Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers von Bala,  Christian, Dehling,  Tobias, Hellmann,  Kai-Uwe, Kluge,  Vanessa, Kroschke,  Mirja, Leipold,  Alexander, Linnebach,  Patrick, Loer,  Kathrin, Müller,  Stefan, Piorkowsky,  Michael-Burkhard, Schmnidt-Kraepelin,  Manuel, Schuldzinski,  Wolfgang, Sunyaev,  Ali, Witterhold,  Katharina

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers

Verbraucherpolitik in Zeiten des "unmanageable consumer"

Im 8. Band der Schriftenreihe „Beiträge zur Verbraucherforschung“ nähern sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – wie der Konsumsoziologe Professor Dr. Kai-Uwe Hellmann – unter anderem Fragen

– nach dem Bild, das sich die Verbraucherforschung von ihrem Untersuchungsgegenstand macht,
– nach den Konsequenzen von Alters-, Migrations- und Kulturerfahrungen für das Verbraucherrecht und die Verbraucherarbeit,
– nach der Entwicklung verbraucherpolitischer Instrumente angesichts einer fragmentierten Verbraucherschaft,
– nach der Vermischung von Anbieter- und Nachfragerollen,
– nach der Identifikation unterschiedlicher Verhaltenstypen beim Datenschutz.

One size fits all?

Die Verbraucherforschung hat seit jeher Skepsis gegenüber vereinfachenden Betrachtungsweisen und idealisierten Leitbildern an den Tag gelegt. So unterschiedlich wie die Menschen, sind auch ihre Bedürfnisse, ihre Präferenzen, ihre Fähigkeiten und Ressourcen. Auch die Verbraucherberatung kennt keinen Otto Normalverbraucher, für sie steht der konkrete Mensch im Mittelpunkt. Doch gerade diese Vielzahl von Zielgruppen, Verhaltensweisen und Bedürfnissen stellt die Verbraucherberatung und die Verbraucherpolitik vor Herausforderungen. Wenn der (Durchschnitts-)Verbraucher nicht existiert, müssen Instrumente entwickelt werden, welche den Bedürfnissen und Fähigkeiten der unterschiedlichen Zielgruppen entsprechen.

> findR *
Produktinformationen

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers online kaufen

Die Publikation Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers - Verbraucherpolitik in Zeiten des "unmanageable consumer" von , , , , , , , , , , , , , ist bei Verbraucher-Zentrale NRW erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Beiträge zur Verbraucherforschung, Conpreneur, Crowdfunding, Datenschutz, Konsum, Privatsphäre, Prosument, Verbraucherbildung, Verbraucherforschung, Verbraucherpolitik, Verbraucherrecht, Verbraucherzentrale. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 0 EUR und in Österreich 0 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!