Basiswissen Unternehmensführung von Mentzel,  Klaus

Basiswissen Unternehmensführung

Methoden - Instrumente - Fallstudien

Charakteristika dieses Buches: Konzentration auf die Instrumente der Unternehmensführung, die jede Führungskraft kennen und anwenden sollte. Die Sachverhalte werden anhand von Praxisbeispielen und einer durchgängigen Fallstudie vertieft. Es werden traditionelle und moderne Ansätze der Unternehmensführung dargestellt: Zielsysteme: Zielbildung, spezielle Zielsysteme, Integritätsansatz; Strategische Planung: Inhalte, Denkschulen, Grenzen; Unternehmensbewertung: Anlässe, Methoden, Analysen; wertorientierte Unternehmensführung: EVA, Werttreiber, Potenzialwert; Organisationsstrukturen: traditionell, projektorientiert, zweckorientiert
1 Einführung in die Instrumente der Unternehmensführung 2 Zielsysteme 2.1 Zielbildung 2.2 Spezielle Zielsysteme 2.3 Integritätsansatz 2.4 Coming Star: Texte und Zahlen 2.5 Coming Star: Fragen und Antworten zu Zielsystemen 3 Strategische Planung 3.1 Inhalte der strategischen Planung 3.2 Denkschulen der strategischen Planung 3.3 Grenzen der strategischen Planung 3.4 Coming Star: Strategische Planung 4 Unternehmensbewertung 4.1 Anlässe und Zweck der Unternehmensbewertung 4.2 Methoden der Unternehmensbewertung 4.3 Analysen von Unternehmen 4.4 Coming Star: Unternehmensbewertung 5 Wertorientierte Unternehmensführung 5.1 Methodik des EVA-Konzeptes 5.2 Werttreiber 5.3 Potenzialwert 5.4 Coming Star: Markt- und Potenzialwert 6 Organisationsstrukturen 6.1 Traditionelle Organisationsstrukturen 6.2 Projektorganisationsformen 6.3 Zweckorientierte Organisationsformen 6.4 Coming Star: Organisation.
aus dem Vorwort: „Ein altes deutsches Sprichwort sagt: ‚Die Feder regiert das Schwert‘. In der Praxis von Unternehmen trifft dieses Sprichwort häufig zu. Die in der Betriebswirtschaftlehre (BWL) ausgebildeten Führungskräfte bestimmen zu weiten Teilen die strategische Ausrichtung von Unternehmen und kontrollieren die Operation mit umfangreichen Kontrollsystematiken. Die BWL hat viele Instrumente zur Unternehmensführung
entwickelt, allerdings fast jedes Instrument zu einer eigenen Wissenschaft aufgebaut. Dieses macht es Führungskräften, die nicht über ein vollständiges Studium der BWL verfügen, sehr schwer, alle Instrumente der Unternehmensführung zu beherrschen. Dieses hat zur Folge, dass die meisten Führungskräfte in Unternehmen den Empfehlungen ihrer ausgebildeten Kollegen folgen müssen. Deshalb bestimmen das Controlling und das Rechnungswesen häufig die zukünftige Entwicklung von Unternehmen.“

> findR *
Produktinformationen

Basiswissen Unternehmensführung online kaufen

Die Publikation Basiswissen Unternehmensführung - Methoden - Instrumente - Fallstudien von ist bei Springer Campus, Springer Nature Campus GmbH, W3L erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Due Diligence, Erfolgsfaktor, Portfolioanalyse, Projektorganisation, SWOT-Analyse, Unternehmensbewertung, Zielsystem. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 19.9 EUR und in Österreich 20.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!