Asphalt im Straßenbau

Asphalt im Straßenbau von Hutschenreuther,  Jürgen, Wörner,  Thomas
Erweiterte und an die Aktualisierung der Regelwerke angepasste Auflage In dem gut eingeführten Praxiswerk „Asphalt im Straßenbau“ werden die Grundlagen und Voraussetzungen für die Herstellung von Asphalt erläutert, die verschiedenen Bauweisen dargestellt und die praktische Ausführung eines qualitativ hochwertigen Bauwerks besprochen. Die 3. Neuauflage trägt insbesondere den zwischenzeitlich eingetretenen Aktualisierungen der Regelwerke (ZTV/TL Asphalt, TL Bitumen, TL BE, TL S bit) bzw. der Empfehlungen und Merkblätter Rechnung und adaptiert alle neu eingeführten Standards. Neu in die 3. Auflage aufgenommen wurden die Kapitel: – Gesteinsprüfungen, – Reparaturasphalte, – Fugenmassen, – Asphaltarmierungen, – Asphalt unter extremen Klimabedingungen. Wesentlich ergänzt wurde das Werk außerdem um Themen wie neue Technologien im Bereich der Bitumenlogistik, Griffigkeit, Landwegebau und Hinweise zu Inline Pave und Patching. Durch die Kombination von theoretischen Grundlagen, Beispielen aus der Praxis und Hinweisen zu Bauausführung bleibt dieses bewährte Standardwerk für Planer und bauausführende Firmen ein wichtiges Lehrbuch und Nachschlagewerk eine unentbehrliche Informationsquelle für die tägliche Praxis. Aber auch für Ingenieurbüros, Prüfstellen, Institute und auch an öffentliche Dienststellen, die sich mit Planung und Überwachung der Bauausführung befassen, stellt es eine unentbehrliche Informationsquelle dar.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Der Circus Zweimalsohoch

Der Circus Zweimalsohoch von Wörner,  Thomas
Die Märchen dieser Sammlung verzaubern nicht nur in Wort und Bild, sie zeigen, wie aktuell das Genre Märchen ist: »Der Zirkus Zweimalsohoch« - eine Geschichte von Gewinnstreben auf Kosten der Arbeiter. »Die diebische Elster« - handelt von Menschen, die sich ungeniert mit Federn anderer schmücken. Wie die Lösung dieser und anderer Herausforderungen unserer modernen Zeit aussehen kann? Das beschreibt Wörner in seinen neun wahren Märchen. Wörner will mit seinen Märchen Mut machen und dazu auffordern, das was die Menschen bedrückt, kreativ auszudrücken. Denn das, was einen Ausdruck findet, erdrückt einen nicht. Und mit der Wahrheit ist das so eine Sache - für jeden ist sie etwas anders. Denen, die keinen Ausdruck finden, widmet er schließlich die Märchen vom Circus Zweimalsohoch. So mancher kann sich darin wiederfinden.
Aktualisiert: 2022-04-21
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Der Circus Zweimalsohoch

Der Circus Zweimalsohoch von Wörner,  Thomas
Die Märchen dieser Sammlung verzaubern nicht nur in Wort und Bild, sie zeigen, wie aktuell das Genre Märchen ist: »Der Zirkus Zweimalsohoch« - eine Geschichte von Gewinnstreben auf Kosten der Arbeiter. »Die diebische Elster« - handelt von Menschen, die sich ungeniert mit Federn anderer schmücken. Wie die Lösung dieser und anderer Herausforderungen unserer modernen Zeit aussehen kann? Das beschreibt Wörner in seinen neun wahren Märchen. Wörner will mit seinen Märchen Mut machen und dazu auffordern, das was die Menschen bedrückt, kreativ auszudrücken. Denn das, was einen Ausdruck findet, erdrückt einen nicht. Und mit der Wahrheit ist das so eine Sache - für jeden ist sie etwas anders. Denen, die keinen Ausdruck finden, widmet er schließlich die Märchen vom Circus Zweimalsohoch. So mancher kann sich darin wiederfinden.
Aktualisiert: 2022-04-21
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Asphalt im Straßenbau

Asphalt im Straßenbau von Hutschenreuther,  Jürgen, Wörner,  Thomas
Erweiterte und an die Aktualisierung der Regelwerke angepasste Auflage In dem gut eingeführten Praxiswerk „Asphalt im Straßenbau“ werden die Grundlagen und Voraussetzungen für die Herstellung von Asphalt erläutert, die verschiedenen Bauweisen dargestellt und die praktische Ausführung eines qualitativ hochwertigen Bauwerks besprochen. Die 3. Neuauflage trägt insbesondere den zwischenzeitlich eingetretenen Aktualisierungen der Regelwerke (ZTV/TL Asphalt, TL Bitumen, TL BE, TL S bit) bzw. der Empfehlungen und Merkblätter Rechnung und adaptiert alle neu eingeführten Standards. Neu in die 3. Auflage aufgenommen wurden die Kapitel: – Gesteinsprüfungen, – Reparaturasphalte, – Fugenmassen, – Asphaltarmierungen, – Asphalt unter extremen Klimabedingungen. Wesentlich ergänzt wurde das Werk außerdem um Themen wie neue Technologien im Bereich der Bitumenlogistik, Griffigkeit, Landwegebau und Hinweise zu Inline Pave und Patching. Durch die Kombination von theoretischen Grundlagen, Beispielen aus der Praxis und Hinweisen zu Bauausführung bleibt dieses bewährte Standardwerk für Planer und bauausführende Firmen ein wichtiges Lehrbuch und Nachschlagewerk eine unentbehrliche Informationsquelle für die tägliche Praxis. Aber auch für Ingenieurbüros, Prüfstellen, Institute und auch an öffentliche Dienststellen, die sich mit Planung und Überwachung der Bauausführung befassen, stellt es eine unentbehrliche Informationsquelle dar.
Aktualisiert: 2020-01-20
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Ersatz des Brechsand/Natursand-Verhältnisses durch den Fließkoeffzienten

Ersatz des Brechsand/Natursand-Verhältnisses durch den Fließkoeffzienten von Stütz,  Manuela, Westiner,  Erhard, Wörner,  Thomas
Durch die Einführung der europäischen Normung sollen die feinen Gesteinskörnungen zur Asphaltherstellung nicht mehr durch das bis-her in Deutschland gebräuchliche Brechsand/Natursand-Verhältnis, sondern durch den Fließkoeffizienten E cs klassifiziert werden. Die in der TL Asphalt für Asphaltmischgut vorgesehenen Anforderungen an den Fließkoeffizienten sind deshalb zu überprüfen.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Granulometrische Eigenschaften von feinen Gesteinskörnungen

Granulometrische Eigenschaften von feinen Gesteinskörnungen von Neidinger,  Sara, Westiner,  Erhard, Wörner,  Thomas
BASt 1100: Granulometrische Eigenschaften von feinen Gesteinskörnungen Th. Wörner, S. Neidinger, E. Westiner 56 S., 31 Abb., 17 Tab., ISBN 978-3-95606-037-3, 2013, EUR 15,50 Die granulometrischen Eigenschaften (Korngrößenverteilung, Kornform, Oberflächenbeschaffenheit) der feinen Gesteinskörnung beeinflussen sowohl die Eigenschaften von Gesteinskörnungsgemischen als auch die Asphalt- bzw. Betoneigenschaften maßgeblich. Derzeit gibt es keine allgemeinverbindlichen Festlegungen zur Beschreibung von Kornform und Oberflächenbeschaffenheit von feinen Gesteinskörnungen. Insbesondere für den Kornbereich von 2 bis 4 mm gibt es im Regelwerk eine Lücke, die es zu schließen gilt. Im Rahmen dieses Vorhabens konnte aufgezeigt werden, dass prinzipiell verschiedene Möglichkeiten bestehen, die granulometrischen Eigenschaften von feinen Gesteinskörnungen zu charakterisieren. Einerseits besteht die Möglichkeit, existierende Verfahren für die groben Gesteinskörnungen (Kornformkennzahl, Plattigkeitskennzahl, Anteil gebrochener Körner) auf die feinen Gesteinskörnungen zu übertragen, andererseits ist auch der photooptische Ansatz zielführend. Die derzeit in einigen Anwendungsbereichen praktizierte Vorgehensweise, den Fließkoeffizienten zur Beurteilung der granulometrischen Eigenschaften heranzuziehen bzw. die Ergebnisse der Kornklasse 4/5 mm im Hinblick auf die Kornform oder die „Bruchflächigkeit“ auf feine Gesteinskörnungen zu übertragen, sind als kritisch anzusehen. So muss beim Fließkoeffizienten stets berücksichtigt werden, dass dieser sowohl von der Korngrößenverteilung als auch von der Kornform und der Oberflächenbeschaffenheit beeinflusst wird und dass differenzierte Rückschlüsse auf Einzelparameter nicht möglich sind. Insgesamt wurde deutlich, dass eine beschreibende Prüfung der granulometrischen Eigenschaften durch den Fließkoeffizienten nicht zwingend notwendig ist und dass eine Charakterisierung einer feinen Gesteinskörnung durch die alten Begriffe „Brechsand“ und „Natursand“ eine gleichwertige Alternative darstellt. Bezüglich der Übertragbarkeit der Ergebnisse der Kornformbestimmung und der „Bruchflächigkeitsbestimmung“ der Kornklasse 4/5 mm auf die gesamte feine Gesteinskörnung konnte nachgewiesen werden, dass diese Kornklasse nicht repräsentativ für die feine Gesteinskörnung ist und dass folglich eine Aufweitung der Prüfung in den Bereich der feinen Gesteinskörnungen anzustreben ist. Im Hinblick auf die Kornform wird empfohlen die bestehende Regelungslücke (2-4 mm) durch die Plattigkeitskennzahl nach einer neu erstellten Arbeitsanleitung zu schließen. Diese kann derzeit bis zu einer kleinsten Korngröße von 1,25 mm bestimmt werden und umfasst damit auch den größten Teil der Kornklasse 1/3 mm. Von der Idee, auch die Prüfsystematik für das Prüfmerkmal „Bruchflächigkeit“ auf den Kornbereich 2-4 mm auszuweiten, sollte hingegen aufgrund der eingeschränkten Aussagekraft und der fehlerbehafteten Durchführung in diesem Kornbereich abgesehen werden. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass alternativ zu den konventionellen Messmethoden die Charakterisierung der Kornform und der Oberflächenrauheit von feinen Gesteinskörnungen mit photooptischen Messsystemen möglich ist. Da sich die Ergebnisse verschiedener Gerätehersteller derzeit nicht direkt miteinander vergleichen lassen, bedarf es jedoch entweder einer „Angleichung“ der Messparameter oder einer Einigung auf ein einziges Messsystem. Der photooptische Ansatz ist vielversprechend und sollte weiterverfolgt werden. Inwieweit die so ermittelten Kennwerte als Beurteilungskriterium für die Kornform bzw. Oberflächenrauheit von Gesteinskörnungen praxisrelevant sind, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden. Hierfür müssten die Auswirkungen von Gesteinskörnungen mit unterschiedlichen photooptisch bestimmten Kornform-Kennwerten auf Baustoffgemische bzw. Asphalte oder Betone erforscht werden.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Bewertungshintergrund für Prüfverfahren zur Griffigkeitsprognose

Bewertungshintergrund für Prüfverfahren zur Griffigkeitsprognose von Bösel,  Patrick, Schmalz,  Michael, Wenzl,  Patrik, Wörner,  Thomas
Mit Einführung der ZTV Asphalt-StB 01, der ZTV Beton-StB 01 und Anlage der Veröffentlichung des ARS 24/2003 vom 07.07.2003 sind Anforderungen an die Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen zum Zeitpunkt der Abnahme und bis zum Ablauf der Verjährungsfrist für Mängelansprüche vertraglich festgeschrieben worden. Um eine gesicherte Prognose der auf Fahrbahnoberflächen eintretenden Griffigkeitswerte zu erreichen, ist es notwendig, den in situ vorhandenen Beanspruchungszustand zum Prognosezeitpunkt im Labor so wirklichkeitsnah wie möglich zu erzeugen. Hierzu wurden Probeköper aus seit länger unter Verkehr liegenden Praxisstrecken entnommen und deren Oberflächenzustand charakterisiert. Zudem wurden Probekörper im Labor hergestellt und einer Beanspruchung durch die beiden Prüfgeräte ausgesetzt, die einen zu der Praxis vergleichbaren Oberflächenzustand ergeben und somit eine Prognose im Labor mit im Labor hergestellten Probekörpern zulässt.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Weiterentwicklung der Prüfung des Kälteverhaltens von Straßenbaubitumen und PmB mit dem Bending Beam Rheometer (BBR)

Weiterentwicklung der Prüfung des Kälteverhaltens von Straßenbaubitumen und PmB mit dem Bending Beam Rheometer (BBR) von Stütz,  Manuela, Wallner,  Bernd, Wörner,  Thomas
Mit dem performance-orientierten Prüfverfahren Bending-Beam-Rheometer (BBR) ist das Kälteverhalten von Bitumen und PmB besser zu beschreiben und zu beurteilen als mit dem bislang genormten Brechpunkt nach FRAAß. In DIN EN 14771 sind eine Prüflast von 980 mN und eine Standardauswertung (Steifigkeit und rn-Wert) bei 60 s Belastungszeit beschrieben. Dies und die bisher in Deutschland angewendete Prüftemperatur von -16 °C erlauben keine umfassende Beurteilung der untersuchten Bindemittel. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wurden im Rahmen einer Forschungsarbeit 19 verschiedene Bitumen und PmB bei vier Temperaturen (-12 °C, -16 °C, -20 °C und -24 °C) und drei Belastungen (780 mN, 980 mN und 1.230 mN) zur Optimierung der Prüfbedingungen untersucht. Für eine differenziertere Beurteilung unterschiedlicher Bindemittel“ wurden Steifigkeit und m-Wert während der gesamten Belastungszeit ermittelt.
Aktualisiert: 2023-01-16
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