Aus der Praxis für die Praxis
Sarah Renner Musiktherapie als psychotherapeutisches Angebot für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen Kati Becker Musiktherapie bei unheilbar erkrankten Menschen auf einer Palliativstation
Christoph Schwabe (Hrsg.)
Die hier vorgelegte Veröffentlichung basiert auf den Abschlussarbeiten der beiden Autorinnen, die sie zum Ausbildungsabschluss an der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen im Jahre 2018 angefertigt haben.
Diese musiktherapeutische Zusatzausbildung, die die Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen durchführt, legt größten Wert auf eine enge Verzahnung bei der Vermittlung von theoretischem Basiswissen, bezogen auf das musiktherapeutische Konzept, sowie die Ausbildung der Therapeutenpersönlichkeit („Selbsterfahrung“), weil wir wissen, das alle psychotherapeutische Tätigkeit maßgeblich über die Person des Therapeuten läuft.
Das heißt, keine noch so umfangreiche fachliche Kenntnisvermittlung über Musiktherapie und deren Kontextfachbereiche oder Anwendungsgebiete reichen aus, wenn diese Vermittlungen nicht verbunden sind mit der unmittelbaren Persönlichkeitsbildung der zukünftigen Musiktherapeuten.
Die vorliegenden beiden Veröffentlichungen beschreiben musiktherapeutisches Handeln aus zwei unterschiedlichen beruflichen Ausgangspositionen und lassen damit auch das Für und / oder Wider dieser unterschiedlichen Ausgangspositionen deutlich werden.