Mit dem Wandel von der industriellen zur Dienstleistungsgesellschaft werden Gefühle zu entscheidenden beruflichen Kompetenzen. Sie unterliegen der Vermarktlichung und werden zu einem Kapital. Otto Penz und Birgit Sauer entwickeln vor diesem Hintergrund in Anlehnung an Bourdieu und Foucault ein kritisches gesellschaftstheoretisches Konzept von Affekten. Sie untersuchen deren soziale und geschlechtsspezifische Prägung im Kontext neoliberaler Transformation von Erwerbsarbeit und zeigen am Beispiel einer einst staatlichen Verwaltung, nämlich der Post, wie die Fremd- und Selbstkontrolle von Affekten zu einer unternehmerischen Haltung der Arbeitskräfte beiträgt.
Das Buch behandelt sowohl die Auswirkungen affektiver Arbeit auf die Subjektivität der Beschäftigten als auch die Frage der affektiven Vergesellschaftung von Arbeitskräften im gegenwärtigen Kapitalismus. Es diskutiert, ob die Mobilisierung von Affekten zum Verschwinden der Geschlechterdifferenz führt und ob sich aus affektiven Beziehungen neue Chancen für solidarisches Handeln angesichts prekärer Arbeitsverhältnisse eröffnen.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3593398613
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GTIN-13
9783593398617
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Untertitel
Die Ökonomisierung der Gefühle im Arbeitsleben
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Erscheinungstermin
2016-02-18
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Otto Penz lehrt Soziologie an der Universität Wien und an der Wirtschaftsuniversität Wien. Birgit Sauer ist Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien.
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Genre-Code
1724
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Letzte Bearbeitung
2023-07-02
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Affektives Kapital online kaufen
Die Publikation Affektives Kapital - Die Ökonomisierung der Gefühle im Arbeitsleben von
Otto Penz, Birgit Sauer ist bei Campus erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Affekt, Arbeit, Arbeitsmarkt, Arbeitssoziologie, ARBEITSWELT, Dienstleistungsgesellschaft, Emotion, Gefühl», Ökonomisierung, Subjektivierung.
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