Bewegtes Lernen Sachunterricht
Inhalte in und durch Bewegung nachhaltig verankern 1.-4. Klasse
Heike Beckmann, Reiner Hildebrandt-Stramann
Bewegung erleichtert den Wissenszugang und sorgt dafür, dass Lerninhalte besonders nachhaltig verankert werden. Dieser Fakt ist weitgehend bekannt, doch wie setzt man das Lernen durch Bewegung am besten im Sachunterricht in der Grundschule um? Dieser Band hilft Ihnen dabei!
Sie erhalten mit dem vorliegenden Band eine Sammlung mit 55 praxiserprobten Bewegungsübungen, die sich einfach und schnell in Ihren Unterrichtsalltag integrieren lassen. Mit ihrer Hilfe gelingt es Ihnen im Handumdrehen, fachbezogene Inhalte im Sachunterricht durch Bewegung zu vermitteln.
Im bewegten Unterricht werden alle Sinne der Schülerinnen und Schüler angesprochen. Auf diese Weise gelingt Ihnen ein ganzheitlich ausgerichteter Sachunterricht, der Themen wie Zeit und Geschichte oder Gesellschaft und Politik kindgerecht behandelt.
– Zeit und Geschichte
– Gesellschaft und Politik
– Raum
– Natur
– Technik