Verträge geben den Rechtssubjekten die Möglichkeit, ihre Verhältnisse untereinander verbindlich zu regeln. Dabei stellt sich die Frage, wie Verträge zustande kommen und wie sich deren Inhalt mittels Auslegung bestimmen lässt. Deutsches und englisches Recht unterscheiden sich in beiden Punkten zunächst scheinbar drastisch. Während nach deutschem Verständnis bei der Auslegung einer Willenserklärung der wirkliche Wille der Parteien erforscht werden soll, soll nach englischem Verständnis nur der Inhalt einer Erklärung ermittelt werden. Philipp Ziegler arbeitet die theoretischen und praktischen Unterschiede heraus und stellt sie gegenüber, um so einen umfassenden Vergleich zwischen der Bedeutung des subjektiven Willens im Rahmen beider Rechtsordnungen vornehmen zu können. Zugleich werden die Regeln zum Dissens und das Irrtumsrecht des deutschen und englischen Rechts in die Untersuchung mit einbezogen. Hieraus ergibt sich ein Gesamtbild über die Grundwertungen beider Privatrechtssysteme, die sich schlussendlich weniger voneinander unterscheiden als man auf den ersten Blick glauben würde.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Stephan von Huene (1932–2000) gehört zu den Begründern der Klang- und Medienkunst im 20. Jahrhundert. Der als Sohn deutscher Einwanderer in Los Angeles geborene Künstler konstruierte seit Ende der 1960er-Jahre komplexe audio-kinetische Installationen, in denen er sich mit den spezifischen Eigenschaften von Klang und Sprache auseinandersetzt.In drei Werkgruppen der späten 1990er-Jahre befasst sich Stephan von Huene mit unterschiedlichen Modi des Sprechens über Kunst und entlarvt den aufgeblasenen Sprachstil der Kunstkritik. Das Buch legt die Hintergründe der Werke offen, mit denen er für einen unvoreingenommenen Umgang mit Kunst wirbt, und versammelt zahlreiches, zum Teil unveröffentlichtes Archivmaterial wie Briefe, Zeichnungen und Texte aus seinem Nachlass. Aus vielfältigen Perspektiven wie in eindrucksvollen Bildern werden Inspiration und Schaffensprozess des Künstlers nachgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Die Künstlerin Eva Gentner arbeitet interdisziplinär und verbindet Bildende Kunst mit Musik, Tanz und Literatur. Wiederkehrende Aspekte ihrer Arbeiten sind das Ephemere, die Veränderung, Flüchtigkeit; aber auch die eingehende Untersuchung von Materialität spielt eine zentrale Rolle.
Ausgehend vom 1851 erschienenen Roman Moby Dick des Schriftstellers Herman Melville konzipierte sie ihre jüngste Werkserie, die sich mit dem Ozean und flüchtigen Räumen auseinandersetzt.
Die als Künstlerbuch angelegte Publikation erscheint begleitend zur ihrer Ausstellung ocean in der Rudolf-Scharpf-Galerie des Wilhelm-Hack-Museums in Ludwigshafen am Rhein.
Aktualisiert: 2020-07-08
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Das Ausstellungs- und Rechercheprojekt Digital Imaginaries brachte Kunstschaffende, Maker und Produzentinnen und Produzenten aus Kunst und Wissenschaft zusammen, um digitale Entwicklungen auf dem afrikanischen Kontinent zu untersuchen. Dieses Buch präsentiert die Ergebnisse dieses Austauschs neben weiteren Arbeiten.
Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich mit so unterschiedlichen Phänomenen wie den anhaltenden Auswirkungen toxischer Geschichte, dem konfliktreichen Abbau von Mineralien, die für die digitale Ökonomie entscheidend sind, mit Videospielen, experimenteller Architektur, der Aneignung von Smart-City-Konzepten und Praktiken der Innovation. Sie handeln von der Vergemeinschaftung von Ressourcen, der Digitalisierung von Wahlen, Aufrufen zu digitalem Widerstand und dekolonialer Heilung, den Beziehungen zwischen Mensch und Technik, von Utopie und Dystopie sowie den Grenzen der Vernunft. Die Texte richten sich gegen die Dominanz von Marktinteressen, staatlicher Überwachung und postkolonialer Hegemonie. Ausgehend von Positionen auf dem afrikanischen Kontinent und in seiner Diaspora, tragen sie zum globalen Kampf für vielfältigere und inklusivere digitale Zukünfte bei.
Aktualisiert: 2021-10-21
Autor:
Yasmine Abbas,
Bethlehem Anteneh,
Younes Baba-Ali,
Tegan Bristow,
Manuel Bürger,
Mehdi Derfoufi,
Mamadou Diallo,
Sunny Dolat,
Amal Hassan Fadlalla,
Oulimata Gueye,
Thomas Hervé Mboa Nkoudou,
Enrico Ille,
Francois Knoetze,
Sénamé Koffi Agbodjinou,
Themba Konela,
Bettina Korintenberg,
Siri Lamoureaux,
Achille Mbembe,
Maurice Mbikayi,
Julien McHardy,
Christopher McMichael,
Marcus Neustetter,
Njoki Ngumi,
Jamal Nxedlana,
Nanjala Nyabola,
DK Osseo-Asare,
Tabita Rezaire,
Judith Rottenburg,
Richard Rottenburg,
Timm Sureau,
Joseph Tonda,
Aude Tournaye,
Lex Trickett,
Michel Wahome,
Philipp Ziegler
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Der Kommentar stellt das Basler Steuerrecht fundiert und gleichwohl kompakt aus einem praxisbezogenen Blickwinkel dar. Dabei sind sowohl die Erfahrungen aus der Basler Beratung als auch aus der kantonalen Steuerverwaltung eingeflossen. Das Werk gilt als Erstauflage und löst die Kommentierung von Grüninger/Studer von 1970 ab. • Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle mit Basler Steuerrecht tangierten Personen • Eine umfassende und fundierte Darstellung von Praxis, Rechtsprechung und Literatur zum baselstädtischen Steuerrecht • Die von über 40 Autoren verfasste Kommentierung wurde von der Steuerverwaltung Basel-Stadt kritisch gegengelesen
Aktualisiert: 2020-07-01
Autor:
Pascale Affolter,
Michael Angehrn,
Andreina Biaggi,
Andreas Bienz,
Paula Blank,
Adrian Briner,
Eva Catillon,
Carole Del Degan,
Alfredo Dellagiacoma,
Daniel Dillier,
Fredy Eggenschwiler,
Christoph A. Enz,
Eric Flückiger,
Christian Häfeli,
Thomas Hentz,
Nora Heuberger,
Christian Hochstrasser,
Daniel M. Jäggi,
Thomas Jaussi,
Cédric-Olivier Jenoure,
Jana Jermann,
Marc Jordan,
Vera Keller,
Patrick Koch,
Eylem Kumral,
Pascal Lachenmeier,
Jacqueline Landmann,
Hubertus Ludwig,
Debora S. Meier,
Rebecca Mühlebach,
Joël Naef,
Markus Pfirter,
Thomas Ramseier,
Florian Regli,
Adrian Rüegg,
Kathrin Ryser,
Frantisek J. Safarik,
Christophe Sarasin,
Alexandra Schilling,
Roman Schilling,
Laurenz Schneider,
Thomas Schwab,
Marco Sibold,
Patrick Simon,
Markus W. Stadlin,
Isabelle Stebler,
Hubert Steffen,
Yves Strobel,
Nadia Tarolli Schmidt,
Vivian Treu,
Beatrice Van der Haegen,
Alain Villard,
Philip Walter,
Oliver Wamister,
Ines Weihrauch,
Thomas P. Wenk,
Daniel Widmer,
Patrick Wirz,
Sascha Wohlgemuth,
Philipp Ziegler
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Verträge geben den Rechtssubjekten die Möglichkeit, ihre Verhältnisse untereinander verbindlich zu regeln. Dabei stellt sich die Frage, wie Verträge zustande kommen und wie sich deren Inhalt mittels Auslegung bestimmen lässt. Deutsches und englisches Recht unterscheiden sich in beiden Punkten zunächst scheinbar drastisch. Während nach deutschem Verständnis bei der Auslegung einer Willenserklärung der wirkliche Wille der Parteien erforscht werden soll, soll nach englischem Verständnis nur der Inhalt einer Erklärung ermittelt werden. Philipp Ziegler arbeitet die theoretischen und praktischen Unterschiede heraus und stellt sie gegenüber, um so einen umfassenden Vergleich zwischen der Bedeutung des subjektiven Willens im Rahmen beider Rechtsordnungen vornehmen zu können. Zugleich werden die Regeln zum Dissens und das Irrtumsrecht des deutschen und englischen Rechts in die Untersuchung mit einbezogen. Hieraus ergibt sich ein Gesamtbild über die Grundwertungen beider Privatrechtssysteme, die sich schlussendlich weniger voneinander unterscheiden als man auf den ersten Blick glauben würde.
Aktualisiert: 2022-12-22
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