Auf den Punkt – Kunst, Kultur, Bildung
Kulturpolitische Handreichung
Rat für Kulturelle Bildung e. V.
Die dichte Kulturlandschaft Deutschlands, bestehend aus vielen verschiedenen fest installierten, temporären oder online verfügbaren Orten, ist auch eine Bildungslandschaft. Das Potenzial des Kultursektors für die non-formale und informelle Kulturelle Bildung ist noch nicht ausgeschöpft – auch, da viele Kultureinrichtungen auf der persönlichen Landkarte vieler Menschen wenig präsent sind.
Der Kultursektor und seine Akteure stehen den Folgen der Corona-Krise gegenüber und befinden sich unter einem spürbaren Reformdruck. In seiner kulturpolitischen Handreichung „Kunst, Kultur, Bildung“ plädiert der Rat für Kulturelle Bildung dafür, das Verhältnis von Kunst, Kultur und Bildung als kultur- und gesellschaftspolitische Aufgabe zu gestalten. Er nimmt dabei drei Themenfelder in den Blick: Kultureinrichtungen als Orte ästhetischer Erfahrung, digitaler Wandel als Herausforderung und Chance für Kulturelle Bildung, und Netzwerke bzw. Kooperationen als Voraussetzung für eine kulturpolitische Mitgestaltung von Bildungslandschaften.
Die kulturpolitische Handreichung ist die letzte in der Reihe „Auf den Punkt“, die außerdem eine bildungs- und eine jugendpolitische Handreichung umfasst.