Beiträge zur Verbraucherforschung Band 2 Der verletzliche Verbraucher
Die sozialpolitische Dimension der Verbraucherpolitik
Carolin Baedeker, Christian Bala, Tino Bensch, Bastian Dinter, Eric Frère, Lothar Funk, Christa Liedtke, Melanie Lukas, Frank Luschei, Remi Maier-Rigaud, Klaus Mueller, Sven Pagel, Michael-Burkhard Piorkowsky, Julius Reiter, Maria Jolanta Welfens, Alexander Zureck
Verletzliche Verbraucher, das können Bezieher von Sozialleistungen, Angehörige bildungsferner Schichten, ältere Menschen, Kinder und Jugendliche oder Migrantinnen
und Migranten sein. Sie alle stehen auf verschiedene Art und Weise „im Abseits der Verbraucherpolitik“. Die Beiträge des zweiten Bandes der „Beiträge zur Verbraucherforschung“ rücken die besonderen Probleme und Anforderungen dieser bisher wenig beachteten Verbrauchergruppe ins Blickfeld von Wissenschaft und Politik: Neben grundlegenden Überlegungen zur Verbraucher und Armutsforschung widmen sich die Autorinnen und Autoren drängenden Fragen wie der Energiearmut, der Patientenbeteiligung, der Zukunftsvorsorge, dem nachhaltigen Konsum und der Medienkompetenz.
Die Herausgeber: Dr. Christian Bala ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des KVF NRW. Klaus Müller ist Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.
Beiträge zur Verbraucherforschung: Das 2011 gegründete Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) der Verbraucherzentrale NRW hat die Aufgabe, die interdisziplinäre Verbraucherforschungin Nordrhein-Westfalen zu fördern, um eine Wissensbasis als Grundlage für effizientes verbraucher- und wirtschaftspolitisches Handeln zu schaffen. Mit den „Beiträgen zur Verbraucherforschung“ dokumentiert das KVF NRW seine halbjährlichen Workshops, die die Diskussion zwischen Wissenschaft, Politik und Verbraucherorganisationen anregen sollen.