Im Jahr 1614 erließ Graf Ernst zu Holstein-Schaumburg eine neue Schaumburger Kirchenordnung, ein Jahr darauf die Schaumburger Polizeiordnung. Mit diesen grundlegenden Ordnungen erweiterte Ernst seinen landesherrlichen Wirkungskreis. Zusammen mit weiteren Spezialgesetzen prägten sie Schaumburg in den folgenden Jahrhunderten. Sie strukturierten Verwaltung und Justiz (auch die Hexenverfolgung) und regulierten die städtische und ländliche Wirtschaft, den Bergbau und die Waldnutzung mit Regelungen, die auch Spezialgebiete wie Apotheken und Eheverträge umfassten.
Die Untersuchung typisch frühmoderner Steuerungsmaßnahmen verbindet die regionale Geschichte Schaumburgs mit grundlegenden Fragen der Frühneuzeitforschung.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3739510749
-
GTIN-13
9783739510743
-
Erscheinungstermin
2018-10-18
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Stefan Brüdermann, Dr. Geboren 1959 in Osterode. Studium: Geschichtswissenschaft und Germanistik in Göttingen und Wien. Leiter des Niedersächsischen Landesarchivs Bückeburg, Vorsitzender der Historischen Arbeitsgemeinschaft für Schaumburg. Herausgeber der Reihen »Schaumburger Studien« und »Schaumburger Beiträge« www.histag-schaumburg.de
Bücher im Verlag für Regionalgeschichte: Schaumburg im Mittelalter, 2. Auflage 2014 / 1615 – Recht und Ordnung in Schaumburg, 2018
-
Genre-Code
1555
-
Letzte Bearbeitung
2019-05-26
-
Produktart
BB
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
1615 – Recht und Ordnung in Schaumburg online kaufen
Die Publikation 1615 – Recht und Ordnung in Schaumburg von
Stefan Brüdermann ist bei Verlag für Regionalgeschichte erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Ernst zu Holstein-Schaumburg, Kirchenordnung, Landesherrrschaft, Polizeiordnung, Schaumburg.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 29 EUR und in Österreich 30 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!