Auf der Baustelle
(2. bis 4. Klasse)
Janine Dehn
Im Material finden sich die Kinder sofort auf einer Baustelle wieder:. Die Schüler erforschen den Ort „Baustelle“, bevor sie sich den Personen, (z. B. Architekt, Maurer, Polier etc.) und auf der Baustelle zuwenden. Auch die (z. B. Kipper, Löffelbagger, Radlader etc.), Werkzeuge und deren jeweilige Funktionen sowie die Arbeiten und Abläufe, die notwendig sind, um ein Haus zu bauen, nehmen die Kinder in den Kapiteln genau unter die Lupe – dabei werden auf außergewöhnlich liebevoll illustrierten Arbeitsblättern u. a., zwei Puzzle und viele Rätsel gelöst, verschiedene Zuordnungsaufgaben bewältigt und Baustellen-Mau-Mau gespielt. Auf der Baustelle geht es eben rund – und das macht einfach Spaß!
Das Material enthält bzw. und mit kindgerechten Arbeitsaufträgen.
Die Angebote gliedern sich in die Kapitel „Die Baustelle“, „Berufe auf der Baustelle“, „Fahrzeuge“, „Arbeiten auf der Baustelle“ und „Werkzeuge auf dem Bau“ Zudem finden sich in einem abschließenden Kapitel verschiedene spielerische Möglichkeiten zur Jedes Kapitel wird durch ausführliche zum Einsatz der Arbeitsblätter im Unterricht eingeleitet. zur Selbstkontrolle oder für die Lehrerhand sind ebenfalls enthalten.