1914–1918. Erster Weltkrieg – Kriegserinnerung – Erinnerungskultur von Köhler,  Thomas Walter, Mertens,  Christian

1914–1918. Erster Weltkrieg – Kriegserinnerung – Erinnerungskultur

Aktuelle Interviews

Die hundertste Wiederkehr der verhängnisvollen Schüsse von Sarajewo, die die europäischen Mächte in den Ersten Weltkrieg führten, gab Anlass zu einer Vielzahl von Publikationen, über die Thomas Walter Köhler im Sommer 2014 in der Wochenzeitschrift ›Furche‹ einen kritischen Überblick gab. Die rezensierende Zusammenschau war ihrerseits Startschuss für eine Reihe von Interviews, die er in den folgenden Jahren gemeinsam mit Christian Mertens für die angesehene Wochenzeitung führte.
Der vorliegende Band vereint diese in den Jahren 2014 bis 2018 in loser Folge publizierten Texte. Sie vertiefen wissenschaftliche Diskussionen, werfen Streiflichter auf unterschiedliche Erinnerungskulturen und analysieren Narrative wie Folgen des ›Großen Krieges‹ bis in unsere Gegenwart. Eingerahmt werden die thematisch heterogenen Beiträge durch einen Rück- und Ausblick der beiden Herausgeber.

Interviews mit: Brigitte Bailer, Dieter A. Binder, Jean-Paul Bled, Gerhard Botz, Rudolf Burger, Erhard Busek, Hubert Christian Ehalt, Kerstin Susanne Jobst, Herfried Münkler, Anton Pelinka, Oliver Rathkolb, Danielle Spera

> findR *
Produktinformationen

1914–1918. Erster Weltkrieg – Kriegserinnerung – Erinnerungskultur online kaufen

Die Publikation 1914–1918. Erster Weltkrieg – Kriegserinnerung – Erinnerungskultur - Aktuelle Interviews von , ist bei PROverbis e.U. erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Erinnerungskultur, Erster Weltkrieg, Interviews, Kriegserinnerung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 16.9 EUR und in Österreich 16.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!