Aufwachsen in einer globalen Krise
Eine rekonstruktiv-explorative Studie zum Pandemieerleben von Jugendlichen im internationalen Vergleich
Hendrik-Zoltán Andermann, Ullrich Bauer, Marten Corrigan, Baris Ertugrul, Soon-won Jung, Anna Kirchner, Kristin Kollmann, Yao Pei, Boris Zizek
Welche Veränderungen brachte die Covid-19-Krise in juvenile Lebenswelten und wie sind Jugendliche damit umgegangen? Die qualitative Studie vergleicht adoleszente Perspektiven auf die COVID-19-Pandemie und rekonstruiert im internationalen Vergleich Irritationen wie auch Adaptionen in Familie, Schule und Gleichaltrigengruppe. Die explorativen Analysen der qualitativen Studie zeichnen ein differenzielles Bild, bei die nationale Unterschiede eine Rolle spielen, aber auch die soziale Einbettung und die verfügbaren Ressourcen des Herkunftsmilieus. Die Erkenntnisse aus Interviewanalysen werden adoleszenztheoretisch eingeordnet.