Alphalernberatung
In der Grundbildungsarbeit beraten . Grundlagen und Praxisbeispiele
Judith Böddeker, Monika David, Katharina Faltermeier, Alexis Feldmeier Garcia, Askan Ghobeyshi, Myriam Haddara, Johannes Honervogt, Stefan Markov, Maria Meyer-Wehrmann, Constanze Saunders, Enke Spänkuch, Maria Giovanna Tassinari, Sonja Wind
Dieser Sammelband befasst sich mit der Lernberatung in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit sowie in der Spracharbeit. Ergänzend zur Alphalernberatung werden Praxisbeispiele für Lernberatung in weiteren Lernkontexten gegeben. Die (Lern-)Beratung ist als eine der wichtigen didaktischen Handlungsformen in verschiedenen Bildungsprozessen unabdingbar und spielt nicht nur in eigenständigen Beratungsangeboten im Eins-zu-eins-Setting eine Rolle, sondern auch in jedem Unterricht. Die Grundlagen von (Lern-)Beratung zu kennen, ist deshalb nicht nur für Beratende notwendig, sondern auch für alle in der Unterrichtspraxis tätigen Lehrkräfte sehr hilfreich.