Aber ich kann doch gar nicht malen!
Kunst unterrichten für "Schwarzseher"
Jakobine Wierz
Sie meinen, eine rostige Gießkanne wäre nichts gegen Ihre Stimme? Sie denken, Sie zeichnen und malen wie ein vierjähriges Kind? Haben Sie beim Häkeln auch das Gefühl, nur Luftmaschen zu produzieren, und haben beim Werken zwei linke Hände?. Und ab morgen sollen Sie Musik, Kunst, Textilgestaltung oder Werken unterrichten? Nur Mut! Denn Sie müssen selbst kein Profi sein, um die Kinder mitzureißen: Musik ist Rhythmus, Sprache und Bewegung. Kunst heißt gemeinschaftlich spielerisch gestalten. Textilgestaltung und Werken sind fantasievolle Auseinandersetzung mit Materialien. Detaillierte Anleitungen, kreative Gestaltungsideen und außergewöhnliche Tipps sorgen dafür, dass Sie bestens vorbereitet und mit gutem Gefühl in den Unterricht gehen können. Vertrauen Sie auf sich selbst und die Kreativität der Kinder. Funktioniert garantiert auch bei –„Unmusikalischen“, „Schwarzsehern“, „Luftmaschenhäklern“ und „Ungeschickten“! Sie meinen, Sie zeichnen und malen wie ein vierjähriges Kind? Hund, Katze, Pferd – bei Ihnen sieht alles gleich aus?. und ab morgen sollen Sie Kunst unterrichten? Nur Mut, nichts muss perfekt sein, denn gerade das sinnliche und kreative Experimentieren mit Formen und Farben ist „Kunst“. Malen heißt Gestalten für alle Sinne und mit allen Empfindungen, z.B. Freude und Wut, mit Fingerfarben auszudrücken; Malen heißt gemeinschaftlich spielerisch zu gestalten. Vor allem aber heißt Malen außergewöhnliche Wege zu gehen. Ob Sie Farben benutzen oder mit Formen experimentieren, auf Tapete oder Pappe malen: Die Kreativität der Kinder wird stetig wachsen. Ihre SchülerInnen werden es Ihnen danken, wenn Sie ihre Kunstwerke nicht in richtig oder falsch einteilen. Probieren Sie es aus. Genaue Anleitungen zu den Techniken helfen Ihnen sich gut vorzubereiten. Vertrauen Sie auf sich selbst und auf die Kreativität Ihrer SchülerInnen. Sie werden staunen. Versprochen!