Hartmut von Hentig – Ein Essay zu Leben und Werk

Hartmut von Hentig – Ein Essay zu Leben und Werk von Wiersing,  Erhard
Hartmut von Hentig (Jg. 1925) darf als der bedeutendste und innovativste deutsche Pädagoge des letzten Drittels des 20. Jahrhunderts gelten. Zudem hat er sich durch sein bildungspolitisches und bürgerschaftliches Engage - ment einen Namen gemacht und wird als ein universell an Kultur interessierter Literat und sprachmächtiger Redner und Erzähler überaus geschätzt. Beeindruckend ist so die große, ihresgleichen suchende Zahl an Ver - öffentlichungen. Dieses Lebenswerk würdigt Erhard Wiersing, der Autor dieses Essays, in einem kritischen Durchgang durch die am meisten beachteten Schriften Hentigs. Es wird dabei ein großer Bogen geschlagen von seinen (Schul-)Erfahrungen in Kindheit und Jugend über seine Schulkarriere als Lehrer für Alte Sprachen an einem Landerziehungsheim und einem Gymnasium, seine Professur für Allgemeine Pädagogik an der Universität Göttingen und die Konzipierung, Gründung und Leitung zweier Ver suchsschulen an der Universität Bielefeld bis schließlich zu seinem Ver - ständnis der bildungstheoretischen Bedeutung des klassischen Altertums. Indessen aber war Hartmut von Hentig – dieser über die Jahrzehnte allseits anerkannte und mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnete Wissen - schaftler, bildungstheoretische und -politische Vordenker, Begründer einer Pädagogik und praktische Pädagoge – im März 2010 in die Schlagzeilen geraten, als sich herausstellte, dass sich sein langjähriger Freund Gerold Becker zur Zeit seiner Schulleiterschaft am Landerziehungsheim Oden - waldschule zwischen 1971 und 1985 an Schülern vergangen hat, und als daraufhin ein Journalist in der Süddeutschen Zeitung die Vermutung aussprach, dass er davon gewusst haben müsse. Diese Unterstellung hat Hentig sofort und entschieden zurückgewiesen und darüber auch mehrere Erklärungen abgegeben. Da dem aber in der Öffentlichkeit nur zum Teil geglaubt worden ist, hat er zur Wiederherstellung seiner Glaubwürdigkeit in seinem Buch „Noch immer Mein Leben“ (2016) nochmals die Gründe für seine damals gegenüber dem Freund gehegte Arglosigkeit ausführlich dargelegt. Dem ist Erhard Wiersing in einer gründlichen Recherche nachgegangen. Im Ergebnis hält er alle Hartmut von Hentig gemachten Unterstellungen für grundlos. Und weil auch nach zehn Jahren keiner der Ankläger einen gegenteiligen Beweis hat erbringen können, fordert er die an der ungeprüften Verbreitung der rufschädigenden Behauptungen beteiligten Presseorgane auf, ihr damaliges Verhalten auch formell zu bedauern und an der Rehabilitation Hartmut von Hentigs mitzuwirken. Darauf habe dieser auch ein Recht.
Aktualisiert: 2021-10-20
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Theorie der Bildung

Theorie der Bildung von Wiersing,  Erhard
Dieses Buch von der Menschenbildung ist Theorie, will auch nur Theorie sein und thematisiert Praxis nur insoweit, als sie Gegenstand der Theorie ist und damit ihrer Aufklärung dient. Es ist der im heutigen Wissenschaftsraum erstmals unternommene Versuch, das Phänomen Menschenbildung nicht allein erziehungswissenschaftlich, sondern umfassend humanwissenschaftlich zu begründen. Neben der Grundwissenschaft der Pädagogik werden deshalb die Beiträge auch aller jener Wissenschaften konstitutiv in diese Grundlegung einbezogen, die Bildung zumindest in bestimmten Aspekten zu ihrem Gegenstand haben. Hierzu zählen vor allem die Beiträge der Epistemologie, der Bewußtseins- und Kulturphilosophie, der allgemeinen und der bereichsspezifischen Anthropologie(n), der Linguistik einschließlich der Kommunikationstheorien, der Ur- und Frühgeschichte, der Ethnologie, der Zivilisationstheorie, der Soziologie, der Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, der Evolutionsbiologie, der Humanethologie und der Neurowissenschaften. Unter Bildung wird dabei jener alles umfassende Wirkungs- und Handlungszusammenhang verstanden, in dem das menschliche Individuum vom Anbeginn seines Lebens bis zu seinem Tode geformt wird und sich selbst formt. Der Gegenstand dieses Buches ist deshalb zunächst alles das, was sich hauptsächlich der Naturgeschichte des Menschen unter Einschluß seiner Kulturalität verdankt, also Entwicklung, Personalisation, Spracherwerb, Sozialisation und (En-)Kulturation, und dann das, was der Mensch unter historisch-kulturellen und -gesellschaftlichen Bedingungen im lebensweltlichen Umgang und durch bewußt intendierte und verantwortete Erziehung, Unterweisung und Selbstbildung lernend erwirbt und gebraucht. Konzeptionell ist dabei das so vielgestaltige Bildungsphänomen einer personalistischen Theorie verpflichtet. Trotz der Vielzahl seiner Aspekte hat so dieses Buch von der Menschenbildung einen fest umrissenen Gegenstand, ist Bildung das eine und ganze Thema von deren Theorie und beansprucht damit ihr Autor, ein Grunddokument zu einer neuen Wissenschaft von der Bildung vorgelegt zu haben.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Geschichte des historischen Denkens

Geschichte des historischen Denkens von Wiersing,  Erhard
Diese neue, groß angelegte Gesamtdarstellung erfasst das historische Denken in seiner denkbar weitesten Bedeutung, in der ganzen Fülle seiner Erscheinungs- formen, beschränkt sich also nicht auf das Geschichts-denken im engeren Sinne. Es behandelt die Wege, die das allgemeine kulturelle Gedächtnis der Völker und ihre vielfältigen Vorstellungen von Vergangenheit nahmen, ebenso wie die wissenschaftlichen Theorien der Moderne, in die diese Vorstellungen mündeten. Der Autor schlägt einen weiten Bogen von der Frühgeschichte und den Hochkulturen des Altertums bis zur Entstehung des modernen Geschichts-denkens im 18. Jahrhundert und seiner klassischen Ausformung im 19. Jahrhundert. Er verfolgt sodann die zahlreichen Ansätze des 20. Jahr-hunderts und macht schließlich die Entstehung und Entfaltung des natur- historischen Denkens zum Thema, also die Erweiterung und Herausfor-derung des (kultur)historischen Denkens seit dem 19. Jahrhundert. Erhard Wiersing unternimmt mit seinem Buch zugleich den Versuch der Grundlegung einer allgemeinen Theorie der Geschichte, einer Theorie, die im Unterschied zu den enger gefassten Fachhistoriken dem heute möglichen Erkenntnisstand über das Prinzip der Geschichtlichkeit der Welt insgesamt Rechnung tragen will. Als ein solcher Versuch wendet sich sein Buch an alle, die über die konkrete historische Forschung hinaus auch und besonders an ihren theoretischen Voraussetzungen, Zielen und Problemen interessiert sind.
Aktualisiert: 2023-02-06
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Lippe im Vormärz

Lippe im Vormärz von Barmeyer,  Heide, Bergmann,  Eckart, Broer,  Werner, Dohmeier,  Hans, Dröge,  Kurt, Eisenhardt,  G, Niebuhr,  Hermann, Stöber,  R, Wiersing,  Erhard
Der "Vormärz", die Zeitspanne zwischen 1815 und der Märzrevolution 1848, gehört auch für das Land Lippe zu den wichtigsten und interessantesten Epochen seiner achthundertjährigen Geschichte. Ein vielfältiges kulturelles Leben und eine zukunftsorientierte Politik kennzeichnen die Zeit, in der die Fürstin Pauline und ihr Sohn Leopold II., gestützt auf eine tüchtige Beamtenschaft, das Land regieren und seine Unabhängigkeit sichern. Mutige Reformen, vor allem im Sozial- und Bildungswesen, finden auch "jenseits der Landesgrenzen" große Beachtung. Zeitungen und Vereine, die z.T. noch heute bestehen, werden zum Forum der öffentlichen Meinung. Es werden repräsentative Gebäude errichtet, die nach wie vor das Stadtbild Detmolds prägen. Und nicht zuletzt sind es außergewöhnliche Persönlichkeiten, die Detmold durch ihre literarische und sozialpolitische Arbeit in Deutschland und darüber hinaus berühmt machen: Christian Dietrich Grabbe, Ferdinand Freiligrath, Georg Weerth, Theodor Althaus und Malwida von Meysenbug. Der vorliegende Band vermittelt in neun Einzelstudien ein anschauliches und perspektivenreiches Bild des politischen, sozialen und kulturellen Lebens im Lippe dieser Zeit.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Theorie der Bildung

Theorie der Bildung von Wiersing,  Erhard
Dieses Buch von der Menschenbildung ist Theorie, will auch nur Theorie sein und thematisiert Praxis nur insoweit, als sie Gegenstand der Theorie ist und damit ihrer Aufklärung dient. Es ist der im heutigen Wissenschaftsraum erstmals unternommene Versuch, das Phänomen Menschenbildung nicht allein erziehungswissenschaftlich, sondern umfassend humanwissenschaftlich zu begründen. Neben der Grundwissenschaft der Pädagogik werden deshalb die Beiträge auch aller jener Wissenschaften konstitutiv in diese Grundlegung einbezogen, die Bildung zumindest in bestimmten Aspekten zu ihrem Gegenstand haben. Hierzu zählen vor allem die Beiträge der Epistemologie, der Bewußtseins- und Kulturphilosophie, der allgemeinen und der bereichsspezifischen Anthropologie(n), der Linguistik einschließlich der Kommunikationstheorien, der Ur- und Frühgeschichte, der Ethnologie, der Zivilisationstheorie, der Soziologie, der Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, der Evolutionsbiologie, der Humanethologie und der Neurowissenschaften. Unter Bildung wird dabei jener alles umfassende Wirkungs- und Handlungszusammenhang verstanden, in dem das menschliche Individuum vom Anbeginn seines Lebens bis zu seinem Tode geformt wird und sich selbst formt. Der Gegenstand dieses Buches ist deshalb zunächst alles das, was sich hauptsächlich der Naturgeschichte des Menschen unter Einschluß seiner Kulturalität verdankt, also Entwicklung, Personalisation, Spracherwerb, Sozialisation und (En-)Kulturation, und dann das, was der Mensch unter historisch-kulturellen und -gesellschaftlichen Bedingungen im lebensweltlichen Umgang und durch bewußt intendierte und verantwortete Erziehung, Unterweisung und Selbstbildung lernend erwirbt und gebraucht. Konzeptionell ist dabei das so vielgestaltige Bildungsphänomen einer personalistischen Theorie verpflichtet. Trotz der Vielzahl seiner Aspekte hat so dieses Buch von der Menschenbildung einen fest umrissenen Gegenstand, ist Bildung das eine und ganze Thema von deren Theorie und beansprucht damit ihr Autor, ein Grunddokument zu einer neuen Wissenschaft von der Bildung vorgelegt zu haben.
Aktualisiert: 2023-04-26
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