Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Digital Streetwork

Digital Streetwork von Wiedel,  Fabian
Virtuelle Handlungswelten spielen gerade im Leben junger Menschen eine immer wichtigere Rolle. Wer keine Social-Media-Profile besitzt, nie Livestreams schaut, keine Videospiele spielt und den digitalen Szene-Slang nicht beherrscht, tut sich mittlerweile schwer, in einer mediatisierten Gesellschaft Anschluss zu finden. Medienkompetenz beschreibt hier als Leitziel ein komplexes Skillset, das neben dem reinen Bedienen digitalfähiger Endgeräte vor allem auch die kritische Bewertung von Informationen oder Freundschaftsanfragen, den sensiblen Umgang mit persönlichen Daten sowie das Abschalten-Können der unendlichen Online-Welten umfasst. Medienpädagogik soll vor allem Heranwachsende bei der Entwicklung autonomer Nutzungskompetenzen unterstützen und dazu beitragen, dass immer der kreative, soziale und informative Charakter des Internets im Vordergrund steht. Allerdings fehlt es Lehrer:innen, Eltern und Sozialpädagog:innen häufig noch an Wissen und Kontaktpunkten zu jungen Zielgruppen, die ihre digitalen Rückzugsorte wiederum effektiv gegen den erwachsenen Zeigefinger verteidigen. Digital Streetwork könnte vor diesem Hintergrund aus drei Gründen zu einem Schlüsselfaktor im medienpädagogischen Methodenkoffer werden: 1) Digitale Streetworker:innen treten den Jugendlichen gegenüber akzeptierend auf und besitzen ausreichend Street Credibility, wodurch sie als Mitglieder digitaler Communities akzeptiert werden. 2) Durch ihre nutzungsbegleitende Arbeit wissen digitale Streetworker:innen genau, welche:r Nutzer:in in welchem Medienkompetenzfeld zu welchem Zeitpunkt Unterstützung benötigt. 3) Diese Unterstützung kann anschließend ebenfalls direkt vor Ort, individualisiert sowie längerfristig begleitend geleistet werden. Das Buch zur Dissertation von Fabian Wiedel skizziert digitale Streetwork nach einer theoretischen Modellierung empirisch fundiert und praxisnah aufbereitet am Beispiel der Suchtprävention im Gaming.
Aktualisiert: 2022-08-09
> findR *

Digital Streetwork

Digital Streetwork von Wiedel,  Fabian
Virtuelle Handlungswelten spielen gerade im Leben junger Menschen eine immer wichtigere Rolle. Wer keine Social-Media-Profile besitzt, nie Livestreams schaut, keine Videospiele spielt und den digitalen Szene-Slang nicht beherrscht, tut sich mittlerweile schwer, in einer mediatisierten Gesellschaft Anschluss zu finden. Medienkompetenz beschreibt hier als Leitziel ein komplexes Skillset, das neben dem reinen Bedienen digitalfähiger Endgeräte vor allem auch die kritische Bewertung von Informationen oder Freundschaftsanfragen, den sensiblen Umgang mit persönlichen Daten sowie das Abschalten-Können der unendlichen Online-Welten umfasst. Medienpädagogik soll vor allem Heranwachsende bei der Entwicklung autonomer Nutzungskompetenzen unterstützen und dazu beitragen, dass immer der kreative, soziale und informative Charakter des Internets im Vordergrund steht. Allerdings fehlt es Lehrer:innen, Eltern und Sozialpädagog:innen häufig noch an Wissen und Kontaktpunkten zu jungen Zielgruppen, die ihre digitalen Rückzugsorte wiederum effektiv gegen den erwachsenen Zeigefinger verteidigen. Digital Streetwork könnte vor diesem Hintergrund aus drei Gründen zu einem Schlüsselfaktor im medienpädagogischen Methodenkoffer werden: 1) Digitale Streetworker:innen treten den Jugendlichen gegenüber akzeptierend auf und besitzen ausreichend Street Credibility, wodurch sie als Mitglieder digitaler Communities akzeptiert werden. 2) Durch ihre nutzungsbegleitende Arbeit wissen digitale Streetworker:innen genau, welche:r Nutzer:in in welchem Medienkompetenzfeld zu welchem Zeitpunkt Unterstützung benötigt. 3) Diese Unterstützung kann anschließend ebenfalls direkt vor Ort, individualisiert sowie längerfristig begleitend geleistet werden. Das Buch zur Dissertation von Fabian Wiedel skizziert digitale Streetwork nach einer theoretischen Modellierung empirisch fundiert und praxisnah aufbereitet am Beispiel der Suchtprävention im Gaming.
Aktualisiert: 2022-08-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wiedel, Fabian

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWiedel, Fabian ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wiedel, Fabian. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wiedel, Fabian im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wiedel, Fabian .

Wiedel, Fabian - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wiedel, Fabian die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wiedel, Fabian und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.