Auswahl von Transportsystemen im Lager unter Berücksichtigung von Veränderungsfähigkeit und Automatisierung
Bernd-Arno Behrens, Maren Müller, Peter Nyhuis, Ludger Overmeyer
Die Globalisierung und der damit einhergehende steigende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen
vor neue Herausforderungen. Kundenforderungen nach einer schnellen Lieferzeit, einer
hohen Variantenvielfalt und günstigen Preisen führen zu einem ständigen Verbesserungsdruck
in Unternehmen. Dabei wird auch die Optimierung bzw. Effizienzsteigerung der logistischen
Tätigkeiten fokussiert. Zur Durchführung logistischer Tätigkeiten im Lager werden
Transportsysteme benötigt, die unternehmensindividuell ausgewählt werden. Diese Auswahl
ist für Unternehmen sehr zeitintensiv und bedarf einer hohen fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter/
innen. Zur Unterstützung wurde in dieser Arbeit eine Methode entwickelt, mit der die
Transportsystemauswahl im Lager unter Berücksichtigung der notwendigen Grade an Veränderungsfähigkeit
und Automatisierung unterstützt durchgeführt werden kann. Bei der Methodenentwicklung
wurden sowohl der gegebene als auch der notwendige Grad an Automatisierung
und Veränderungsfähigkeit von Transportsystemen einzeln bestimmt. Zudem wurden
Kosten berücksichtigt, die Entscheidungskomponenten (Kosten, Automatisierung Veränderungsfähigkeit)
kombiniert betrachtet und die Anwendung der Methode in Unternehmen vorbereitet.
Durch eine exemplarische Anwendung konnte bestätigt werden, dass die entwickelte
Methode ein Auswahlprojekt beschleunigen, die Beauftragung zusätzlicher Beratungsdienstleistungen
verringern und die Auswahl von Mitarbeitern/-innen ohne hohe Fachkompetenz
durchgeführt werden kann. Neben der damit einhergehenden Effizienzsteigerung des Auswahlprojekts
konnte bei gleicher Ergebnisqualität die Nutzerfreundlichkeit erhöht werden. Weiterhin
können die einzelnen Teilmethoden auch unabhängig voneinander genutzt werden und
eine Übertragung der entwickelten Methode auf weitere Systeme ist möglich.