Die Ambivalenz der Wirklichkeit

Die Ambivalenz der Wirklichkeit von Weselbach,  Jean
Die Ambivalenz der Wirklicht wurde in den vorangehenden Bänden schon thematisiert bzw. expliziert. Doch was meint hier die Wirklichkeit? Wirklichkeit ist einerseits synonym mit Realität, Faktizität, anderseits geht dieser Begriff auf Meister Eckhart zurück, der mit diesem Begriff das lat. actualitas übersetzt. Im Begriff Wirklichkeit steckt also unverkennbar die Komponente des "Wirkens". Diese Hintergründe und Zusammenhänge ins rechte Licht zu rücken, ist Anliegen dieses Buches.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Ambivalenz der Wirklichkeit

Die Ambivalenz der Wirklichkeit von Weselbach,  Jean
Die Ambivalenz der Wirklicht wurde in den vorangehenden Bänden schon thematisiert bzw. expliziert. Doch was meint hier die Wirklichkeit? Wirklichkeit ist einerseits synonym mit Realität, Faktizität, anderseits geht dieser Begriff auf Meister Eckhart zurück, der mit diesem Begriff das lat. actualitas übersetzt. Im Begriff Wirklichkeit steckt also unverkennbar die Komponente des "Wirkens". Diese Hintergründe und Zusammenhänge ins rechte Licht zu rücken, ist Anliegen dieses Buches.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Die Ambivalenz der Wirklichkeit

Die Ambivalenz der Wirklichkeit von Weselbach,  Jean
Die Ambivalenz der Wirklicht wurde in den vorangehenden Bänden schon thematisiert bzw. expliziert. Doch was meint hier die Wirklichkeit? Wirklichkeit ist einerseits synonym mit Realität, Faktizität, anderseits geht dieser Begriff auf Meister Eckhart zurück, der mit diesem Begriff das lat. actualitas übersetzt. Im Begriff Wirklichkeit steckt also unverkennbar die Komponente des "Wirkens". Diese Hintergründe und Zusammenhänge ins rechte Licht zu rücken, ist Anliegen dieses Buches.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Poesie des Logos

Poesie des Logos von Weselbach,  Jean
Grundzüge der Logosophie Dem Logos als der kritischen Vernunft kommt es darauf an, die Welt differenziert zu betrach-ten.Dabei entgeht ihm nicht, dass die Dinge, die Sachverhalte, auch das Verhalten des Menschen ambivalenten Charakter haben. Diese Ambivalenz ist unabhängig vom Wert oder Rang einer Sa-che. So kann gefolgert werden, dass sie einen wesentlichen, ja konstitutiven Grundzug der Wirk-lichkeit darstellt. Die Logosophie versteht diese Ambivalenz als Grundaxiom ihrer Theorie. Der Volksmund weiß im Übrigen ganz genau von dieser Ambivalenz, wenn er sagt: Alles hat seine zwei Seiten. So meint Ambivalenz eben dies: die Doppelseitigkeit bzw. -wertigkeit der Wirklichkeit, die Dichotomie in Positivität und Negativität. Nicht zu verwechseln ist Ambivalenz mit Bi-oder Mul-tipolarität. Demokratien sind grundsätzlich charakterisiert durch ein Mehrparteiensystem. Doch die Realität zeigt, dass diese prinzipielle Möglichkeit in manchen Staaten auf eine Bipolarität hin-ausläuft, z.B. in den USA oder Großbritannien, im Fall von Deutschland dagegen neuerdings auf eine Multipolarität. Man könnte bei bipolaren Staaten auch dialektisch von These und Antithese sprechen. Diese Bi-oder Multipolarität i s t aber nicht die Ambivalenz, vielmehr unterliegt sie einer solchen. Die verschiedenen Parteienkonstellationen weisen eine Ambivalenz auf, denn eine jede derselben hat ihre Vorzüge und auch ihre Nachteile. Erst durch den analysierenden Aufweis dieser Sach-und Sinnverhalte manifestiert sich ihre Ambivalenz. Es besteht allerdings in einem solchen System auch die Möglichkeit, dass die Bi-bzw. Multipolarität oder auch Dialektik die Am-bivalenz minimieren bzw. aufheben kann. Soviel zu dieser fundamentalen Unterscheidung und der Problematik ähnlicher und leicht zu verwechselnder Begriffe. Kehren wir nun zur Ambivalenz zurück. Sogar etwas so Wertvolles wie die christliche Ehe kennt dieses Phänomen, wenn sie von einer Treue der Partner in guten wie in schlechten Zeiten spricht.
Aktualisiert: 2022-12-11
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Philosophia poetica

Philosophia poetica von Weselbach,  Jean
Die Logosophie ist eine kritische Philosophie, keine Ideologie. Viele verspüren heute ein Unbehagen gegenüber jedweder Ideologie, insbesondere, wenn sie selbst Opfer einer menschenverachtenden Ideologie geworden sind. Die Logosophie als spezielle Denkrichtung der Philosophie definiert sich gerade in scharfem Gegensatz zu einem „Ismus“. Abgeleitet von dem griechischen Begriff >Logos< (= Vernunft, Weisheit) geht sie auf Freiheit und verantwortete Vernunft und plädiert für offene Strukturen, statt irgendwelchen starren Systemen das Wort zu reden bzw. solchen anzuhängen. Die Ideologien tendieren aufgrund ihres Totalentwurfs der Welt zumeist zum Totalitären. Für die Logosophie dagegen sind Wahrheiten immer nur Teilwahrheiten, räumlich wie zeitlich begrenzt. Sie versteht sich nicht als Weltanschauung, sondern sozusagen als Anschauung der Welt, also um ihre genaue Beobachtung und Wahrnehmung. Insofern ist sie Methode, bei der die Sichtung Vorrang hat vor einer vorgefertigten Sicht. Falls sie als Theorie erscheint, ist dagegen festzuhalten, dass die Aphorismen – quasi als Bausteine der Logosophie – auf Erfahrung basieren, die beschrieben werden bzw. als Ausgang für Abstraktion dienen. Der Logosophie geht es darum, im Sinndreieck von Vernunft, Sprache und Praxis zu einem neuen Sein zu kommen. Kritik bedeutet ihr stets Anstoß zu Korrektur, Präzisierung oder Optimierung. Sie motiviert zu größerer Ernstnahme der Phänomene. Dem entspricht eine andere Grundhaltung als das heute oft anzutreffende „Wir sind gut aufgestellt“. Auf die Einstellung kommt es primär an. Eine Philosophie kann nicht von vornherein schon Sinn aufweisen, sie muss ihn erst durch Begründung aufweisen. Das ist Ziel der Logosophie.
Aktualisiert: 2022-12-11
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EUtopia – Land der Poesie

EUtopia – Land der Poesie von Weselbach,  Jean
Albert Einstein (1879-1955) hat einmal gesagt, der moderne Mensch habe es verlernt zu denken. Das mag durchaus zutreffen. Doch liegt es allein am Menschen? Denken hat viel mit Freiheit zu tun. Mit zunehmender Einschränkung derselben dürfte es das Denken tatsächlich schwerer haben sich zu behaupten. Zudem ist zu beobachten, wie viele Menschen heute falsche oder kaum nachvollziehbare Schlüsse aus Aussagen oder Fakten ziehen. Gegenüber Kants anthropologischen Hauptfragen ist heute eine Verlagerung der fundamentalen Fragestellung eingetreten: Kann der Mensch noch glauben? Kann er noch lieben? Kann er noch hoffen? Der Schwerpunkt liegt heute stärker auf einem Können denn auf einem Dürfen oder Sollen, wobei Können hier eher gemeint ist als Fähigkeit denn als Möglichkeit. Zu diesem Unvermögen des Könnens kommt das von Einstein festgestellte Unvermögen hinzu. Dieser Band sucht diesen komplexen Befund zu erheben und Antwortversuche zu geben. Er versteht sich als poetisch-philosophische Sozialutopie. Wer wirklich zu denken beginnt, wird durch das Denken selbst bestimmt und über sich selbst hinausgeführt in eine neue Praxis der Humanität.
Aktualisiert: 2021-11-05
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Ein (Mani-)Fest der Poesie

Ein (Mani-)Fest der Poesie von Weselbach,  Jean
'Poesie', so heißt es im Prolegomenon zu Jean Weselbachs (Mani-)Fest der Poesie, 'ist wesentlich ein Werk der Freiheit und einer offenen Tiefenstruktur. Wenn es gelingt oder glückt, empfindet dies jeder als das Sich-ereignen des Es. Nicht wir sprechen, sondern Es spricht. Ein solches Sprechen, in dem Es spricht, nennen wir Dichten oder Singen. Vor allem ist Dichten das Vollbringen der Hermetik des Sprechens. Dichten ist das ›Geheimnis‹ des Sprechens [vgl. Heinrich Rombachs 1991erschienene Schrift Der kommende Gott: Hermetik – eine neue Weltsicht].' Für seine in diesem Sinne logosophische Poesie wünscht Weselbach seinen Lesern eine gute Ein- und Auslese, die ihnen vielleicht auch 'einen associative mind, eine verstärkte Assoziativität des Geistes, verschafft oder auch Einsicht in ein neues Denken beziehungsweise Dasein hervorrufen kann'.
Aktualisiert: 2020-03-06
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Der Gedanke steht im Wort

Der Gedanke steht im Wort von Weselbach,  Jean
Endlich legt Jean Weselbach den lange erwarteten dritten Band seiner Reflexionszonenmassage vor! Wiederum verblüfft und überrascht Weselbach mit den Volten und Sinn- und Denkfiguren seiner aphoristisch-knapp zugespitzen Weisheiten, Einsichten und Bonmots, der Euphorismen und Ahaphorismen. Aus den Aphorismen entwickelt sich ein logosophisches Sinn-Geflecht, das den Leser Spruch für Spruch, Seite für Seite, Kapitel für Kapitel beständig und beständig stärker in seinen Bann schlägt. Den Leser erwartet erneut ein beispielloses mentales Vergnügen!
Aktualisiert: 2020-12-22
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