Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht von Gronostay,  Dorothee

Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht

Eine Videostudie

Dorothee Gronostay untersucht das Potential argumentativer Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht (z.B. kontroverser Diskussionen) zur kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler. In drei empirischen Teilstudien werden Sequenzmuster argumentativer Abwägung identifiziert, Wirkungen eines fachspezifischen Argumentationstrainings auf die Diskussionsqualität geprüft sowie Effekte von Persönlichkeitsmerkmalen und zugewiesenen Diskussionspositionen (pro/kontra) auf die Diskussionsbeteiligung und persönliche Position der Schülerinnen und Schüler zu einer politischen Streitfrage untersucht. Die Autorin stellt vielfältige Bezüge zur Unterrichtspraxis her und leitet aus den Ergebnissen auch unterrichtspraktische Implikationen ab. 

> findR *
Produktinformationen

Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht online kaufen

Die Publikation Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht - Eine Videostudie von ist bei Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Argumentation, Interventionsstudie, Kognitive Aktivierung, learning and instruction, Lehr-Lern-Prozesse, Mixed-Methods, Persönlichkeitsmerkmale, Politikdidaktik, Politikunterricht, Politische Bildung, Regressions- und Pfadmodellierung, Sequenzmuster, Unterrichtsbeteiligung, Videostudie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 49.99 EUR und in Österreich 51.39 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!