Der interdisziplinäre Band untersucht Szenarien des Entscheidens in Mythos und Literatur
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Antonius Baehr-Olivia,
Helene Basu,
Udo Friedrich,
Michael Grünbart,
Harald Haferland,
Jan Keupp,
Alessio Musio,
Bruno Quast,
Peter Philipp Riedl,
Johannes Schnocks,
Martina Wagner-Egelhaaf,
Bernhard Zimmermann
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Der interdisziplinäre Band untersucht Szenarien des Entscheidens in Mythos und Literatur
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Antonius Baehr-Olivia,
Helene Basu,
Udo Friedrich,
Michael Grünbart,
Harald Haferland,
Jan Keupp,
Alessio Musio,
Bruno Quast,
Peter Philipp Riedl,
Johannes Schnocks,
Martina Wagner-Egelhaaf,
Bernhard Zimmermann
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Der interdisziplinäre Band untersucht Szenarien des Entscheidens in Mythos und Literatur
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Antonius Baehr-Olivia,
Helene Basu,
Udo Friedrich,
Michael Grünbart,
Harald Haferland,
Jan Keupp,
Alessio Musio,
Bruno Quast,
Peter Philipp Riedl,
Johannes Schnocks,
Martina Wagner-Egelhaaf,
Bernhard Zimmermann
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Aktualisiert: 2023-06-29
Autor:
Andrea Binsfeld,
Johannes Deißler,
Ulrich Eigler,
Peter Gröschler,
Heinz Heinen,
Elisabeth Herrmann-Otto,
Henner von Hesberg,
Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften an der Universität Trier,
Hartmut Leppin,
Hans-Albert Rupprecht,
Winfried Schmitz,
Ingomar Weiler,
Bernhard Zimmermann
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Aktualisiert: 2023-06-29
Autor:
Andrea Binsfeld,
Johannes Deißler,
Ulrich Eigler,
Peter Gröschler,
Heinz Heinen,
Elisabeth Herrmann-Otto,
Henner von Hesberg,
Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften an der Universität Trier,
Hartmut Leppin,
Hans-Albert Rupprecht,
Winfried Schmitz,
Ingomar Weiler,
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Autor:
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Johannes Deißler,
Ulrich Eigler,
Peter Gröschler,
Heinz Heinen,
Elisabeth Herrmann-Otto,
Henner von Hesberg,
Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften an der Universität Trier,
Hartmut Leppin,
Hans-Albert Rupprecht,
Winfried Schmitz,
Ingomar Weiler,
Bernhard Zimmermann
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Autor:
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Peter Gröschler,
Heinz Heinen,
Elisabeth Herrmann-Otto,
Henner von Hesberg,
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Hartmut Leppin,
Hans-Albert Rupprecht,
Winfried Schmitz,
Ingomar Weiler,
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Aktualisiert: 2023-06-29
Autor:
Andrea Binsfeld,
Johannes Deißler,
Ulrich Eigler,
Peter Gröschler,
Heinz Heinen,
Elisabeth Herrmann-Otto,
Henner von Hesberg,
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Hartmut Leppin,
Hans-Albert Rupprecht,
Winfried Schmitz,
Ingomar Weiler,
Bernhard Zimmermann
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Dieses Standardwerk gibt in vollständig überarbeiteter Neuauflage eine umfassende Darstellung der griechischen Komödie. Eine Einführung in die Überlieferungsgeschichte, Ursprung und Entstehung der Komödie, die Entwicklung von Form und Struktur, Metrik, Musik, Theaterbauten, Masken und Kostümen der Komödie eröffnet den Band. Die beiden großen Komödiendichter Aristophanes und Menander werden dann vorgestellt und ihre uns überlieferten Komödien in den historischen Kontext eingeordnet mit Interpretationen, die ihre politische und gesellschaftliche Bedeutung erkennbar machen. Aber auch das, was wir über ihre weniger bekannten Zeitgenossen wissen, von deren Werk oft nur Fragmente erhalten sind, wird auf dem aktuellen Forschungsstand präsentiert. Der Band schließt mit einem Ausblick auf die Rezeptionsgeschichte, der zeigt, in welchem Maße die griechische Komödie die europäische Komödientradition prägte und noch heute prägt.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Entdeckung der Individualität im frühen Griechenland prägt die gesamte europäische Geistesgeschichte. Sie äußert sich nicht zuletzt in verschiedenen Formen der literarischen Selbstdarstellung. Aussagen über die eigene Person begegnen uns in poetischen Texten seit dem 7. Jh. v. Chr., wie in den Werken und Tagen des Hesiod. Seit dem 4. Jh. v. Chr. treten eigenständige Texte autobiographischen Inhalts mit zunehmender Häufigkeit auf, wobei sich die Autoren bereits etablierter literarischer Gattungen bedienen: Xenophon verfasst seine Anabasis in Form einer historischen Monographie, Isokrates gibt dem Rechenschaftsbericht über sein Leben in der Antidosis die Form einer Gerichtsrede, Platon wiederum bedient sich der Briefform, um über sein Leben zu schreiben. Mit den Confessiones des lateinischen Kirchenvaters Augustinus ist im 4. Jh. n. Chr. der unbestrittene Höhepunkt der antiken Autobiographie erreicht. Der Band führt ein in die Gattungstheorie und Literaturpsychologie autobiographischen Schreibens und stellt Einzelinterpretationen zu zentralen autobiographischen Werken der griechischen und lateinischen Literatur vor.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Thomas Baier,
Anthony R. Birley,
Bernd Effe,
Michael Erler,
Martina Hirschberger,
Claudia Klodt,
Peter Kuhlmann,
Jochem Küppers,
Günter Niggl,
Carl Pietzcker,
Michael Reichel,
Wolfgang Rösler,
Bernhard Zimmermann
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Die Entdeckung der Individualität im frühen Griechenland prägt die gesamte europäische Geistesgeschichte. Sie äußert sich nicht zuletzt in verschiedenen Formen der literarischen Selbstdarstellung. Aussagen über die eigene Person begegnen uns in poetischen Texten seit dem 7. Jh. v. Chr., wie in den Werken und Tagen des Hesiod. Seit dem 4. Jh. v. Chr. treten eigenständige Texte autobiographischen Inhalts mit zunehmender Häufigkeit auf, wobei sich die Autoren bereits etablierter literarischer Gattungen bedienen: Xenophon verfasst seine Anabasis in Form einer historischen Monographie, Isokrates gibt dem Rechenschaftsbericht über sein Leben in der Antidosis die Form einer Gerichtsrede, Platon wiederum bedient sich der Briefform, um über sein Leben zu schreiben. Mit den Confessiones des lateinischen Kirchenvaters Augustinus ist im 4. Jh. n. Chr. der unbestrittene Höhepunkt der antiken Autobiographie erreicht. Der Band führt ein in die Gattungstheorie und Literaturpsychologie autobiographischen Schreibens und stellt Einzelinterpretationen zu zentralen autobiographischen Werken der griechischen und lateinischen Literatur vor.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Thomas Baier,
Anthony R. Birley,
Bernd Effe,
Michael Erler,
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Jochem Küppers,
Günter Niggl,
Carl Pietzcker,
Michael Reichel,
Wolfgang Rösler,
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2015 sind es 2500 Jahre, dass zum ersten Mal in Europa an den dem Gott Dionysos geweihten zentralen Fest der Stadt Athen, den Großen (oder Städtischen) Dionysien des Jahres 487/6 v. Chr., in der Form des Wettkampfs der komischen Dichter eine Komödie aufgeführt wurde. Zum 2500. Geburtstag der literarischen Gattung der Komödie veranstaltete die von der Union der Akademien geförderte Forschungsstelle „Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie“ in Kooperation mit dem Studium generale der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg eine Vorlesungsreihe, die Fachleuten und einer interessierten Öffentlichkeit Einblicke in die neuesten Ergebnisse philologisch-literaturwissenschaftlicher Komödienforschung gab. Die Vorträge werden in diesem Band in überarbeiteter Form vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-06-28
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2015 sind es 2500 Jahre, dass zum ersten Mal in Europa an den dem Gott Dionysos geweihten zentralen Fest der Stadt Athen, den Großen (oder Städtischen) Dionysien des Jahres 487/6 v. Chr., in der Form des Wettkampfs der komischen Dichter eine Komödie aufgeführt wurde. Zum 2500. Geburtstag der literarischen Gattung der Komödie veranstaltete die von der Union der Akademien geförderte Forschungsstelle „Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie“ in Kooperation mit dem Studium generale der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg eine Vorlesungsreihe, die Fachleuten und einer interessierten Öffentlichkeit Einblicke in die neuesten Ergebnisse philologisch-literaturwissenschaftlicher Komödienforschung gab. Die Vorträge werden in diesem Band in überarbeiteter Form vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-06-28
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2015 sind es 2500 Jahre, dass zum ersten Mal in Europa an den dem Gott Dionysos geweihten zentralen Fest der Stadt Athen, den Großen (oder Städtischen) Dionysien des Jahres 487/6 v. Chr., in der Form des Wettkampfs der komischen Dichter eine Komödie aufgeführt wurde. Zum 2500. Geburtstag der literarischen Gattung der Komödie veranstaltete die von der Union der Akademien geförderte Forschungsstelle „Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie“ in Kooperation mit dem Studium generale der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg eine Vorlesungsreihe, die Fachleuten und einer interessierten Öffentlichkeit Einblicke in die neuesten Ergebnisse philologisch-literaturwissenschaftlicher Komödienforschung gab. Die Vorträge werden in diesem Band in überarbeiteter Form vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-06-28
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2015 sind es 2500 Jahre, dass zum ersten Mal in Europa an den dem Gott Dionysos geweihten zentralen Fest der Stadt Athen, den Großen (oder Städtischen) Dionysien des Jahres 487/6 v. Chr., in der Form des Wettkampfs der komischen Dichter eine Komödie aufgeführt wurde. Zum 2500. Geburtstag der literarischen Gattung der Komödie veranstaltete die von der Union der Akademien geförderte Forschungsstelle „Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie“ in Kooperation mit dem Studium generale der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg eine Vorlesungsreihe, die Fachleuten und einer interessierten Öffentlichkeit Einblicke in die neuesten Ergebnisse philologisch-literaturwissenschaftlicher Komödienforschung gab. Die Vorträge werden in diesem Band in überarbeiteter Form vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Dithyrambos ist – neben Komödie, Tragödie und Satyrspiel – die vierte literarische Gattung, die während der Großen Dionysien präsentiert wurde: ein Hymnos zu Ehren des Gottes. Wenige Texte sind überliefert: Von der Unzahl der allein für Athen geschriebenen Dithyramben sind nur die des Bakchylides, auf Papyrus entdeckt, vollständig erhalten, dazu einige aussagekräftige Fragmente vor allem Pindars. Vieles läßt sich allein über die Rezeption der Texte bei Aristoteles, bei Platon und in der Komödie erschließen. Bis vor wenigen Jahren waren diese Chorlieder wohl auch aus diesem Grund ein vernachlässigtes Gebiet der Forschung. Seit der ersten Auflage von Dithyrambos. Geschichte einer Gattung im Jahre 1992 ist jedoch ein zunehmendes Interesse festzustellen, das die politische, religiöse, soziale und erzieherische Funktion dieses chorlyrischen Genres für die Polis würdigt. Eine durch ein ausführliches Vorwort aktualisierte Neuauflage des Standardwerks, das seit einiger Zeit vergriffen war, erschien daher nötig und nützlich.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Dithyrambos ist – neben Komödie, Tragödie und Satyrspiel – die vierte literarische Gattung, die während der Großen Dionysien präsentiert wurde: ein Hymnos zu Ehren des Gottes. Wenige Texte sind überliefert: Von der Unzahl der allein für Athen geschriebenen Dithyramben sind nur die des Bakchylides, auf Papyrus entdeckt, vollständig erhalten, dazu einige aussagekräftige Fragmente vor allem Pindars. Vieles läßt sich allein über die Rezeption der Texte bei Aristoteles, bei Platon und in der Komödie erschließen. Bis vor wenigen Jahren waren diese Chorlieder wohl auch aus diesem Grund ein vernachlässigtes Gebiet der Forschung. Seit der ersten Auflage von Dithyrambos. Geschichte einer Gattung im Jahre 1992 ist jedoch ein zunehmendes Interesse festzustellen, das die politische, religiöse, soziale und erzieherische Funktion dieses chorlyrischen Genres für die Polis würdigt. Eine durch ein ausführliches Vorwort aktualisierte Neuauflage des Standardwerks, das seit einiger Zeit vergriffen war, erschien daher nötig und nützlich.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Dithyrambos ist – neben Komödie, Tragödie und Satyrspiel – die vierte literarische Gattung, die während der Großen Dionysien präsentiert wurde: ein Hymnos zu Ehren des Gottes. Wenige Texte sind überliefert: Von der Unzahl der allein für Athen geschriebenen Dithyramben sind nur die des Bakchylides, auf Papyrus entdeckt, vollständig erhalten, dazu einige aussagekräftige Fragmente vor allem Pindars. Vieles läßt sich allein über die Rezeption der Texte bei Aristoteles, bei Platon und in der Komödie erschließen. Bis vor wenigen Jahren waren diese Chorlieder wohl auch aus diesem Grund ein vernachlässigtes Gebiet der Forschung. Seit der ersten Auflage von Dithyrambos. Geschichte einer Gattung im Jahre 1992 ist jedoch ein zunehmendes Interesse festzustellen, das die politische, religiöse, soziale und erzieherische Funktion dieses chorlyrischen Genres für die Polis würdigt. Eine durch ein ausführliches Vorwort aktualisierte Neuauflage des Standardwerks, das seit einiger Zeit vergriffen war, erschien daher nötig und nützlich.
Aktualisiert: 2023-06-28
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