Behavioral Management von Remmerbach,  Klaus-Ulrich

Behavioral Management

Eine Einführung in ausgewählte Aspekte

In den Wirtschaftswissenschaften werden nicht nur streng rationale Agenten betrachtet, sondern auch die menschliche(re)n Verhaltensweisen in bestimmten Situationen. Sehr oft verlassen wir uns auf unser Bauchgefühl, treffen intuitiv Entscheidungen. Solche Entscheidungen sind im betrieblichen Kontext höchst relevant, weshalb es Sinn macht, sich mit realen – in der Praxis anzutreffenden – Verhaltens- und Entscheidungsprozessen zu beschäftigen. Der Mensch unterliegt zahlreichen Beeinflussungen und Verzerrungen in Wahrnehmung und Bewertung von Untersuchungsobjekten. Im angloamerikanischen Raum hat sich der Fokus schon vor einigen Jahren auf menschlichere Entscheidungsmodelle durchgesetzt, im europäischen erlangt der Bereich der Wirtschaftspsychologie und Behavioral Economics zunehmend an Bedeutung.
Dieses Buch führt Sie in einzelnen, abgegrenzten Beiträgen durch den spannenden und interdisziplinären Themenkomplex „Behavioral Management“. Lernen Sie in diesem Band, warum wir uns so verhalten, wie wir uns verhalten. Erfahren Sie mehr über menschliche Verhaltensmuster und machen Sie diese damit reproduzierbar, prognostizierbar – und: Schützen Sie sich bei Ihren nächsten Entscheidungen vor dem Einfluss kognitiver Verzerrungen.
Studierende, Dozenten sowie alle Interessierte erlangen mit diesem Sammelband einen tiefgründigen Einblick in ausgewählte Aspekte der betrieblichen Verhaltensökonomik sowie davon tangierte Bereiche. Die Beiträge reichen von der Betrachtung von Individuen und Gruppen über die entscheidungsrelevante Prospect Theory von Kahneman und Tversky, gängige Heuristiken und Biases mit Erkenntnissen aus Gigerenzers und Arielys Arbeiten, Einflüsse von Priming, Nudging und Libertärer Paternalismus, klassische Führungsdilemmata und Personalbeurteilungsverzerrungen bis hin zum Thema der Ethical Blindness, welches fallstudienartig anhand der aktuellen VW-Abgasaffäre betrachtet wird.
Neben den Beiträgen von Prof. Dr. Klaus-Ulrich Remmerbach, der das Fachgebiet Unternehmensführung am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) der Fachhochschule Münster verantwortet, stammen die Beiträge von Masterstudierenden des ITBs, die sich im besonderen Maße mit dem Themenkomplex „Behavioural Management“ befasst haben.

> findR *
Produktinformationen

Behavioral Management online kaufen

Die Publikation Behavioral Management - Eine Einführung in ausgewählte Aspekte von ist bei Fachhochschule Münster University of Applied Sciences - Hochschulbibliothek erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Behavioral Management, Verhaltenswissenschaften, Wirtschaftspsychologie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 26.9 EUR und in Österreich 27.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!