Ein Universitätscampus in Indien: Der hochbegabte Student Rahul verliebt sich in Anjali, Brahmanin und Tochter eines einflussreichen Politikers. Diese Liebe ist hochriskant, denn Rahul gehört einer niedrigen Kaste an. Als Anjalis Familie die Beziehung bemerkt, wird der Student massiv bedroht. Den beiden Liebenden gelingt es, die Stadt zu verlassen, doch sie wissen nicht, wohin ihre Flucht sie führen wird.
Und nicht nur Rahul und Anjali sind in Gefahr: Das Leben auf dem Campus wird bestimmt von akademischsen Eitelkeiten und einem Spinnennetz aus Korruption, das sich zwischen Hochschulverwaltung, Politik und der örtlichen Mafia aufspannt.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Ein Universitätscampus in Indien: Der hochbegabte Student Rahul verliebt sich in Anjali, Brahmanin und Tochter eines einflussreichen Politikers. Diese Liebe ist hochriskant, denn Rahul gehört einer niedrigen Kaste an. Als Anjalis Familie die Beziehung bemerkt, wird der Student massiv bedroht. Den beiden Liebenden gelingt es, die Stadt zu verlassen, doch sie wissen nicht, wohin ihre Flucht sie führen wird.
Und nicht nur Rahul und Anjali sind in Gefahr: Das Leben auf dem Campus wird bestimmt von akademischsen Eitelkeiten und einem Spinnennetz aus Korruption, das sich zwischen Hochschulverwaltung, Politik und der örtlichen Mafia aufspannt.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Das moderne Indien gibt sich bemüht, soziale Diskriminierung als Teil der indischen Kastengesellschaft aufzuheben. Trotz unzweideutigem Verfassungstext, einer Reihe von Ausführungsgesetzen, nationalen Kommissionen und allerlei Fördermaßnahmen für benachteiligte Bevölkerungsgruppen ist die Kluft zwischen Ideal und Wirklichkeit allerdings groß. „Sie werden meine Geschichte wohl noch nicht vernommen haben. Wer sollte sie auch erzählen?“, schreibt Bhagvan Das 1998 zu Beginn einer imaginären Autobiografie des ewigen Latrinenputzers.
Zahlreich sind die zum Teil hochgradig euphorischen Zeugnisse der Überwindung der Stummheit in praktisch allen Genres der Dalit-Gegenwartsliteratur, das heißt der Literatur, die von sogenannten Kastenlosen verfasst wird. Dalit-Autorinnen und -Autoren sehen ihr Literaturschaffen nicht nur als Artikulation individueller Traumaarbeit, sondern als integralen Bestandteil der „Bewegung“. Inspiriert von B. R. Ambedkar (1891-1956), verfolgen sie eigene Identitätspolitiken im Widerstand gegen brahmanische Deutungsansprüche indischer Kulturgeschichte. Die Dalit-Literatur in Marathi, die in den 1960er-Jahren entstand, ist Vorreiter. Moderne Hindi-Literatur zeigt, wie sich Dalit-Narrative aufgrund der Großstadterfahrung, auf dem Hintergrund unterschiedlicher sozialer Erfahrungen in Nordindien und durch komplexer werdende Religionsdiskurse verändern. Dalit-Gegenwartsliteratur in Hindi ist ein lebendiges Genre im kreativen Raum zwischen Aufbegehren und mainstreaming.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Ein Universitätscampus in Indien: Der hochbegabte Student Rahul verliebt sich in Anjali, Brahmanin und Tochter eines einflussreichen Politikers. Diese Liebe ist hochriskant, denn Rahul gehört einer niedrigen Kaste an. Als Anjalis Familie die Beziehung bemerkt, wird der Student massiv bedroht. Den beiden Liebenden gelingt es, die Stadt zu verlassen, doch sie wissen nicht, wohin ihre Flucht sie führen wird.
Und nicht nur Rahul und Anjali sind in Gefahr: Das Leben auf dem Campus wird bestimmt von akademischsen Eitelkeiten und einem Spinnennetz aus Korruption, das sich zwischen Hochschulverwaltung, Politik und der örtlichen Mafia aufspannt.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Ein Universitätscampus in Indien: Der hochbegabte Student Rahul verliebt sich in Anjali, Brahmanin und Tochter eines einflussreichen Politikers. Diese Liebe ist hochriskant, denn Rahul gehört einer niedrigen Kaste an. Als Anjalis Familie die Beziehung bemerkt, wird der Student massiv bedroht. Den beiden Liebenden gelingt es, die Stadt zu verlassen, doch sie wissen nicht, wohin ihre Flucht sie führen wird.
Und nicht nur Rahul und Anjali sind in Gefahr: Das Leben auf dem Campus wird bestimmt von akademischsen Eitelkeiten und einem Spinnennetz aus Korruption, das sich zwischen Hochschulverwaltung, Politik und der örtlichen Mafia aufspannt.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Die Sikh-Religion (vom sanskritischen Wort für „Schüler, Belehrungsbedürftiger“) ist eine im 15. Jahrhundert entstandene konfessions- und religionsübergreifende Form indischer Mystik, die auf den charismatischen Gemeindeführer Guru Nanak (1469-1539) und seine neun Nachfolger zurückgeht. (1708 wurde der letzte Guru, der keinen Nachfolger ernannt hat, Opfer eines Attentats.) Die Literatur des Sikhismus setzt mit den Liedern Guru Nanaks ein. Nach dessen Tod begannen seine Nachfolger mit der Traditionsbildung: Nichtauthentische Lieder wurden ausgesondert, das zunächst mündlich tradierte Liedgut verschriftlicht. Diese Entwicklung mündete 1604 in das Guru Granth Sahib (auch bekannt unter dem Namen „Adi Granth“), das „Ursprüngliche Buch“ oder genauer: der „Lehrer Hoher Herr Buch“, eine kanonische Liedsammlung, die heute in jedem Sikh-Heiligtum im Zentrum der Liturgie steht. Die Sikhs sind in der Gegenwart eine kleine (23 Millionen Anhänger), aber wirtschaftlich erfolgreiche Minderheit in Indien. Ihr prominentester Vertreter ist der amtierende indische Premierminister.
Die Gurus sprechen in ihren Versen über eine grundsätzliche menschliche Haltung dem Leben gegenüber, die durchdrungen ist von Nächstenliebe, Hingabe und Aufrichtigkeit. Die Lehren legen daher großen Wert auf gegenseitigen Respekt. Im Abschlußgebet der Sikhs wird für das Wohl der gesamten Schöpfung gebetet. Dieser Gedanke drückt sich auch in den Gebetsstätten (Gurdwara) der Sikhs aus: Jeder Mensch, ungeachtet seiner Herkunft und Religion, ist eingeladen, an den Gottesdiensten und Veranstaltungen teilzunehmen.
Bekanntester Einzeltext ist das „Mul-Mantar“ oder „Wurzel-Mantra“, das quasi den Rang eines Glaubensbekenntnisses hat.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Das Geschichtsbild im Hinduismus ist von der zyklischen Weltzeitalterlehre geprägt, die auf komplexen Berechnungsmethoden von sehr langen Zeiträumen beruht. Das Visnupurana ist einer der frühen hinduistischen Texte, in denen diese Lehre expliziert ist. Daneben enthält es zahlreiche klassische Mythen, die von der Rationalität der Zeitalterlehre noch kaum berührt sind. In ihnen lassen sich ganz eigene Weisen der Zeitlichkeit und des Geschichtsdenkens freilegen. In der Zusammenschau dieser verschiedenartigen Aspekte in einem einheitlichen Werk, dem Visnupurana, ergibt sich ein kontrastreiches Bild der Wahrnehmungsformen von Zeit und Geschichte.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das moderne Indien gibt sich bemüht, soziale Diskriminierung als Teil der indischen Kastengesellschaft aufzuheben. Trotz unzweideutigem Verfassungstext, einer Reihe von Ausführungsgesetzen, nationalen Kommissionen und allerlei Fördermaßnahmen für benachteiligte Bevölkerungsgruppen ist die Kluft zwischen Ideal und Wirklichkeit allerdings groß. „Sie werden meine Geschichte wohl noch nicht vernommen haben. Wer sollte sie auch erzählen?“, schreibt Bhagvan Das 1998 zu Beginn einer imaginären Autobiografie des ewigen Latrinenputzers.
Zahlreich sind die zum Teil hochgradig euphorischen Zeugnisse der Überwindung der Stummheit in praktisch allen Genres der Dalit-Gegenwartsliteratur, das heißt der Literatur, die von sogenannten Kastenlosen verfasst wird. Dalit-Autorinnen und -Autoren sehen ihr Literaturschaffen nicht nur als Artikulation individueller Traumaarbeit, sondern als integralen Bestandteil der „Bewegung“. Inspiriert von B. R. Ambedkar (1891–1956), verfolgen sie eigene Identitätspolitiken im Widerstand gegen brahmanische Deutungsansprüche indischer Kulturgeschichte. Die Dalit-Literatur in Mara?hi, die in den 1960er-Jahren entstand, ist Vorreiter. Moderne Hindi-Literatur zeigt, wie sich Dalit-Narrative aufgrund der Großstadterfahrung, auf dem Hintergrund unterschiedlicher sozialer Erfahrungen in Nordindien und durch komplexer werdende Religionsdiskurse verändern. Dalit-Gegenwartsliteratur in Hindi ist ein lebendiges Genre im kreativen Raum zwischen Aufbegehren und mainstreaming.
Aktualisiert: 2020-01-03
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