Beratung im Urheber- und Medienrecht
Theodor Enders
Kaum ein Rechtsgebiet unterliegt einem schnelleren Wandel als das Urheber- und Medienrecht: soziale Netzwerke, Embedded Content auf YouTube, Framing, Filesharing etc. Die neuen technischen Möglichkeiten erfordern ständige Anpassungen. Hier hilft Ihnen die 4. Auflage des bewährten Praxisbuchs „Beratung im Urheber- und Medienrecht“ weiter. Kompakt und auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung erhalten Sie eine Beratungshilfe für Praktiker, die in nur einem Band das relevante und aktuelle Wissen zum Urheber- und Medienrecht und damit alle Inhalte des FA-Lehrgangs für Urheber- und Medienrecht vereint. Die gesetzlichen Neuregelungen der jüngeren Zeit sind beachtlich und zeigen immer mehr die europäische Ausrichtung des Urheber- und Medienrechts. Die Neuauflage berücksichtigt u.a.: Bestimmungen über verwaiste und vergriffene Werke aktuelle Rechtsprechung auf nationaler und internationaler Ebene Neuerungen des Telekommunikationsgesetzes mit den aktuellen Änderungen des Kundenschutzes Telemediengesetz 15. Rundfunkänderungs-Staatsvertrag. Im Urheber- und Medienrecht sind zudem komplexe Vertragswerke die Regel. Nicht nur Werk und Urheber, sondern die Rechte aller am Nutzungs- und Verwertungsprozess Beteiligten müssen beachtet werden. Ein schwieriges Terrain mit oft gegenläufigen Interessen. Sparen Sie sich aufwändige Recherchearbeiten und minimieren Sie das Risiko einer Falschberatung. Die Neuauflage gibt Ihnen ein exakt auf Ihre Praxisbedürfnisse abgestimmtes Werkzeug an die Hand: kompakt aufbereitetes Hintergrundwissen praxisorientierte Tipps zur Beratung, Vertragsgestaltung und zum prozessualen Vorgehen zahlreiche Fallbeispiele umfangreicher Musteranhang mit Schriftsätzen, Vertragsklauseln und Verträgen.