Analyse von Erfolgsfaktoren in Unternehmensnetzwerken von Manshina,  Marina

Analyse von Erfolgsfaktoren in Unternehmensnetzwerken

Eine Analyse der internationalen Kooperationsbeziehungen russischer Unternehmen

Vor dem Hintergrund der Globalisierung war in den letzten Jahrzehnten ein starkes Anwachsen internationaler Kooperationen zu beobachten. Anlass für Kooperationen war häufig das Bemühen Zugang zu Marktkenntnissen und Absatzkanälen lokaler oder regionaler Unternehmen zu erhalten bzw. die strategische Nutzung technologischen Wissens. Ziel war es Wettbewerbsvorteile zu realisieren und Synergieeffekte zu erreichen. Die neuen IuK-Technologien erleichterten Kooperationen durch die Entwicklung einer kommunikationstechnischen Basis und beschleunigten die zunehmende Verbreitung von Unternehmensnetzwerken, um den Konkurrenzdruck zu bewältigen. Die wechselseitige Nutzung von Wissen wird dabei vielfach als entscheidender Faktor betrachtet, für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Zahlreiche Untersuchungen belegen inzwischen die Bedeutung, die dem Management von Wissensressourcen zukommt. Während über die Bedeutung der Nutzung von Wissen weitgehend Einigkeit besteht, fehlt es an Kenntnissen über die entscheidenden Einflussfaktoren, die den Erfolg wirksamer Wissenstransfermethoden und -ansätzen gewährleisten. Um angestrebte Wissensmanagementprozesse in den Unternehmen erfolgreich herbeiführen zu können, gilt es, die potentiellen Einflussfaktoren zu bestimmen. Die Bildung von Netzwerken wird dabei vielfach als Schlüsselfaktor besteht zwar weitgehend Einigung, jedoch über die dabei bestehenden Gestaltungsmöglichkeiten und Mechanismen bestehen dabei eher geringe Erfahrungen. Die Studie übernimmt den Versuch: – einer Konkretisierung und Operationalisierung des Konzepts von Netzwerken und Kooperationen als einem verhaltenssteuernden Instrument; – einer Konkretisierung und Operationalisierung des Konzepts von Netzwerken und Kooperationen als einem verhaltenssteuernden Instrument; – der Überprüfung von Erfolgsfaktoren auf der Grundlage einer Befragung von russischen Unternehmen – einer detailierten Fallstudie zur Beschreibung der Wirkungsmechanismen, der organisatorischen und prozessualen Rahmenbedingungen eines erfolgreichen Wissenstransfers zwischen deutschen und russischen Unternehmen.

> findR *
Produktinformationen

Analyse von Erfolgsfaktoren in Unternehmensnetzwerken online kaufen

Die Publikation Analyse von Erfolgsfaktoren in Unternehmensnetzwerken - Eine Analyse der internationalen Kooperationsbeziehungen russischer Unternehmen von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: deutsch-russiche Unternehmen, erfolgreiche Unternehmenszusammenarbeit, Erfolgsfaktoren, Internationale Kooperation, internationales Management, Kooperationsbeziehungen, Netzwerke im Dienstleistungsbereich, Unternehmensnetzwerke. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 68 EUR und in Österreich 70 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!