Bewusstsein wecken statt Wissen ansammeln

Bewusstsein wecken statt Wissen ansammeln von Schuh,  Margret, Zahn,  Hans-Albrecht
Sobald der Mensch geboren ist, möchte er die Welt kennenlernen. Er sucht die Wesen und Gegenstände seiner Umwelt zu erfassen und Zusammenhänge zu verstehen. Über unsere Sinne und das Denken erwerben wir uns ein Wissen, das objektiv und sachlich sein soll. Jeden Tag werden tausende wissenschaftlicher Untersuchungen gemacht, die für sich in Anspruch nehmen, richtige Erkenntnisse zu vermitteln. Trotzdem sind wir verunsichert worden, welche Beobachtungen und Behauptungen nun wahr oder falsch sind. Unsere Erkenntnisse hängen entscheidend davon ab, welche Gedanken, Gefühle und Willenimpulse wir haben. Ohne bewusste Selbsterkenntnis kann es keine Welterkenntnis geben. In diesem Buch werden die Grundlagen der Bewusstseins- und Ichentwicklung geschildert. Es basiert auf Erkenntniserfahrungen, die jeder selbst machen kann. Niemandem muss von außen gesagt bekommen, was wahr oder falsch ist. Der Leser wird Methoden kennenlernen, wie er seine Erkenntnis erweitern und vertiefen kann. Jedem, dem es um das Erkennen und Lernen geht, wird hier entscheidende Anregungen finden können.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Bewusstsein wecken statt Wissen ansammeln

Bewusstsein wecken statt Wissen ansammeln von Schuh,  Margret, Zahn,  Hans-Albrecht
Sobald der Mensch geboren ist, möchte er die Welt kennenlernen. Er sucht die Wesen und Gegenstände seiner Umwelt zu erfassen und Zusammenhänge zu verstehen. Über unsere Sinne und das Denken erwerben wir uns ein Wissen, das objektiv und sachlich sein soll. Jeden Tag werden tausende wissenschaftlicher Untersuchungen gemacht, die für sich in Anspruch nehmen, richtige Erkenntnisse zu vermitteln. Trotzdem sind wir verunsichert worden, welche Beobachtungen und Behauptungen nun wahr oder falsch sind. Unsere Erkenntnisse hängen entscheidend davon ab, welche Gedanken, Gefühle und Willenimpulse wir haben. Ohne bewusste Selbsterkenntnis kann es keine Welterkenntnis geben. In diesem Buch werden die Grundlagen der Bewusstseins- und Ichentwicklung geschildert. Es basiert auf Erkenntniserfahrungen, die jeder selbst machen kann. Niemandem muss von außen gesagt bekommen, was wahr oder falsch ist. Der Leser wird Methoden kennenlernen, wie er seine Erkenntnis erweitern und vertiefen kann. Jedem, dem es um das Erkennen und Lernen geht, wird hier entscheidende Anregungen finden können.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Bewusstsein wecken statt Wissen ansammeln

Bewusstsein wecken statt Wissen ansammeln von Schuh,  Margret, Zahn,  Hans-Albrecht
Sobald der Mensch geboren ist, möchte er die Welt kennenlernen. Er sucht die Wesen und Gegenstände seiner Umwelt zu erfassen und Zusammenhänge zu verstehen. Über unsere Sinne und das Denken erwerben wir uns ein Wissen, das objektiv und sachlich sein soll. Jeden Tag werden tausende wissenschaftlicher Untersuchungen gemacht, die für sich in Anspruch nehmen, richtige Erkenntnisse zu vermitteln. Trotzdem sind wir verunsichert worden, welche Beobachtungen und Behauptungen nun wahr oder falsch sind. Unsere Erkenntnisse hängen entscheidend davon ab, welche Gedanken, Gefühle und Willenimpulse wir haben. Ohne bewusste Selbsterkenntnis kann es keine Welterkenntnis geben. In diesem Buch werden die Grundlagen der Bewusstseins- und Ichentwicklung geschildert. Es basiert auf Erkenntniserfahrungen, die jeder selbst machen kann. Niemandem muss von außen gesagt bekommen, was wahr oder falsch ist. Der Leser wird Methoden kennenlernen, wie er seine Erkenntnis erweitern und vertiefen kann. Jedem, dem es um das Erkennen und Lernen geht, wird hier entscheidende Anregungen finden können.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Bewusstsein wecken statt Wissen ansammeln

Bewusstsein wecken statt Wissen ansammeln von Schuh,  Margret, Zahn,  Hans-Albrecht
Sobald der Mensch geboren ist, möchte er die Welt kennenlernen. Er sucht die Wesen und Gegenstände seiner Umwelt zu erfassen und Zusammenhänge zu verstehen. Über unsere Sinne und das Denken erwerben wir uns ein Wissen, das objektiv und sachlich sein soll. Jeden Tag werden tausende wissenschaftlicher Untersuchungen gemacht, die für sich in Anspruch nehmen, richtige Erkenntnisse zu vermitteln. Trotzdem sind wir verunsichert worden, welche Beobachtungen und Behauptungen nun wahr oder falsch sind. Unsere Erkenntnisse hängen entscheidend davon ab, welche Gedanken, Gefühle und Willenimpulse wir haben. Ohne bewusste Selbsterkenntnis kann es keine Welterkenntnis geben. In diesem Buch werden die Grundlagen der Bewusstseins- und Ichentwicklung geschildert. Es basiert auf Erkenntniserfahrungen, die jeder selbst machen kann. Niemandem muss von außen gesagt bekommen, was wahr oder falsch ist. Der Leser wird Methoden kennenlernen, wie er seine Erkenntnis erweitern und vertiefen kann. Jedem, dem es um das Erkennen und Lernen geht, wird hier entscheidende Anregungen finden können.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Bewusstsein wecken statt Wissen ansammeln

Bewusstsein wecken statt Wissen ansammeln von Schuh,  Margret, Zahn,  Hans-Albrecht
Sobald der Mensch geboren ist, möchte er die Welt kennenlernen. Er sucht die Wesen und Gegenstände seiner Umwelt zu erfassen und Zusammenhänge zu verstehen. Über unsere Sinne und das Denken erwerben wir uns ein Wissen, das objektiv und sachlich sein soll. Jeden Tag werden tausende wissenschaftlicher Untersuchungen gemacht, die für sich in Anspruch nehmen, richtige Erkenntnisse zu vermitteln. Trotzdem sind wir verunsichert worden, welche Beobachtungen und Behauptungen nun wahr oder falsch sind. Unsere Erkenntnisse hängen entscheidend davon ab, welche Gedanken, Gefühle und Willenimpulse wir haben. Ohne bewusste Selbsterkenntnis kann es keine Welterkenntnis geben. In diesem Buch werden die Grundlagen der Bewusstseins- und Ichentwicklung geschildert. Es basiert auf Erkenntniserfahrungen, die jeder selbst machen kann. Niemandem muss von außen gesagt bekommen, was wahr oder falsch ist. Der Leser wird Methoden kennenlernen, wie er seine Erkenntnis erweitern und vertiefen kann. Jedem, dem es um das Erkennen und Lernen geht, wird hier entscheidende Anregungen finden können.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Bewusstsein wecken statt Wissen ansammeln

Bewusstsein wecken statt Wissen ansammeln von Schuh,  Margret, Zahn,  Hans-Albrecht
Sobald der Mensch geboren ist, möchte er die Welt kennenlernen. Er sucht die Wesen und Gegenstände seiner Umwelt zu erfassen und Zusammenhänge zu verstehen. Über unsere Sinne und das Denken erwerben wir uns ein Wissen, das objektiv und sachlich sein soll. Jeden Tag werden tausende wissenschaftlicher Untersuchungen gemacht, die für sich in Anspruch nehmen, richtige Erkenntnisse zu vermitteln. Trotzdem sind wir verunsichert worden, welche Beobachtungen und Behauptungen nun wahr oder falsch sind. Unsere Erkenntnisse hängen entscheidend davon ab, welche Gedanken, Gefühle und Willenimpulse wir haben. Ohne bewusste Selbsterkenntnis kann es keine Welterkenntnis geben. In diesem Buch werden die Grundlagen der Bewusstseins- und Ichentwicklung geschildert. Es basiert auf Erkenntniserfahrungen, die jeder selbst machen kann. Niemandem muss von außen gesagt bekommen, was wahr oder falsch ist. Der Leser wird Methoden kennenlernen, wie er seine Erkenntnis erweitern und vertiefen kann. Jedem, dem es um das Erkennen und Lernen geht, wird hier entscheidende Anregungen finden können.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Bewusstsein wecken statt Wissen ansammeln

Bewusstsein wecken statt Wissen ansammeln von Schuh,  Margret, Zahn,  Hans-Albrecht
Sobald der Mensch geboren ist, möchte er die Welt kennenlernen. Er sucht die Wesen und Gegenstände seiner Umwelt zu erfassen und Zusammenhänge zu verstehen. Über unsere Sinne und das Denken erwerben wir uns ein Wissen, das objektiv und sachlich sein soll. Jeden Tag werden tausende wissenschaftlicher Untersuchungen gemacht, die für sich in Anspruch nehmen, richtige Erkenntnisse zu vermitteln. Trotzdem sind wir verunsichert worden, welche Beobachtungen und Behauptungen nun wahr oder falsch sind. Unsere Erkenntnisse hängen entscheidend davon ab, welche Gedanken, Gefühle und Willenimpulse wir haben. Ohne bewusste Selbsterkenntnis kann es keine Welterkenntnis geben. In diesem Buch werden die Grundlagen der Bewusstseins- und Ichentwicklung geschildert. Es basiert auf Erkenntniserfahrungen, die jeder selbst machen kann. Niemandem muss von außen gesagt bekommen, was wahr oder falsch ist. Der Leser wird Methoden kennenlernen, wie er seine Erkenntnis erweitern und vertiefen kann. Jedem, dem es um das Erkennen und Lernen geht, wird hier entscheidende Anregungen finden können.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Pass doch endlich auf!!!

Pass doch endlich auf!!! von Zahn,  Hans-Albrecht
Aufmerksamkeit haben wir nicht, aufmerksam sind wir. Aufmerksamkeit ist keine Eigenschaft, die wir besitzen oder die uns fehlt, sondern ein Bewusstseinszustand, der ergriffen oder gelassen werden kann. Sie wird in jedem Augenblick neu geschaffen. Unsere Aufmerksamkeit kann durch äußere Mittel beeinflusst werden. Wenn wir müde sind, kann uns ein Kaffee wacher machen, wenn wir nervös sind, eine Zigarette beruhigen. Bei der medizinischen Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen benutzt man Aufputschmittel bei Trägheit und sedierende Medikamente als Beruhigungsmittel. Trotzdem ist Aufmerksamkeit in erster Linie ein geistig-seelisches Phänomen. Die Entwicklung der Aufmerksamkeit geschieht am besten im ganz normalen Leben. Jede Tätigkeit, das Gehen, Essen, Tisch decken oder Auto fahren, kann achtsam oder unachtsam ausgeführt werden. Wer seine Alltagstätigkeiten achtsam ausführt, braucht keine komplizierten, künstlichen Aufmerksamkeitsübungen. Es gibt verschiedene Lebensbereiche, in denen Aufmerksamkeit besonders geschult werden kann. Zum motorischen Übungsfeld gehören das Balancieren, Jonglieren und die Artistik, aber auch Bewegungskünste wie Tanzen, Yoga, Eurythmie, Zeichnen, Malen und Plastizieren. Im sprachlich-musikalischen Bereich sind Kommunikationsübungen, Rezitation, Dichtung, Schauspiel und rhythmisch musikalische Übungen zu nennen. Im mentalen Bereich stehen Wahrnehmungs-, Erinnerungs- und Vorstellungsübungen im Mittelpunkt. Die Kontrolle des Gedanken- Gefühls- und Willenslebens wird in den Blick genommen. Mediation und Kontemplation spielen dabei eine wesentliche Rolle. In diesem Buch kann der Leser eine Fülle von Übungen nutzen, um sein Aufmerksamkeitspotential zu entwickeln.
Aktualisiert: 2020-11-26
> findR *

Pass doch endlich auf!!!

Pass doch endlich auf!!! von Zahn,  Hans-Albrecht
Aufmerksamkeit haben wir nicht, aufmerksam sind wir. Aufmerksamkeit ist keine Eigenschaft, die wir besitzen oder die uns fehlt, sondern ein Bewusstseinszustand, der ergriffen oder gelassen werden kann. Sie wird in jedem Augenblick neu geschaffen. Unsere Aufmerksamkeit kann durch äußere Mittel beeinflusst werden. Wenn wir müde sind, kann uns ein Kaffee wacher machen, wenn wir nervös sind, eine Zigarette beruhigen. Bei der medizinischen Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen benutzt man Aufputschmittel bei Trägheit und sedierende Medikamente als Beruhigungsmittel. Trotzdem ist Aufmerksamkeit in erster Linie ein geistig-seelisches Phänomen. Die Entwicklung der Aufmerksamkeit geschieht am besten im ganz normalen Leben. Jede Tätigkeit, das Gehen, Essen, Tisch decken oder Auto fahren, kann achtsam oder unachtsam ausgeführt werden. Wer seine Alltagstätigkeiten achtsam ausführt, braucht keine komplizierten, künstlichen Aufmerksamkeitsübungen. Es gibt verschiedene Lebensbereiche, in denen Aufmerksamkeit besonders geschult werden kann. Zum motorischen Übungsfeld gehören das Balancieren, Jonglieren und die Artistik, aber auch Bewegungskünste wie Tanzen, Yoga, Eurythmie, Zeichnen, Malen und Plastizieren. Im sprachlich-musikalischen Bereich sind Kommunikationsübungen, Rezitation, Dichtung, Schauspiel und rhythmisch musikalische Übungen zu nennen. Im mentalen Bereich stehen Wahrnehmungs-, Erinnerungs- und Vorstellungsübungen im Mittelpunkt. Die Kontrolle des Gedanken- Gefühls- und Willenslebens wird in den Blick genommen. Mediation und Kontemplation spielen dabei eine wesentliche Rolle. In diesem Buch kann der Leser eine Fülle von Übungen nutzen, um sein Aufmerksamkeitspotential zu entwickeln.
Aktualisiert: 2020-11-26
> findR *

Was Erwachsene von Kindern lernen können

Was Erwachsene von Kindern lernen können von Zahn,  Hans-Albrecht
Kinder haben von den Erwachsenen viel zu lernen. Das ist klar. Es gilt aber auch umgekehrt, dass Erwachsene von Kindern belehrt werden können. Es ist ein Glück für die Kinder, Eltern zu haben, die sich verantwortlich um sie kümmern. Es ist aber auch ein großes Glück für die Eltern Kinder zu haben, die ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln, was wiederum ganz besonders den Kindern zugutekommt. Die Erziehungssituation bietet auch für die Erzieher eine großartige Lernsituation, die wichtigsten Dinge im Leben zu lernen. Wir unterscheiden dabei verschiedene Qualitäten, die Kinder in ihrer Wesensart natürlicherweise in sich tragen. Kinder sind normalerweise offen, haben eine positive Einstellung zum Leben, sind vertrauensvoll, leben ganz im gegenwärtigen Augenblick, sind neugierig und kreativ, wollen Gutes tun und gute Menschen werden. Wenn Erwachsene diese Eigenschaften selbst entwickeln, tut das nicht nur ihnen selbst, sondern auch den Kindern, die sie erziehen wollen, gut. Kinder lernen von den Erwachsenen weniger durch kluge Ermahnungen und moralische Forderungen als durch das, was diese ihnen vorleben. Insofern ist Erziehung immer Selbsterfahrung und Selbsterziehung. Selbsterfahrungsübungen wollen nicht nur gelesen, sie wollen praktiziert werden. Im zweiten Teil dieser Arbeit findet man praktische Übungen, mit deren Hilfe man diese Fähigkeiten trainieren kann. In diesem Sinn möchte die vorliegende Arbeit eine Hilfe sein.
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *

Wenn das Lernen gelingen soll !!!

Wenn das Lernen gelingen soll !!! von Zahn,  Hans-Albrecht
Wenn das Lernen nicht recht klappt, sind wir schnell geneigt von Lernstörungen zu sprechen und diese als Krankheiten zu bewerten. Wer nicht richtig schreiben und lesen kann, hat Legasthenie, wer Probleme beim Rechnen hat, hat Dyskalkulie, wer sich nicht konzentrieren kann, hat AD(H)S. In diesem Buch geht es darum Lernstörungen ernst zu nehmen, ohne sie sogleich mit einem Krankheitswert zu belegen. Wir betrachten ein Lernproblem nicht in erster Linie als eine Fehlleistung oder Krankheit, sondern als eine besondere biographische Aufgabe. Hinter jeder Lernstörung steckt ein Impuls, für den es sich lohnt einzusetzen. Bei ADS geht es um Achtsamkeit, bei Autismus um Selbstbesinnung, bei Aggression um soziales Engagement, usw. Sieben Lernfelder werden beschrieben, die für die Erwachsenen genauso wichtig sind wie für Kinder.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *

RECHNEN IN BEWEGUNG

RECHNEN IN BEWEGUNG von Zahn,  Hans-Albrecht
Zahlen- und Rechenoperationen sind nicht in der äußeren Welt zu finden. Die Zahl „Drei“ wird nicht dadurch erkannt, dass man drei Vögel, drei Bäume oder drei Autos gesehen hat, sondern dass man dreimal eine innere Bewegung vollzogen hat. Das Zahlverständnis hängt nicht von der Eigenschaft der äußeren Gegenstände ab, sondern von der Wahrnehmung der eigenen inneren Bewegungen. Rechnungen müssen bewegt werden. Mit Zahlen und Mengen kann man praktisch hantieren, man kann sie zeichnen und man kann sie auch nur in der Vorstellung bewegen. In dieser Arbeit werden über 350 motorische, grafische und denkerische Rechenübungen beschrieben. Damit lässt sich ein vertieftes Zahlen und Rechenverständnis entwickeln auch dort, wo Kinder schon die Freude und Neugier am Rechnen verloren haben. Inhaltlich geht es um den Unterrichtsstoff der Volksschulzeit. Der Lehrer wird damit für seinen Unterricht fruchtbares Übungsmaterial haben. Die Eltern können sich davon anregen lassen und ihren Kindern Hilfen an die Hand geben, die diese selbstständig bearbeiten können. Auch der Lerntherapeut wird damit Blockaden beim Lernen überwinden können. In diesem Sinn wünsche ich allen, die Interesse am Lernen und am Rechnen haben, viel Vergnügen.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *

SCHREIB-LESE-WERKSTATT

SCHREIB-LESE-WERKSTATT von Zahn,  Hans-Albrecht
Die Sprache ist die innere Basis des Menschseins. Sie ermöglicht uns Bewusstsein, Vorstellungen und Gedanken fest zu halten und zielgerichtet einzusetzen. Die Schrift ist dabei ein wichtiger Schritt in der individuellen Bewusstseinsentwicklung des Menschen. Im Erstschreibunterricht lernen wir die Grundlagen. Es geht nicht nur um informative Sinneinheiten, sondern auch um Gefühle, Empfindungen, Willensimpulse und existentielle Sinnbezüge. Das zeigt sich schon, wenn jemand die Laute „AAH“ oder „UUH“ zum Ausdruck bringt. Im ersten Fall schwingt in der Sprache ein Staunen mit, im zweiten vielleicht eine Empfindung der Furcht. Die Seelengesten des Menschen sind auch in der Sprache enthalten und sollten beim „Schreiben lernen“ nicht gänzlich verloren gehen. Wir beschreiben deshalb eine Methode des Erstschreibunterrichtes, in der dieser Aspekt mit berücksichtigt wird. Im weiteren Verlauf des Erwerbs der schriftlichen Sprache gilt es die Verschriftungsregeln einer Sprache zu erwerben. Jedes Kind hat dabei seine eigenen Strategien. Wenn ein Schüler beispielsweise das Wort „bequem“ mit „bkwm“ verschriftet, kann das seinen guten Grund haben. Er dachte sich vielleicht „ Am Anfang hör ich ein „b“, dann höre ich den Laut “k“ und schließlich „w“ und „m“, deshalb „bkwm“. Allerdings unterscheidet das Kind nicht den Namen eines Buchstabens und seine Lautung. Jede Verschriftung – auch eine „falsche“ hat ihren Grund. Deshalb werden im zweiten Kapitel Verschriftungsstrategien behandelt. Im dritten Kapitel steht der künstlerische und gemüthafte Aspekt der Sprache und Schrift im Vordergrund. Da findet man Vorschläge zur Pflege der Erzähl, Schreib und Lesekunst. Verschiedenste Schreib und Lesespiele werden aufgeführt, die die Fähigkeiten des Einzelnen auf lockere Weise anregen.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *

AGGRESSION und DEPRESSION als ENTWICKLUNGSCHANCE

AGGRESSION und DEPRESSION als ENTWICKLUNGSCHANCE von Zahn,  Hans-Albrecht
Äußerer Frieden und innere Zufriedenheit ist ein Sehnsuchtsziel aller Menschen. Krieg und innere Zerrissenheit machen sich aber in der Gesellschaft und auch im einzelnen Menschen immer wieder breit. Aggression und Depression, Gewalt und Gleichgültigkeit sind Seelengesten, die tief im Menschen verankert sind und mit denen es jeder Mensch immer wieder zu tun hat. Es gibt wohl kaum jemanden, der in seinem Leben nicht schon einmal depressive Zeiten erlebt hat und der nicht auch selbst immer wieder dazu beigetragen hat, dass andere Menschen sich verletzt oder zurückgestoßen gefühlt haben. In dieser Arbeit betrachte ich Aggression und Depression als eine Entwicklungschance. Es gilt egoistische Herrschsucht in mitmenschliche Unterstützung und Gleichgültigkeit in soziale Teilnahme zu verwandeln. Ich möchte Mut machen Aggression und Depression zu akzeptieren und deren verborgene Schätze zur Erscheinung zu bringen.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *

SCHREIB-LESE-WERKSTATT

SCHREIB-LESE-WERKSTATT von Zahn,  Hans-Albrecht
Die Sprache ist die innere Basis des Menschseins. Sie ermöglicht uns Bewusstsein, Vorstellungen und Gedanken fest zu halten und zielgerichtet einzusetzen. Die Schrift ist dabei ein wichtiger Schritt in der individuellen Bewusstseinsentwicklung des Menschen. Im Erstschreibunterricht lernen wir die Grundlagen. Es geht nicht nur um informative Sinneinheiten, sondern auch um Gefühle, Empfindungen, Willensimpulse und existentielle Sinnbezüge. Das zeigt sich schon, wenn jemand die Laute „AAH“ oder „UUH“ zum Ausdruck bringt. Im ersten Fall schwingt in der Sprache ein Staunen mit, im zweiten vielleicht eine Empfindung der Furcht. Die Seelengesten des Menschen sind auch in der Sprache enthalten und sollten beim „Schreiben lernen“ nicht gänzlich verloren gehen. Wir beschreiben deshalb eine Methode des Erstschreibunterrichtes, in der dieser Aspekt mit berücksichtigt wird. Im weiteren Verlauf des Erwerbs der schriftlichen Sprache gilt es die Verschriftungsregeln einer Sprache zu erwerben. Jedes Kind hat dabei seine eigenen Strategien. Wenn ein Schüler beispielsweise das Wort „bequem“ mit „bkwm“ verschriftet, kann das seinen guten Grund haben. Er dachte sich vielleicht „ Am Anfang hör ich ein „b“, dann höre ich den Laut “k“ und schließlich „w“ und „m“, deshalb „bkwm“. Allerdings unterscheidet das Kind nicht den Namen eines Buchstabens und seine Lautung. Jede Verschriftung – auch eine „falsche“ hat ihren Grund. Deshalb werden im zweiten Kapitel Verschriftungsstrategien behandelt. Im dritten Kapitel steht der künstlerische und gemüthafte Aspekt der Sprache und Schrift im Vordergrund. Da findet man Vorschläge zur Pflege der Erzähl, Schreib und Lesekunst. Verschiedenste Schreib und Lesespiele werden aufgeführt, die die Fähigkeiten des Einzelnen auf lockere Weise anregen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

AGGRESSION und DEPRESSION als ENTWICKLUNGSCHANCE

AGGRESSION und DEPRESSION als ENTWICKLUNGSCHANCE von Zahn,  Hans-Albrecht
Äußerer Frieden und innere Zufriedenheit ist ein Sehnsuchtsziel aller Menschen. Krieg und innere Zerrissenheit machen sich aber in der Gesellschaft und auch im einzelnen Menschen immer wieder breit. Aggression und Depression, Gewalt und Gleichgültigkeit sind Seelengesten, die tief im Menschen verankert sind und mit denen es jeder Mensch immer wieder zu tun hat. Es gibt wohl kaum jemanden, der in seinem Leben nicht schon einmal depressive Zeiten erlebt hat und der nicht auch selbst immer wieder dazu beigetragen hat, dass andere Menschen sich verletzt oder zurückgestoßen gefühlt haben. In dieser Arbeit betrachte ich Aggression und Depression als eine Entwicklungschance. Es gilt egoistische Herrschsucht in mitmenschliche Unterstützung und Gleichgültigkeit in soziale Teilnahme zu verwandeln. Ich möchte Mut machen Aggression und Depression zu akzeptieren und deren verborgene Schätze zur Erscheinung zu bringen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

RECHNEN IN BEWEGUNG

RECHNEN IN BEWEGUNG von Zahn,  Hans-Albrecht
Zahlen- und Rechenoperationen sind nicht in der äußeren Welt zu finden. Die Zahl „Drei“ wird nicht dadurch erkannt, dass man drei Vögel, drei Bäume oder drei Autos gesehen hat, sondern dass man dreimal eine innere Bewegung vollzogen hat. Das Zahlverständnis hängt nicht von der Eigenschaft der äußeren Gegenstände ab, sondern von der Wahrnehmung der eigenen inneren Bewegungen. Rechnungen müssen bewegt werden. Mit Zahlen und Mengen kann man praktisch hantieren, man kann sie zeichnen und man kann sie auch nur in der Vorstellung bewegen. In dieser Arbeit werden über 350 motorische, grafische und denkerische Rechenübungen beschrieben. Damit lässt sich ein vertieftes Zahlen und Rechenverständnis entwickeln auch dort, wo Kinder schon die Freude und Neugier am Rechnen verloren haben. Inhaltlich geht es um den Unterrichtsstoff der Volksschulzeit. Der Lehrer wird damit für seinen Unterricht fruchtbares Übungsmaterial haben. Die Eltern können sich davon anregen lassen und ihren Kindern Hilfen an die Hand geben, die diese selbstständig bearbeiten können. Auch der Lerntherapeut wird damit Blockaden beim Lernen überwinden können. In diesem Sinn wünsche ich allen, die Interesse am Lernen und am Rechnen haben, viel Vergnügen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Wenn das Lernen gelingen soll !!!

Wenn das Lernen gelingen soll !!! von Zahn,  Hans-Albrecht
Wenn das Lernen nicht recht klappt, sind wir schnell geneigt von Lernstörungen zu sprechen und diese als Krankheiten zu bewerten. Wer nicht richtig schreiben und lesen kann, hat Legasthenie, wer Probleme beim Rechnen hat, hat Dyskalkulie, wer sich nicht konzentrieren kann, hat AD(H)S. In diesem Buch geht es darum Lernstörungen ernst zu nehmen, ohne sie sogleich mit einem Krankheitswert zu belegen. Wir betrachten ein Lernproblem nicht in erster Linie als eine Fehlleistung oder Krankheit, sondern als eine besondere biographische Aufgabe. Hinter jeder Lernstörung steckt ein Impuls, für den es sich lohnt einzusetzen. Bei ADS geht es um Achtsamkeit, bei Autismus um Selbstbesinnung, bei Aggression um soziales Engagement, usw. Sieben Lernfelder werden beschrieben, die für die Erwachsenen genauso wichtig sind wie für Kinder.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Was Erwachsene von Kindern lernen können

Was Erwachsene von Kindern lernen können von Zahn,  Hans-Albrecht
Kinder haben von den Erwachsenen viel zu lernen. Das ist klar. Es gilt aber auch umgekehrt, dass Erwachsene von Kindern belehrt werden können. Es ist ein Glück für die Kinder, Eltern zu haben, die sich verantwortlich um sie kümmern. Es ist aber auch ein großes Glück für die Eltern Kinder zu haben, die ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln, was wiederum ganz besonders den Kindern zugutekommt. Die Erziehungssituation bietet auch für die Erzieher eine großartige Lernsituation, die wichtigsten Dinge im Leben zu lernen. Wir unterscheiden dabei verschiedene Qualitäten, die Kinder in ihrer Wesensart natürlicherweise in sich tragen. Kinder sind normalerweise offen, haben eine positive Einstellung zum Leben, sind vertrauensvoll, leben ganz im gegenwärtigen Augenblick, sind neugierig und kreativ, wollen Gutes tun und gute Menschen werden. Wenn Erwachsene diese Eigenschaften selbst entwickeln, tut das nicht nur ihnen selbst, sondern auch den Kindern, die sie erziehen wollen, gut. Kinder lernen von den Erwachsenen weniger durch kluge Ermahnungen und moralische Forderungen als durch das, was diese ihnen vorleben. Insofern ist Erziehung immer Selbsterfahrung und Selbsterziehung. Selbsterfahrungsübungen wollen nicht nur gelesen, sie wollen praktiziert werden. Im zweiten Teil dieser Arbeit findet man praktische Übungen, mit deren Hilfe man diese Fähigkeiten trainieren kann. In diesem Sinn möchte die vorliegende Arbeit eine Hilfe sein.
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Zahn, Hans-Albrecht

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonZahn, Hans-Albrecht ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Zahn, Hans-Albrecht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Zahn, Hans-Albrecht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Zahn, Hans-Albrecht .

Zahn, Hans-Albrecht - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Zahn, Hans-Albrecht die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Zahn, Hans-Albrecht und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.