Situation und Perspektiven der deutschen Raumfahrtindustrie.

Situation und Perspektiven der deutschen Raumfahrtindustrie. von Hornschild,  Kurt, Mahmood,  Talat, Röller,  Lars-Hendrik, Wieland,  Bernhard
Die Studie enthält eine umfassende aktuelle Bestandsaufnahme der deutschen Raumfahrtaktivitäten und diskutiert aus volkswirtschaftlicher Sicht geeignete ordnungspolitische Rahmenbedingungen, die zu einer Stärkung der deutschen Raumfahrtindustrie beitragen können. Eine solche Stärkung wird allerdings nur im Rahmen eines ordnungspolitischen Gesamtkonzepts auf europäischer Ebene möglich sein. Die Autoren skizzieren deshalb auch einen Stufenplan für die Entwicklung einer gesamteuropäischen Raumfahrtpolitik. Ein wesentlicher Teil der Studie ist der Diskussion um den "volkswirtschaftlichen Nutzen" der Raumfahrt gewidmet. Die einschlägige Literatur zu dieser Frage wird kritisch erörtert. Es wird darüber hinaus klargestellt, daß mit der Existenz eines solchen Nutzens noch nicht die Existenz einer deutschen oder europäischen Raumfahrtindustrie begründet werden kann. Raumfahrtdienstleistungen könnten auch von anderen Nationen eingekauft werden. Die Autoren diskutieren, ob industrieökonomische Besonderheiten (Größenvorteile, Pfadabhängigkeiten, der Aspekt der Schlüsselindustrie u. a.) einem solchen Fremdbezug entgegenstehen. Gestützt auf diese Analyse wird der oben erwähnte Grundriß eines ordnungspolitischen Gesamtkonzepts für die europäische Raumfahrtindustrie entworfen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Situation und Perspektiven der deutschen Raumfahrtindustrie.

Situation und Perspektiven der deutschen Raumfahrtindustrie. von Hornschild,  Kurt, Mahmood,  Talat, Röller,  Lars-Hendrik, Wieland,  Bernhard
Die Studie enthält eine umfassende aktuelle Bestandsaufnahme der deutschen Raumfahrtaktivitäten und diskutiert aus volkswirtschaftlicher Sicht geeignete ordnungspolitische Rahmenbedingungen, die zu einer Stärkung der deutschen Raumfahrtindustrie beitragen können. Eine solche Stärkung wird allerdings nur im Rahmen eines ordnungspolitischen Gesamtkonzepts auf europäischer Ebene möglich sein. Die Autoren skizzieren deshalb auch einen Stufenplan für die Entwicklung einer gesamteuropäischen Raumfahrtpolitik. Ein wesentlicher Teil der Studie ist der Diskussion um den "volkswirtschaftlichen Nutzen" der Raumfahrt gewidmet. Die einschlägige Literatur zu dieser Frage wird kritisch erörtert. Es wird darüber hinaus klargestellt, daß mit der Existenz eines solchen Nutzens noch nicht die Existenz einer deutschen oder europäischen Raumfahrtindustrie begründet werden kann. Raumfahrtdienstleistungen könnten auch von anderen Nationen eingekauft werden. Die Autoren diskutieren, ob industrieökonomische Besonderheiten (Größenvorteile, Pfadabhängigkeiten, der Aspekt der Schlüsselindustrie u. a.) einem solchen Fremdbezug entgegenstehen. Gestützt auf diese Analyse wird der oben erwähnte Grundriß eines ordnungspolitischen Gesamtkonzepts für die europäische Raumfahrtindustrie entworfen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Situation und Perspektiven der deutschen Raumfahrtindustrie.

Situation und Perspektiven der deutschen Raumfahrtindustrie. von Hornschild,  Kurt, Mahmood,  Talat, Röller,  Lars-Hendrik, Wieland,  Bernhard
Die Studie enthält eine umfassende aktuelle Bestandsaufnahme der deutschen Raumfahrtaktivitäten und diskutiert aus volkswirtschaftlicher Sicht geeignete ordnungspolitische Rahmenbedingungen, die zu einer Stärkung der deutschen Raumfahrtindustrie beitragen können. Eine solche Stärkung wird allerdings nur im Rahmen eines ordnungspolitischen Gesamtkonzepts auf europäischer Ebene möglich sein. Die Autoren skizzieren deshalb auch einen Stufenplan für die Entwicklung einer gesamteuropäischen Raumfahrtpolitik. Ein wesentlicher Teil der Studie ist der Diskussion um den "volkswirtschaftlichen Nutzen" der Raumfahrt gewidmet. Die einschlägige Literatur zu dieser Frage wird kritisch erörtert. Es wird darüber hinaus klargestellt, daß mit der Existenz eines solchen Nutzens noch nicht die Existenz einer deutschen oder europäischen Raumfahrtindustrie begründet werden kann. Raumfahrtdienstleistungen könnten auch von anderen Nationen eingekauft werden. Die Autoren diskutieren, ob industrieökonomische Besonderheiten (Größenvorteile, Pfadabhängigkeiten, der Aspekt der Schlüsselindustrie u. a.) einem solchen Fremdbezug entgegenstehen. Gestützt auf diese Analyse wird der oben erwähnte Grundriß eines ordnungspolitischen Gesamtkonzepts für die europäische Raumfahrtindustrie entworfen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Telekommunikation und vertikale Integration

Telekommunikation und vertikale Integration von Wieland,  Bernhard
Adam Smith hat das berühmte Theorem aufgestellt, daß in einer Industrie das Ausmaß der Arbeitsteilung durch die Größe des Absatzmarktes begrenzt werde. Je größer der Absatzmarkt, desto mehr lohne es sich für die Unternehmen, Aktivitäten auszulagern und spezialisierten Zulieferern zu übertragen. Nun hat die Telekommunikation in unserer Zeit zu einer erheblichen Markterweiterung für alle Dienstleistungen geführt, die mit der Gewinnung und der Verarbeitung von Information zu tun haben. Also sollte es in allen informationsintensiven Branchen zu einer immer größeren Arbeitsteilung zwischen den Endanbietern eines Produkts oder einer Dienstleistung und hochspezialisierten Informationszulieferern kommen. Diese These wird theoretisch untersucht und anhand des Bankwesens empirisch überprüft.
Aktualisiert: 2023-02-04
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Zukunft des Verkehrs – 60 Jahre Verkehrswissenschaften in Dresden

Zukunft des Verkehrs – 60 Jahre Verkehrswissenschaften in Dresden von Ahrens,  Gerd-Axel, Bäker,  Bernard, Bensel,  Norbert, Fricke,  Hartmut, Gerber,  Peter, Haase,  Ralf, Körfgen,  Ralph, Möller,  Alexander, Orosz,  Helma, Stephan,  Arnd, Stopka,  Ulrike, Wieland,  Bernhard
Die Dresdner Schule der Verkehrswissenschaften - Erfolgsmodell für Theorie und Praxis des Verkehrs Dr. Ralf Haase, Friedrich-List-Forum Dresden e.V. – Förder- und Freundeskreis der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Dresden Zukunft der Mobilität in der europäischen Stadt Helma Orosz, Präsidentin des europäischen Städtenetzwerkes POLIS und Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden Prof. Dr. Ulrike Stopka, Kommunikationswirtschaft, TU Dresden Automobile Zukünfte Prof. Dr. Bernard Bäker, Fahrzeugmechatronik, TU Dresden Perspektiven des Luftverkehrs im Spannungsfeld von Markt und Restriktionen Peter Gerber, Lufthansa Cargo AG, Vorstand Finanzen und Personal, Frankfurt am Main Prof. Dr. Hartmut Fricke, Technologie und Logistik des Luftverkehrs, TU Dresden Perspektiven Wirtschaft und Verkehr Dr. Norbert Bensel, TransCare und Gründungsrektor der Hochschule für Internationale Wirtschaft und Logistik, Wiesbaden Prof. Dr. Bernhard Wieland, Verkehrswirtschaft und Internationale Verkehrspolitik, TU Dresden Die Zukunft gehört dem ÖPNV! Thesen zur Mobilität im 21. Jahrhundert Alexander Möller, DB-Stadtverkehr GmbH, Frankfurt am Main Prof. Dr. Gerd-Axel Ahrens, Verkehrs- und Infrastrukturplanung, TU Dresden 2025 – Perspektiven für die Deutsche Bahn Dr. Ralph Körfgen, Deutsche Bahn AG, Leiter Konzernentwicklung, Berlin Prof. Dr. Arnd Stephan, Elektrische Bahnen, TU Dresden
Aktualisiert: 2020-06-16
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Situation und Perspektiven der deutschen Raumfahrtindustrie.

Situation und Perspektiven der deutschen Raumfahrtindustrie. von Hornschild,  Kurt, Mahmood,  Talat, Röller,  Lars-Hendrik, Wieland,  Bernhard
Die Studie enthält eine umfassende aktuelle Bestandsaufnahme der deutschen Raumfahrtaktivitäten und diskutiert aus volkswirtschaftlicher Sicht geeignete ordnungspolitische Rahmenbedingungen, die zu einer Stärkung der deutschen Raumfahrtindustrie beitragen können. Eine solche Stärkung wird allerdings nur im Rahmen eines ordnungspolitischen Gesamtkonzepts auf europäischer Ebene möglich sein. Die Autoren skizzieren deshalb auch einen Stufenplan für die Entwicklung einer gesamteuropäischen Raumfahrtpolitik. Ein wesentlicher Teil der Studie ist der Diskussion um den "volkswirtschaftlichen Nutzen" der Raumfahrt gewidmet. Die einschlägige Literatur zu dieser Frage wird kritisch erörtert. Es wird darüber hinaus klargestellt, daß mit der Existenz eines solchen Nutzens noch nicht die Existenz einer deutschen oder europäischen Raumfahrtindustrie begründet werden kann. Raumfahrtdienstleistungen könnten auch von anderen Nationen eingekauft werden. Die Autoren diskutieren, ob industrieökonomische Besonderheiten (Größenvorteile, Pfadabhängigkeiten, der Aspekt der Schlüsselindustrie u. a.) einem solchen Fremdbezug entgegenstehen. Gestützt auf diese Analyse wird der oben erwähnte Grundriß eines ordnungspolitischen Gesamtkonzepts für die europäische Raumfahrtindustrie entworfen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Telekommunikation und vertikale Integration

Telekommunikation und vertikale Integration von Wieland,  Bernhard
Adam Smith hat das berühmte Theorem aufgestellt, daß in einer Industrie das Ausmaß der Arbeitsteilung durch die Größe des Absatzmarktes begrenzt werde. Je größer der Absatzmarkt, desto mehr lohne es sich für die Unternehmen, Aktivitäten auszulagern und spezialisierten Zulieferern zu übertragen. Nun hat die Telekommunikation in unserer Zeit zu einer erheblichen Markterweiterung für alle Dienstleistungen geführt, die mit der Gewinnung und der Verarbeitung von Information zu tun haben. Also sollte es in allen informationsintensiven Branchen zu einer immer größeren Arbeitsteilung zwischen den Endanbietern eines Produkts oder einer Dienstleistung und hochspezialisierten Informationszulieferern kommen. Diese These wird theoretisch untersucht und anhand des Bankwesens empirisch überprüft.
Aktualisiert: 2023-04-04
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