Beitrag zum Übertrag von Straßenfahrten auf den Rollenprüfstand mittels Echtzeitsimulation
Till Weber
Die Verbrauchs- und Emissionsbestimmung im kundennahen Fahrzeugbetrieb gewinnt zunehmend an Bedeutung, da zukünftige Zertifizierungsrichtlinien den Testbetrieb auch im Straßenverkehr vorsehen. Derzeit wird die Zertifizierung ausschließlich auf Rollenprüfständen absolviert. Das Szenario, das sich während einer Zertifizierungsfahrt einstellt, ist damit wesentlich weniger vorhersehbar als bisher. Am modernen Rollenprüfstand lassen sich nahezu sämtliche Randbedingungen, die im realen Fahrbetrieb auftreten, ebenfalls abbilden. Mit entscheidendem Vorteil: Die gewählten Fahrszenarien sind wiederholbar. Besonders kritische Situationen können beispielsweise für Entwicklungszwecke abgebildet und wiederholt am Rollenprüfstand getestet werden. Die vorliegende Arbeit zeigt auf, wie ein Echtzeit-Fahrzeugmodell zur Fahrwiderstandsberechnung effizient parametriert und eingesetzt werden kann und erläutert die Vorteile einer In-the-Loop Simulation. Weiterhin wird die Übertragbarkeit von Fahrversuchen auf den Prüfstand diskutiert und mit Messungen belegt.