An des Weges Rand von Ganahl,  Kay

An des Weges Rand

Fotos mit einleitenden, kommentierenden und fiktiven Texten

Der Fußgänger in der Stadt oder nicht geht doch wohl mit Augen, die geöffnet sind und sich in alle Himmelsrichtungen wenden.
Der Gleichgültige oder völlig Zielfixierte, nur auf den Straßenver-kehr und den Passanten auf dem Bürgersteig achtende Fußgän-ger ignoriert das, was ihn umgibt: Eben unter anderem viel Klei-nes, Unwichtiges. Auch dies kann von größerem Interesse sein. Das Interesse an diesem Kleinen und Unwichtigen – des Alltags, des Straßenrandes, der Vorgärten – ist in diesem Fußgänger si-cher sehr lebendig. Denn dies muss es sein, um mehr als nur gele-gentlich hinzusehen, um Eindrücke aufzunehmen. Gerade auch der Mensch mit dem Fotoapparat in der Hand weiß, wie wichtig es ist, stets aufmerksam auf das ihn Umgebende des Augenblicks zu achten. Es muss im richtigen Augenblick das Richtige getan werden. Jedwede Achtsamkeit ist diesbezüglich von ganz großer Wichtigkeit. Dazu kommt: Beobachtungsgabe! Der Click des Ver-schlusses eines analogen Fotoapparates ist das Geräusch, auf das es ankommt. Volle Konzentration bei größtmöglichem Tempo! Die digitale Fotokamera ermöglicht die Bildkontrolle über das Display und das vorherige Sehen des Ganzen im Augenblick des „Schusses“.
Also: Beobachtend das, was auch eine gewisse Faszination wegen der Gewöhnlichkeit dessen auslöst, was vor Augen ist. Beim ge-naueren Hinsehen, Beobachten gewinnt es erst an Wichtigkeit und eine besondere Bedeutung.
Das Gewöhnliche selbst ist durch das Fotografieren etwas Beson-ders. Die Dinge werden aus dem Alltag herausgehoben, isoliert. Den Menschen widerfährt dasselbe. Alltagsgeschehen gewinnt einfach viel hinzu, weil es nicht nur noch eine Vielfalt von beo-bachteten Abläufen ist. Gewöhnliches wird erst jetzt richtig inte-ressant! Der Fotograf lässt sich auf dieses ein, weil es aus dem Raum herausgeholt wird, indem fotografiert wird. Jeder Bestand-teil dessen, was im Bild ist, ist unverzichtbar als baldiges Resultat des kreativen Vorgangs, der das Fotografieren durch die willentli-chen Handlungen des Fotografen ist.
Das entstehende Bild kann schön werden, am Ende eine große, beeindruckende Schönheit gewonnen haben. Klar, was an des Weges Rand ist, sich abspielt, ist meistens von sich aus alles ande-re als schön.
Nämlich was sich dort abspielt und als solches erkennbar werden kann – beim genaueren Hinsehen, auch für Nicht-Fotografen – , ist in der Beiläufigkeit des Wahrgenommenen etwas Hässliches, Weglassbares. Dies ist jedoch eine Hässlichkeit, in welcher auch eine gewisse Schönheit steckt.
Aber das ist Ansichtssache. Die ästhetischen Empfindungen sind von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich.
Der Mensch, der einem als aktiver Fotograf begegnet, ist der, der im Grunde nur noch eine Kulissenfunktion hat, weil in den Au-genblicken des Fotografierens nur noch der Vorgang eine Bedeu-tung hat. So wird der Mensch zu einem Objekt für den Fotogra-fen und seine Technik, den Fotoapparat. Die Technik gewinnt Oberhand über das Leben, so könnte man fast sagen.

Die Kernaussage und der Inhalt, die in einem Foto stecken, müs-sen natürlich vom Betrachter erkannt werden können. Dies setzt beim Fotografen wie beim Betrachter, der ja jedermann sein kann, eine grundsätzliche Gemeinsamkeit in der Wertigkeit der Menschen und Dinge, in der Art des Interpretierens eines Fotos, natürlich auch eine ähnliche Bildung voraus.
Zudem die stillschweigende Übereinkunft darüber, dass der Be-trachter mit der Arbeit eines Fotografen einverstanden ist.
Wer der Fotograf ist, spielt durchaus eine Rolle, sofern der Be-trachter des Fotos mit der Person des Fotografen vertraut ist. Will heißen: schon vorher Werke gesehen hat und weitere zu sehen wünscht. Oder aber den Fotografen aufgrund seines Rufes, sei-ner Bekanntheit möglicherweise ablehnt. Kurzum, die Psycholo-gie ist diesbezüglich von Wichtigkeit.

In diesem Ebook wird dem Leser eine Vielzahl von vorwiegend Farbfotos präsentiert. Sie wurden nicht etwa in den vergangenen Wochen, Monaten oder Jahren analog und digital geschossen. Sondern es liegt tatsächlich schon recht lange zurück, nämlich an die zwanzig Jahre. Besondere Gründe dafür, warum sie erst jetzt an die Öffentlichkeit gelangen, gibt es nicht.
Der, der sie geschossen hat, ist kein professioneller Fotograf, was hiermit offen mitgeteilt wird. Aber alles wurde mit Liebe zum Fo-tografieren aufgenommen und bearbeitet. Die Bearbeitungen am Personal Computer waren eine Freude. Dieselben sind alles ande-re als irrelevant. Die Digitalbearbeitung schien mir damals eine kreative Notwendigkeit zu sein. Endergebnis sollte stets der per-fekte Ausdruck sein, wobei zum Beispiel der Purismus der analo-gen Fotografie überhaupt keine Rolle spielen durfte.
All die Fotos sind Ergebnisse des gezielt Beiläufigen, möchte ich sagen. Damit sei gemeint: Sie haben etwas Sorgloses und Sponta-nes an sich, aber jedes der Fotos ist doch auch voller Ernsthaf-tigkeit der intendierten Aussage: Wir sind Menschen, und wir le-ben jeder in einem Umfeld mit vielerlei vermeintlich unwichtigen Randerscheinungen des Stadtlebens und auch des Lebens in der Natur.

Im Werk finden sich viele verschiedene fotografische Motive, zu denen auch Textbeiträge gehören, jedenfalls teilweise. Es gibt mehrere Einleitungstexte und natürlich einen kürzeren Textteil in der Mitte. Es handelt sich hier natürlich um Texte, in denen die Fotografie thematisiert wird.
Es wurde sowohl digital als auch analog fotografiert. Die Digital-fotografie macht den Anfang in Teil 1. Das ist die Hauptgliede-rung. Die Kapitel zu den beiden Teilen des Ebooks tragen Titel, die jeweils das Kapitel-Grundthema nennen.
Alle Fotos sind im Ebook durchgehend nummeriert.
Kein einziges Foto trägt einen eigenen Titel! Das ist eine Beson-derheit dieses Ebooks. Folglich gibt es keinen Anhang, in welchem zu den Nummern die passenden Titel zu finden wären.

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Die Publikation An des Weges Rand - Fotos mit einleitenden, kommentierenden und fiktiven Texten von ist bei Ganahl, Kay erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Fotografieren, Fotokunst, Fotos. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 10 EUR und in Österreich 10.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!