Beck’sches Formularbuch für die Rechtsabteilung
Ralph Bickert, Kai M. Birkigt, Björn Clüsserath, Maik Ebersoll, Wolf-Peter Groß, Jörg Häring, Roland Kirsten, Adina Klusmann-Lawall, Angela Kölbl, Lina Krawietz, Christian Lawrence, Melanie Poepping, Alexander Steinbrecher, Stefan Steinkühler, Florian Stork, Sascha Theißen, Jochim Thietz-Bartram, Christoph H. Vaagt, Alexander R. Zumkeller
Zum Werk
Dieses Formularbuch bietet ein einzigartiges Kompendium für das nachhaltige Management und die erfolgreiche Arbeit der Rechtsabteilung.
Die Aufgaben und Tätigkeiten der Syndikusanwältinnen und -anwälten unterscheiden sich deutlich von denjenigen der klassischen Rechtsanwaltschaft. Von den ausführlich kommentierten Formularen, Checklisten und Mustern profitieren daher Legal Manager und Inhouse-Juristinnen und -Juristen in Unternehmen jeder Branche und jeder Größe. Das Werk ist eine praxisnahe Arbeitshilfe für den Aufbau, die Organisation und die Positionierung von Rechtsabteilungen in Wirtschaftsunternehmen und deren interne wie externe Kooperation und Kommunikation. Die juristischen und unternehmerischen Grundlagen der Tätigkeit der Syndici werden in ausführlichen Anmerkungen eingehend und auf aktuellem Stand erläutert. Sämtliche Formulare stehen zum Download zur Verfügung.
Folgende Themenbereiche werden behandelt:BerufsbildCorporate GovernanceArbeitsvertragBerufsständische VersorgungVersicherungsverträgeStrategie der RechtsabteilungStruktur der RechtsabteilungManagement-Prozesse (Führung, Leistungserbringung und Unterstützung)Knowledge ManagementDigitalisierungRisiko-ManagementIntellectual Property RightsKonflikt-Management (intern, extern, gerichtlich und außergerichtlich)
Vorteile auf einen Blickalles für den Aufbau, das Management und die tägliche Arbeit der RechtsabteilungLegal Management praxisgerecht auf den Punkt gebrachtmit Formularen, Checklisten und Mustern
Zur Neuauflage
In der 2. Auflage wurde das Werk umfassend aktualisiert und erweitert. Der Abschnitt zum Thema Corporate Governance wurde im Kontext der Anforderungen an Inhouse-Juristinnen und -Juristen umgestaltet und erweitert. Neue Abschnitte zu den Themen Krisenkommunikation, Digitale Transformation sowie interne Untersuchungen und Whistleblowing kommen hinzu. Mit zusätzlichen neuen Formularen zu den aktuellen Themen Homeoffice, Change Management, Agiles Arbeiten und Legal Design Thinking.
Zielgruppe
Ein Muss für jede Rechtsabteilung sowie für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Managerinnen und Manager, die mit Syndici zusammenarbeiten oder dies beabsichtigen.