Bestimmung der Anteile von Antriebs-, Umströmungs- und Rollgeräusch im Innenraum von Pkw
Matthias Riegel
Die Fahrzeughersteller haben in den letzten Jahren das Geräuschniveau im Fahrzeuginnenraum aus Komfortgründen stetig reduziert. Insbesondere bei Fahrzeugen der oberen Mittelklasse und der Oberklasse ist das akustische Klima im Innenraum bei allen Betriebsbedingungen ein wichtiges Kaufkriterium. Bisherige Untersuchungen zum Fahrzeuginnengeräusch betrachten häufig nur einzelne Quellen, wie beispielsweise das Motorgeräusch oder das Rollgeräusch, berücksichtigen jedoch nicht deren Anteil am Gesamtgeräusch. Das Buch beschreibt eine experimentelle Vorgehensweise zur Bestimmung der Hauptgeräuschquellen im Innenraum von Pkw. Ein Schwerpunkt liegt in der Lösung des Problems, das in der Kontaktzone zwischen Reifen und Fahrbahn erzeugte Geräusch in den körperschall- und den luftschallbasierten Anteil zu trennen. Dies ist durch die Entwicklung eines patentierten Simulationsprüfstandes mit Lautsprecherwiedergabe gelungen. Es werden Ergebnisse zum Motor- und Antriebsgeräusch, Windgeräusch und zum Rollgeräusch aufgezeigt.