„Die Logik des Pazifismus und der Gewaltlosigkeit führt, wie Gandhi gezeigt hat, an ein besseres Ende.“ (Ein Tag aus dem deutschen Widerstand)„Die am besten dran sind, leben drei Leben, wo die ganz unten nur eines haben.“ (Schule des Glücks)
Aktualisiert: 2023-05-09
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„Die Logik des Pazifismus und der Gewaltlosigkeit führt, wie Gandhi gezeigt hat, an ein besseres Ende.“ (Ein Tag aus dem deutschen Widerstand)„Die am besten dran sind, leben drei Leben, wo die ganz unten nur eines haben.“ (Schule des Glücks)
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„Die Logik des Pazifismus und der Gewaltlosigkeit führt, wie Gandhi gezeigt hat, an ein besseres Ende.“ (Ein Tag aus dem deutschen Widerstand)„Die am besten dran sind, leben drei Leben, wo die ganz unten nur eines haben.“ (Schule des Glücks)
Aktualisiert: 2023-03-13
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Zwei Stücke über Ludwig Wittgenstein und Georg Trakl, über Grodek und den Tractatus. Die Freiheit der Sexualitäten und die Ächtung des Tötens gehören zusammen.
Aktualisiert: 2022-05-31
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Zwei (Hör-)Stücke zum Senden oder Spielen: – In Fischteichen versenkt die SS Wertsachen, die sie von Juden erbeutet hat. Wie bekommen sie ihr Eigentum zurück? – Bordelle für amerikanische Soldaten im Irak. Wer sie entdeckt, muss sterben.Heinrich Himmler lässt Zeugen Jehovas in der Nähe eines Konzentrationslager Fischteiche anlegen und betreiben – dies ist nur eine der vielen Wirtschaftsaktivitäten der SS. In einem der Teiche versenken SS-Leute bei Pogromen erbeutetes Diebesgut. 2002 soll der Schatz endlich gehoben werden, doch wer gewinnt, und wer bleibt dabei auf der Strecke?Im zweiten Stück ist eine Journalistin aus Venezuela zur Zeit von Hugo Chavez Bordellen für amerikanische Soldaten im Irak auf der Spur. Ihr setzen Geheimdienstleute nach. Ein Polizeioffizier, der sie beschützt, kommt dabei ums Leben. Sie selbst wird bis nach Venezuela verfolgt. Der Krieg kompromittiert die Täterländer doppelt: Sie stürzen andere Länder und sich selbst für Generationen ins Unheil und erlauben ihren Akteuren eigene, private Verbrechen. Dazu brauchen sie das Geheimnis, und um es zu hüten, schrecken sie weder vor Attentat noch Mord zurück. Als Hörspiele konzipiert, eignen sich diese Stücke ebenso für die Bühne.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Ein älterer Homosexueller, mit seinen Gefühlen an zwei junge Männer gebunden, wird unwillentlich Mitwisser von Verbrechen.Trotz der allmählichen Demokratisierung Europas nach der französischen Revolution und den Kriegen des 20. Jahrhunderts ist eine starke, verehrende Anhänglichkeit ans Royale verblieben. Diese wird versinnbildlicht in Megaprazon – ein Staat, unauffindbar im Mitteleuropa des 21. Jahrhunderts, sein fiktiver Name Goethes Fragment „Reise der Söhne Megaprazons“ entliehen. Ein Jahrmarkt der Eingebildetheit, in dem vor der Heirat des Prinzen Xenon ein dubioser Junggesellenabschied stattfindet. Dieser wird ermordet, drei Jahre später sein Vater. Athanasius, Privatlehrer Xenons und, nach dessen Tod, seines Bruders Zirkon, besitzt, ohne das zu wissen, den Schlüssel zu diesem Verbrechen. Obwohl Antimonarchist, ist er Schmarotzer des schalen Glamours der Prinzen, schwul, mit seinen Gefühlen an beide gebunden. Erst spät wird er sich seiner Komplizenschaft bewusst. Die homoerotische Bindung behält bis zuletzt die Überhand. Sein letzter Satz: „Ich wünschte, ‚König‘ würde ein schlechtes Wort.“
Aktualisiert: 2022-01-14
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Eine Elektra, die beginnt, wo frühere aufhören. Wie bei Wienolds Grab des Euripides steht der griechische Dichter Pate bei Tierheim Hohntorn, dieses Mal mit seiner verlorenen Hypsipyle.Tiere in der Gesellschaft und eine Elektra, die beginnt, wo andere enden. Elke Klüters hat mit dem Bruder Mutter und Liebhaber getötet. Doch hier muss die Schwester sühnen und verliert die Kinder, die sie vom Liebhaber der Mutter hat. Elke ist ganz aus der heutigen Welt, ihre Geschichte ist ohne Rückgriff auf Vergangenes verständlich. Aus dem Gefängnis entlassen, findet Elke Arbeit in einem Kinderheim. Als sie bei einem Unfall hilft und dadurch ein Kind, auf das sie hätte achthaben sollen, zu Schaden kommt, verliert sie ihre Stelle, Unterkunft und soziale Unterstützung. Sie kommt ins Tierheim Hohntorn.Im Schicksal vernachlässigter Tiere spiegelt sich das Schicksal von Menschen, die mit dem Leben schlecht zurechtkommen: Menschen im Gefängnis, Häftlinge auf Bewährung, im Alltag Weggeschobene, den Karrierezwang Ablehnende. Tiere, die man nicht mehr will, und Menschen am Rande der Gesellschaft, die sie zu retten suchen.
Aktualisiert: 2022-01-14
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So fiel das Verhängnis auf Ödipus: Sein Vater vergewaltigt Chrysippos, der bringt sich darüber um. Euripides’ Drama ist verloren, Wienold überträgt den Stoff ins 20. Jahrhundert.Griechenland im September 1944: SS-Mann Dietrich Kleinpelz hat aus Budapest den 17-jährigen Andor zu seiner Truppe entführt und nützt ihn sexuell aus. Andor ist Jude, und das wird ihm beim Judenverfolger Miltner zum Verhängnis.Frei nach Motiven des verlorenen Chrysippos des Euripides stellt Wienold die Geschichte der Unterdrückung eines Liebes- und Geschlechtspartners in einer homosexuellen Beziehung vor dem historischen Hintergrund der Unterdrückung gleichgeschlechtlicher Liebe durch den Nationalsozialismus dar. Hier lebt ein menschliches Gefühl, das sich aus Anhänglichkeit in sexueller Abhängigkeit verfängt und zum eigenen Verderben führt. Das menschliche Gefühl ist das Beste in den Menschen, im Griechenland der Okkupation hat es aber keine Chance zu bestehen. Die Unterdrücker der SS werden im Stück nicht bestraft, die Unterdrückten unterliegen.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Götz Wienolds Stück befreit den biblischen Stoff von allem Mythischen, übersetzt ihn in die Gegenwart und inszeniert ihn als verbitterten Kampf gegen freie Sexualität und eine selbstbestimmte Lebensweise neu.Sodom und Gomorrha – das ist immer wieder schwarz gemalt die Freiheit selbst gewählter Lebensweise. Die Stadt Highgate mit vorgelagerter Insel an der Küste eines bedeutenden Kontinents, Exklave am Rande des Landes, das den Kontinent beherrscht. Hier geschiet noch einmal, was sich einst mit Lot und seinen Töchtern in Sodom ereignete. Was „Sodom“ heißt, war und ist freilich Projektion: Für die Frauen und Männer von Highgate bedeutet es Liberalität, Friedlichkeit und Selbstbestimmung; vom Land um sie herum wird es als Verkommenheit verschrien. Götz Wienolds Stück inszeniert noch einmal die Geschichte, welche die Genesis 18–19 erzählt, doch rundum überschrieben in eine Geschichte vom Kampf gegen eine freie Lebensweise und freie Sexualität.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Unter Hagenauers ist ein Parallelroman zu Wienolds Manona. Hagenauers haben das Schicksal der Fokusfigur Markus Piloty mitbestimmt. Sein Fall löst sich mit dem Zusammenbruch der Familie und ihres Inzests.Ein 19-Jähriger fühlt sich durch ein viel jüngeres Mädchen angezogen und wird in einen double bind verstrickt. Scheinbar zufällig zieht Sophie Hagenauer Martin in ihre Familie hinein, tatsächlich wollen ihre Großeltern ihn sich dienstbar machen. Er gerät unter die Lasten der Verbrechen der Nazizeit, deren Vertuschung in der Bundesrepublik und einer inszestuösen Familie, die bereit ist, bis zum Mord zu gehen. Dabei ist Unter Hagenauers auch ein Zeitroman; Ereignisse wie die Flucht von Bürgern der DDR in die deutsche Botschaft in Prag und ihre Ausreise oder die Eröffnung der neuen Brücke über die Elbe bei Torgau 1993, wo bei Kriegsende sowjetische und US-amerikanische Soldaten in symbolischer Weise aufeinander trafen, spielen in ihn hinein. In raschem Tempo und aus Martins Perspektive erzählt, zeichnet der Roman eine äußere Welt, die immer wieder von der inneren der Fokusfigur überflutet wird.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Historische Ereignisse und Gegebenheiten von 80 Jahren in eine einzige Nacht verdichtet. Francesco de Xavier, Jesuit und Missionar, einer der ersten Europäer im Japan des 16. Jahrhunderts, erlebt die Skandale der Religion und den Wahn des Glaubens.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Nach den Explosionen im Atomkraftwerk Fukushima I mussten 2011 mehr als 100.000 Menschen aufgrund der enormen Strahlenbelastung ihre Heimat verlassen und wurden umgesiedelt. Weite Teile der Umgebung des Kraftwerks erklärte die Regierung zum Sperrgebiet. Bis heute ist der Verbleib der geschmolzenen Brennelemente unbekannt; die explodierten Meiler emittieren eine Strahlung, die inzwischen über die Grenzen Japans hinaus nachweisbar ist.
Inmitten des Schweigens, das sich weltweit über die Folgen der dreifachen Kernschmelze in Fukushima breitet, hat der in Europa lebende japanische Autor Ryo Kikuchi mit "Schlechte Zeit für Haiku. Gedichte nach Fukushima" eine der wenigen Stimmen erhoben, in denen Angst, Schmerz und Trauer der Betroffenen eine Sprache finden. Ohne Zweifel gehört Kikuchis düsteres und suggestives Memento zu den wichtigsten Veröffentlichungen im fünften Jahr der nuklearen Katastrophe.
"Die Erde bebt, die Kamera schwankt. Der Rauch steigt auf, das Schicksal ist entschieden.“
Aktualisiert: 2021-04-09
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Ein sächsisches Dorf in der Nazi- und Nachnazizeit, Flucht in den deutschen Westen, Rückflucht des sich bedrängt fühlenden Heranwachsenden in den Osten. Darin der Dichter „gb“ mit faschistischer Vergangenheit, katholische Schulen und Internate, Erziehung in der DDR. Jakob Wohlfahrt, homosexuell missbraucht, vergewaltigt. Grenzgänger zwischen zwei Deutschlands wie Grenzgänger zwischen Historie und Subjektivität der Biographie samt ihrer selbst gewählten Fiktionen und Lügen.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Die Vielweiberei, ein islamisches Gespenst in Europas Seelen, doch Luther und Melanchthon gestatten sie Landgraf Philipp V., wohingegen sie Juden bei Todesstrafe die geschlechtliche Liebe verbieten. Eine Tragikomödie.
Aktualisiert: 2022-01-14
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In den beiden in diesem Band zusammengefassten Theaterstücken geht es um die zerstörerischen Folgen von Rassismus und die fortwirkende Beschädigung der Nachgeborenen durch den Holocaust. Wir Unschuldigen thematisiert die oft unsichtbaren Spuren schwerer Schuld, deren Auswirkungen wir bis heute nicht begreifen.In Die Kinder begegnet ein berühmter deutscher Schriftsteller seiner jüdischen Frau wieder, von der er sich zu Beginn der 1940er Jahre scheiden ließ und die ins KZ deportiert wurde. Ihre beiden Kinder wuchsen bei seiner zweiten Ehefrau auf, die diese als ihre eigenen ausgab. Bei der Wiederbegegnung 1983 lehnen die Kinder ihre leibliche Mutter ab. Sie sind unfähig zu erkennen, was sie verloren haben.Ein angehender Boxer, konfrontiert mit den gegenwärtigen Lebensbedingungen der Roma in Deutschland, identifiziert sich zunehmend mit dem Schicksal eines Roms während des Nationalsozialismus: Diesem wird sein 1933 erlangter Meistertitel im Mittelgewicht aberkannt. Er überlebt zunächst auf Rummelplätzen, wird dann in den Krieg an die Ostfront geschickt, aus der Wehrmacht ausgestoßen und schließlich in Neuengamme ermordet. Boxer und Rom ist ein Stück für einen Schauspieler, in dem sich verschiedene Stimmen, Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Fiktion überlagern.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Paris 1938, Attentat eines Juden auf einen Deutschen. Ein Mord als Fanal? Mit homosexuellem Hintergrund? Von Heydrich und dem SD vorgeplant und angestiftet? Folge: die Novemberpogrome. Herschel Grynszpan, der Attentäter, gleichsam ein unheilvoller Planet.Herschel Grynszpan, Attentäter von Paris, den Nazis willkommener Vorwand für die Pogrome an deutschen Juden im November 1938 als zentrale Figur eines zeitgeschichtlichen Stücks. Statt einer geschlossenen Sicht von Ereignissen bietet es drei unterschiedliche Versionen: Tötete Grynszpan, um die Welt aufzurütteln? Stand das Opfer, ein deutscher Diplomat, in homosexuellen Beziehungen zu ihm und zahlte nicht? Oder – eine wenig verfolgte, doch nicht unwahrscheinliche Hypothese – wurde Grynszpan von Heydrich und dem SD angestiftet, damit der lange vorausgedachte Terror gegen die Juden in Gang gesetzt werden konnte? Die dramatische Figur Grynszpan erscheint weder als „Guter“, noch als „Böser“, noch in tragischem Zwiespalt. Unbestimmt und unbestimmbar steht er zwischen den drei Blicken auf Attentat und Folgen. Herschel Grynszpan, ein anstößiger Planet mit historischer Wirkung – eine große Rolle.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Manona – eine Frau, die einen Homosexuellen entweder besitzen oder ihn zugrunde richten will. Ist das der Wahn eines Paranoiden oder die Wirklichkeit? Der Roman lässt die sozialen und psychischen Spannungen, die mit der Thematik Homosexualität verknüpft sind, im Vergrößerungsglas der Fiktion erscheinen. Markus Piloty, ein homosexueller Mann, gerät 1974 an eine Frau, die ihn bezichtigt, sie geschwängert und ihr die Ehe versprochen zu haben. Die ihm völlig Unbekannte, im siebten Monat schwanger, stellt ihm nach und droht, ihn überall bloßzustellen. Falsche Zeugen und Druck im Berufsleben zwingen ihn in die Ehe, doch durch einen Trick kann er sich schließlich lösen. 17 Jahre später gerät er allerdings in die Fänge der homophoben Manona. Sie will den schwulen Mann entweder besitzen oder sein Leben ruinieren. Als ihr Ehemann verstirbt, nutzt sie dessen Tod, um Piloty eine raffinierte Falle zu stellen. Erzählt wird aus der Perspektive des sozial isolierten Mannes; der Leser mag sich fragen, ob der Erzähler in einem Wahn lebt oder tatsächlich erlebt, was er erzählt.
Aktualisiert: 2022-01-14
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"Natur oder Naturdarstellung? Ein Blick in japanische Gärten" führt in die semiotische Betrachtungsweise ein. Es sind Besuche in den Gärten des Buddhismus in Kyoto oder Kamakura, bei den japanischen Künstlern des Arrangements, den Meistern der stillen Lenkung und subtilen Schulung der Wahrnehmung. Was der Herkunft nach Natur ist, wird darin zu Objekt und Zeichen. Kiesel, mit dem Rechen bearbeiteter Sand, Stein, Wasser, fließend oder stehend, Baum und niederer Wuchs werden für die verweilende Anschaung zubereitet. Von der bekannten Weise japanischer Gärten, Stein und Baum so zu arrangieren, daß sie eine Landschaft darstellen, ein hoher Stein einen Berg, eine besonders gerechte Ansammlung von Kieseln Wasser, ergibt sich der Zugang, die Naturdinge im Arrangement des Gartens nicht nur als sie selbst, sondern auch als Zeichen und Zeichenpraxis zu erkennen. Ein Reihe besonderer Verfahren, die Naturdinge im buddhistischen Garten als Zeichen zu sehen, wie Rahmung oder Entzug der Farbe Grün und des Wassers werden im einzelnen vorgeführt. Ein Felsgarten wird zu einer Art Bildkunst, eine Anhäufung von Sand zur Szene. Diese Kunst ist eine, die still zu stehen nur scheint, minutiöse Veränderungen, oft durch Zufälle, wirken mit, daß sie gleichzeitig in Bewegung ist.
"Stein, Baum, Schrift: Japanische Zeichen in Räumen des Übergangs, Räumen am Rande" führt in die heutige Lebenswelt. Die Naturdinge treten in öffentlichen und halböffentlichen Anlagen in Zusammenhänge mit Inschriften. Der Garten ist eine Welt für sich, die Anlage bereitet auf den Übergang von einer Welt auf eine andere vor, der ganz öffentlichen, wo Verkehr herrscht, und der halböffentlichen, wo gelehrt und geforscht wird oder wo politisches und administratives Handeln stattfindet. Entsprechend spielt Schrift hier, im Garten nur versteckt oder im Hintergrund, eine eigene Rolle in der Form der Inschrift. Und Dinge sind nicht nur als sie selbst da, sondern als Zeichen an anderen Dingen, als Ornamente.
"Stein und Gedicht" erweitert den Blick auf speziell zubereitete Arrangements: Gedichtsteine. Gedichtsteine tragen auf sich in Inschriftform Gedichte und sind gleichzeitig kunstvoll bearbeitete Steine in einem Arrangement von Naturdingen. Ein Besuch führt uns in die Stadt Maebashi in der Präfektur Gunma. In geschickter Verteilung über das Zentrum der Stadt präsentiert Maebashi Anlagen dieser Art. Der sprechende, lyrische Text interagiert mir der stillen Anlage. Bemerkenswert, wie Gedichte von den wenig auffälligen Bewegungen in der stillen Welt sprechen, dem Flug der Vögel oder dem Fall der Blätter.
Noch ein anderer Bezug zur japanischen Literatur in "Takasago: Vom Nachleben alter poetischer Naturbilder im Japan der Gegenwart". Der Weg führt in die Stadt Takasago am Inlandmeer, zur Handlung eines Noh-Stückes, das hier spielt, und einem Paar uralter Kiefern in Beziehung zur Handlung des Stückes. Gleichzeitig wird hier die Brüchigkeit der so oft hochgespielten Naturverbundenheit Japans in der technisierten und voll kommerzialisierten Welt erfahren.
Scheinbar weit vom Bisherigen ab, in die Warenwelt als Objektwelt, führt die fünfte Studie: "Inschrift, Design, Objekt: Über eine Tendenz zur inneren Sprache im japanischen Design". Semiotische Analyse dringt aber auch hier in ein spezielles Phänomen des heutigen Japan, geschriebene Sprache ersetzt das Ornament auf Objekten. Dieses inschriftliche Quasi-Ornament hat gleichzeitig eine Tendenz zum Poetischen, und zur inneren Welt des Menschen, die wirkt, ohne sich laut in Worten auszusprechen. Und selbst in diesen Objekten begegnet man einmal dem Entzug von Grün, der im Garten zur Besinnung anleitet.
"Spuren, ungebetene Zeichen" betrachtet eine Gegenwelt. Die bisherigen Studien galten dem besonders Gesuchten, den Zeichen, auf die Anstrengung, Aufmerksamkeit und Kunst aufgewendet wird. 'Spuren' sind die Zeichen, die vom Gebrauch und der Abnutzung der Dinge der Objektwelt, ob Naturdinge oder ganz vom Menschen aus Kunststoffen hergestellte, rühren.
"Shoodenji: Blutspritzer der Geschichte neben dem Zen-Garten" bringt den Leser zurück in einen stillen Garten in einem Kloster recht weit am Rande der Stadt Kyoto. Zeit in Bewegung mehrerer Stunden verändert die Ansichten eines Felsgartens. Je länger eine Besucherin im Garten verweilt, je mehr erfährt sie von der Stille und vom subtilen Wandel. Doch die Abtwohnung erinnert an ungemein bewegte, harte, geschichtliche Zeit.
Aktualisiert: 2020-12-06
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