Konsumentenverhalten gegenüber Lebensmitteln mit ausgeprägter Typizität – dargestellt am Beispiel Dornfelder-Rotwein

Konsumentenverhalten gegenüber Lebensmitteln mit ausgeprägter Typizität – dargestellt am Beispiel Dornfelder-Rotwein von Zapilko,  Marina
Gerade für Konsumenten, die über keine ausgeprägten Produktkenntnisse verfügen, ist der Kaufentscheidungsprozess bei Wein von hoher Unsicherheit begleitet. Dies resultiert zum einen aus der extrem großen Sortimentsvielfalt, die sich insbesondere bei deutschen Weinen nicht zuletzt aus den zahlreichen Begriffen (z. B. verschiedene Herkünfte, Jahrgänge, Rebsorten) ergibt, mit denen sie versehen sind. Zum anderen empfinden die Verbraucher das Risiko, dass der gekaufte Wein nicht ihren Erwartungen hinsichtlich Qualität und Geschmack entspricht als äußerst hoch. Für Wein besteht somit die Notwendigkeit, anhand neuer Produkt- und Marketingkonzepte die Angebotsvielfalt im Sinne dieser umfangreichen Kennzeichnung sowie das wahrgenommene Risiko beim Kauf zu reduzieren. Daher wurden zunächst bereits existierende Markierungskonzepte im Bereich der Agrarerzeugnisse und Lebensmittel auf ihre Eignung, dem Konsumenten eine gewisse Hilfestellung beim Weinkauf zu geben, untersucht. Dabei konnte festgestellt werden, dass bestehende Markierungskonzepte die formulierte Zielsetzung einer gleichzeitigen Reduzierung der Begriffsvielfalt und des funktionalen Risikos im Weinbereich nicht erfüllen. Als Hauptmängel wurden der fehlende Herkunftsbezug, unpräzise Beschreibungen der sensorischen Produkteigenschaften sowie fehlende Kontrolle derselben, zu häufige Zeichenvergabe und die fehlende Standardisierung der sensorischen Bewertung identifiziert. Im weiteren Verlauf wurde das Konzept der Typizität näher betrachtet und am Beispiel des Dornfelder-Rotweins untersucht, ob dieses den gestellten Anforderungen eher gerecht wird. Dabei wurde die Eignung der Typizität, dem Verbraucher eine gewisse Hilfestellung bei seiner Entscheidungsfindung zu geben, anhand eines umfassenden, ganzheitlichen Forschungsansatzes analysiert. So konnte zunächst mittels der sensorischen Produktforschung nachgewiesen werden, dass sich die Typizität eines Weines aus Sicht von Experten sensorisch nachweisen und anhand bestimmter intrinsischer und extrinsischer Merkmale objektivieren lässt. Anschließend wurde mit Hilfe der Conjoint Analyse, der Einstellungsmessung und wiederum der sensorischen Produktforschung herausgefunden, dass die Mehrheit der Verbraucher die als typisch definierten intrinsischen und extrinsischen Eigenschaften auch favorisiert und welche persönlichen Ansichten und Meinungen diese Präferenzbildung beeinflussen. Da jedoch von dem Konstrukt Präferenz nicht zwangsläufig auf das reale Kaufverhalten der Verbraucher geschlossen werden kann, wurde in einem letzten Schritt mit Hilfe einer Panelstudie belegt, dass sich die experimentellen Ergebnisse weitgehend mit dem tatsächlichen Einkaufsverhalten decken. Anhand dieser Resultate kann demnach die Eignung des Konstrukts Typizität als Orientierungshilfe gerade für eher unkundige Weinkonsumenten bestätigt werden, so dass zudem Handlungsempfehlungen für die Weinindustrie erarbeitet werden konnten.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Zapilko, Marina

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonZapilko, Marina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Zapilko, Marina. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Zapilko, Marina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Zapilko, Marina .

Zapilko, Marina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Zapilko, Marina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Zapilko, Marina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.