Im Rahmen des formativen Assessments werden das Diagnostizieren von Lernständen und das Rückmelden dieser Lernstände an die Schülerinnen und Schüler als bedeutsam erachtet, um Lernprozesse zu unterstützen. Zentral dafür sind die Fähigkeiten von Lehrpersonen, relevante Situationen der Diagnostik und der Rückmeldung im komplexen Unterrichtsverlauf u. a. zu erkennen und zu beschreiben. Bislang ist jedoch nur wenig darüber bekannt, wie diese Fähigkeiten bei (angehenden) Lehrpersonen ausgeprägt sind.
Ziel der vorliegenden Studie war daher die Entwicklung eines Instruments, mit dem das Erkennen und das Beschreiben von Diagnostik und Rückmeldung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht erfasst werden können. Grundlage des Instruments waren Situationen des naturwissenschaftlichen Grundschulunterrichts, die in Form von Texten und kurzen Videos präsentiert wurden. Diese Texte und Videos wurden von den Teilnehmenden anhand offener und geschlossener Items analysiert. Die Teilnehmenden waren 582 Studierende des ersten sowie sechsten Semesters.
Die Ergebnisse geben einen umfassenden Einblick in die Güte des Instruments. Sie zeigen außerdem, dass die Studierenden des sechsten Semesters erwartungskonform höhere Ausprägungen der Fähigkeiten aufweisen als die Studierenden des ersten Semesters. Dies gilt sowohl für das Erkennen als auch für das Beschreiben von Diagnostik und Rückmeldung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den letzten Jahren innovative Videoportale mit Lehrkonzepten und über 1800 aussagekräftigen Unterrichtsvideos entstanden, die das Spektrum an Schulformen, Fächern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdecken. Deren Nutzung, Evaluation und Einsatz in Lehrveranstaltungen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt, ebenso das Meta-Videoportal, über das die Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung gesucht und genutzt werden können. Ein konzeptueller state-of-the-art Überblick und ein Review aktueller videobasierter Projekte zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung vervollständigen den Sammelband.
Aktualisiert: 2022-04-29
Autor:
Sabine Achour,
Johannes Appel,
Juliane Aulinger,
Maria Bannert,
Anja Böhnke,
Julia Bönte,
Sebastian Breitenbach,
Thorsten Gattinger,
Leroy Großmann,
Sebastian Haase,
Kristin Helbig,
Manfred Holodynski,
Holger Horz,
Kerstin Huber,
Annemarie Jordan,
Robin Junker,
Kai Kaspar,
Johannes Koenig,
Sabrina Konjer,
Irini Körber,
Charlotte Kramer,
Dirk Krüger,
Gerlinde Lenske,
Detlev Leutner,
Doris Lewalter,
Nicola Meschede,
Robert Meyer,
Kornelia Möller,
Juliane Müller,
Manuel Oellers,
Till Rauterberg,
Jürgen Richter-Gebert,
Annika Schneeweiss,
Tina Seidel,
Sebastian Stehle,
Cornelia Sunder,
Felicitas Thiel,
Rijana van Bebber,
David Weiss,
Verena Zucker
> findR *
Im Rahmen des formativen Assessments werden das Diagnostizieren von Lernständen und das Rückmelden dieser Lernstände an die Schülerinnen und Schüler als bedeutsam erachtet, um Lernprozesse zu unterstützen. Zentral dafür sind die Fähigkeiten von Lehrpersonen, relevante Situationen der Diagnostik und der Rückmeldung im komplexen Unterrichtsverlauf u. a. zu erkennen und zu beschreiben. Bislang ist jedoch nur wenig darüber bekannt, wie diese Fähigkeiten bei (angehenden) Lehrpersonen ausgeprägt sind.
Ziel der vorliegenden Studie war daher die Entwicklung eines Instruments, mit dem das Erkennen und das Beschreiben von Diagnostik und Rückmeldung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht erfasst werden können. Grundlage des Instruments waren Situationen des naturwissenschaftlichen Grundschulunterrichts, die in Form von Texten und kurzen Videos präsentiert wurden. Diese Texte und Videos wurden von den Teilnehmenden anhand offener und geschlossener Items analysiert. Die Teilnehmenden waren 582 Studierende des ersten sowie sechsten Semesters.
Die Ergebnisse geben einen umfassenden Einblick in die Güte des Instruments. Sie zeigen außerdem, dass die Studierenden des sechsten Semesters erwartungskonform höhere Ausprägungen der Fähigkeiten aufweisen als die Studierenden des ersten Semesters. Dies gilt sowohl für das Erkennen als auch für das Beschreiben von Diagnostik und Rückmeldung.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Zucker, Verena
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonZucker, Verena ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Zucker, Verena.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Zucker, Verena im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Zucker, Verena .
Zucker, Verena - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Zucker, Verena die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Zucker, Verena und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.