Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht

Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht von Kühberger,  Christoph, Windischbauer,  Elfriede
Geschichtsunterricht findet in heterogenen Gruppen statt: Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Interessen, Lerntempi, Begabungen, Schwächen und Bedürfnisse, sie verfügen über unterschiedliche Lesefähigkeit und Motivation. Wie kann ein Geschichtsunterricht gelingen, der diese heterogenen Voraussetzungen berücksichtigt, gleichzeitig aber auch curricularen Vorgaben, bestehenden schulischen Strukturen und gesellschaftlichen Erwartungen gerecht wird? Dieser Band reflektiert zunächst den pädagogischen Diskurs über Individualisierung und Differenzierung aus geschichtsdidaktischer Sicht. Zahlreiche kommentierte Unterrichtsbeispiele zeigen Möglichkeiten für einen offenen Unterricht und sollen zur eigenen Gestaltung entsprechender Aufgaben anregen. Der Schwerpunkt der vorliegenden Praxisbeispiele für einen individualisierenden Unterricht liegt - unter dem Eindruck der aktuellen geschichtsdidaktischen Debatten - auf der Entwicklung von historischen Kompetenzen.
Aktualisiert: 2020-04-04
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Demokratiebildung

Demokratiebildung von Ammerer,  Heinrich, Fallend,  Franz, Windischbauer,  Elfriede
In Zeiten wirklicher oder vermuteteter Demokratieverdrossenheit scheint es besonders wichtig, über die Grundlagen von Demokratiebildung nachzudenken. Im vorliegenden Band stellen FachwissenschafterInnen, DidaktikerInnen (Politikwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Theologie, Politik- und Geschichtsdidaktik) und LehrerInnen unterschiedlicher Schularten Überlegungen zur Demokratiebildung zur Diskussion. In Tandems (TheoretikerIn und UnterrichtspraktikerIn) wurde an Fragen der Demokratie und Demokratiebildung gearbeitet. Entstanden ist ein Buch, mit dem interessierte Lehrende an Schulen und Hochschulen ihr Wissen zu Bereichen der Demokratiebildung vertiefen können und Anregungen für den Unterricht für unterschiedliche Altersstufen und unterschiedliche Schularten erhalten. Der Band beginnt mit zwei Basisbeiträgen: Während der erste sich mit der Klärung des Konzepts Demokratie beschäftigt, wird im zweiten der Frage nachgegangen, ob und inwieweit Demokratiebildung als Teil der Politischen Bildung möglich ist. Demokratie in der EU, Demokratie und Religion, Partizipation, Rolle von Umfragen in der Demokratie und Demokratiekritik werden ebenso behandelt wie z. B. Schuldemokratie und deren Rolle für Demokratiebildung oder die Gestaltung von Leistungsbeurteilung in einer „demokratischen Schule“.
Aktualisiert: 2021-01-08
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Jugend und politische Partizipation

Jugend und politische Partizipation von Kühberger,  Christoph, Windischbauer,  Elfriede
Die Entwicklung zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern bildet die entscheidende Grundlage für die politische Zukunft eines demokratischen Landes. Doch wie ist es darum bestellt? Im vorliegenden Sammelband werden unterschiedliche Aspekte dieser Frage aus österreichischer, schweizerischer und deutscher Perspektive analysiert. Neben der Präsentation des im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur erarbeiteten Kompetenzmodells zur Politischen Bildung und der Behandlung theoretischer Grundlagen des Modells wird anhand unterrichtspraktischer Fallbeispiele aufgezeigt, wie es in der Praxis ein- und umgesetzt werden kann (z.B. Förderung der Schuldemokratie, Entwurf zu „Staatsutopien“, Kopftuchdebatte, kulturpolitische Skandale). Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der Entstehung eines Politik-Lexikons für Jugendliche, mit dem Zustandekommen des Beschlusses zur Senkung des Wahlalters auf 16 im direktdemokratischen System des Kantons Glarus in der Schweiz sowie den Ergebnissen von empirischen Studien über das Verhältnis Jugendlicher zur Politik. Mit Beiträgen von Heinrich Ammerer, Conny Benedik, Siegfried Frech, Regula Keller, Reinhard Krammer, Christoph Kühberger, Daniel V. Moser, Irmgard Plattner, Claudia Rauchegger-Fischer, Irmgard Senhofer und Elfriede Windischbauer. Die Herausgeber: Christoph Kühberger: Prof. Dr., geb. 1975, Studium in Salzburg (Österreich) und Perugia (Italien), 2002–2004 Forschungsassistent am Institut für Philosophie/Universität Salzburg; 2004–2006 Leiter der Geschichtsdidaktik am Historischen Institut der Universität Greifswald. 2006–2008 Mitarbeiter an der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. 2008–2009 Professor für „Vergleichende Neuere und Neueste europäische Kulturgeschichte“ am Institut für Geschichte der Universität Hildesheim. Seit 2009 Vizerektor für Sozial- und Gesellschaftswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Salzburg. Elfriede Windischbauer: Prof. Dr., geb. 1962, Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Salzburg (Lehramt), anschließend Studium der Fächer Deutsch und Geschichte an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg. 2006 Abschluss des Doktoratsstudiums. 15 Jahre Lehrerin an Hauptschulen, Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Hochschule (Fachdidaktik Geschichte, Interkulturelles Lernen), tätig in der Fort- und Weiterbildung. Beteiligung an der Erarbeitung des österreichischen Kompetenzmodells zur Politischen Bildung (2008). Derzeit Leiterin des Instituts für Didaktik und Unterrichtsentwicklung (Schwerpunkt Politische Bildung) an der Pädagogischen Hochschule in Salzburg und Mitarbeiterin der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.
Aktualisiert: 2020-05-01
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Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht

Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht von Kühberger,  Christoph, Windischbauer,  Elfriede
Geschichtsunterricht findet in heterogenen Gruppen statt: Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Interessen, Lerntempi, Begabungen, Schwächen und Bedürfnisse, sie verfügen über unterschiedliche Lesefähigkeit und Motivation. Wie kann ein Geschichtsunterricht gelingen, der diese heterogenen Voraussetzungen berücksichtigt, gleichzeitig aber auch curricularen Vorgaben, bestehenden schulischen Strukturen und gesellschaftlichen Erwartungen gerecht wird? Dieser Band reflektiert zunächst den pädagogischen Diskurs über Individualisierung und Differenzierung aus geschichtsdidaktischer Sicht. Zahlreiche kommentierte Unterrichtsbeispiele zeigen Möglichkeiten für einen offenen Unterricht und sollen zur eigenen Gestaltung entsprechender Aufgaben anregen. Der Schwerpunkt der vorliegenden Praxisbeispiele für einen individualisierenden Unterricht liegt - unter dem Eindruck der aktuellen geschichtsdidaktischen Debatten - auf der Entwicklung von historischen Kompetenzen.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Individualisierung im Politikunterricht

Individualisierung im Politikunterricht von Kühberger,  Christoph, Windischbauer,  Elfriede
Politikunterricht findet in heterogenen Gruppen statt: Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Interessen, Lerntempi, Begabungen, Schwächen und Bedürfnisse, sie verfügen über unterschiedliche Lesefähigkeit und Motivation. Wie kann ein Politikunterricht gelingen, der diese heterogenen Voraussetzungen berücksichtigt, gleichzeitig aber auch curricularen Vorgaben, bestehenden schulischen Strukturen und gesellschaftlichen Erwartungen gerecht wird? Dieser Band reflektiert zunächst den pädagogischen Diskurs über Individualisierung und Differenzierung aus politikdidaktischer Sicht. Zahlreiche kommentierte Unterrichtsbeispiele zeigen Möglichkeiten für einen offenen Unterricht und sollen zur eigenen Gestaltung entsprechender Aufgaben anregen. Der Schwerpunkt der vorliegenden Praxisbeispiele für einen individualisierenden Unterricht liegt - unter dem Eindruck der aktuellen politikdidaktischen Debatten - auf der Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Politische Bildung in der Volksschule

Politische Bildung in der Volksschule von Kühberger,  Christoph, Windischbauer,  Elfriede
Kinder in der Grundschule sind mit dem Politischen aus unterschiedlichsten Bereichen konfrontiert. Insbesondere seit der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre scheint die Notwendigkeit einer möglichst früh einsetzenden altersgemäßen Politischen Bildung unumstritten. Gesellschaftliche Herausforderungen, wie z.B. die Medialisierung des Alltags, wirtschaftliche und ökologische Veränderungen sowie Krisenerscheinungen, welche die kindliche Lebenswelt mittel- oder unmittelbar berühren, stellen dabei an Erziehende und Lehrende zunehmend neue Herausforderungen. Der vorliegende politikdidaktische Band beschäftigt sich auf theoretischer und praktischer Ebene mit den Möglichkeiten einer frühen Politischen Bildung. Anhand von Themen wie Werbung, Kinderrechten oder Nachhaltigkeit werden konkrete Unterrichtsbausteine für die Volksschule entwickelt, durch welche die SchülerInnen schrittweise politische Urteils-, Handlungs-, Methoden- und Sachkompetenz erwerben können. Mit Beiträgen von Steffen Albach, Heinrich Ammerer, Petra Burgstaller, Roswitha Greinstetter, Nicole Henrich, Sabine Harter, Katrin Hauenschild, Sabine Hofmann, Christoph Kühberger, Volker Lampe, Sigrid Langer, Adelheid Schreilechner-Eder, Thomas Schuster, Regina Steiner, Tina Widmann und Elfriede Windischbauer. Die Herausgeber: Christoph Kühberger: Mag. Dr., geb. 1975, Studium in Salzburg (Österreich) und Perugia (Italien), 2002-2004 Forschungsassistent am Institut für Philosophie/Universität Salzburg. 2004-2006 Leiter der Geschichtsdidaktik am Historischen Institut der Universität Greifswald. 2006-2008 Mitarbeiter an der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. 2008-2009 Professor für „Vergleichende Neuere und Neueste europäische Kulturgeschichte“ am Institut für Geschichte der Universität Hildesheim. Seit 2009 Vizerektor für Sozial- und Gesellschaftswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Salzburg und stellvertretender Leiter der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. Elfriede Windischbauer: Mag. Dr., geb. 1962, Studium an der Universität Salzburg und an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg. 15 Jahre Lehrerin an Hauptschulen, Hochschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule (Fachdidaktik Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Interkulturelles Lernen). Tätig in der Fort- und Weiterbildung. Derzeit Leiterin des Instituts für Didaktik und Unterrichtsentwicklung (Schwerpunkt Politische Bildung) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg und Mitarbeiterin der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. Inhaltsverzeichnis Vorwort Manfred Wirtitsch I. Kompetenzorientierte Politische Bildung in der Volksschule Politische Bildung in der Volksschule - Anmerkungen zu fachdidaktischen Grundlagen Christoph Kühberger/Elfriede Windischbauer Vorhandene Vorstellungen von SchülerInnen als Ausgangspunkt Zur Konzeption eines konstruktivistischen Wissenserwerbs im frühen politischen Lernen Christoph Kühberger „Er soll schöne Klamotten haben und eine Krawatte, so schauen die alle aus …“ Was Kinder über Politik denken Sabine Hofmann/Elfriede Windischbauer II. Didaktisch kommentierte Unterrichtsvorschläge Bildung für Nachhaltige Entwicklungen - Methodisch-didaktische Konzepte am Beispiel „Paradeiser“ Roswitha Greinstetter/Regina Steiner Annäherungen an den Begriff „Armut“ Elfriede Windischbauer Ist mein Wohl auch dein Wohl? Das Konzept „Gemeinwohl“ in der Volksschule Sabine Harter/Adelheid Schreilechner-Eder Kinder - Werbung - Kinderwerbung Christoph Kühberger Die Guten, die Bösen und die ganz Normalen - ein Besuch in Entenhausen Heinrich Ammerer Kindernachrichtensendungen analysieren Elfriede Windischbauer Politikbezogene Methodenkompetenz auf basalem Niveau im frühen politischen Lernen am Beispiel „Zeitung“ Christoph Kühberger Das Thema Holocaust in der Volksschule Sigrid Langer/Elfriede Windischbauer Regelmäßig kommunizieren im Ritual des Morgenkreises Steffen Albach/Nicole Henrich Schuldemokratie in der Volksschule Sabine Hofmann Gewinn! Was nun? Kinder entscheiden gemeinsam über die Verwendung eines erwirtschafteten Gewinns Volker Lampe Wir ‚machen‘ ökologischen Konsum Kinder planen, produzieren und verkaufen nachhaltige Snacks Katrin Hauenschild Kinderrechtsfreundliche Schule - Zugänge über die Zukunftswerkstatt Tina Widmann „Die 3a hat jetzt eine Präsidentin“ Was die Schule vom Modellprojekt Kinderstadt lernen kann Petra Burgstaller/Thomas Schuster AutorInnen
Aktualisiert: 2020-05-01
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