Ästhetische Erziehung in Russland im XX. Jahrhundert
Ein Vergleich von Lehrplänen, Prüfungsordnungen und fachdidaktischen Konzepten für Kunstpädagogik zwischen Deutschland (speziell Bayern) und Russland
Valery Maletin
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um ein Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der historischen und vergleichenden Kunstpädagogik. Dabei werden die Entwicklungsperioden im XX. Jahrhundert der Bildungssysteme in Russland und Deutschland, hier speziell in Bayern, einer umfangreichen Untersuchung unterzogen. Die Ereignisse des letzten Jahrhunderts in den untersuchten Ländern zeigen deutlich, dass das System der Kunsterziehung ein sehr dynamisches Konstrukt ist und ständigem politischem bzw. bildungspolitischem Wandel unterliegt. Das XX. Jahrhundert brachte zwei Demokratisierungswellen in Russland mit sich, die in vielen Bereichen starke Auswirkungen zeitigten und einen darauf folgenden Wandel insbesondere auch auf der Bildungsebene bewirkten. Der Gründer der Sowjetunion Vladimir Lenin schrieb, dass die Schule außerhalb der Politik nicht existieren könne. Diese These wird in dieser Studie verifiziert. Zudem werden die Entwicklungsperioden der Bildungssysteme in Russland und Deutschland in anschaulicher Weise aufgeschlossen und durch zahlreiche Abbildungen veranschaulicht.