Bierzelt oder Blog? von Elter,  Andreas

Bierzelt oder Blog?

Politik im digitalen Zeitalter

Die neuen digitalen Medien und das Web 2.0 haben nicht nur die individuelle Kommunikation nachhaltig verändert, sondern auch die Spielregeln der Politik. Barack Obama war der erste Politiker auf der internationalen Bühne, der einen Wahlkampf führte, in dem OnlineNetzwerke eine Schlüsselrolle zukamen. Angeregt durch seinen Erfolg, setzten bei der Jagd nach dem Wähler im Bundestagswahlkampf 2009 fast alle politischen Parteien in Deutschland auf Internetplattformen und Kommunikationskanäle wie Facebook, Twitter oder YouTube. Fördern diese neuen Ansätze, so fragt der Medienwissenschaftler und Historiker Andreas Elter in diesem hochaktuellen Buch, die interaktive, partizipatorische Demokratie, läuten sie gar das Zeitalter der ‚Politik 2.0‘ ein? Oder sind sie lediglich weitere Instrumente im Werkzeugkoffer der SpinDoctors, die vornehmlich im Kampf um Stimmen (und Spenden) zum Einsatz kommen? Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen seziert ‚Bierzelt oder Blog?‘ die deutschen E-Kampagnen von 2009, analysiert die Internetauftritte aller im Bundestag vertretenen Parteien und wertet Seitenaufrufstatistiken aus. Erweitert und ergänzt wird diese quantitative empirische Basis durch Interviews, die Andreas Elter mit prominenten politischen Journalisten und Bloggern geführt hat und in denen sie die digitale Wahlschlacht sowie Einschätzungen zu künftigen Entwicklungen diskutieren. Bei näherem Hinsehen zeigt sich, dass Web2.0- Strategien, die darauf abzielen, mit Wählerinnen und Wählern zu kommunizieren, sie zu mobilisieren und zu aktivieren, nicht unbedingt mit den politischen Kulturen der Parteien kompatibel sind. Die Mehrheit der deutschen Wählerschaft kann keineswegs der jungen Generation von Netzbürgern zugerechnet werden; sie sind noch weit davon entfernt, die Zielgruppe von schnell geschnittenen, zwei Minuten langen YouTubeVideos und Onlineforen zu sein. Elter reflektiert die digitale Spaltung der Gesellschaft und zeigt, dass es bei der Frage nach der Relevanz des Web 2.0 keineswegs um kurzfristige Wahlerfolge gehen kann. Vielmehr müssen sich Politik und Medien auf einen Strukturwandel der Öffentlichkeit einstellen.

€12.00 brutto
> findR *
Produktinformationen

Bierzelt oder Blog? online kaufen

Die Publikation Bierzelt oder Blog? - Politik im digitalen Zeitalter von ist bei Hamburger Edition, HIS erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Demokratie, Meinungsbildung, Wahlkampf, Web 2.0. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 12 EUR und in Österreich 12.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!