, Schwebler,  Robert, Werner,  Ute
Die Arbeit betrachtet zyklische Ergebnisschwankungen in der versicherungstechnischen Rechnung deutscher Erstversicherungsunternehmen, welche die Schaden- und Unfallversicherung betreiben. Phasen niedriger Profitabilität (weicher Markt) und Phasen hoher Profitabilität (harter Markt) bilden in ihrer Aneinanderreihung den Versicherungszyklus. Teil I der Arbeit unterteilt die Auslöser von Versicherungszyklen in externe und interne Ursachen. Hieraus wird ein deskriptiver Erklärungsansatz für den deutschen Versicherungsmarkt entwickelt. Dieses „Marktrigiditätenmodell“ stellt im Gegensatz zu den meisten auf einzelne Ursachen fokussierten Ansätzen in der Literatur Versicherungszyklen als Ursachenkomplex dar. Es kombiniert alle zuvor behandelten Erklärungsansätze und ordnet diese einer oder mehreren der acht im Marktrigiditätenmodell unterschiedenen Zyklusphasen zu. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um in Teil II ein Zyklusmanagement im Rahmen der strategischen Unternehmensplanung aufzubauen. Hierbei erfolgt u. a. die Bestimmung der Zyklussensitivität klassischer Sparten. Auf dieser Basis können Maßnahmen zur Naviga-tion durch Versicherungszyklen erarbeitet und letztlich im Hinblick auf ihren Beitrag zur Erfüllung der Unternehmensziele bewertet werden.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Die Prize Indemnity Versicherung als Marketinginstrument zur Umsetzung hochwertiger Verkaufsförderungsmaßnahmen

Die Prize Indemnity Versicherung als Marketinginstrument zur Umsetzung hochwertiger Verkaufsförderungsmaßnahmen von Schwebler,  Robert, Strehl,  Alexander, Werner,  Ute
In hart umkämpften Märkten wie beispielsweise der Möbel- oder Automobilbranche hat die Bedeutung von Verkaufsförderungsmaßnahmen in den letzten Jahren stetig zugenommen. Ziel der Veranstalter ist es dabei, mit möglichst geringen Kosten und vor allem einem festgelegten Budget eine große Wirkung, d. h. insbesondere mehr Umsatz zu erzielen. Eine Prize Indemnity Versicherung kann dabei als risikopolitisches Instrument verwendet werden, um zwei mögliche Verkaufsförderungsmaßnahmen, die Gewinnspiele und Conditional Rebates durchzuführen. In beiden Fällen entrichtet der Veranstalter eine Versicherungsprämie um den Vermögensschaden, der bei Eintritt eines im Vorfeld definierten Ereignisses entstehen kann, zu versichern. Dadurch können hochpreisige Gewinnsummen bzw. attraktive Rabatte im Rahmen von Promotions ausgelobt werden (Hebeleffekt), ohne dass der Veranstalter den Gewinnfall fürchten muss. In Form einer versicherungswissenschaftlichen Erstbehandlung werden die wichtigsten Aspekte eines in Deutschland weitgehend unbekannten Versicherungsproduktes dargestellt. Hierzu zählen klare Definitionen der wichtigsten Komponenten der Prize Indemnity Versicherung sowie Abgrenzungen ihrer verschiedenen Varianten. Eine Fallstudie, bei der den Käufern eines Neuwagens angeboten wurde, den Kaufpreis zu erstatten, wenn es an Weihnachten schneit, verdeutlicht dem Leser praxisnah die Thematik. Mit diesem Buch werden Veranstalter von Verkaufsförderungsmaßnahmen, Mitarbeiter der Marketingbranche sowie Versicherungsexperten aus dem Bereich der Sonderrisiken (Contingency) angesprochen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Konsum im multikulturellen Umfeld

Konsum im multikulturellen Umfeld von Werner,  Ute
Konsum umfasst den Kauf und die Verwendung von Gütern. Im Marketing hat man sich bislang vorrangig mit der Kauf- und Vorkaufphase beschäftigt. Anhand vieler Beispiele zeigt die Autorin, wie notwendig eine gleichzeitige Untersuchung der Güterverwendung ist, insbesondere im internationalen Marketing. Ausführlich wird erläutert, wie kulturell bedingte Unterschiede in der Kommunikation und im Konsumverhalten mit Hilfe semiotischer Erkenntnisse erfasst und erklärt werden können. Güter sind Zeichenkörper, die Beziehungen zu anderen Zeichen aufweisen, Bedeutungen repräsentieren und pragmatische Funktionen ausüben. Semiotische Analysen öffnen den Blick auf Zeichensysteme und Zeichenprozesse, und sie weisen auf die konstitutive Bedeutung des Empfängers im Austauschprozess hin. Diese Perspektive gilt es im Marketing zu nutzen. Insofern bietet das Buch auch einen theoretischen Rahmen für weitergehende empirische Studien.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Messung des Unternehmenserfolgs auf Basis einer kommunikationstheoretisch begründeten Jahresabschlußanalyse

Die Messung des Unternehmenserfolgs auf Basis einer kommunikationstheoretisch begründeten Jahresabschlußanalyse von Werner,  Ute
Jedes Unternehmen ist gehalten, sich selbst und gegebenenfalls bestimmten Institutionen und Interessenten der Öffentlichkeit Rechenschaft über sein Tun abzulegen. Aus dem finalen Bezug jedes unternehmerischen HandeIns folgt deshalb konsequent ein sukzessiver intertemporaler Soll-ßst-Vergleich. Ob dabei unternehmerisches Tun und Lassen als erfolgreich bezeichnet werden kann oder nicht, wirft die zentrale ökonomische Frage nach einem Werturteil auf. Dieses Werturteil kann durch apriori festzulegende Ziele und durch nachprüfbare Bewertungsverfahren und Maßzahlen objektiviert werden. Freilich hat man in der Vergangenheit über Begriffe wie Unternehmensziele, Unternehmenserfolg oder gar Gewinnmaximierung heftig diskutiert. Unumstritten war und ist aber die Notwendigkeit, sich mit den unterschiedlichen Arten von Informationen, ihrer Kommunikation durch Sprache und Zahlen, insbesondere aber ihrer Bewertung auseinanderzusetzen. So umfangreich die Literatur zur Bilanzanalyse auch ist, der Textteil des Geschäftsberichts wurde als "selbsterklärend" bisher wenig oder gar nicht analysiert. Die Bilanzanalysen befaßten sich ausschließlich mit den numerischen Daten. Die textliche Erläuterung und Kommentierung der Bilanzergebnisse wurde höchstens zur Interpretation der Zahlenergebnisse benutzt. Die im Lagebericht wiedergegebenen Zielvorstellungen der Unternehmen, die für die Beurteilung des Unternehmenserfolges von wesentlicher Bedeutung sind, wurden kaum beachtet. Wirtschaftsprüfer sind heute immer noch unschlüssig, wie sie den Textteil des Jahresabschlusses bewerten und testieren sollen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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