Anrechnungsdatenbanken
Akzeptanz, Nutzung und Weiterentwicklung
Axel Benning, Heiko Burchert
In einem fachbezogenen Hochschulstudium können Kompetenzen angerechnet werden, die in einer Berufsausbildung erworben wurden. Anrechnungsdatenbanken könnten in diesem Prozess eine zentrale Rolle spielen, doch in den Hochschulen gibt es Vorbehalte gegen diese Praxis. Die Publikation stellt das Potenzial der Datenbanken und ihrer Anwendung vor, führt in den aktuellen Rechtsstand ein, informiert über Akzeptanzhindernisse und zeigt vielfältige Einsatzmöglichkeiten auf.
Wie Hochschulen und an Hochschulen angesiedelte Weiterbildungseinrichtungen die Nutzung der Anrechnungsdatenbanken beurteilen, wurde in zwei Befragungen 2015 und 2022 erhoben, deren Ergebnisse gegenübergestellt werden.
Wie Anrechnung auch im umgekehrten Sinne genutzt werden kann, um Studienabbrecher:innen in die berufliche Aus- und Weiterbildung zu integrieren, ist Thema eines Exkurses zum Abschluss des Bandes.
Einrichtungen, die sich mit der Anrechnung von außerhochschulischen Kompetenzen für Hochschulstudiengänge beschäftigen, finden hier einen kompakten und aktuellen Überblick – jenseits von Numerus Clausus und anderen Verfahren der Hochschulzulassung.