Facettenreiche Existenz

Facettenreiche Existenz von Steinmetz,  Michael, Zink,  Dominik
Schopenhauers Philosophie ist allzu häufig dem Verdikt unterworfen, sie sei nicht mehr zeitgemäß. Zu sehr scheint seine Willensmetaphysik auf spekulativem Grund zu stehen, der auch seine Ethik bestimmt, zu sehr seine Ästhetik hinter die Romantik, seine Erkenntnistheorie hingegen hinter Kant zurückzufallen. Demgegenüber verfolgt der vorliegende Band das Ziel, Schopenhauers Philosophie als eine Art Kreuzungspunkt des philosophischen Diskurses der Moderne zu interpretieren. So lassen sich seine Schriften als Hinwendung zur konkreten Existenz des Menschen lesen, deren Beschreibung nicht mehr dem theoretischen Korsett systematischer Einheitlichkeit unterworfen wird. Vielmehr wird die Existenz des Menschen in ihrer Vielfältigkeit anerkannt, ihre mitunter sogar paradox anmutenden Facetten als sich ergänzende Momente vorgestellt. Berührungspunkte und Schnittmengen von Schopenhauers Philosophie mit genuin modernen Problemstellungen werden in einer Reihe unterschiedlicher Gegenstandsbereiche erschlossen: von ethischen Fragestellungen bis hin zur Phänomenologie, von Bezügen zur modernen Theologie über das Verhältnis zur Romantik bis hin zur Musikästhetik.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Facettenreiche Existenz von Steinmetz,  Michael, Zink,  Dominik
Schopenhauers Philosophie ist allzu häufig dem Verdikt unterworfen, sie sei nicht mehr zeitgemäß. Zu sehr scheint seine Willensmetaphysik auf spekulativem Grund zu stehen, der auch seine Ethik bestimmt, zu sehr seine Ästhetik hinter die Romantik, seine Erkenntnistheorie hingegen hinter Kant zurückzufallen. Demgegenüber verfolgt der vorliegende Band das Ziel, Schopenhauers Philosophie als eine Art Kreuzungspunkt des philosophischen Diskurses der Moderne zu interpretieren. So lassen sich seine Schriften als Hinwendung zur konkreten Existenz des Menschen lesen, deren Beschreibung nicht mehr dem theoretischen Korsett systematischer Einheitlichkeit unterworfen wird. Vielmehr wird die Existenz des Menschen in ihrer Vielfältigkeit anerkannt, ihre mitunter sogar paradox anmutenden Facetten als sich ergänzende Momente vorgestellt. Berührungspunkte und Schnittmengen von Schopenhauers Philosophie mit genuin modernen Problemstellungen werden in einer Reihe unterschiedlicher Gegenstandsbereiche erschlossen: von ethischen Fragestellungen bis hin zur Phänomenologie, von Bezügen zur modernen Theologie über das Verhältnis zur Romantik bis hin zur Musikästhetik.
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Facettenreiche Existenz von Steinmetz,  Michael, Zink,  Dominik
Schopenhauers Philosophie ist allzu häufig dem Verdikt unterworfen, sie sei nicht mehr zeitgemäß. Zu sehr scheint seine Willensmetaphysik auf spekulativem Grund zu stehen, der auch seine Ethik bestimmt, zu sehr seine Ästhetik hinter die Romantik, seine Erkenntnistheorie hingegen hinter Kant zurückzufallen. Demgegenüber verfolgt der vorliegende Band das Ziel, Schopenhauers Philosophie als eine Art Kreuzungspunkt des philosophischen Diskurses der Moderne zu interpretieren. So lassen sich seine Schriften als Hinwendung zur konkreten Existenz des Menschen lesen, deren Beschreibung nicht mehr dem theoretischen Korsett systematischer Einheitlichkeit unterworfen wird. Vielmehr wird die Existenz des Menschen in ihrer Vielfältigkeit anerkannt, ihre mitunter sogar paradox anmutenden Facetten als sich ergänzende Momente vorgestellt. Berührungspunkte und Schnittmengen von Schopenhauers Philosophie mit genuin modernen Problemstellungen werden in einer Reihe unterschiedlicher Gegenstandsbereiche erschlossen: von ethischen Fragestellungen bis hin zur Phänomenologie, von Bezügen zur modernen Theologie über das Verhältnis zur Romantik bis hin zur Musikästhetik.
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Schopenhauers Philosophie ist allzu häufig dem Verdikt unterworfen, sie sei nicht mehr zeitgemäß. Zu sehr scheint seine Willensmetaphysik auf spekulativem Grund zu stehen, der auch seine Ethik bestimmt, zu sehr seine Ästhetik hinter die Romantik, seine Erkenntnistheorie hingegen hinter Kant zurückzufallen. Demgegenüber verfolgt der vorliegende Band das Ziel, Schopenhauers Philosophie als eine Art Kreuzungspunkt des philosophischen Diskurses der Moderne zu interpretieren. So lassen sich seine Schriften als Hinwendung zur konkreten Existenz des Menschen lesen, deren Beschreibung nicht mehr dem theoretischen Korsett systematischer Einheitlichkeit unterworfen wird. Vielmehr wird die Existenz des Menschen in ihrer Vielfältigkeit anerkannt, ihre mitunter sogar paradox anmutenden Facetten als sich ergänzende Momente vorgestellt. Berührungspunkte und Schnittmengen von Schopenhauers Philosophie mit genuin modernen Problemstellungen werden in einer Reihe unterschiedlicher Gegenstandsbereiche erschlossen: von ethischen Fragestellungen bis hin zur Phänomenologie, von Bezügen zur modernen Theologie über das Verhältnis zur Romantik bis hin zur Musikästhetik.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Facettenreiche Existenz von Steinmetz,  Michael, Zink,  Dominik
Schopenhauers Philosophie ist allzu häufig dem Verdikt unterworfen, sie sei nicht mehr zeitgemäß. Zu sehr scheint seine Willensmetaphysik auf spekulativem Grund zu stehen, der auch seine Ethik bestimmt, zu sehr seine Ästhetik hinter die Romantik, seine Erkenntnistheorie hingegen hinter Kant zurückzufallen. Demgegenüber verfolgt der vorliegende Band das Ziel, Schopenhauers Philosophie als eine Art Kreuzungspunkt des philosophischen Diskurses der Moderne zu interpretieren. So lassen sich seine Schriften als Hinwendung zur konkreten Existenz des Menschen lesen, deren Beschreibung nicht mehr dem theoretischen Korsett systematischer Einheitlichkeit unterworfen wird. Vielmehr wird die Existenz des Menschen in ihrer Vielfältigkeit anerkannt, ihre mitunter sogar paradox anmutenden Facetten als sich ergänzende Momente vorgestellt. Berührungspunkte und Schnittmengen von Schopenhauers Philosophie mit genuin modernen Problemstellungen werden in einer Reihe unterschiedlicher Gegenstandsbereiche erschlossen: von ethischen Fragestellungen bis hin zur Phänomenologie, von Bezügen zur modernen Theologie über das Verhältnis zur Romantik bis hin zur Musikästhetik.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Facettenreiche Existenz

Facettenreiche Existenz von Steinmetz,  Michael, Zink,  Dominik
Schopenhauers Philosophie ist allzu häufig dem Verdikt unterworfen, sie sei nicht mehr zeitgemäß. Zu sehr scheint seine Willensmetaphysik auf spekulativem Grund zu stehen, der auch seine Ethik bestimmt, zu sehr seine Ästhetik hinter die Romantik, seine Erkenntnistheorie hingegen hinter Kant zurückzufallen. Demgegenüber verfolgt der vorliegende Band das Ziel, Schopenhauers Philosophie als eine Art Kreuzungspunkt des philosophischen Diskurses der Moderne zu interpretieren. So lassen sich seine Schriften als Hinwendung zur konkreten Existenz des Menschen lesen, deren Beschreibung nicht mehr dem theoretischen Korsett systematischer Einheitlichkeit unterworfen wird. Vielmehr wird die Existenz des Menschen in ihrer Vielfältigkeit anerkannt, ihre mitunter sogar paradox anmutenden Facetten als sich ergänzende Momente vorgestellt. Berührungspunkte und Schnittmengen von Schopenhauers Philosophie mit genuin modernen Problemstellungen werden in einer Reihe unterschiedlicher Gegenstandsbereiche erschlossen: von ethischen Fragestellungen bis hin zur Phänomenologie, von Bezügen zur modernen Theologie über das Verhältnis zur Romantik bis hin zur Musikästhetik.
Aktualisiert: 2023-02-02
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Einbildungskraft um 1800

Einbildungskraft um 1800 von Demarchi,  Gregorio, Heimböckel,  Hendrick, Held,  Marcus, Kleßen,  Patricia, Martel,  Julia, Niemeck,  Anna, Sauer,  Mirjam, Schneider,  Jens Ole, Weinstock,  Alexander, Zink,  Dominik
Dieser Band erweitert das Forschungsfeld zur Ideen- und Begriffsgeschichte der Einbildungskraft um 1800 mit neuen methodischen sowie interdisziplinären Ansätzen und Detailstudien. Die Beiträge zeigen, wie sich die Begriffe der Einbildungskraft im Verlauf des 18. und 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum wandelten und sie das Denken des Menschen sowie öffentliche Debatten über die Ergebnisse bestehender Forschung hinaus prägten. Im Anschluss daran verdeutlichen sie, dass die mit Einbildungskraft verbundenen Phänomene fundamentaler Bestandteil ästhetischer Reflexion, Praxis und Topoi waren.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Einbildungskraft um 1800

Einbildungskraft um 1800 von Demarchi,  Gregorio, Heimböckel,  Hendrick, Held,  Marcus, Kleßen,  Patricia, Martel,  Julia, Niemeck,  Anna, Sauer,  Mirjam, Schneider,  Jens Ole, Weinstock,  Alexander, Zink,  Dominik
Dieser Band erweitert das Forschungsfeld zur Ideen- und Begriffsgeschichte der Einbildungskraft um 1800 mit neuen methodischen sowie interdisziplinären Ansätzen und Detailstudien. Die Beiträge zeigen, wie sich die Begriffe der Einbildungskraft im Verlauf des 18. und 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum wandelten und sie das Denken des Menschen sowie öffentliche Debatten über die Ergebnisse bestehender Forschung hinaus prägten. Im Anschluss daran verdeutlichen sie, dass die mit Einbildungskraft verbundenen Phänomene fundamentaler Bestandteil ästhetischer Reflexion, Praxis und Topoi waren.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Ähnlichkeit um 1800

Ähnlichkeit um 1800 von Bauer,  Matthias, Bergmann,  Franziska, Bhatti,  Anil, Brittnacher,  Hans Richard, Heimböckel,  Dieter, Hoff,  Dagmar von, Ort,  Claus-Michael, Patrut,  Iulia-Karin, Rössler,  Reto, Simon,  Ralf, Zink,  Dominik
Die Poetiken von Klassik und Romantik stehen im Zeichen der Ähnlichkeit. Hat man dies bislang ausschließlich als Restbestand eines vormodernen analogischen Denkens aufgefasst, so verkehrt der Band diese Perspektive und begreift die Figurationen der Ähnlichkeit in der Goethezeit gleichsam von der ›Zukunft‹ her: als eine zwischen Identität und Differenz changierende ›Figur des Dritten‹, die in Richtung der Moderne weist und Schematismus und Typologisierung im Ästhetischen wie im Sozialen kritisch hinterfragt. Wie die Beiträge zu Herder, Kleist, Goethe und Novalis sowie zu Formaten wie dem tableau vivant oder der Mediologie des Doppelgängers aufzeigen, vermittelt und übersetzt Ähnlichkeit in dieser historischen Umbruchsphase zwischen Form- und Wissensbeständen und modelliert das Verhältnis zum kulturell ›Anderen‹ und ›Fremden‹. Das Ähnliche der Goethezeit erscheint so als interdiskursiver wie transkultureller Operator, der an der viel besprochenen Transformation der Wissensordnung am Übergang zum 19. Jahrhundert in kaum zu überschätzendem Maße beteiligt ist.
Aktualisiert: 2022-05-04
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Ähnlichkeit um 1800

Ähnlichkeit um 1800 von Bauer,  Matthias, Bergmann,  Franziska, Bhatti,  Anil, Brittnacher,  Hans Richard, Heimböckel,  Dieter, Hoff,  Dagmar von, Ort,  Claus-Michael, Patrut,  Iulia-Karin, Rössler,  Reto, Simon,  Ralf, Zink,  Dominik
Die Poetiken von Klassik und Romantik stehen im Zeichen der Ähnlichkeit. Hat man dies bislang ausschließlich als Restbestand eines vormodernen analogischen Denkens aufgefasst, so verkehrt der Band diese Perspektive und begreift die Figurationen der Ähnlichkeit in der Goethezeit gleichsam von der ›Zukunft‹ her: als eine zwischen Identität und Differenz changierende ›Figur des Dritten‹, die in Richtung der Moderne weist und Schematismus und Typologisierung im Ästhetischen wie im Sozialen kritisch hinterfragt. Wie die Beiträge zu Herder, Kleist, Goethe und Novalis sowie zu Formaten wie dem tableau vivant oder der Mediologie des Doppelgängers aufzeigen, vermittelt und übersetzt Ähnlichkeit in dieser historischen Umbruchsphase zwischen Form- und Wissensbeständen und modelliert das Verhältnis zum kulturell ›Anderen‹ und ›Fremden‹. Das Ähnliche der Goethezeit erscheint so als interdiskursiver wie transkultureller Operator, der an der viel besprochenen Transformation der Wissensordnung am Übergang zum 19. Jahrhundert in kaum zu überschätzendem Maße beteiligt ist.
Aktualisiert: 2019-10-30
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Interkulturelles Gedächtnis

Interkulturelles Gedächtnis von Zink,  Dominik
Ausgehend von Interpretationen zu literarischen Texten des 21. Jahrhunderts, in deren Zentrum Ost-westliche Transfers stehen, macht die Monographie auf einen blinden Fleck der zeitgenössischen Debatte um das kulturelle Gedächtnis aufmerksam. Sie stellt diesem Begriff den des Interkulturellen Gedächtnisses als Ergänzung an die Seite, um terminologisch pointiert zu fassen, was das Anliegen der untersuchten Texte ist. Es geht ihnen um marginalisierte Erinnerungen von Migranten und Migrantinnen, Sexarbeiterinnen oder politisch Verfolgten und – mehr noch – um den semantischen Kampf, diese Marginalisierungen ansprechen zu können. Die Ursache der Unmöglichkeit des Sprechens über diese Erinnerungen, die teilweise so weitreichend ist, dass das Erinnern selbst nicht mehr oder nur noch rudimentär möglich ist, sehen die Texte im Fehlen von angemessenen Formen des Erinnerns. Dass ausgerechnet in der Kunstform Literatur die Möglichkeit gegeben ist, auf das Fehlen dieser Sprachformen hinzuweisen, liegt nicht zuletzt daran, dass es ihr möglich ist, neue Formen und Formulierungen zu (er)finden, indem Aporien oder Widersprüchlichkeiten als solche ausgestellt werden können. Die Texte tun dies – wo es gelingt – vor allem durch den Transfer und das Verweben verschiedener Gedächtniskulturen, die nicht immer international, aber doch immer interkulturell sind.
Aktualisiert: 2023-01-16
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