Begleitmaterial: Eine Weihnachtsgeschichte / Silbenhilfe
Mira Fischer
Das Unterrichtsmaterial gliedert sich in einen didaktischen Teil für Lehrer und in daran anschließende Kopiervorlagen für die Schülerhand. Im Lehrerteil finden Sie kurze Inhaltsangaben zu den sechs Kapiteln, Gesprächs- und Schreibanlässe sowie Hinweise zum Einsatz der Kopiervorlagen, Lösungen und weiterführende Anregungen. Die Abschnitte ”Vor der Lektüre“ und ”Nach der Lektüre“ bieten Vorschläge zur Einstimmung auf die Unterrichtseinheit und zur nachbereitenden Auseinandersetzung mit der Geschichte.
Die Kopiervorlagen überprüfen nicht nur das Textverständnis, sondern rücken vor allem den Protagonisten Scrooge und sein Verhältnis zu den übrigen Figuren in den Mittelpunkt. Die Schüler reflektieren Scrooges Verhalten und seine Weltanschauung kritisch und setzen sie mit ihren eigenen Erfahrungen und Werten in Beziehung.
Einen zweiten Schwerpunkt bildet die für Grundschüler faszinierende Geisterwelt. Die Kinder füllen Steckbriefe zu den drei Geistern aus und schreiben selbst eine Gruselgeschichte. Auch die Aufgaben, einen Tagebucheintrag und eine Todesanzeige zu verfassen, regen zum kreativen Schreiben an.
Mit kurzen, altersgerechten Sachtexten (zu den Autoren, dem Armenhaus und der Börse) erweitern die Schüler ihr Wissen und trainieren das sinnverstehende Lesen. Darüber hinaus lassen sich anhand der Lektüre Themen der Spracharbeit aufgreifen, z.B. Wortarten, W-Fragen, altertümliche Begriffe, Redewendungen und Synonyme. Nicht zuletzt erhalten die Kinder die Gelegenheit, einen Adventskranz zu binden und ein Theaterstück zur Geschichte einzustudieren.
Die Silbenhilfe-Leselernmethode erleichtert das Lesen des Textes: Indem einzelne Silben farbig hervorgehoben werden, können auch schwächere Leser dieser Altersstufe längere Wörter auf Anhieb korrekt lesen.